Powerline im "Block"

TheDamage

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
1.893
Ort
127.0.0.1
Hi,

ich muss arbeitsbedingt auf wenigstens 2 Jahre mit einen Zweitwohnsitz zulegen und habe mich für eine Wohnung in einem sog. Neubaublock entschieden.

Nun habe ich aber das Problem das meine TAE Dose im Wohnzimmer ist und ich gute 20m Lankabel verlegen müsste (wenn ich 2 Durchbrüche mache was schon schwierig im Mietverhältnis ist) oder gute 30m wenn ich um Türen usw drumrum verlegte zzgl Kabelkanäle.

Nun habe ich aber überlegt ob ich per Powerline einfach lieber den Signal zum Rechner lege. Jedoch weiß ich nicht inwiefern im Block mit vielen Nachbarn dies zu höheren Verlusten führt. Gerade hinsichtlich des Pings wenn ich mal abends ne Runde CSGO spielen will oder ähnliches.

Im eigenen Haus soll das ja alles recht gut funktionieren, im Block finde ich da aber wenig Erfahrungswerte.

Saniert wurde erst 2018, aber inwiefern da die Stromkabel mit verbessert wurden kann ich nicht sagen.

Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben.

Liebe Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Eli kann für wenig Geld einen Bandfilter (und einen Phasenkoppler) im Sicherungskasten deiner Wohnung installieren.
 
Bspw über so etwas hatte ich keine Kenntnis.

Einfach kaufen und loslegen wäre also sowieso keine Option.

Was heißt denn "für wenig Geld"? Nur damit ich in etwa vorbereitet bin. Grundsätzlich ist das aber die einzige Einschränkung?

LG
 
Doch, natürlich kannst Du ohne loslegen.
Die Powerline Geräte bauen ja untereinander über das Stromnetz eine Ethernet-Bridge auf...diese Kommunikation ist verschlüsselt. Wenn Du das korrekt einstellt, musst Du vor den Nachbarn keine Angst haben.
Ein Bandfilter macht es aber ganz dicht.
Angeblich gehen die Signale auch nicht über den Stromzähler hinweg, aber das galt mMn nur für die alten, analogen Ferraris-Zähler (die mit dem drehenden Rädchen) und nicht für neue, digitale Zähler.

Ein Phasenkoppler verbessert das übersprechen der Signale. Steckdosen in den Zimmern sind nicht alle an einer Phase. Das verbesset die Performance der Geräte untereinander und stellt eher sicher, dass die sich gut "hören".

Ich kann DIr nicht sagen, was das aktuell kostet. Ich habe vor 10 Jahren in einem EFH mal für einen Phasenkoppler 75EUR (Material, An-/Abvfahrt und Montage) bezahlt.
Rechne vielleicht mal mit 100-200EUR :unsure:
 
Steckdosen in einem Raum sind eigentlich üblicherweise in einer Wohnung immer an einer Phase (und an einem LS). Bei Dir nicht?
 
In einem normalen Raum schon eher, in einer Küche sicher nicht...da eher nur an der gleichen Wand.
Aber wenn der TE von 20m LAN-Kabel und Durchbrüchen spricht, gehe ich nicht davon aus, dass Router und PC im gleichen Raum sitzen.

Ich sprach ja auch von "den Zimmern".....irgendwie muss ja die Lastverteilung am Wohnungs-/Hausanschluss gewährleistet werden.
Ich bin kein Eli und weiss nicht, wie das Schema für ein EFH oder eine Wohnung ist, nach dem da vorgegangen wird.
Aber durch PV auf dem Dach und intelligenter Wallbox fürs Auto kriegt man schon mit, an welcher Phase die grossen Verbraucher, wie der Fön, der Toaster, die Spülmaschine usw. sitzt und die Phasen sind iauf jeden Fall zwischen den Zimmern gemischt.

1624602326042.png
 
Man kann da keine pauschalen Aussagen treffen, Dir bleibt nur probieren. Ein Elektriker ist nicht nötig. Kauf dir ein aktuelles Set und probiere verschiedene Steckdosenkombinationen aus.
Je nach dem wie die Wände (Trockenbau vs. Stahlbeton) beschaffen sind kann auch Wlan funktionieren.
 
Man kann da keine pauschalen Aussagen treffen, Dir bleibt nur probieren.
Das ist der Punkt kaufen und prüfen und einkalkulieren das ein Elektroinstallateur ggf. eine Trägerfrequenzsperre und einen Phasenkoppler nachrüsten muss.
Mit etwas Glück funktioniert es auch einfach so :cool:
 
Das sollte funktionieren, wenn der sicherungskasten in der wohnung montiert ist. Habe selbst mit Powerline von AVM ein kabelnetzwerk in einer 3zimmerwohnung im mehrfamilienhaus gestrickt. Würde ich jederzeit wieder machen, wenn es notwendig ist. Spart das teure cat-strippenziehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh