Powerline

N3Xu5

Experte
Hallo :wink:

Bin gerade dabei mir nen kleinen "PC-Bastelkeller" neu einzurichten :) Da ich dort natürlich gerne auch Internet haben möchte, dachte ich zuerst an ein LAN Kabel nach da unten zu verlegen. Das ist jedoch nicht wirklich die optimale Lösung, da ich dafür x Meter Patchkabel benörigen würde und das ganze noch schön verstecken müsste usw... Also bin ich auf die Idee gekommen, ein Powerline System einzurichten.

Nun wollte ich mal nachfragen, ob es damit dann möglich ist, den PC in meinem normalen Netzwerk einzubinden (heisst, dass ich mit ihm "kommunizieren" kann von meinem Haupt Rechner aus und auf meinen Server zugreifen kann)? Ich nehme zwar mal an schon, aber um sicher zu gehen möchte ich doch gerne nochmals nachfragen'^^

Ausserdem: was empfiehlt ihr mir bei einem möglichst kleinen Budget? :d Muss auch nichts wahnsinniges sein, die Verbindung wird nur zum surfen, Musik & Videos streamen & manchmal Daten (bis zu ~5gb) kopieren. Daher wäre natürlich ne Gbit Leitung toll, ist aber kein Muss...

Vielen Dank schonmal im voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ich glaub von TP-Link gibts die Powerlines schon ziemlich günstig. Du musst halt sicher gehen dass beide Stromkreisläufe zusammen hängen dann hast du keine Probleme.

Ich hab die Devolo Dlan 500 verbaut inkl. Wlan und bin sehr zufrieden damit. Die sind zwar etwas Teurer aber dafür auch qualitativ Hochwertiger mit einer sehr hohen Übertragungsrate. Devolo ist Marktführer in diesem Segment. Ich kann diese jedenfalls bedingungslos Empfehlungen.

In c't 9/2015 und 13/2015 wurden einige Adapter getestet. Gut abgeschnitten haben Devolo dLAN 1200+ und Netgear PL1200.

Lass dich aber von der angegebenen Geschwindigkeiten nicht täuschen. Das ist die Bruttodatenrate. Tatsächlich erreichbar sind ungefähr 100 Mb/s, je nach Leitung zwischen vielleicht 50 Mb/s und 200 Mb/s. Wenn du mit dem vollem Tempo einer Festplatte ( 100 MByte/s also ca. 1 Gb/s ) übers Netzwerk zugreifen willst, kommst du an echten LAN Kabeln nicht vorbei.

Die vorherige Generation (500er) sind bei guten Leitungen etwa gleich schnell, nur bei schlechten Leitungen sind sie unterlegen.

Die Adapter sollen unbedingt direkt in der Wand-Steckdose sitzen, nicht an Verlängerungskabel oder Mehrfachsteckern. Manche, etwas teureren, Adapter führen deshalb die Steckdose durch. Dann ist die Steckdose nicht verloren für andere Geräte.
Du musst natürlich Adapter mit Schweizer Stromanschluss kaufen ;)

Wegen des Netzwerkanschlusses: der ist völlig problemlos, statt eines langen LAN Kabels verwendest du einfach die beiden Powerline Adapter. Diese verbindest du mit einem kurzen LAN Kabel jeweils mit dem Rechner/Switch/Router.

PS: Welche Geschwindigkeit “nur zum Surfen“ notwendig ist, hängt natürlich vom Internetanschluss ab. Ich empfehle Glasfaser :d

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier das TP-Link WPA 4220 KIT.Das bekommt man teilweise "sehr" günstig.
Ich habe das in meiner Garage getestet.Dort hatte ich mit Wlan nur 6000 MAX.
Dazwischen (was man ja nicht machen soll) waren auch Mehrfachsteckdosen.Zusätzlich der Zählerkasten und der Hauptzähler.
Ich habe am LAN Port immer so um die 23000 (VDSL25000).
Mit diesen Adapter habe ich nun in der Garage 22500-23000 gemessen und der ping hat sich villeicht um 3msec verschlechtert.Wenn überhaupt.Bin schwer beeindruckt.
Zudem Hat der Adapter auch noch 2 Lan Anschlüsse.Falls man das Wlan mal abschalten möchte.
Man darf aber nicht vergessen, das Poweline Deine ganze Umgebung "verstrahlt".Auch dort wo nichts angeschlossen ist.Dein Stromnetz wird verstrahlt.(Google)
Ansonsten ist dieses Set klasse, auch zum Zocken. (Meine Erfahrungen)
Hoffe konnte etwas helfen.
Gruß.

Ich habe auch Devolos im Einsatz. Bis auf die Tatsache, dass sie sich Fiepen angeeignet haben, laufen sie ohne Probleme. Ich würde wieder Devolo kaufen.

Danke für die Tipps :)

Haben "nach aussen" sowieso nur ca. ne 80k Leitung, aber zum Server wärs halt schon toll n bisschen über den 100Mbit/s zu sein... Maximale Lese/Schreibrate wäre aber auch mit Gbit nicht möglich, da im PC ne SSD verbaut wird und der Server mitm RAID auch locker über die 125 (theoretisch mit Gbit möglichen) Mbytes/s kommt :fresse:

Es lässt sich praktisch nicht vorhersagen, wie schnell eine Powerline Verbindung sein wird.

Wenn dir Geschwindigkeit wichtig ist, wirst du nicht darun herum kommen einen der empfohlenen 1200er Kits zu kaufen und zu hoffen, dass er über 100 Mb/s erreicht.

Oder doch ein LAN Kabel zu legen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Es lässt sich praktisch nicht vorhersagen, wie schnell eine Powerline Verbindung sein wird.

Wenn dir Geschwindigkeit wichtig ist, wirst du nicht darun herum kommen einen der empfohlenen 1200er Kits zu kaufen und zu hoffen, dass er über 100 Mb/s erreicht.

Oder doch ein LAN Kabel zu legen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

......Ausserdem: was empfiehlt ihr mir bei einem möglichst kleinen Budget? Muss auch nichts wahnsinniges sein, die Verbindung wird nur zum surfen, Musik & Videos streamen & manchmal Daten (bis zu ~5gb) kopieren............ !

Powerline wird schon reichen.und falls doch nicht, zurrück schicken.Weis auch garnicht wo das Problem sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
hoppsala nicht viel überlegt, klar sind 80M :fresse: auch nicht gerade topmodern aber gibt hier aufm Land noch nix besseres :rolleyes:

LAN Kabel ist leider wirklich nur sehr schwer möglich, das müsste durch 4 Stockwerke und mehrere Türen hindurch... und darf dabei nicht auffallen
Ich werde dann wohl erstmal was von TP-Link bestellen und ausprobieren, wenns mir nicht reicht gehts zurück und ich hol mir das nächste Kit usw :d

Erzähl dann hier bitte, wie es funktioniert. Ist immer gut, wenn man Erfahrungsberichte hat.
Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh