PowerMac G5

Mein
PowerMac G5
Casemod
entstand unter der Prämisse,
so wenig wie nötig am ohnehin stylischen G5 Case zu verändern und maximale Performance der Hardware zu gewährleisten.​

Original Anschlüsse der Vorderseite sind verkabelt und funktionieren.
Das Case ist bis auf die MB befestigung und den Mod der Anschlussplatte des MB im Originalzustand.
Wie auch beim Original, befindet sich das NT unter der Bodenplatte.
Trotz Luftkühlung ist der Rechner extrem leise (HDD beim starten ist das lauteste Geräusch)
Worklog: Hier sind weitere Bilder zum Bau

cimg1536.th.jpg
cimg1535.th.jpg
cimg1534s.th.jpg
cimg1531s.th.jpg
cimg1530g.th.jpg
cimg1527i.th.jpg


_____________
Die Eckdaten des Systems
Case: PowerMac G5 2004
CPU: Intel Xeon w3520 @4x3,8 GHz
RAM: Team Group Inc. Xtreem Dark DDRIII 1600 3*2GB @1,8 GHz 9-9-9-27
Mainboard: EVGA SLI micro (µATX)
Graka: ATI Radeon HD 5850 @875core/1200ram
Kühlung (Case): 3x92mm BeQuiet Silentwings PWM
Kühlung (CPU): Prolimatech MegaShadow 2x120 BQ sw PWM
Kühlung (Graka): Scythe Setsugen
NT: Seasonic 530W 1HE Netzteil modded
HDD: Samsung Spinpoint F1 1TB
SSD: Intel Postville G2 80GB


Die Bilder in groß:






 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner G5 Mod :)

Bilder musste aber noch anpassen. Max. 900 x 900px und 400kb.

Grüße
 
Sry war gestern bissl spät ;)
Kann ich das Mini Bild vom Desk mit Link zur Vollansicht aber lassen oder?

Hm, die Bilder sehen irgendwie kacke aus :/
 
80€ eBay, ja :)
Na, OSX bleibt auf meinen originalen Macs. Der Rechner is zum zocken und für produktives arbeiten, da ist W7 Prof besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eventuell noch ein paar Fotos, wie du das mit dem Mainboard bzw. -tray gelöst hast? Da ich dies auch schon mal vor hatte, bin ich sehr daran interessiert. :)
 
Das ist eins der sehr wenigen Gehäuse, die mir wirklich absolut gefallen - sehr schön gemacht! :)

Kanns aber sein, das dieser "Zwischenboden" etwas schief ist, oder wirkt das auf dem Bild nur so?

Respekt, gefällt mir echt!
 
Guten morgn, schöner Mod soweit! Der Innenraum ist wirklich schön gelungen ;)

bekomme in der nächsten Woche auch mein Powermac Gehäuse, wo genau befindet sich bei dir das Netzteil? Und ist es auseinander?
 
ohh ... >_< tut mir leid ...

kann ich Bilder davon noch sehen? :) den ich bin mir da nicht ganz sicher ob ich das Netzteil ohne Gehäuse einfach in das Case schrauben/legen kann.
 
Ja ich werde diese Woche mal n paar Pics vom NT machen.
Es ist ein Servernetzteil mit 1HE Höhe was etwa 4cm sind.

Ich hab mal meine originalen Post mit dem Link zu weiteren Bildern versehen, will nicht unbedingt den ganzen Thread mit Bildern voll klatschen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:25 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:26 ----------

Kanns aber sein, das dieser "Zwischenboden" etwas schief ist, oder wirkt das auf dem Bild nur so?

Erwischt ;)
Hier ist nur sehr wenig Platz und ich musste mir eine Befestigung einfallen lassen, da ja die Luftströme von Proz und Graka gegenläufig sind (Graka vorne raus, Proz hinten). Also hatte ich mir nur eine dünne Alu-Platte besorgt, diese liegt an der hinteren Seite nur auf dem Vorsprung der hinteren Fans auf und wird vornehmlich durch den Fan an der Vorderseite getragen.
Hängt leider n kleines bisschen durch, fällt aber kaum auf ;)

Btw, die 2 Alu platten waren glänzend, sind "hand brushed" mit viel Schweiß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei der google suche nach einem G5 Mod auf diese Seite gestossen. Ist wirklich toll und wuerde meinen G5 auch gern so umbauen.

Wie hast du das Adapterteil fuer den Ausschnitt der MB Anschluesse hergestellt oder erworben?
 
Sehr schicker Mod, ist der bisher gelungenste G5 Mod den ich gesehen habe, die anderen wurschteln hinten an der Heckseite herum und pappen dort noch Aluplatten drauf was die Optik dieses Gehäuses zerstört.

Gibt es eventuell noch einen Worklog deiner arbeit? Ich bin prinzipiell daran interessiert mir ebenfalls soetwas zu bauen, suche aber noch nach lösungen für das Netzteil (ein Seasonic 1He Netzteil hatte ich dafür ebenfalls schon ins Auge gefasst, ist es das mit den zwei Lüftern und dem Kaltegeräteanschluss mittig? ) und insbesondere die IO Blende. Gerade letzteres ist eindeutig die Stärke deines Mods, wie hast du das da hinein bekommen und welche Teile hast du verwendet?
 
Ich schaetze, der Beck schaut hier leider nicht mehr rein. Ist ja auch schon etliche Jahre her.

Ich hab mich nach einigen Recherchen fuer das SURE STAR TC-1U60EL 80PLUS BRONZE ATX/EPS Netzteil entschieden. War richtig winzig als ich es ausgepackt habe.

Fuer mein mATX Board habe ich mir das Plexiglas MainboardKit von thelaserhive.com besorgt. Passt perfekt.

Womit ich aktuell noch kaempfe, ob ich das Gehaeuse hinten wirklich aufschneiden soll oder das alte apple IO Shield verwenden soll. Ich fuerchte aber, das alte Shield noch zwischen Rueckwand und neues Mainboard zu basteln wird ein wenig friemelig.

Wenn ich das Gehaeuse hinten aufschneide, werde ich mir die Blende wohl aus Karton als Prototyp designen und dann aus Kunststoff drucken lassen. Das war zumindest meine Ueberlegung.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, meine Rueckseite soll eher entweder original bleiben oder so wie beim Beck aussehen. Diese riesen AluPlatte von Laserhive find ich nichr wirklich prickelnd. Deswegen hab ich mir ja nur das MotherboardTray aus Plexi besorgt.

Hatte mir eher sowas fuer das neue IO Shield als Einsatz gedacht. Nur halt fuer die Rueckseite mit den 2 Lueftern. Das auf dem Foto hatte wohl mal jemand fuer das Gehaeuse mit dem einen 120mm Luefter gebaut. Den Author finde ich leider nicht mehr wieder.
 

Anhänge

  • backplate2.jpg
    backplate2.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 153
Ich schaetze, der Beck schaut hier leider nicht mehr rein. Ist ja auch schon etliche Jahre her.
Hab' doch mal wieder vorbei geschaut :)

insbesondere die IO Blende. Gerade letzteres ist eindeutig die Stärke deines Mods, wie hast du das da hinein bekommen und welche Teile hast du verwendet?
Zur Frage der Rückseite und den Anschlüssen.
Ich bin pragmatisch und puristisch - ab in den Baumarkt, etwa 1,5 cm breite Alu U-Profile besorgen mit einer Höhe von etwa 0,5 cm. Die 0,5 cm dienen zum fest nieten am Gitter der Rückwand des Gehäuses, sowie zum befestigen der originalen IO Blende des Mainbaords an der Innenseite. Wobei ich im Nachhinein die IO Blende nicht mehr mit Nieten festmachen würde, das war zu fizzelig und ich musste die Enden glatt hämmern... Heissklebepistole ist hier wohl das vernünftigere Mittel.

Gibt es eventuell noch einen Worklog deiner arbeit?
Ich habe jetzt mal noch mein damals erstelltes Album aus Imageshack verlinkt mit einigen Worklog-Bildern und Details der Arbeit. Leider hatte ich damals nicht alle Schritte dokumentiert - der Mac ist übrigens nachwievor im Einsatz, auch wenn mittlerweile das Innenleben (MB, Proz, Graka) einmal getauscht wurde. Die defekten Bilder versuche ich nochmal neu hoch zu laden. Zu den Fragen des Netzteils - nächste Absatz :asthanos:

Ich bin prinzipiell daran interessiert mir ebenfalls soetwas zu bauen, suche aber noch nach lösungen für das Netzteil (ein Seasonic 1He Netzteil hatte ich dafür ebenfalls schon ins Auge gefasst, ist es das mit den zwei Lüftern und dem Kaltegeräteanschluss mittig? )
Zum Netzteil: Nehmt kein 1HE Server Netzteil wie ich!!!
Ohne Mod ist es unerträglich laut und nicht zu gebrauchen!
Bei einem Umbau würde ich ein "normales" (voll modulares Netzteil, mit abnehmbaren MB ATX Stecker) nehmen und den Lüfter abtrennen, ein Loch in der Einlege-Bodenplatte für den Luftfluss machen und den Lüfter über dieser Bodenplatte befestigen.
Das Ergebnis wäre: Das Netzteil würde unter der 6cm Bodenplatte verschwinden, es wäre ein normales ATX Netzteil, ohne großes rum Basteln und der Lüfter könnte ordentlich Luft von oben ins Netzteil blasen.
Aktuell habe ich ein vollmodulares Netzteil auf dem Boden stehen und ein entsprechendes Rechteck in der Boden platte gemacht.

So :)

- - - Updated - - -

Achja, danke für das viele Lob :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh