Powerpoint Präsentation zur Selbstdarstellung

Bergbube

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
2.132
Ort
Hamburg
Hallo,

meine Freundin hat Dienstag ein Bewerbungsgespräch und soll dazu eine kleine Präsentation vorbereiten in der sie die Personaler von sich überzeugen soll. Das problem ist das sie und ich nicht mehr wissen was noch alles in so etwas reinkommt. Ich selber hab sowas noch nie in einer Präsentation gemacht.

Derzeit haben wir:
Kurzer Lebenslauf
Berufserfahrung
Derzeitige Stelle und Aufgaben
Stärken und Schwächen
Warum dieses Unternehmen?
Warum will ich das Unternehmen wechseln?
Wieso gerade ich?


fällt euch noch was ein was dort gut mit reinpassen würde?

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah ja genau das fehlt noch :)
 
"was machen sie in ihrer freizeit"

"sind sie teamfähig?"

"wie reagieren sie bei konfliktsituationen/stresssituationen"

"wie arbeiten sie unter druck?"

"was gefällt ihnen an ihrem aktuellen job gut/schlecht?"

"was stellen sie sich für ein gehalt vor?"

"wie stehen sie zu mehrarbeit bzw. falls es einmal viel arbeit geben sollte zu wochenendarbeit?"


...

solche sachen werden u.a. auch gerne gefragt. mit einer präsentation habe ich in der beziehung allerdings keine erfahrung.
 
das ist ja das problem das wir damit auch keine erfahrung haben :(
aber vielleicht kann sie ein paar sachen davon mit einbauen.
danke :)
 
Hm, ich weiß nicht ob ich helfen kann, aber ich hatte vor kurzem so etwas ähnliches. Allerdings ging es bei mir um eine 5 minütige Selbstdarstellung um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann zu ergattern.

Da ich noch keine Berufserfahrungen hatte (bis auf Praktika und Nebenjob), habe ich es mir so gegliedert:

- Name, Alter, Wohnort und Hobbies
- Schullaufbahn
- Letzte Schule, Lieblingsfächer
- Praktika
- Stärken Schwächen (Ehrlich sein! Ich bin manchmal perfektionistisch, kam gut an ;) )
- Familie (Jobtechnisch)
- Warum will ich diesen Job?
- Was bringe ich für diesen Job mit?
- Was reizt mich genau an diesem Unternehmen?

Am besten darauf achten, dass man sich immer wieder auf einzelne Punkte beziehen kann (Praktikum in der Branche weil man BWL in der Schule mochte, etc.)

Allerdings wird mehr darauf geachtet, wie man sich artikuliert. Ich konnte (zum Glück) ziemlich frei und stotterfrei sprechen, hätte ich selber nicht gedacht. Andere Kandidaten haben einen Punkt nach dem anderen runtergerattert und immer mega lange Denkpausen zwischendurch gemacht.

(Hätte gerne gewusst, ob ich eine Runde weiter gekommen wäre. "Musste" aber vorher absagen, da ich meine "Traumstelle" schon zugesagt bekommen habe :d).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch nie gehört, dass man ne Präsentation mitbringt. Zumal die ja dann für Beamer, Laptop etc sorgen müssten, dann klappt was nicht, dann ist was nicht kompatibel, dann haben die kein Powerpoint oder nicht in der Version....

Telekommunikationsbranche... alles klar...
 
Naja, Beamer und Laptop gehören doch in jeden Unternehmen zur Grundausstattung. Und wenn die sagen "Powerpoint" dann werden die auch die gängigsten Versionen da haben (2007 und 2010).
 
Na ist jetzt die PP Präsentation verlangt oder macht sie das von alleine....
Glaub nicht dass in den unternehmen alles immer da ist... Vodafone arbeitet noch mit Office von vor 2007...
Immer wenn ich meinem VB was schicke, dann kommt ne Nachricht, dass er das nicht öffnen kann, weil sein Office das nicht unterstützt usw!
 
Präsentation heißt nicht, dass da eine Powerpoint-Präsentation verlangt wird.

Sie soll sich einfach vorstellen, ohne das irgendjemand ihr jedes Detail aus der Nase ziehen muss.

Wenn die da tatsächlich eine Powerpoint-Präsentation verlangen, dann sollte deine Freundin sich anderswo bewerben.
 
Ich hab das bei meinen Bewerbungsgesprächen immer so gemacht, dass ich zuerst meine Hobbies genannt habe und danach die dadurch zu erwartenden Stärken.

Schwächen sollten nicht angeführt werden(wie in der Politik) bei einer Präsentation.
Wenn man aber danach gefragt, sollte man schon ein, zwei nennen können und dann schön umschrieben werden, damit es wie Stärken klingen (wie in der Politik^^)

z.b:
Fussball -> ehrgeizig, teamfähig
Angeln -> geduldig
Lesen -> Hang zu Weiterbildung
...

Schwächen lassen sich ja eh aus den Stärken wieder herführen, wenn man mag
teamfähig -> kann nichts alleine -> schön umschrieben Hilfsbereit
ehrgeizig -> egoistisch veranlagt :fresse: -> schön umschrieben Führungsqualität
...
 
Präsentation heißt nicht, dass da eine Powerpoint-Präsentation verlangt wird.

Sie soll sich einfach vorstellen, ohne das irgendjemand ihr jedes Detail aus der Nase ziehen muss.

Wenn die da tatsächlich eine Powerpoint-Präsentation verlangen, dann sollte deine Freundin sich anderswo bewerben.

ne die verlangen nicht explizit eine pp präsentation. man soll sich nur vorstellen und sich präsentieren. Im brief steht das jedes mittel zur verfügung steht. also wird jawohl auch pp da sein. ich werd ihr das einfach auf einen usb stick packen und dann wird das schon gehen. Natürlich mach ich das auf version 2003 kompatibel da man dann auf nummer sicher geht.
und wenn die dann meckern dann hast du recht, dann soll sie sich woanders bewerben!

ich persönlich finde sowas auch ziemlich albern.
 
Tag,

sowas durfte ich auch schon einmal machen (jedoch zum Thema meiner Wahl). Wenn da nicht explizit PowerPoint auf dem Brief steht gehe davon aus, dass es auch keinen Laptop + Beamer geben wird, sondern einen Tageslichprojektor mit Folien (wie aus der Schule).
Bei mir was es exakt das selbe. Ich schön, mit vier anderen Bewerbern, mit meinem USB-Stick und PP-Präsi da erschienen. Ähm, wo ist denn hier der Beamer und der Laptop? Das gibt es hier nicht, aus Sicherheitsgründen (USB-Stick von Fremden)... hätten Sie sich voher informieren müssen, mit welchem Medium sie hier arbeiten.

Ich würde mich also entweder vorher informieren oder eine PP-Präsi UND die Präsentation auf Folie haben (nicht, dass deiner Freundin das gleiche wir mir passiert).
 
k dann wird sie da sonst montag nochmal fix anrufen und fragen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh