[Projekt] PowerMac G5 mod, rückseite wird nicht verändert.

Daimanus

Neuling
Hallo Community,

ich wollte erstmal nachfragen, ob überhaupt noch jemand Lust hat dabei zuzuschauen, wie einer einen mac G5 mod macht?! Das eigentlich wichtige an der Sache war es, den mod so einfach wie möglich zu machen... Was mir manchmal glungen ist (aber nicht immer) Also kein: Netzteil umbau o.ä.

Wen interressiert das denn erstmal?

Gruß Daimanus

P.S.: Ist mein erster Beitrag/Projekt (ich bitte um Nachsicht)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab auch intresse dran, hab nämlich auch noch ein G5 hier stehen

Ich interessiere mich ebenfalls sehr dafür, weil ich demnächst ebenfalls ein Power Mac umbauen will. Insbesondere interessiere ich mich für eine elegante Lösung ein ATX Netzteil unterzubringen.

Das freut mich, dass ihr da interesse dran habt :)

Also, der mod ist fertig. Ich hab ca. 3 Wochen dafür gebraucht. Das es gepfuscht ist müsst ihr mir nicht sagen, das weiß ich selber. ;)

Damit ihr es wisst, hier ist meine hardware:

Mobo:
http://www.alternate.de/html/product/MSI/Z77A-G43/991186/?

CPU:
http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Core(TM)_i5-3570K/965973/?

Ram:
Find ich nicht mehr.... Sind Ripjaws 2x2 1333mhz

CPU-Kühler:
http://www.alternate.de/html/product/Thermalright/True_Spirit_140/961555/?

Graka:
http://www.alternate.de/html/product/Gainward/GeForce_GTX_570_Phantom/802848/?

Netzteil:
irgendeins von Bequiet mit 530 watt

und ganz wichtig: Ihr braucht pci-e/ jusb usb... müsst ihr schaun wo es das zu kaufen gibt, Wir hatten es hier zu Hause rumfliegen =)

Kommen wir zu den Bildern:

Hier ist das Netzteil. Ihr müsst hier mit der Flex einen Atx Ausschnitt machen. Wer Ahnung von Netzteilen hat kann das auch auseinander nehmen. Das sieht dann noch schöner aus ^^ ABER BITTE: NICHT OHNE KENNTNISSSE ÖFFNEN! Da verbratet ihr euch das Hirn :)

IMG_1826.jpg

Ich hab grad gemerkt, dass mit meinem Holzmodem (1000er Leitung) es 10 min pro bild dauert, es hochzuladen.

Ich mach das dann noch über Nacht.

Gruß Daio

Zuletzt bearbeitet:
Weiter Geeehts =)

Einmal der offene Aufbau. Ich wollt nur mal schauen, ob noch alles läuft.

IMG_1830.jpg

Das hier ist das Kabelmanagment. Ich hab die alten Abstandhalter von Apple benutzt. Die sind schön hoch. Da kann man eine menge an kabell drunter herführen. Damit man die neue Position der Abstandhalter auch die ....puh.... ich schätze das sind bestimmt 3kg hält muss epoxy kleber her. Das ist 2-Komponenten Kleber. Der hält zumindest bei mir bombenfest. Allerdings nur beim 1.sten mal. Danach muss man es schleifen, mit Persil reinigen und dann nicht anfassen, damit nicht erneut fett auf das Material kommt. Probiert es beim ersten mal richtig zu machen :) ist mir natürlich alles nicht gelungen. ^^

IMG_1833.jpg

Jetzt kommt der Teil mit dem DVD laufwerk und meiner speziel neu entwickelten Methode der Lüfter und Festplatten-aufhängung. =) Das, find ich, ist was ganz besonderes. Okay, besonders hier hab ich gepfuscht, aber naja, waren ja auhc mehrere Versuche.
Ich hab die Metalplatte gekürzt, wie das in ganz vielen Mods zu sehen ist. Musste man machen, damit das verdammt große MoBo reinpasst.
Dann hab ich einen 2.te platte genommen, nämlich die wo auch bei apple die Lüfter befestigt waren + dem festplattenkäfig. (der übrigens genial ist)
Einfach mit schrauben festziehen. Vllt habt ihr ja auch eine bessere methode. Mir hats irgendwann gereicht und ich habs grob gelöst :) steht jetzt ein bisschen was über, aber egal.
Alles aneinander gehängt sieht das klasse aus. Kommt in den folgenden Beiträgen.

IMG_1832.jpg

Gruß Daio

Boahh! Ich sitz hier jetzt seit gefühlten Stunden und mach hier diese Kommentare und es fühlt sich an als hätte ich ein ganzes Buch geschrieben. Das muss ja die härte sein, ein Buch mit mehr als 500 Seiten zu schreiben =) Und ich kenn einen der will echt Autor werden. So ein Trottel :)
Naja, zurück zum Thema.
Jetzt kommt der erste Einbau des Mainboards und des Netzteils. Das ist doch wohl ein saubers Kabelmanagment für einen Laien wie mich, oder nicht? Das Mainboard hält wie gesagt BOMBENfest.

IMG_1834.jpg

Bei dem nächsten Bild kann man das erste mal erlennen was ich mit der Aufhängung gemeint habe. Die 4 roten Lüfter sind auf 5v gedrosselt, sodass sie kaum wahrnehmbar sind. Das ist sehr angenehm (klar) Das einzige was an meinem rechner zu hören ist, ist der CPU lüfter. Den hab ich beim bauen beschädigt. Der rasselt und muss jetzt wahrscheinlich getauscht werden. Ansonsten könnte man den Rechner als Silent Pc bezeichnen.
Was ich jetzt ganz vergessen habe zu sagen ist, dass die rückseite nicht verändert ist und ich das Mainboard ganz nah an das Tray des gehäuses gelegt habe, weil die Grafikkarte sonst nicht anliegt (mir fällt der nicht ein wie das heißt).
Da hab ich usb adapter bei amazon.de bestellt und hab die soweit wie möglich gekürzt. Mit der Metallschere, die geht da durch wie durch Butter. (sieht man auch auf einem Bild)

Mit den ganzen Lüftern, sind jetzt 6 Lüfter, liegt die Temperatur bei ca 55° unter Last (CPU) und ca 65° unter Last (GPU). Im Gehäuse bei 20-30°. Ganz gute werte. Bevor ich es vergesse: der Kühler der cpu darf nicht über 17 cm gehen. Ansonsten wird es knapp mit dem Platz.

Genug gequatscht. Hier die Bilder.

IMG_1838.jpg

IMG_1835.jpg

IMG_1839.jpg

Gruß Daio

Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich ebenfalls sehr dafür, weil ich demnächst ebenfalls ein Power Mac umbauen will. Insbesondere interessiere ich mich für eine elegante Lösung ein ATX Netzteil unterzubringen.

Ob das jetzt elegant ist weiß ich nicht. Aber es ist auf jeden Fall einfach. Ich hab für dieses Projekt das erste mal eine Flex in die Hand genommen. D.h. man müsste es ohne jegliche Erfahrung schaffen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich den Plan, das Netzteil dort hin zu setzen, wo sich eigentlich der HDD Käfig befindet. Dafür müsste man ein Loch in die Trennwand machen und einen Anschluss an der Rückseite einbauen. Du hast geflext, geht das auch mit nem Dremel oder mit nem Proxxon?

Ja, das geht auch. Dann brauchst du aber ein flacheres Netzteil: z.B. ein SFX oder TFX. Wenn du das machst hast du eine menge Platz gewonnen. Sieht dann nicht ganz so ordentlich aus, denke ich. Kannste ja probieren.
Mit dem Dremel gehts auf jeden Fall, der ist nur deutlich weicher, daher gehen die schneller kaputt. Und bei dem Proxxon da hab ich keine Ahnung ^^

Gruß Daio

Sicher, dass oben kein normales Netzteil rein passt? Der hat doch ein normales Netzteil verbaut oder nicht:

Project: Gattaca

Jau, das passt =) ich konnts mir nicht vorstellen, aber geht ja anscheinend. Dann hast du auf jeden Fall mehr Platz. Und er hat es sehr ordentlich gemacht.

Gruß Daio

Ich habe nur absolut kein Plan, wie ich so einen Kaltgeräteanschluss rein bauen kann. Damit kenne ich mich gar nicht aus.

Ich will dann schon gerne eine richtige Buchse an die Rückseite bauen. Ich denke, dafür werde ich mir dann irgendwie Hilfe suchen müssen. Vor Stromkabel und so habe ich zu viel Respekt, als dass ich sowas auf eigene Faust mache. Des wegen kommt es für mich auch nicht in Frage, das Netzteil umzubauen und es unten einzusetzen.

Ich will dann schon gerne eine richtige Buchse an die Rückseite bauen. Ich denke, dafür werde ich mir dann irgendwie Hilfe suchen müssen. Vor Stromkabel und so habe ich zu viel Respekt, als dass ich sowas auf eigene Faust mache. Des wegen kommt es für mich auch nicht in Frage, das Netzteil umzubauen und es unten einzusetzen.

Also es gibt Adapter, die man in anderen Foren bestellen kann, Jungs in (ich glaube) Spanien und den USA bauen da passend zu den Ausgängen kleine Platinen.

Habe selbst ein G5 und komme nicht weiter, finde es aber besser nur mATX-Boards zu verwenden, damit kann man den "originalen" weiternutzen, der ist nämlich sehr gut, mein Netzteil habe ich auch in den Kasten des Apple 600W Netzteils verbaut :-)

IMG_5117_klein.JPG

Umbau_ATX_Netzteil.png

Richtig gute Arbeit - sieht gut aus!
Ich werde versuchen die HDDs oben im originalen Käfig zu lassen und vor das MoBo wie im G5 ursprünglich noch 2x 120mm (oder 90mm) Lüfter anzubringen, damit der Airflow erhalten bleibt und der Rechner damit hoffentlich kühl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh