[Kaufberatung] Powerline: Wie wichtig ist das 5 GHz-WLAN?

Chidori

Enthusiast
Edit: Frage hat sich kaufmännisch selbst geklärt. Am Ende war das top-Modell nur lausige 10 €ulen teurer als die Versionen ohne das 5GHz-Wlan.

Hallo zusammen,

wir hatten gestern ein Ereignis mit denkwürdigem Ausgang. Kurz die aktuelle Installation: Router steht im EG. In der Wand ist ein LAN-Kabel verlegt, welches im DG in einer LAN-Buchse endet. Dort war bisher ein Repeater als LAN-Brücke (Mesh) angeschlossen, welcher mir im DG für WLAN sorgte. Durch die dicken Decken schafft es der Router aus dem EG nicht nach oben.

Gestern ist irgendwo in der Gegend der Blitz eingeschlagen und im DG ist das Internet ausgefallen. Zuerst dachte ich, es hätte den Repeater erwischt. Fehlanzeige. Entweder ist das LAN-Kabel in der Wand hinüber oder eine der zwei Anschlussbuchsen. Ohne einen teuren Elektrikerbesuch und Ausbau der Buchsen werde ich das nicht rausbekommen.

Da ich aber eine schnelle Lösung brauche und ein Aufstemmen der Wände in fremdem Eigentum auch eher uncool ist, würde ich gerne auf eine Powerline von AVM wechseln.

Zur Frage: Bisher hatte ich ein 2,4 und ein 5 GHz Wlan aufgespannt und hatte damit nie Probleme. Bei den Powerlines von AVM gibt es nur das Spitzenmodell, welches auch ein 5GHz-Wlan kann. In Anbetracht unserer dörflichen Wohnlage bin ich daher am überlegen, ob ich nicht besser ein paar Euros spare und mich im DG mit einem 2,4 GHz Netz begnüge.

Da meine Internetleitung ohnehin nur 50 Mbit schnell ist (und auf Jahrzehnte auch nicht über 100 kommen wird) sehe ich erst einmal keinen Grund, warum ich 5 GHz bräuchte. Ich würde nur gerne vermeiden erst hinterher zu bemerken, dass ich am falschen Ende gespart habe. Kennt irgend jemand einen merklichen Vorteil, weshalb man auf 5 GHz nicht verzichten sollte und der es rechtfertigen würde die Mehrkosten in Kauf zu nehmen?

Lg
Chidori

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh