Powerrechner - aber möglichs leise?!?!

das p5wdh ist ein crossfire board, aber es gibt ein mod bios mit dem sli auch draufläuft. Aber offiziel geht sli nicht. offiziel geht es nur auf welchen mit nforce chipsatz zb dem p5n32sli se deluxe. Die nforce bei intel werden aber wärmer und sind nicht so gut zum ocen.
das mit den 0 pkt kann ich mir nur dadurch erklären das sie es nicht zum laufen gebracht haben beim 3dmark.
wenn du sie zu einer gtx taktest wird sie dort sein wo die gtx ist;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du machst wie 95% aller Aufrüster den Fehler am falschen Ende zu sparen.
Das Gehäuse ist der enscheidende Faktor über laut oder leise. Wenn Du entsprechende Ansprüche hast, mußt Du auch entsprechend kalkulieren.
Was die Grafikkarten angeht, da gibts ein Unterforum für was dieses Problem der nVidiakarten behandelt.

glaubst du denn, dass die P180 von Antec mit 2 oder auch 3 langsamdrehenden leisen Lüftern liser ist als die Ammo??
na ja, die Ammo hat igentlich 0 Dämmung. Das line Seitenteil hat in den Fenstern nur Gitter, gar kein Glas. Also halt null dämmung und voll der Staubfänger. das stört mich eben am meisten. Meinst du aber dass die P180 einen so großen Unterschied in der Geräuschdämmung asumacht??
Hinzugefügter Post:
das p5wdh ist ein crossfire board, aber es gibt ein mod bios mit dem sli auch draufläuft. Aber offiziel geht sli nicht. offiziel geht es nur auf welchen mit nforce chipsatz zb dem p5n32sli se deluxe. Die nforce bei intel werden aber wärmer und sind nicht so gut zum ocen.
das mit den 0 pkt kann ich mir nur dadurch erklären das sie es nicht zum laufen gebracht haben beim 3dmark.
wenn du sie zu einer gtx taktest wird sie dort sein wo die gtx ist;)

Danke für den Tipp. Dnn hätte sich auch das Problem gelöst. Ich werd mich mal im Forum umschauen.
hmm ich glaube ich werde meine Anfragen einfach mal auf die entsprechenden Unterforen verteilen. "Der Meister" hier

Zuletzt bearbeitet:
<--hat übrigens mit seiner karte schon pkt bei 3dmark gekriegt ;)

Bevor man sich einfach so ein P180-B holt, sollte man sich mal ein Kuehlungskonzept ueberlegen. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Cases schafft hir das NT keinen Teil der CPU Abwaerme mit nach draussen...

@MarioDore: Das Ammo ist aus Sicht von Kuehlung und Lautstaerke sicher nicht optimal, aber gedaemmt ist das P180-B auch erstmal nicht. Meinst du Zufaellig das beim Ammo mehr Oeffnungen sind aus denen der Schall austreten kann? Dann glaub mir, es macht den kleinsten Unterschied. Wichtiger ist es ohnehin leise Komponenten zu verbauen und dann den Luftstrom zu Formen (Oeffnungen im Seitenteil sind spaetestens dann stoehrend). Dies erlaubt dir dann, deine(n) Gehaeuseluefter mit weniger RPM zu betreiben. Die Daemmung sollte dann, wenn noetig, zum Schluss kommen, wobei leichte Gehaeuse eher von Daemmung zu profitieren.

grtz dat_emi :)

post 62+63 ^^
Man kann ein Billigcase mit 30€ sicher etwas abdämmen, warum nicht gleich in ein etwas besseres schweres Gehäuse investieren?
Zudem ist der Erfolg von nachträglichen Dämmen meistens nicht optimal.
Es ist natürlich aber richtig, auch bei den PC Komponenten auf Silent zu achten.
Diese sind im allgemeinen aber etwas teurer als die günstigen Varianten, Kühler zB.
Oder man kann zB von vorn herein gleich ein passiv gekühltes MoBo ohne Lüfter verwenden, dass aber einen gewissen Luftzug im Gehäuse voraussetzt.

Na ja, min Konzept für den ammo sieht in etwa so aus: klick

Der Luftstrol ist ar nicht so optimal, aber ich habe ja sowieso vor, nur mit einem Lüfter (unten vorne) aktiv zu kühlen. Der CPU Lüfter auf dem Kühler (Scythe Inifnity) ist dann nur für Notfälle da. Das Netzteil ist auch semi-passiv und geht nur bei hohen Temperaturen an. Ich habe nicht vor zu übertakten. Ich hoffe das könnten Funktionieren.

Na ja, min Konzept für den ammo sieht in etwa so aus: klick

Der Luftstrol ist ar nicht so optimal, aber ich habe ja sowieso vor, nur mit einem Lüfter (unten vorne) aktiv zu kühlen. Der CPU Lüfter auf dem Kühler (Scythe Inifnity) ist dann nur für Notfälle da. Das Netzteil ist auch semi-passiv und geht nur bei hohen Temperaturen an. Ich habe nicht vor zu übertakten. Ich hoffe das könnten Funktionieren.
Beim P5W kann das wegen der von Haus aus sehr warmen SB Probleme geben.
Der Frontlüfter wird dich angesichts des Käfigs mit schönen Luftgeräuschen verwöhnen. Viel Luft wird da auch nicht durchkommen bis zur SB.

ähm meister mein post hatte nix mit dem case zu tun...
Was das p5wdh angeht, ich hab zwar 3 lüffis drin aber ich kann die sb angreifen nach ein paar stunden betrieb :d (hab vorher einen vergessen nämlich den hinteren den ich nicht sehe :d)

Der Frontlüfter wird dich angesichts des Käfigs mit schönen Luftgeräuschen verwöhnen. Viel Luft wird da auch nicht durchkommen bis zur SB.
Wo ist das Problem? Er koennte den unteren Laufwerkskaefig ja einfach ausbauen ;)

MarioDore schrieb:
Was warscheinlich Sinnvoller waere ist, einen hinteren 120er zusammen mit dem Netzteil den Grossteil der Warmluft rausschaufeln zu lassen. Den 120er am Infinity einfach so gegen die Gehaeusewand blasen lassen, finde ich nicht optimal. Zwar befindet sich dort ein Auslass, jedoch hast du keine Kontrolle darueber wieviel Prozent des Luftstroms tatsaechlich den Weg nach aussen finden. Nun koennte man natuerlich fuer den Infinity einen 120er Fanduct zur Gehaeuserueckseite bauen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob dann das MB noch ausreichend mit entlueftet wird.

Wenn du hingegen das Seitenteil und den oberen Teil der Frontpartie dicht bekommst, wirst du den vorderen Luefter vielleicht gar nicht brauchen, da die Luft ja von irgendwo hinzustroehmen muss. Dann liegen zwar die Festplatten genau im Luftstrom, stellen aber auch wie beim Betrieb mit Luefter ein Hinderniss fuer den Luftrom dar. Im oberen Festplattenkaefig jedoch liegen sie fast vollstaendig ausserhalb des Luftstromes und es koennte mit den Temperaturen eng werden... hier muesstest du also abwaegen/probieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe sowieso vor die Festplatte(n) mit dem Scythe Quiet Drive oder mit dem silentmaxx Silencer zu dömmen. So müsste ich diese dann sowieso woanders plaziren. hmm das wird nicht ganz so einfach.

ich habe sowieso vor die Festplatte(n) mit dem Scythe Quiet Drive oder mit dem silentmaxx Silencer zu dömmen. So müsste ich diese dann sowieso woanders plaziren. hmm das wird nicht ganz so einfach.
Den direkten Vergleich zwischen Quiet Drive und der Silentmaxx Loesung duerfte das Scythe-Produkt gewinnen, jedoch hast du damit wieder ein Problem mehr:

1) Funktioniert bei beiden Loesungen die Entkoppelung im 5.25" Schacht nur begrenzt. Optimal waere eine Installation am Gehaeuseboden, wenn genug Platz waere... und da seh ich im Ammo momentan schwarz^^

2) Was ebenfalls gegen die 5.25" Schacht loesung spricht, ist das die Platten dort quasi nichts vom Luftstrom abbgekommen. Zwar wirken sich die Daemmboxen nicht mehr so negativ auf die Festplattentemperaturen aus, wie die ersten Gehversuche in dieser Richtung *G* aber ganz ohne Luftstrom wird es gaube ich kritisch - vor allem in der warmen Jahreszeit (Wer kann sich noch an den "Sommer" erinnern?)

also ich betreibe (noch) schon seit 4 Jahren 2 x 40 G Platten. Sie ligen dicht übereinander und da kommt kein Lüftchen rein. Bis jtzt hatte ich noch keinen Ausfall. Ich habe mir auch nicht die Mühe gemacht Temperaturen zu messen. Die werden aber nicht grade niedrig sein. Da brennts schon ordentlich wenn man die hand drauf stellt. von 30° kann man da nicht reden

Kannst ja mal spasseshalber die Temps im Betrieb auslesen (mit Everest zB), alles ueber 45G wuerde ich meinen Festplatten nicht antun... auch wenn man bis 50G warscheinlich noch safe ist. Jedoch sind die kleinen 40GB-Platten im Vergleich zu den heutigen Speicherriesen in der Beziehung auch noch relativ anspruchslos (sprich: werden weniger warm).

ähm meister mein post hatte nix mit dem case zu tun...
Was das p5wdh angeht, ich hab zwar 3 lüffis drin aber ich kann die sb angreifen nach ein paar stunden betrieb :d (hab vorher einen vergessen nämlich den hinteren den ich nicht sehe :d)

Ja ich versteh Deinen Post oben nicht ganz,
<-hat schon mit seiner Karte Punkte beim Knalldingsbums gekriegt (bekommen)
^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

interessante Diskussion. Habe mir eigentlich genau die gleichen Gedanken gemacht und am Ende zum Antech P180b gegriffen, da mir das Lüftungskonzept schlüssig erschien. Dort sind ja bereits 3 Gehäuselüfter vorinstalliert und durch die Abschottung von Festplatten und Netzteil geht schonmal eine "Wärmequelle" verloren, die seperat durch einen konstanten Luftstrom im unteren Gehäuseteil gekühlt werden.

http://www.hartware.de/showpic.php?type=review&id=511&path=/media/reviews/511/p180_inner_big.jpg

Oben rum sind ebenfalls 2 120iger Lüfter angebracht: der auf der Rückseite saugt Luft an und der auf der Oberseite führt sie raus. Wenn man jetzt noch den Lüfter auf dem Infinity Kühlerkörper auf der Seite anbringt, dass er die warme Luft nach oben zum Auslass pustet, sollte man keine Probleme mehr haben. Bei Bedarf kann man vorne noch einen zusätzlichen Lüfter einbauen und zusätzlich seitlich noch einen 80mm Lüfter, der über einen Air duct Kanal die GraKa direkt anbläst, weobei dies bei einer 7900GTO ja eigentlich nicht nötig ist.

Fraglich ist noch, ob man die 3 bereits mitgelieferten Lüfter eventuell durch hochwertigere wie einen Papst (welcher ist da zu empfehlen?) ersetzt.
Ich glaube, dass auch durch die Entkopplung der Festplatte und des passiv gekühlten MB keine allzu große Geräuschkulisse mehr auftreten wird.

Sonst verbessert man eben nochmal mit wenig Geld die Qualität der Lüfter!

Schönen Gruß
Silencer

Zuletzt bearbeitet:
der post 63 dieses threads ging um die graka und nicht über das gehäuse...

Machen denn so viele Lüfter nicht zu viel Krach? Ich möchte schon einen leisen PC. Zu Ich würde dann langsamdrehende Noctua NF-S12 800 bei 5V oder 7V verwenden. also die Originale auswechseln.

aq3 kann ich dir besser beantworten :d, die waren bei 3ghz geoct bei 144000
und ungeoct bei 133000.
06 ungeoct gurkte ich dort rum wo die bei cb auch waren bei dem graka test.7950gx2 mit ein paar pünktchen mehr wieviel genau müsst ich ihn nochmal laufen lassen :d

ja mach mal bitte für mich kriegste auch ein bild von meinem Rechner
mit licht
ohne licht
offen mit licht
offen ohne licht
von vorne
von der seite
schräg
und von hinten^^
:d

Zuletzt bearbeitet:
erpresser :hmm:. mach ich aber etwas später habe gerade keine lust mir wieder diese blöden feen usw anzusehen

wieso erpresser das war ne nette gestik du gibst mir die benchergebnisse und ich geb dir bilder von meinem rechner weil du die so gerne siehst

So Leute, nu habe ich den ersten Schritt zu meinem leisen Rechner schon gemacht. Ich habe mir den Scythe Infinity Rev. B CPU Lüfter + Nesteq Netzteil zugelegt. Die Teile wurden auch gleich in meinem Büro Rechner zum Testen verbaut. Dda ist'n Athlon 64 3200 + drinne.

Zur Errinerung: mir geht es hier um den Aufbau eines lesen Powerrechners ohne Übertaktung.

um die Laufgeräusche der neuen Teile zu testen, habe ich den Lüfter der eingebauten Grafikarte vom Strom getrennt und diese dann auf ein Minimum runtergetaktet. Die Festplatte liegt zur Entkoppelung provisorisch auf einer Packung Taschentücher.
Da ich aber gar keinen Gehäuselfter habe, ist der Tower halb offen

Nun muss ich sagen, dass ich vom Infinity ziemlich begeistert bin. Unter 700 U/min ist vom Lüfter wirklich nichts zu hören. Absolute Ruhe. Im Lastbetrieb dreht der voll auf und hält die CPU auf knapp unter 60°. Hier ist er dann natürlich schon hörbar. Ist aber sehr leise.

Vom Netzteil bin ich ganz so begeistert. der aktiviert den Lüfter alle 60-90 minuten mal für 30-60 Sekunden. Das Geräusch ist deutlich wahrnemmbar. Ausserdem ist er doch relativ heiß und trägt natürlich zur Erhöhung der Temperatur im Gehäuse bei.

Ich würde mal von den Erfahrenen Usern wissen, was ich hier tun soll. Was ist hier sinnvoller: soll ich den Oroginallüfter des Netzteils gegen einen leisen, hochwertigen Lüfter austauschen oder soll ich mir gleich ein anderes Netzteil kaufen. Optimal wäre ein Netzteil dessen Lüfter so leise dreht wie der Lüfter vom Ninja. Hier spielt der Preis keine Rolle. Hauptsache möglischt leise.

Zum Ninja:
also ich habe vor, mir einen E6600 zu kaufen. kann jemand vielleicht abschätzen, um wieviel Grad die CPU Temperatur sinken würde? der Athlon hat eine Verlustleistung von 89 Watt, der E6600 dagegen nur 65 Watt. Zurzeit benutze ich die miderwertige mitgelieferte Silikonleitpaste. Ich werde dann natürlich Silver V oder gar Liquid MetalPad benutzen. Kann ich da von einer um 10 bis 15 nedrigeren Temeratur ausgehen?

Zuletzt bearbeitet:
beim kühler wechsel verlierst du deine garantie.
Diese semi passiv nts versteh ich irgendwie nicht ganz, die da alle heiligen zeiten ihren lüffi andrehen. Ich höre mein nt nicht, obwohl es sich konstant langsam dreht.

beim kühler wechsel verlierst du deine garantie.

Normalerweise ja, allerdings ist das ein ganz nroamler Kühler mit 3 pin Anschluss, der zum Austauschen nur so einlädt. Es gibt auch keine Siegel oder sonst etwas ähnliches, dass beim Öffnen des Gehäuses zerstört wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh