Powerrechner - aber möglichs leise?!?!

MarioDore

Neuling
Hallo zusammen,

zuerstmal möchte ich meine Bgeisterung für diesen Forum aussprechen. So viele Infos wie hier habe ich sonst nirgends gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir auch bei meiner Kaufentscheidung für einen Rechner gebau so gut helfen.

also, seit nun mehr als 3 Wochen recherchiere ich nach passenden Komponnenten für einen neuen Rechner. nun habe ich das allermeiste zusammen und möchte eure Meinung dazu hören.

So sieht das aus:
- Gehäuse: CoolerMaster Ammo 533
- Netzteil: NesteQ 450 Watt
- Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
- CPU: Intel Core 2 Duo E6600
- CPU Kühlung: Scythe Infinity
- RAM: 2 GB DDR2 Corsair 667 MHz
- Platte: 2 x Samsung HD401LJ + Scythe Quiet Drive für die Dämmung
- G-Karte: keine Ahnung - soll aber passiv sein und ,öglichst leistungsstark
- Lüfter: 4x Noctua NF-S12 1200 / 800

Entscheidungsgrundlage:
- Gehäuse: Die Optik gefällt mir. Sonst habe ich nur Gehäuse gesehen die entweder zu albern oder zu langweilig sind. Belüftungskonzept scheint auch OK zu sein.
- Netzteil: scheint recht stabil zu sein und der Lüfter nur bei großer Last anzuspringen. Wie die Wärmeentwicklung im Gehäuse aussieht muss ich noch testen. Zu Not würde ich dann den NesteQ Nova 500 Watt kaufen. Dieser ist extern und verbreitet logischerweise keine Wärme im Gehäuse.
- Mainboard: Leistung soll 1a sein, stabil, zukunftssicher, keine Lüfter.
- CPU: ordentliche Leistung, 4 Mb Cache, sehr niedrige Verlustleistung => weniger Abwärme, bestimmt auch in 3-4 Jahren brauchbar.
- CPU Kühlung: dieser Kühler scheint auch passiv recht gut zu kühlen. Hoffe dadurch, den angebrachten Lüfter mit niedrigsten Drehzahlen betreiben zu können oder gar nur selten zu benutzen.
- RAM: 2 GB genau richtig für mich: benutze photoshop, habe immer tausende Browserfenster offen, benutze Javaanwendung (RealTime Anzeige Börsensoftware) die recht viel Speicher braucht ist.
- Platte: soll sehr leise sein. Benötige 2 Stück für ein Raidsystem
- G-Karte: ich brauche eine Karte, mit der ich ab und zu auch mal zocken kann. Ich gehe alle 4-8 Wochen auf LANs und da möchte ich eine gute Leistung haben. Die Lautstärke ist mir dann aber egal.
- Lüfter: laut mehreren tests sollen diese Lüfter die leisesten un besten zurzeit sein. Einer kommt vorne ans Gehäuse und saugt luft rein. Ein anderer ersetzt den CPU Lüfter, ein weiterer ersetzt den Netzteillüfter (dieser soll sehr laut sein). Ein weiterer bläst die Luft aus dem Gehäuse. All diese Lüfter sollen idealerweise nur bei hoher Last betrieben werden müssen, z.B. währen eines Spiels usw. Ansonsten würde ich nur den vorderen und den CPU Lüfter mit niedrigster Drehzahl laufen lassen um Wärmestau zu vermeiden.

Ich hätte da noch ein Paar Fragen:
- Passen die angegebenen RAMs zu dem Board? soll ich lieber welche mit 800 MHz nehmen?
- Ist es denn möglich eine einfache PCI Grafikkarte und eine weitere (oder auch zwei) leistungsstarke PCIe Karte im PC zu betreiben? Da die allermeisten TOP Grafikkarte mit Lüfter ausgestattet sind, möchte ich diese dann nur für Spiele im Anspruch nehmen. In der restlichen Zeit wird die andere PCI Karte benutzt und die PCIe Karte bleibt dann einfach still (lüfter aus). Geht so etwas??

So, dasa wäre in Etwa mein Konzept. Über Meinungen und Tipps würde ich mich sehr freuen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil: Enermax Liberty 400 Watt (sehr leise)
Graka: 7900 GT Passiv (achte aber auf ausreichend Gehäuselüfter)

- Passen die angegebenen RAMs zu dem Board? soll ich lieber welche mit 800 MHz nehmen?
- Ist es denn möglich eine einfache PCI Grafikkarte und eine weitere (oder auch zwei) leistungsstarke PCIe Karte im PC zu betreiben? Da die allermeisten TOP Grafikkarte mit Lüfter ausgestattet sind, möchte ich diese dann nur für Spiele im Anspruch nehmen. In der restlichen Zeit wird die andere PCI Karte benutzt und die PCIe Karte bleibt dann einfach still (lüfter aus). Geht so etwas??

- Ja die RAM's passen auf dem MoBo, wenn du nicht übermäßig ocen willst reichen 667er
- als Zockerkarte kannst du dir eine 7900 GTO kaufen (der Kühler ist extrem leise), eine PCI Graka würde ich nicht nehmen, dann lieber OnBoardgrafik
2 PCIe Graka's kannst du auf dem Asus P5W DH Deluxe nicht benutzen, da es nur CF unterstützt.

Der Rest vom System ist sehr schön.

ja ati karten kannst crossfire benutzen. Die pci graka kann man vergessen (das p5wdh hat keine onboard graka). Aber betreib ruhig deine graka auch im norm betrieb :xmas:
Müsstest auch immer die pcie den strom wegnehmen damit sie nicht anfängt die lüffis zu drehen.
graka ist zurzeit eine 7900gto ein echtes schnäppchen
aber auch eine 1900xt (da entweder iceq oder einen anderen lüffi verbauen da sie sonst etwas laut ist).
Bei passiven grakas ist diese asus 7600gt top silent zu empfehlen.
Das sys sonst schaut schon gut aus.
Beim NT tun es auch seasonics bequiets und enermax (atx2.2) sind die meisten billiger als die Nesteq teile aber auch nicht laut, 400W aufwärts ist nie verkehrt.
p.s: KAuf dir keine pci graka das zahlt sich nicht aus. Eine zocker graka die man dann auch nur alle paar wochen benutzt zahlt sich auch nicht aus. Kauf dir eine anständige und benutze sie wie es sich für eine graka gehört, dauernd.

kann ich denn mit der asus 7600gt Quaqe 3 oder unreal 2006/2007 ?

oder sollte ich mir da doch lieber auf was neues warten?

für quake 3 sollt sie reichen.
Bei ut2007 glaub ich währe eine 7900gto/1900xt <-(mit anderen lüffi) schon geeigneter
Aber warten kann man immer und die dx10 grakas werden sicher nicht schlecht nur passiv wird da am anfang nix sein. Kommen ja am anfang eher die highend grakas raus.

Zuletzt bearbeitet:
die würde auch gehen ist aber teurer als die gto

joa schon also wenn es nit unbedingt passiv sein soll würd ich auch die gto oder ne x1900xt@vf900 holen

MFG

das sieht schon besser aus!

gibt's eine noch bessere Karte die passiv geküht wird? Ich habe mal irgendwo eine Karte gesehen, die wassergekühlt war. Es wurd ein zusätzliches Teil mitgeliefert, auf dem die Wasserkühlung war.....hmmmm aber ich glaube, da war auch ein lüfter drauf....hmm.
jemand'ne Ahnung?

das sieht schon besser aus!

gibt's eine noch bessere Karte die passiv geküht wird? Ich habe mal irgendwo eine Karte gesehen, die wassergekühlt war. Es wurd ein zusätzliches Teil mitgeliefert, auf dem die Wasserkühlung war.....hmmmm aber ich glaube, da war auch ein lüfter drauf....hmm.
jemand'ne Ahnung?

Wenn ich mich nicht irre sind es die Toxic Graka's von ATI.

das ist eine 1950xtx und die ist sauteuer.

@ Threadersteller: Hasst du dir ein Preislimit gesetzt?

nein, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wenn ich mir aber schon den E6600 und 2 GB Ram hole, dann soll die Grafikkarte auch ordentlich sein. Wenn die teuer ist, dann warte ich halt noch einen Monat und kaufe sie dann vom nächsten Gehalt....wenn, dann richtig! :-)

Eine passive, oder zumindest möglischt leise Karte wäre mir da am liebsten.

joa und ich glaube nicht dass so ne hersteller wakü auf die leistung von nem vf900 kommt (geräusch und leistungstechnisch)...

Also die X1950 XTX soll auch nen relativ leisen kühler haben...man müsste halt wissen was du ausgbene möchtest :)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
hier von der hab ich geredet, und so wie es sich anhört hat er die gemeint.
Nächstes monat kannst auch schon die 8800gtx anschauen mit deren hybrid kühler.

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn er sich im nov eine graka holen will sollte er die Benches der g80 abwarten.
Eine 1950xtx sollte man sich nur holen wenn man die first gen dx10 auslassen will und entweder auf die rev derer wartet oder gar erst auf die next gen (also über 1 Jahr die graka nutzen will).
Eine 7950gt passiv oder eine 1900xt (mit leiserern lüffi) 7900gto reichen alle eigentlich aus und sind alle mind. 100 euro billiger als die 1950xtx ;) und ich habe nicht von der toxic geredet sondern von MSI RX1950XTX -VT2D512E Water cooling fan edtion

Zuletzt bearbeitet:
hmm aber meint Ihr das lohnt sich wirklich jetzt zu kaufen?

was bringen denn diese HighEnd Karten im Vergleich zu der (auch vom LnI_m14 empfohlenen) Karte:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/xfx_geforce_7950gt_extreme/s01.php

die Wassergekühlte Karte hat ja auch einen Lüfter drauf. Ich denke, da kann ich genau so gut eine Karte mit einem normalen leisen Lüfter kaufen.

also ich überlege mir diese "XFX GeForce 7950GT Extreme" zu kaufen. die liegt so um die 280 EUR und scheint recht gut zu sein und für alle Spiele in guter Auflösung zu reichen.

Frühestens in einem halben Jahr kann ich mir dan die 8800gtx holen. 1 GB Ram (die drauf sein soll) bringt für heutige Spiele doch eigentlich nichts mehr an Leistung. Ich denke, die lohnt es sich erst dann zu kaufen, wenn es auch spiele gibt, die die Power auch richtig ausnutzen können.

Kann man eigentlich mit der XFX GeForce 7950GT eine annährend so gute Grafik erreichen wie der Trailer von UT 2007 von der Seite hier http://media.pc.gamespy.com/media/746/746632/vids_1.html

mit einer guten Auflösung ??

Ja, nur wäre die frage ob es dann noch flüssig laufen würde. Wahrscheinlich net :fresse:

die 8800 gtx wird 768mb ram haben wenn die gerüchte stimmen.
Die 7950gt ist schon ok aber die 7900gto ist zwar nicht passiv aber stärker und kostet weniger. HDCP hat die gto nicht und die gt schon.
Mach ihm keine angst die werden bei der präsentation auch eine graka dieser gen benutzt haben ;) vielleicht cf oder sli oder 1ne 1950 oder 1ne 7950gx2 :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
die wird ja teurer als die 1950xtx :fresse: und warten kann man immer.
Auf die r600 dann auf kentsfield dann auf die rev der grakas dann wahrscheinlich auf den octa cpu dann auf die g90 oder r700...

die 8800 gtx wird 768mb ram haben wenn die gerüchte stimmen.
Die 7950gt ist schon ok aber die 7900gto ist zwar nicht passiv aber stärker und kostet weniger. HDCP hat die gto nicht und die gt schon.
Mach ihm keine angst die werden bei der präsentation auch eine graka dieser gen benutzt haben ;) vielleicht cf oder sli oder 1ne 1950 oder 1ne 7950gx2 :fresse:

Is ja wenig :d

Ja die 7900 GTO ist schneller als die 7950 GT

stimmt wahrscheinlich hatten die quad unter der haupe :fresse:
wohin gehst du den Al?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh