[Kaufberatung] Powerline 1200Mbit netto schneller als 500Mbit?

berntBrandon

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2015
Beiträge
678
Ort
Hannover
Moin, hab mir ein FRITZ!Powerline 530E mit bis zu 500Mbit/s ausgeliehen und erreiche damit im Steamlink Streamingtest ca 65Mbit/s. Würde z.B. ein FRITZ!Powerline 1220E mit bis zu 1200Mbit/s eventuell mehr erreichen, hat da jemand Erfahrungen?

Es geht darum ob ich das 530E Set von dem Kollegen abkaufe oder ein Set mit einer deutlich höheren maximal erreichbaren Datenrate kaufe, in der Hoffnung das die netto Datenrate unter meinen Bedingungen damit höher ist.
Wäre dann eventuell auch die Latenz geringer? Habe mit 5Ghz Wlan ~25ms und mit Powerline ~45ms bei dem (gestreamten)Desktop, der PC ist in beiden Fällen direkt mit Kabel am Router angeschlossen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a) Ich habe sowieso eine starke abneigung gegen diese Firma und das nicht grundlos
b) Du weisst schon das Powerline Radio, Funk und viele andere Dienste stört?
Du benutzt die Stromkabel als Antenne nur ist das nicht geschirmt.
 
@ IronAge: Eine Verbindung von einen Raum in einen anderen, mir würde schon die Info reichen ob der 1220E eine höhere Datenrate erreicht und wie hoch diese ist. Ich habe als Test den Steamlink (Android TV App) Streamingtest genutzt. Also PC per Kabel --> Router per Kabel --> Powerline --> Powerline Kabel --> TV.

@ Boy2006: Wenn ich eine bessere Alternative hätte würde ich diese nutzen. Mein Vermieter wäre wohl nicht begeistert wenn ich ein Loch durch die Wand bohre um ein LAN Kabel zu verlegen ;). WLAN funktioniert zu Stoßzeiten leider nicht zuverlässig trotz 5GHz.
 
Es kann deinem Vermieter ziemlich egal sein, Löcher bohren und Kabel verlegen darf man als Mieter, solange es nicht an die Bausubstanz geht.
Am schönsten (und wieder Rückbaubar) wäre es ein kleines Loch zu bohren und Verlegekabel zu ziehen. Auf beiden Seiten dann Aufputzdosen und schon hast du das optimale herausgeholt.


Sent from my ONEPLUS A6013 using Tapatalk
 
Kann sein das es schneller ist, es kommt, wie bei wlan, aber sehr auf die Umgebung an. Wir können da also nur raten und Du musst das selber testen.
Ansonsten hat Mephisto recht, du kannst Löcher bohren.
 
Ich weiss was Ich mir wieder anhören kann aber Glasfaserkabel sind kleiner als Netwerkkabel.
 
@Boy2006 ist zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber recht hast du . :)

Man kann sich aber auch Flachband Kabel kaufen und die fast unsichtbar durch den Türrahmen verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm 25m CAT7 Flachbandkabel bekommt man für 25€, dass verlegen wird zwar sehr lästig aber wohl mit Abstand die schönere Lösung. Nur die dicke von 2mm könnte ein Problem werden, muss mal schauen ob ich die Türblätter dem entsprechend einstellen kann.

Edit: bei Glasfaser braucht man noch (aktive) Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE Vergiss Glasfaser, komplett unnötig da zu viele Komponenten gebraucht werden.
 
Ich kann später mal jeweils Messung mit 520E/1220E und Iperf Client am PC auf via Powerline verbundene 7590 mit aktiviertem Iperf Server durchführen.
 
Wenn dich das Ergebnis auch interessiert wäre ich über die Info dankbar.
Habe jetzt ein Flachkabel bestellt und werde die Powerline Geräte zurück geben.

Danke für die Infos und Empfehlungen!
 
Bei PowerLine hängt die Stabiltät und Durchsatz von den Adaptern, deiner Hausinstallation und von den Verbrauchern die am Netz hängen.
Pi mal Daumen: wenn Du 1/3 vom Max. (des Adapters) schaffst ist schon sehr gut. 65MBit/s bei 500er Adapter heisst nix Gutes :(
 
Verkabelte LAN Verbindung ist halt nicht zu schlagen. Ich habe hier auch ein Flachbandkabel verlegt, 1 Gbit und PoE.

Wenn Du Dich eh schon für Kabel entschieden hast schenke ich mir das auch mit dem PL Durchsatztest. ;)

Mitunter ist es dann auch so dass man mit einem Phasenkoppler und den älteren Adaptern bessere PL Verbindung erreicht als mit den neueren Adaptern.

Ich habe die 1220E an vier verschiedenen Standorten getestet, und habe teilweise MIMO disablen müssen um eine dauerhaft stabile Verbindung zu erreichen.

Wenn ich mit den 520E knapp 80Mbit bekommen habe waren es mit den 1220E 140Mbit, mit MIMO, ging aber so nur an einem der Standorte.

Nu will ich mal noch die Devolo Magic 2 Teile testen, dann habe ich erst mal wieder fertig mit PL. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@berntBrandon:
Sich für Ethernet Verkabelung zu entscheiden ist sicher mit Abstand die bessere Lösung als Powerline. :bigok:

Trotzdem noch ein bisschen Input zur Frage, ob die 1200er Powerline Adapter besser als die 500er sind. Die Frage taucht ja öfters auf.

c't hat in 2015 einen umfangreichen Vergleich in einer realen Wohnung an zehn Steckdosen in verschiedenen Räumen und im Labor gemacht.

Fazit:
An den schlechten Steckdosen ist die 1200er Verbindung deutlich besser: etwa 50 Mbit/s statt 15 Mbit/s
An den guten Steckdosen ist der Unterschied gering: 200 statt 175 Mbit/s

Gigabit-Powerline-Adapter mit MIMO-Technik | c't Magazin

Die neuesten 1800er (oder 2000er) Adapter sind nur wenig schneller als die 1200er. Nur bei mehreren gleichzeitigen Datenströmen über die gleiche Leitung legen Sie noch einmal zu. Sie brauchen aber doppelt so viel Strom (12 € pro Jahr statt 6 €)

Powerline-Schnörkel | ct | Heise Magazine
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja 5Ghz Wlan schon im Gespräch war:
Wlan-ac vorhanden? Das erreicht hier keine zufriedenstellende Datenrate?

Man kann mit zwei entsprechenden Geräten theoretisch ja auch über 5Ghz eine direkte Wlan-Verbindung herstellen. Die dürfte noch mal etwas leistungsfähiger sein als ein Wlan das offen für alle anderen Geräte ist.
 
Es geht um den Sony 65XF9005, muss da mal in die Einstellungen schauen. Die Datenraten sind schon zufriedenstellend nur zu manchen Tageszeiten ist die Verbindung kaum nutzbar.
 
Man bekommt auf Ebay oft billige und Netzwerkkabel kosten im Fachhandel auch einen Bruchteil.
In meinen fall 50m SC/SC oder LC/LC ~40€ exkl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh