ich rate von der "seitlichen" navigation ab. habe sie langezeit selber häufig verwendet. sie bringt aber eine reihe von nachteilen mit sich.
- auch sie wirkt bei vielen folien eher unübersichtlich, wenn du plötzlich 15-20 punkte links stehen hast
- sie klaut viel fläche der eigentlich für vorträge genutzen folienfläche, der längste punkt ist ausschlaggebend, die anderen können noch so kurz sein, du musst dich halt am längsten titel ausrichten
- sie macht meiner ansicht nach nur bei vielen folien sinn und das kollidiert leider wieder mit der übersichtlichkeit.
An deiner Stelle würde ich dir folgendes empfehlen:
- bei Präsentationen bis 8 Seiten gar kein seitlichen Index. Appelliere einfach an das Gedächnis der zuhörer, du stellst am Anfang die Themengebiete in einem Index vor und arbeitest sie ab. Das kann sich jeder merken.
- bei längeren Foliensätzen empfehle ich dir folgendes vorgehen:
- Direkt nach dem Präse-Titelblatt ein Inhaltsverzeichnis also quasi ne Agenda machen. Und nicht einfach nur machen, sondern auch die Zuhörer durch die Agenda leiten. Neben diesen Punkten würde ich dann jeweils in ICON machen. Also z.b. du hast einen Abschnitt über "Kostenplanung". Da machste dann Münzen, Dollarnoten oder nen Geldsack hin. Sagst den Zuhörern dass du diese Themen mit diesem und jenem Symbol versehen hast.
dann kannste nämlich wenn du mit der Präsentation beginnst UNTEN oder LINKS auf der Seite mit diesen Symbolen arbeiten. Das prägt sich bei guter Vorstellung zu beginn mindestens genausogut ein und ist wesentlich kleiner. Für nahezu jedes Thema lässt sich ein Symbol finden und es peppt die Folie etwas auf.
Bei ganz langen Präsentationen empfehle ich aber zwischen jedem Sinnabschnitt nochmals so eine Art Deckblatt einzuführen oder einfach die Agenda wieder einzuposten hinter denen z.b. Haken gesetzt sind bei Themen die schon behandelt wurden.
Ich finde es gibt nix schlimmeres als diese Inhaltsverzeichnisse links.