[Ungelöst] Powerline Probleme

Spawnie112

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2011
Beiträge
15
Guten Morgen,
da es baulich nicht möglich ist LAN Kabel bei uns zu verlegen habe ich ein Fritz Powerline System installiert.
- Fritzbox 7490
- FRITZ!Powerline 1220E als Einspeiser bei der Fritzbox
- FRITZ!Powerline 1220E als Zugang im Büro am PC
- FRITZ!Powerline 1260E als WLAN Accesspoint im hinteren Wohnungsbereich im Büro

1) Der Sicherungskasten wurde so modifiziert, dass alle 3 Powerline Adapter auf einer Phase liegen
2) Der 1220E im Büro und der 1260E befinden sich in einem Raum und natürlich somit (siehe 1.) auf einer Phase

Dennoch habe ich beim 1220E am PC nur einen Bruchteil der Bandbreite.
In einigen Spielen habe ich "nur" Lags. Empfindlichere Spiele verlieren mehrfach am Tag die Verbindung.

Test#1: Ich habe mal einen Ping dauerhaft auf den Spieleserver laufen lassen, und genau dort wo ich einen Verbindungsabbruch habe, finden auch ca. 3 Pings ihr Ziel nicht, die Verbindung ist also komplett weg.

Test#2: Die Wand mit dem 1260E ist eine andere als die mit dem 1220E und eine Tür ist dazwischen, eine ordentliche Netzwerkleitung kann ich hier nicht verlegen. Ich habe aber mal testweise ein 5m Kabel genommen und es ausprobiert. Auf dem 1260E habe ich KEINERLEI Abbrüche!

Nun sollten beide Geräte aber ja gleich stark sein, denn sie liegen auf einer Phase im gleichen Raum (unwesentliche Differenzen bei der Leitungslänge also). Der Unterschied ist aber meiner Vermutung nach, dass wir je Wand nur eine Steckdose haben.
An der Steckdose mit dem 1220E, der den PC verbinden soll, hängt auch der PC selbst. Und der PC hängt an einer Überspannungsschutz-Steckdose, die im 1220E eingesteckt ist.
Soweit ich weiß vertragen sich diese beiden Geräte nicht sonderlich gut, daher vermute ich hier das Problem.
Leider lässt sich das aber nicht anders lösen, denn an der rechts angrenzenden Wand ist keine Steckdose, an der links angrenzenden Wand ist die Tür im Weg, also keine sauber Verlegung einer Stromleitung möglich um Überspannungsschutz und Powerpoint zu trennen.

Frage 1) Ist die Information korrekt, dass Powerline und diese Steckdosen sich oftmals nicht vertragen?
Frage 2) Ist die wichtigere: Kann man die Überspannungssteckdose "schirmen", so dass sie nicht die Anbindung des 1220E beeinflusst?

Danke und viele Grüße

PS: Ich möchte keine Diskussion bzgl. Powerline oder zocken über Powerline auslösen. Ich weiß, dass es Mist ist, denn es ist anfällig und schwer bis garnicht fixbar, Störer findet man kaum und selbst wenn kann man oft nix machen.
Aber gerade wie bei uns ist es eben wie es ist. Ich kann nicht das Büro ins Esszimmer stellen und Leitungen legen kann und will ich in einer Mietwohnung nicht. Daher bleibt nur Powerline oder WLAN, wobei zweiteres auch nicht so super stabil ist. Zumal wir auf halber Strecke keinen Platz mit Steckdose für einen Repeater hätten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin kein Experte bzgl. Powerline, aber da AVM den PE mit verwendet (klick), klingt die Überspannungssteckdose als "Störer" naheliegend.
Die Steckdosenarmut klingt nach Altbau, eventuell ist noch (zu mindest Teilweise) klassische Nullung vorhanden?
 
Ja es ist ein Altbau, aber wir haben ne "richtige Erde" verbaut.
 
Ich würde es einfach mal mit ner "normalen" Mehrfachsteckdose probieren - mit schirmen ist da nix, irgendwo hin muss ja eine eventuelle Überspannung abgeleitet werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh