Powerserver L von Strato - Gut/Schlecht ?

KiSebA

Sebi
Hallo Leute

Ich bin mir nicht sicher, ob dies das richtige Forum ist. Wenn falsch, bitte verschieben.

Zu meinem Anliegen:
Ich bin in einem Fun-Clan. Momentan haben wir bei Strato ein wenig Webspace für die HP, bei einem anderen Anbieter einen Gameserver und noch bei einem weiteren Anbieter einen TS2-Server.
Ich möchte gerne alle diese Punkte vereinen.

Einen Gameserver benötigen wir nicht wirklich. Aber wir hätten gerne einen Server, um folgende Dinge zu installieren:
- Eigener Teamspeak-Server
- Aufspielung der eigenen HP (PHP, MySQL usw. erforderlich)
- Genug Speicher, um selbstgedrehte Videos hochzuladen. youtube und Co kann man knicken, da einige Videos von uns mehrere GB groß sind und jeder auch die Möglichkeit haben soll, sie sich runterzuladen.

Ich habe mich nach Rootservern umgesehen. Leider sind die doch ziemlich teuer und überschreiten sehr schnell unser Budget.
Virtualserver habe ich auch schon enteckt, haben aber immer zu wenig Festplattenkapazität.
Macht es eventuell Sinn, sich einen eigenen Server zu bauen? Klappt das eventuell von der Bandbreite, wenn jemand über Kabel-Deutschland sein Internet bezieht und er den Server bei sich daheim aufbaut?
Oder eigenen Server und dann einen Platz in einem Rechenzentrum anmieten?
Oder vllt. doch etwas ganz anderes?

Ich habe leider keine Idee, was die beste Wahl wäre. Unser maximales Budget beträgt € 100,- / Monat. Günstiger wäre aber besser, damit man auch Geld für andere Projekte ansparen kann.

Ich weiß ganz ehrlich auch nicht, welche Hardware in etwa benötigt wird. Das Superding muss es natürlich nicht sein. Aber würde halt gerne die Option, eventuell später aufzurüsten, falls die ressourcen nicht mehr ausreichen.

Ich bedanke mich schon einmal für alle Tipps und Anregungen.
Falls zu meinem Anliegen weitere Infos nötig sind, bitte schreien.

:wink: KiSebA :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fang mal beim wichtigsten an.
Hosting von daheim ist nicht einfach.
Da brauchst du schon ne enorme Bandbreite, unter 10 MBit/s Upload werdet ihr da bei allem was da zusammen kommt nicht glücklich werden.
Sonst bekommt ihr spätestens wenn einer anfängt ein Video zu saugen Probleme beim zocken.

Platz für nen Server in nem RZ sind auch nicht billig.
Oft gehts bei 40 Euro pro Monat für 1 HE los, der Traffic ist dann bis zu nem bestimmten Limit mit drin und alles drüber kostet auch wieder Geld.
Grad wenn ihr so große Videos durch die Gegend schiebt werdet ihr nicht wenig zusammen kriegen.

Hardwaremässig würd ich mal ganz grob schätzen dass n Quadcore in der unteren bis Mittelklasse und 4 GB RAM locker reichen sollten.
System vom Rest trennen und RAID verwenden!
Das heißt im einfachsten Fall 4 Platten.
Ist in nem 1 HE Server machbar.

Wird der Server höher zahlt ihr Aufpreis.
Teilweise wird auch der Strom extra berechnet.

Quadcore und 4 GB RAM? Die Rootserver, bei denen ich so rumgucke, werden mit kleinen DC befeuert und haben max 2GB RAM. Dachte, das würde auch eventuell für einen eigenen Server reichen:
Einen Gameserver brauchen wir nicht.
Theoretisch reicht auch ein Webhostingpaket für die HP inkl. Teamspeak aus. Nur haben die immer zu wenig Speicherplatz, um Videos hochzuladen. Deswegen fragte ich nach Alternativen, wo es mehr Speicherplatz gibt.

Hosting zuhause würd ich sowieso sein lassen.

Quadcore und 4 GB RAM sind für diese Aufgaben zu oversized
Ein Teamspeakserver braucht nun wirklich nicht viel Performance. Webseite mit PHP und mySQL braucht auch nicht so viel Leistung. Paar Videos downloaden ebenso... (ich geh jetzt mal davon aus dass ihr nicht soo viele Besucher auf eurer Page habt).

ich denke ein Root würde sich hier schon eignen. Gibt schon gute Angebote für 50-60 Euro im Monat... Da würde von mir aus gesehen auch schon so einer reichen -> Klick mich

Klar, muss jetzt nicht server4you sein, aber kam mir grad so spontan in den Sinn... ;)
Vom Speicherplatz her weis ich jetzt nicht ob das reichen würde...

Natürlich könnte man auch ein günstiges System zusammenstellen und dies in ein RZ stellen, aber da kenn ich die Preise nicht...

Zuletzt bearbeitet:
oder die page und ts2 von zu hause ... den rest auf kostenlosen hoster hochladen .... da gibt es schon welche da kann man 150mb und mehr pro datei hochladen ... und das für nichts ... bei mir läuft ts2 server 50slot und ne homepage .... ohne probleme ... nebenbei noch ein paar downloads an ... funktioniert bestens ... x2 3800+ 4gb ram und 4 x 500gb drin .... die cpu pendelt bei maximal 20% ... hab auch schon probiert CSS server laufen zu lassen das funktioniert auch super maximal 10slot pings sind noch okay 50ms egal von wo .... download 32mbit upload 1,6mbit-2mbit .... en quad ist da total oversized .... meine meinung .... da würd ich lieber die 60eu in mein dsl anschluss stecken.... und mir was grösseres zulegen... als einem hoster 60eu in den rachen zu werfen. wobei so ein hoster fast nix bezählt für traffic.... die kaufen grosse pakete ... also wie gesagt ... leiber geld für eigene leitung ausgeben.

oder die page und ts2 von zu hause ... den rest auf kostenlosen hoster hochladen .... da gibt es schon welche da kann man 150mb und mehr pro datei hochladen ... und das für nichts ... bei mir läuft ts2 server 50slot und ne homepage .... ohne probleme ... nebenbei noch ein paar downloads an ... funktioniert bestens ... x2 3800+ 4gb ram und 4 x 500gb drin .... die cpu pendelt bei maximal 20% ... hab auch schon probiert CSS server laufen zu lassen das funktioniert auch super maximal 10slot pings sind noch okay 50ms egal von wo .... download 32mbit upload 1,6mbit-2mbit .... en quad ist da total oversized .... meine meinung .... da würd ich lieber die 60eu in mein dsl anschluss stecken.... und mir was grösseres zulegen... als einem hoster 60eu in den rachen zu werfen. wobei so ein hoster fast nix bezählt für traffic.... die kaufen grosse pakete ... also wie gesagt ... leiber geld für eigene leitung ausgeben.

hängt deine punkt taste? :stupid: :fresse:

ich würd auch sagen, housing lohnt sich bei so einer verwendung nicht. musst dann auch mal die anschaffungskosten für den server rechnen, der dann auch nicht gerade klein ist.

ich würd mir z.b. bei strato ein rootserver holen, der 70€ im monat kostet. (http://www.strato.de/server/index.html)

gruß

Der kleinere von beiden ist preislich natürlich ein Schnäppchen!
Beim teureren würde ich eher 5 Euro drauflegen und dann zu Hetzner gehen....

Generell gibt es über Strato zu sagen, dass die Server generell relativ zuverlässig sind (wie fast überall) und der Support nicht gerade gut/schnell. Aber da gibts genügend Diskussionen zu (siehe z.B. webhostlist.de)

Der Server klingt im ersten Moment toll. Aber dann stören mich doch 3 Punkte:
- € 100,- Setup
- nur beim teuersten Raid1
- nur 1000GB Traffic

hängt deine punkt taste? :stupid: :fresse:

hm würde mal sagen bei dir im kopf hängt was, kann dir egal sein wie ich hier schreibe, wen es dir nicht passt schau weg oder überles die zeile.

nun zum thema, wer bei strato ein root server bestellt ist dum :hmm: zu teuer für die gebotene leistung .... wen du ahnung hättest hätest den mist nicht empfohlen. um ein passendes angebot zu finden, würde die suche über google schon wunder bewirken. wen es doch kein heimserver sein soll der nur ein bruchteil kostet. mein rechner zu hause hat grad mal 350eu gekostet. gut man könnte so wie im angebot 5 monate root server mieten, aber die hardware wer ebend deine, und wer auch verkaufbar. der root server da sieht man sein geld nicht wieder. und ein homeserver möchte ich nicht mehr missen ... stromsparend im vergleich zum gamespc 45watt idel, email server, ftp server, ts2 server, homepage, und alles mit 1gbit anbindung im netzwerk. wen ich das übers netz machen müste, währen das emense monster uploads von mehreren stunden. nungut ein root server, hat halt direkte anbindung ans netz, 1-2gbit je nach anbieter.

muss jeder selber wissen, ob man sowas unbedingt braucht, gibt soviel möglichkeiten, es auch komplet von zuhause zu hosten, und die grossen files, wo anderst zu lagern kostenlos. und wer gameserver haben möchte bekommt schon fertige für 20eu aufwärts. ;)

gibt auch server anbieter, die einem ganzes paket anbieten 2 css server 1 ts2 und homepage in einem paket ... da gibts genug siehe google

Zuletzt bearbeitet:
das mit den videos könnt ihr lösen wenn ihr euch eure eigenen torrent datein macht und die untereinander shared.

vorteil kein traffic limit, mehrere leute können hoch laden.

als beispiel

Clan Komplett Paket alle Games inkl. Clanwebseite 46€
Clanpaket alle Games 20 Slot Public Server ( ohne Passwort) 16 Slot Clanserver ( mit Passwort) 30 Slot TS2 1x Webspace mit vorinstallierter Clanwebseite inkl. 500 MB Speicherplatz und 25 GB Traffic. PHP4,SQL , Perl unterstützung. Domain kann zusätzlich bestellt werden .de Domain 12,99 € im Jahr

LINK

also zu hause hosten geht auf keinen fall. niemand hat einen entsprechenden internetanschluss.
ein clanpaket kommt auch nicht in frage. wir brauchen keinen gameserver, da wir erstens kein festes spiel haben und zweitens für strategie/rollenspiele auch kein gameserver benötigt wird.
mir hat auf den ersten blick halt der powerserver von strato gefallen weil:
- € 40,- bis € 50,- / monat ideal
- Traffic OK (2000GB)
- Raid1
- voller Rootzugriff
- Genug Speicher für die eigenen Videos
- 2 Domains inkl.

Bei Keyweb und Hetzner hab ich ähnliches schon gesehen. Obwohl das Setup bei Hetzner schon echt hart ist. Keyweb will auch € 80,- haben. :(

Videos per Torrent? Wie gesagt, einige ham nur DSL 1000 oder DSL 768, da ist der Upload fürn Arsch. Werd am Wochenende mal meinen Netzwerkspezi fragen.

Hi,

für nen root server kannst du ja mal hier vorbei schauen.
http://www.ovh.de

Sonst würde doch auch ein Webspace Anbieter reichen für die Videos und HP
z.B. servage.net

ob man da auch nen TS client installieren kann musst du mal erfragen.

Gruß
TabOOn

also wenn du nur bedacht bist files irgendwo hochzuladen dan währe auch ein server hosteing bei server4u in ordnung .... zum zocken sind diese ungeeignet ...

20eu kostet das paket

raid 5
70gb
4000gb im monat
eigene ip ....

usw usw LINK

boah, 12 monate zahlungsintervall, vertrag 24 monate. geht gar nicht. muss sagen, da wird hetzner wieder sehr attraktiv. da gibt es keine vertragslaufzeit, kündbar alle 30 tage. recherchier grad die faq's durch. eigentlich bleiben nur noch strato und hetzner übrig. hab mich mit meinem fachmann grad beraten. von daher bedank ich mich schon mal für alle tipps, anregungen und die teilweise auch unqualifizierten antworten :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh