Inhaltlich sieht es ganz gut aus, wenn ich es mit meinem noch vorhandenem Wissen über SPS vergleiche.
Was ich allerdings verbessern würde:
- Eine Agenda am Anfang einbauen, um deinen Zuhörern einen Überblick zu geben. Die Agenda kannst du dann auch später nochmals in der Präsentation verwenden, um den Fortschritt zu veranschaulichen, wo man sich gerade befindet.
- Folien die gar nicht gehen, da viel zu viel Text: 2, 5, 8, 22. Sowas ist der ultimative Tod bei einer Präsentation.
Kurze und knappe Stichworte, aber nie solche Romane bzw. Sätze. Es ist vlt. eine Hilfe für dich weil du dich an dem Text hangeln kannst, aber die Zuhörer langweilt so eine Folie und fördert die Unaufmerksamkeit. Ist ein Punkt, der geht überhaupt gar nicht, und zeigt das typische Bild einer schlechten Präsentation wie es aber leider sehr viele Leute machen.
Generell benutzt du viel zu viel Sätze, was auf die restlichen Folien zutrifft. Maximal sollten eigentlich 10 Worte auf einer Folie stehen, auf keinen Fall mehr. Du willst die Leute ja zum zuhören und aufpassen bewegen, und nicht zum lustlosen dransitzen und mitlesen.
Versuch einfach.
Folie 16 und 17 würden komplett ohne Text funktionieren, da du den dortigen Text eh präsentierst. Dein gesagtes braucht aber nicht dort auf der Folie stehen, das kommt dann nur billig 1:1 abgelesen rüber.
Folie 10-12, 19-21 das gleiche, mach 2-3 Stichworte dazu, mehr aber echt nicht.
- Wenn du Bilder und Stichwörter hast, versuch diese zu verknüpfen. Soll heißen du stellst eine Verbindung mit der Abbildung und einem Kästchen samt Text her in dem dein Stichpunkt steht, indem du das Kästchen etwas in die Abbildung setzt. Das stellt dann für deinen Zuhörer einen direkten Kontakt zwischen deinem Gesagten und der Abbildung samt Stichwort als Lernverstärker dar. Unter pädagogischer Sicht ist das dass Optimum, wenn du Wissen vermitteln willst.
- Am Schluss dann noch ne Abschlussfolie einbauen mit ner üblichen Floskel wie "Danke für Ihre Aufmerksamkeit" etc.
Edit: Das bezieht sich alles auf die alte Fassung, die aktuelle hab ich gerade noch nicht angeschaut.
Edit: Kritik bleibt bestehen.
Dazu fällt mir noch zu Folie 7 ein: Mach das "DARUM" raus, liest sich bescheiden in der jetzigen Form.