Präsentation so perfekt?

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Für wen ist die Präsentation denn gedacht?
Ich würde vlt. erst mal eine Einleitung + Übersicht einbauen, damit man nicht gleich reinfällt.
 
Muss ich in der Berufsschule als Deutsch Schulaufgabe halten, in der Klasse sitzen 20 Leute die in der Ausbildung zum Industriemechaniker sind.
 
Hi aglo,

mit SPS kenne ich mich kein Stück aus, aber allgemein würde ich schon die Überschrift der ersten Folie ändern. Blau in blau kommt nicht so gut. Und du solltest, je nach Publikum mehr oder weniger, noch deinen Namen, deine Klasse/Stufe, deine Schule/Ausbildungspartner, das Datum, deinen Dozenten/Lehrer einfügen.

Allgemein ist eine Seitenzahl am unteren Rand hilfreich für Rückfragen. Wie Seppel schon meinte eine Gliederung als Folie #2.

Was bedeutet der Pfeil nach links am Ende der Folie "DIN EN 61131-1" ?? Sehe gerade der kommt öfter vor?
 
Technisch kann ich nichts dazu sagen, aber optisch siehts schon ganz gut aus. Ich hab bei (grossen) Unternehmen schon weit Schlimmeres gesehen. Paar Tipps von meiner Seite:

- Seppel hat recht: Bau eine kleines Inhaltsverzeichnis als zweite Folie ein, damit das Publikum sieht, was es ungefähr erwartet
- Seitenzahlen sind wirklich hilfreich (man kann die erste Seitezahl ausblenden)
- achte darauf, bei den Überschriften immer die gleiche Schriftart und Schriftgrösse zu wählen
- ausserdem solltest Du die Überschriften alle gleich am Raster ausrichten - in deiner Präse "springen" die Überschriften beim Durchklicken noch umher
- schreib deinen Namen auf die erste Folie, damit man sieht, wer das Referat hält
- optional ist eine Fusszeile mit Datum und Thema hilfreich, besonders bei längeren Präsentationen (muss aber hier nicht sein)
- Achte darauf, den Text nicht zu sehr ans untere Ende der Folie zu klemmen (F13,F15), da sonst die hinteren Zuschauer dies nicht lesen können (Köpfe im Bild)
- ich empfehle, die Bilder nach Möglichkeit mit Hilfe des Rasters auszurichten, so dass diese nicht auf jeder Folie an einer anderen Position hängen. Gibt auch nen besseren Folienfluss
- Am Ende eine Schlussfolie mit "Vielen Dank für Ihre/Eure Aufmerksamkeit"
- die Länge ist perfekt - 25-30 Folien sollten die Grenze sein.

Viel Erfolg!
bassmecke
 
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Hi aglo,

mit SPS kenne ich mich kein Stück aus, aber allgemein würde ich schon die Überschrift der ersten Folie ändern. Blau in blau kommt nicht so gut. Und du solltest, je nach Publikum mehr oder weniger, noch deinen Namen, deine Klasse/Stufe, deine Schule/Ausbildungspartner, das Datum, deinen Dozenten/Lehrer einfügen.

Allgemein ist eine Seitenzahl am unteren Rand hilfreich für Rückfragen. Wie Seppel schon meinte eine Gliederung als Folie #2.

Was bedeutet der Pfeil nach links am Ende der Folie "DIN EN 61131-1" ?? Sehe gerade der kommt öfter vor?

Die Pfeile sind ein Hyperlink mit denen du zur Folie kommst, in der das Thema behandelt wird. Schaus dir einfach mal in Präsentationmodus an dann wirste das merken ;)

@bassmecke: Meinste dann als Gliederung einfach kurz die Überschriften auf ne Folie machen?
 
Ich schließe mich mal den vorhergegangenen Beiträgen an, besonders was die Seitenzahl und den Index angeht.

Dazu: Auf Folie 7 würde ich die beiden letzten Zeilen so einrücken, dass sie zu der 3. Letzten passen (wg. dem Pfeil).

Folie 8 ist für meine Begriffe etwas viel Text, aber lässt sich bei so einer Norm kaum verhindern. Am Anfang von Zeile 5 steht da so ein Komma einsam rum.
Folie 6 empfinde ich als etwas plakativ.

Ansonsten sieht es für mich schon recht gut aus, übersichtlich, nicht überladen und ein gutes Layout.

Insgesamt würde ich diese Einblendeeffekte weglassen und einfach immer alles direkt einblenden. Mich stört es immer wenn man bei so einer Präsentation so "bevormundet" wird und nicht schonmal einen kleinen Blick voraus werfen kann. Ist aber eine persönliche Empfindung.
 
Nein, nicht alle Folienüberschriften auf die Gliederung. Setze 3-5 Themenschwerpunkte (z.B. Aufbau einer SPS) und überlege, welche Folien darunter dann erscheinen. Das hilft Dir auch, die Präse in logische Abschnitte zu unterteilen.

@Autokiller
Ja, das stört mich auch immer. Ich mache das mit den Einblendungen sehr selten. Es kann aber hilfreich sein, wenn man einen aha-Effekt oder Lacher erzielen will.
 
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Ich antworte einfach mal für ihn: Du solltest nicht alle Folienüberschriften sammeln sondern nur ca. 6-8 gliedern die dann jeweils verschiedene Themenbereiche deiner Präsentation abdecken.
 
:d :bigok:

PS: Aglo, auch da Du noch Schüler in der BS bist, finde ich die Präse wirklich schon sehr gut!
 
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Ok, bin bereits amIndex basteln. Wegen der Folie mit der DIN, den Text kann ich schlecht küruen, da werde ih einfach ne Minute zum Lesen geben und ich greife dann die markierten Punkte auf. Und wegen den Animationen, hmm schwere Frage, soll ich die wirklichkomplett weglassen?
 
Ich PERSÖNLICH finde die für eine Präsentation nicht wichtig. MMn. soll der Inhalt mich überzeugen und nicht irgendwelche Knalleffekte. Ich hatte es aber auch schon das Mitschüler meinten meine Präsentation sei schlecht weil ich einfach einen weißen Hintergrund genommen hab und die Seitenübergänge etc. nicht animiert hatte. Mir wars recht egal, die Note vom Lehrer passte auch. Kommt also immer auf die Person an, die die Präsentation sieht.

Zur DIN, klar die kann man nicht kürzen, in dem Fall geht es halt nicht anders.
 
Mein Chemie Lehrer gab immer folgende Tipps:
  • Keine Vorlagen benutzen, die kennen die meisten Lehrer auch
  • Gliederung als zweite Seite und kurz durchgehen was man alles vor hat
  • Keine Effekte, auf einer Seite sowieso nicht und bei Seitenwechsel die Zeit ganz kurz stellen
  • Gliederung auf jeder Seite (um zu sehen wo man gerade ist)
  • Nicht zuviel Text (vor allem wirst du den Text ja sowieso sagen)
 
Ok, bin bereits amIndex basteln. Wegen der Folie mit der DIN, den Text kann ich schlecht küruen, da werde ih einfach ne Minute zum Lesen geben und ich greife dann die markierten Punkte auf. Und wegen den Animationen, hmm schwere Frage, soll ich die wirklichkomplett weglassen?
Komplett weglassen nicht, nur vereinheitlichen. Ich hab immer eine gleichbleibenden Folienübergang, eine Animation für Texte und selten mal eine andere für Bilder. In der Regel hab ich nur 2: 1 Folienübergang, 1 für Inhalte.
 
Inhaltlich sieht es ganz gut aus, wenn ich es mit meinem noch vorhandenem Wissen über SPS vergleiche.

Was ich allerdings verbessern würde:

- Eine Agenda am Anfang einbauen, um deinen Zuhörern einen Überblick zu geben. Die Agenda kannst du dann auch später nochmals in der Präsentation verwenden, um den Fortschritt zu veranschaulichen, wo man sich gerade befindet.

- Folien die gar nicht gehen, da viel zu viel Text: 2, 5, 8, 22. Sowas ist der ultimative Tod bei einer Präsentation.

Kurze und knappe Stichworte, aber nie solche Romane bzw. Sätze. Es ist vlt. eine Hilfe für dich weil du dich an dem Text hangeln kannst, aber die Zuhörer langweilt so eine Folie und fördert die Unaufmerksamkeit. Ist ein Punkt, der geht überhaupt gar nicht, und zeigt das typische Bild einer schlechten Präsentation wie es aber leider sehr viele Leute machen.

Generell benutzt du viel zu viel Sätze, was auf die restlichen Folien zutrifft. Maximal sollten eigentlich 10 Worte auf einer Folie stehen, auf keinen Fall mehr. Du willst die Leute ja zum zuhören und aufpassen bewegen, und nicht zum lustlosen dransitzen und mitlesen.
Versuch einfach.

Folie 16 und 17 würden komplett ohne Text funktionieren, da du den dortigen Text eh präsentierst. Dein gesagtes braucht aber nicht dort auf der Folie stehen, das kommt dann nur billig 1:1 abgelesen rüber.

Folie 10-12, 19-21 das gleiche, mach 2-3 Stichworte dazu, mehr aber echt nicht.

- Wenn du Bilder und Stichwörter hast, versuch diese zu verknüpfen. Soll heißen du stellst eine Verbindung mit der Abbildung und einem Kästchen samt Text her in dem dein Stichpunkt steht, indem du das Kästchen etwas in die Abbildung setzt. Das stellt dann für deinen Zuhörer einen direkten Kontakt zwischen deinem Gesagten und der Abbildung samt Stichwort als Lernverstärker dar. Unter pädagogischer Sicht ist das dass Optimum, wenn du Wissen vermitteln willst. :fresse:

- Am Schluss dann noch ne Abschlussfolie einbauen mit ner üblichen Floskel wie "Danke für Ihre Aufmerksamkeit" etc.

Edit: Das bezieht sich alles auf die alte Fassung, die aktuelle hab ich gerade noch nicht angeschaut.

Edit: Kritik bleibt bestehen.

Dazu fällt mir noch zu Folie 7 ein: Mach das "DARUM" raus, liest sich bescheiden in der jetzigen Form.
 
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Ich denke die Präsentation ist gut gemacht. Zielgruppen erkennen und zu Berufsschulzeiten hat mir so etwas auch gut gefallen.
Deswegen denke ich passt das schon, für meinen Geschmack dürfte das Design gerne noch ein wenig seriöser sein allerdings Zielgruppen orientiert und somit gut.

Mir fällt nur folgendes auf:
- zu viel Text auf den Folien, ich muss mich auch wieder zur Vernunft rufen 7-15 Worte maximal pro Folie (möglichst wenig). Die Stichworte füllst du durch deinen mündlichen Vortrag aus.
- Inhaltsübersicht am Anfang.
- Am Anfang einer Präsentation wird ein Lernziel von dir definiert. Das heißt du bekommst mehr aufmerksam wenn du am Anfang Fragen stellst die sich im laufe der Präsentation beantwortet.
-Am Schluss kommst du zu den am Anfang gestellten Fragen zurück und wiederholst somit nochmals kurz die wichtigsten Inhalte aus deiner Präsentation.

Es gibt noch viele weitere Verbesserungen die aber jetzt zu sehr ins Detail gehen. Wissenschaftlich ist belegt das bei einer Präsentation es vor allem ankommt auf:
- Den ersten Eindruck (also die ersten 1-2 Minuten bevor die meisten Einschlafen)
- Den letzten Eindruck (wo es deine Aufgabe ist alle noch mal ins Boot zu holen und deine wichtigsten Thesen zu wiederholen)
- Deutlich, relativ Langsam sprechen, auf jede Frage vorbereitet sein und einen souveränen Eindruck machen sind allerdings das Konzept für eine tolle Präsentation und somit auch für eine gute Zensur

Gerne gesehen ist auch ein Thesenpapier, an dem die Zuhörer während des Vortrags folgen können. (Wichtig: 1. in der Präsentation ist 1. im Thesenpapier usw. ...)


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig behilflich sein
 
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Schaut gut aus - farblich sicherlich immer geschmackssache :)

ABER...COOLS THEMA :d ... eines meiner Hauptthemen im Bachelor Studium gewesen :) S5 ? S7 ?...ihr macht das nicht zufälliger weise mit nem Kreuztisch ? :d wäre echt zu lustig *g* Fachlich find ich es sehr gut :) passt alles !

Dennoch :

CONTRA:

Auf die Titelfolie kommt eig. noch dein Name usw., ggf. Datum
Ich würde es nicht INDEX sondern Gliederung oder Aufbau der Präsentation nennen
zu viel Text auf manchen Folien
Wo du bilder hast, kannst du auf Text verzichten und lieber die Abbildung erklären - ist einleuchtender und man versteht es eher.
Folie 23 ist too much ! Kurze Stichpunkte !! führe das was da steht lieber aus ...sprich erläutere die kurzen Stichpunkte lieber

UND

Eine Präsentation als ppt alleine ist NIE perfekt !!! DU bist der jeniger, der sie perfekt machen kann ! So kann man Mx Lilienthal nur zustimmen ! Gute Einleitung finden, die Zuhörer Anregen und einbeziehen, Fragen offen in den Raum stellen und dann später beantworten. ... z.b. "nun direkt eine Frage an Sie, liebe Zuhörer... welche Problemstellungen sehen Sie beispielsweise in der heutigen technologisierten Welt ??" ... wenn nichts kommt an Antworten, zeigst du die Folie... und erläuterst die Probleme... und darauf folgt die Lösung. usw.

Stur vortragen bringt herzlich wenig, auch auswendig lernen bringt nichts.
 
Ich hab mir das auch mal angeschaut.
Erstmal allgemein:
schickes Design, die Gliederung des Vortrags erscheint schlüssig
Die Zuordnung zu einem Gliederungspunkt auf jeder Seite ist immer ganz nett. Seitenzahlen auch.

Zu den Folien:
1:
wurde oft genug erwähnt: Name, Datum, ... ist da immer ganz sinnvoll.

2:
den Zusatz "der SPS" und "einer SPS" in allen Zeilen weglassen

3:
Zuviel Text unter "Probleme". Da reicht sowas wie "komplexe Steuerung", "zeitkritischen Anwendungen", "hohe Zuverlässigkeit notwendig". Außerdem sind es verschiedene Anstricht-Punkte auf der Folie. Das solltest du anpassen.

4:
gut, aber ich würde das Bild größer machen

5:
gut, aber ich würde aus dem Satz ein Stichpunkt machen

6:
keine Sätze schreiben, lieber Schalgworte

7:
ich finde das etwas flashy, ist aber ok

8:
würde ich mit Folie 9 zusammenführen. Das Zitat nutzen, die farbigen Markierungen sind gut. Der Satz auf Folie 8 ist das, was du sagen solltest. Die Leute sollen die zuhören und keine Texte lesen.

10:
sehr schön

11-13:
weglassen! Das erklärst du am besten, wenn Folie 10 aufliegt. Wenn unbedingt nötig, die 3 Funktionen nochmal auf einer Folie zusammenfassen.

14:
prinzipiell eine sehr schöne Folie. Hier musst du aber drauf achten das Bild wirklich vollständig zu erklären. Ansonsten wird man davon erstmal erschlagen.

15:
siehe Folie 14

16:
siehe Folie 14, die Beschriftungen in der letzten Spalte würde ich versuchen waagerecht unterzubringen. Ansich ist auf der Folie ja genug Platz

17:
Die Erklärung weglassen oder als Stichpunkt schreiben.

18:
siehe 17

19:
ich würde hier jeweils ein Bild der 3 folgenden Folien den Programmiersprachen zuordnen. Text wieder weglassen, das erklärst du doch eh nochmal mündlich.

20:
gefällt mir nicht so richtig. Ich würde vor den Programmiersrachen erklären, in welchen Arbeitsschritten eine SPS programmiert wird (also Anstrich 1,2,4). Der dritte Anstrich gehört inhaltlich eher zu Folie 19.

21:
ok. Falls dir was sinnvolles einfällt, mach da lieber ne Zusammenfassung oder nen Fazit hin. Ist immer schön, wenn bei einer Diskussion nach dem Vortrag die wichtigsten Punkte noch zu sehen sind. Das Vortrag zu Ende ist, merken die Zuhörer hoffentlich auch so.

Das sind alles nur Anregungen, auch wenn ich es teilweise vielleicht harsch formuliert hab. Hab einfach nur schnell meine Gedanken hingepinselt. Viel Erfolg beim Vortrag.
 
Mir ist beim überfliegen aufgefallen das du auf 3 Programmiersprachen eingehst. Wieso lässt du Strukturierter Text und Ablaufsprache weg?
 
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