Powermac G5 Mod

v3nom

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
6.235
Ort
Karlsruhe
Für meinen Hackintosh habe ich ein Powermac G5 Gehäuse umgebaut, damit mein ATX Hack dort rein passt.

Als erstes habe ich günstig auf eBay Kleinanzeigen nach einem Gehäuse gesucht. Habe sogar eins hier in Aachen gefunden. Zu meiner Überraschung waren es dann am Ende vier G5s, welche auch noch voll funktionsfähig waren.

IMG_1170.jpg



Ein G5 (late 2004) wurde dann von mir auseinadner gebaut und passend für ein Motherboard Tray an der Rückseite aufgeflext.

IMG_1309.jpg


IMG_1310.jpg


Das passende Motherboard Tray (Mountain Mods) konnte mit neu gebohrten Löchern, direkt auf vier der alten Abstandhalter montiert werden. Rückseitig wurde die Blende mit Schrauben, Muttern & Unterlegscheiben fixiert.

IMG_1318.jpg


IMG_1316.jpg


Als HDD Käfig habe ich mir ein Lian Li's EX-H34S besorgt. Die Lüfterhalterung wurde um 90° versetzt neu montiert, sodass ein einfacher HDD Wechsel möglich ist und die Platten gut gekühlt werden.

IMG_1321.jpg


IMG_1323.jpg


IMG_1331.jpg


IMG_1332.jpg


Alles zusammengesetzt sieht nun wie folgt aus. Dabei habe ich versucht den meisten Kabelsalat im oberen Bereich zu halten:

IMG_1344.jpg


IMG_1345.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1170.jpg
    IMG_1170.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_1309.jpg
    IMG_1309.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_1310.jpg
    IMG_1310.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_1318.jpg
    IMG_1318.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_1316.jpg
    IMG_1316.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 249
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke!
Hab 50€ / Stück bezahlt, ein Schnapperl sozusagen ;)
 
Wow, echt gelungen, wäre toll wenn es so perfekte G5 Gehäuse fertig zu kaufen geben würde.
 
ja, wirklich nett anzusehen. oben rum ists natürlich ein wenig vollgestopft :)

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Danke euch!

ja, wirklich nett anzusehen. oben rum ists natürlich ein wenig vollgestopft :)
Ja, das liegt aber einerseits an den verdammt unflexiblen Kabeln des Netzteils und das ich unten alles möglichst sauber haben will (kabeltechnisch).
Evtl. bau ich mir noch eine Abdeckung für den oberen Teil.
 
Gefällt mir, sehr schöne Arbeit!
Kannst ja mal bei meinem Worklog vorbeischauen, habe auch ein G5 Mod gemacht :)

Grüße
 
Schön guten Abend. Ist wirklich ein sehr sehr schöner Mod. Ich plane Momentan ebenfalls einen Mod mit einem G5 Case.
Ich habe nun eine Frage: Wo hast du dieses Motherboard Tray her? Ist es eins von MountainMods?
 
2. Mod



Hier möchte ich meine bisherige Arbeit an meinem zweiten Mod zeigen (Achtung viele Bilder).

Mein Ziel war es diesesmal einen besseren "airflow" zu erlauben, da ich mit den Temperaturen meiner Grafikkarte unter Last nicht zufrieden bin und weiß, dass es besser geht!
Außerdem sollte das System:
- Staubfrei bleiben
- fast unhörbar bleiben
- das G5 Netzteil Gehäuse verwenden
- mATX Mainboard benutzen

Erreichen möchte ich dies mit Hilfe:
- 2x140mm Lüfter in der Front
- 2x3,5" HDDs im oberen Teil des G5
- 1x120mm Lüfter auf der Rückseite
- MB Schlitten und Rückseite mit Hilfe des Laserhive Trays
- 1x80mm Lüfter oben um die HDDs zu kühlen, am original Platz des G5
- Seasonix X-560 Netzteil welches bis 25°C oder 20% Last Lüfterlos arbeitet -> silent

Um zwei 140mm Lüfter in der Front fixieren zu können und das System Staubfrei zu halten habe ich eine Frontplatte aus drei Schichten entworfen, welche die Lüfter halten soll und mit Hilfe von Magneten Staubfilter festhalten soll.

Als Material habe ich schwarzes Acrylglass gekauft und dies an unserer Uni lasern lassen.
Video:
RWTH Aachen Fab Lab - Lasercutting - YouTube

Laserschneiden:
IMG_1534.jpg


IMG_1539.jpg


IMG_1540.jpg



Die vier "Layer":
IMG_1544.jpg


Zusammenbau mit Lüftern und Magneten:
IMG_1545.jpg


IMG_1546.jpg



Der Filterschlitz:
IMG_1548.jpg


IMG_1549.jpg


IMG_1550.jpg



Trocken "sitzen" G5:
IMG_1552.jpg


IMG_1554.jpg


IMG_1555.jpg


IMG_1556.jpg


IMG_1557.jpg




Als nächstes habe ich dann in den oberen Teil des Gehäuses ein neues HDD Tray eingesetzt. Leider kann ich den oberen Bereich nicht mit dem LianLi Rahmen und einer HDD bestücken sondern nur mit etwas Fummelei.

Die Filter werden jetzt nicht mehr von einem Rahmen vorne gestützt sondern nur noch von den Magneten gehalten.
Video:
Powermac G5 dual 140mm front fans + dust filter - YouTube

IMG_1587.jpg


IMG_1588.jpg


IMG_1589.jpg


IMG_1590.jpg


IMG_1592.jpg


IMG_1593.jpg


IMG_1594.jpg


IMG_1595.jpg



Zuletzt habe ich noch ein Loch in das G5 Netzteil geflext und die Kabel der 2. Platine des Netzteils verlängert. Morgen habe ich vor die Platinen mit Hilfe von Schrauben und 2-Komponetenkleber am Gehäuse zu fixieren.

IMG_1618.jpg


IMG_1619.jpg


IMG_1620.jpg


IMG_1621.jpg


IMG_1622.jpg


Habe das PC Netzteil erfolgreich in das G5 Gehäuse gepflanzt.
Dadurch, dass ich die Schrauben, welche das NT PCB auf Abstand halten geklebt habe, habe ich von diesen Schrauben noch "Erdungskabel" ans Gehäuse geschraubt.
Als Kleber habe ich 2 Komponentenkleber von Uhu benutzt… krasses Zeug! Hält bombenfest.

Alle benötigten Kabel passen durch die originalen G5 NT Löcher, erscheinen mir aber zum Teil zu lang (MB Kabel).

IMG_1625.jpg


IMG_1626.jpg


Test Einbau:

IMG_1630.jpg


IMG_1635.jpg


IMG_1636.jpg


IMG_1637.jpg



---- UPDATE ----

Heute habe ich meinen alten G5 Mod auseinander gebaut, um an die benötigeten Komponenten zu kommen, welche ich weiterhin verwenden wollte.

IMG_1657.jpg



Ein halbes Jahr ohne den CPU Kühler zu säubern:

IMG_1652.jpg


IMG_1653.jpg


IMG_1654.jpg


IMG_1655.jpg



Das zeigt, wie wichtig die Luftfilter für mein Setup sind.

Als nächstes habe ich das BIOS geflasht:

IMG_1656.jpg



Zusammengebaut und die meisten Kabel versteckt, ging leider nicht für den 24-Pin MB Stecker und die zwei 6-Pin Graka Stecker.

IMG_1658.jpg


IMG_1659.jpg


IMG_1660.jpg


Als nächtes wird der OC unter Windows getestet und die Lüfterkurve im BIOS angepasst, was übringes super bei ASUS Boards geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es momentan aus. Da ich mit meinem ersten Mod ein "gebranntes Kind" war, hatte ich ein starkes Augenmerk auf die GPU Temperatur. Mit meinem ersten Mod hatte ich trotz besserer und leiserer GPU Kühlung krasse Temperaturen unter Last (ca 82°C) da dort der Luftstrom nicht gut war.
Im neuen Mod gab es keinen störenden HDD Tray, welcher die Frischluft von der GPU weghält. Aber trotzdem kam nicht genug frische Luft an und die Lüfter haben die warme Luft öfters selbst wieder angesaugt. Hier waren dann Temeperaturen von ca 76°C möglich.
Lösen konnte ich das Problem mit einem Luftkanal. So wird jetzt die Luft eines 140mm Lüfters direkt auf die GPU gelenkt und das G5 Seitenfenster verhindert, das heiße Luft wieder angesaugt wird.
Unter Volllast sind jetzt Temperaturen von ca 71°C drin. Bei spielen von Battlefield 3 und einem Frametarget von max 60FPS sind sogar nur 60°C vorhanden.

DSC04853.jpg


DSC04854.jpg


DSC04855.jpg


DSC04856.jpg


DSC04857.jpg


DSC04864.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr, sehr geil! Dickes Lob von mir!

Habe auch noch einen G5 rumstehen, traue mir aber solche Modifikationen nicht zu. :d
 
Muss den Thread wieder beleben :)

Könnte eventuell einen ganzen Mac G5 für 65€ bekommen ansonsten 89€. Was ich fragen will ist: Wo hast du die Motherboard Platte her wo du das Board befestigst? Sowas suche ich aber finde sie nicht zum kaufen, eventuell hat die ja einen eignen Namen und ich suche falsch danach. Im Netz habe ich einen Full ATX Kit gefunden wobei ich aber denke, das dies nur die Backplate ist, oder ist da auch die Mounting Platte für das Motherboard dabei?

Full ATX with PSU mount - The Laser Hive

Grüße
 
Also bei The Laser Hive gibt es eigentlich alles. Da hatte ich auch alles her für meinen 2. Mod. ATX ist aber etwas schwieriger in das G5 zu pflanzen, da ist mATX doch deutlich einfacher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh