Powerpoint Schriftarbe auf allen Folien ändern

Hallo Liebe Luxxer,

Hoffe, dass ihr hier richtig bin, da ich selber nicht weiter komme - ohne extremen Aufwand rein zu stecken...

Vorweg, ich benutze Powerpoint 2016!

Ich habe ein Skript eines Professors bekommen, welches knapp 1000 Seiten umfasst, jedoch Schwarzen Hintergrund und etliche Textfelder mit weißer Schrift besitzt. Das wäre jetzt aber ziemlich Tinten-intensiv zum Drucken.

Folglich würde ich gerne die Farben vertauschen. Der schwarze Hintergrund selbst ist im Folienmaster relativ schnell auf weiß gesetzt, jedoch sind die Textfelder alle einzeln eingebracht....

Gibt es hierfür eine Möglichkeit, die Textfarbe über alle Folien auf Schwarz zu setzen oder kann mir hierfür jemand ein Makro programmieren? Und wie füge ich dieses dann ein?

Schonmal vielen Dank für eure / deine Hilfe und ein schönes Wochenende
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du das nicht einfach über die Druckeinstellungen regeln? Bei meinen Präsentationen mit dunklem Hintergrund wird die Schrift schwarz und der Hintergrund hell, sobald ich den Ausdruck auf s/w schalte.

Wow, das funktioniert tatsächlich :hail:. Schonmal vielen Dank!!.

Ich warte aber mit dem Drucken noch 2 Tage, falls nicht einer ein Makro für mich bereit hat, weil dann könnte ich die Diagramme farbig lassen!!

Bei 1000 Folien sinds sicher einige Diagramme? Falls es relativ wenige sind, kannst du im "Ansicht" Tab auch die Präse in s/w schalten und dann einzelne Objekte wieder farbig. Ist aber vermutlich keine Option...

ja sind leider eine Vielzahl an Diagrammen oder Bunten Bildchen :/

- - - Updated - - -

Habe mittlerweile etwas weiter geforscht und ein ähnliches Makro gefunden, welches ich umgeschrieben habe:

Sub Farbe_Aendern()
Dim i%, x%, tb As Shape
With ActivePresentation
For x = 1 To .Slides.Count
Set tb = .Slides(x).Shapes(1)
For i = 1 To Len(tb.TextFrame.TextRange.Characters)
With tb.TextFrame.TextRange.Characters(Start:=i, Length:=1).Font.Color
If .RGB <> RGB(0, 0, 0) Then .RGB = RGB(0, 0, 0)
End With
Next
Next
End With
End Sub

Jetzt bekomme ich aber leider einen Fehler bei der Zeile: "For i = 1 To Len(tb.TextFrame.TextRange.Characters)"

Fehler_Makro.png

Jemand einen Vorschlag für mich?

Ich rate mal bei totaler Ahnungslosigkeit :d

i ist oben über Dim i% als Integer festgelegt, eventuell reicht Integer nicht für die Zahl der Zeichen aus... Definier i doch mal testweise als long.

nette Idee, aber keine Änderung

Da musst du wohl mit dem Debugger durch. Der ist bei Visual Basic gar nicht so schlecht.

Also beim Fehler in den Debugger, Variablen anzeigen indem du die Maus drüber stellst. Eventuell kurz vor dem Fehler einen Breakpoint setzen und mit Singlestep weiter.

x sollte die Seitennummer enthalten, die dann mal interessiert betrachten.

Vielleicht ist der Fehler ein Textfeld ohne Inhalt (also mit 0 Zeichen).
Oder eine Seite ohne Text (nur Grafik).
Ich rate auch ohne Ahnung :d

Übrigens könnte das Skript auch farbige Texte in den Grafiken auf schwarz setzen. Je nachdem, wie erfinderisch dein Prof beim Erstellen der Grafiken war …
Dann musst du die If-Abfrage ändern, sodass nur weiße Texte ersetzt werden, ungefähr so

If .RGB = RGB(255, 255, 255) Then .RGB = RGB(0, 0, 0)

Falls er auch hellgelb verwendet hat, ist das natürlich schlecht.

(ist schon ein paar Jahre her, dass ich Visual Basic gemacht habe)

- - - Updated - - -

Aber vielleicht lässt sich das Problem auch anders lösen: Kennst du in PowerPoint die Farbschemas/Designvorlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, werde mich mal mit dem Debugger befassen und deine Tipps versuchen umsetzen.

Und ja, er hat nicht nur weiß verwendet ... Und die Gelbtöne sind teils auch unterschiedliche :motz:

--

Solange du mit den Farbschemas nicht den Folienmaster nennst, kenne ich das nicht? Kannst du mir das kurz erklären?

--

Edit.: Beim Debuggen gibt er mir bei x = 8 und i = 130 einen Fehler aus. Weiß aber leider nicht, was an dieser Folie nicht passt? Habe sie mal rein provokativ gelöscht und der gleiche Fehler tritt dann bei x = 10 und i = 233 auf? Jetzt bin ich langsam verwirrt, da die "i" so groß sind, wobei nicht Ganz so VIELE Textfelder drin sind ...
Bekomme den Fehler anscheinend auch bei einer Seite, wo nur ein Bild und ein Textfeld ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ein "Design" ist eine Art Formatvorlage, die Du aus Word kennst / kennen solltest.
Wenn die Präsentation mit einem "Design" erstellt wurde, kann man alle Seiten ändern (Farbe, Schriftart, ...).
Allerdings wirkt es nicht, wo einzelne Textstellen anders formatiert wurden (was ich auch mache).

Entfernen oder ändern des aktuellen Designs - PowerPoint

Hmmm. Aus der Ferne zu debuggen ist schwierig.

Wird auf den Seiten vor dem Fehler die Schriftfarbe auf Schwarz geändert? Oder sogar auf der fehlerhaften Seite sogar am Beginn. Dann lässt sich der Fehler so eingrenzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh