[Kaufberatung] präzision - neue maus notwendig?

buzdee

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2009
Beiträge
461
hi leute!:wink:
hab seit ca. 7 jahren eine logitech mx510 mit 800dpi (vorgänger der mx518, damals die gamingmaus schlechthin) und bin auch mit der form, usw. nach wie vor sehr zufrieden;) aaaaber: irgendwie ist mir die maus speziell in shootern ab und an nicht präzise genug, allerdings habe ich auch keine vergleichsmöglichkeiten mit anderen, aktuelleren mäusen, was die präzision angeht:rolleyes: macht es sinn eine neue maus anzuschaffen, oder würde ich den unterschied zu ner mx518 oder g500 (momentane favoriten) eh nicht großartig merken? habe keine lust geld auszugeben, wenns nachher keinen merklichen fortschritt gibt:fresse:
als untersatz hab ich ein hartplastikpad von hama, gzockt wird auf nem 22"ws mit 1680x1050, falls das ne rolle spielt (habe mal was gelesen, das die monitorauflösung damit zusammenhängen könnte).
habe leider überhaupt keine ahnung was aktuelle mäuse, dpi-werte, usw. angeht, von daher wäre es super wenn ihr mir helfen könntet!:hail:
danke & gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es erst einmal mit einem guten Stoffpad versuchen, mit Modellen aus Plastik konnte ich mich noch nie so recht anfreunden. :fresse: Beispielsweise das Roccat Taito, zusammen mit der G500 leisten es bei mir seit etwa 2 Wochen sehr gute Dienste.
 
auf jedenfall muss ein gutes stoffpad her, aber nicht das roccat taito. Greif lieber zum Razer mantis control und maus wür dich dir zu ner roccat kone ( ergonomisch, leider etwas teurer) oder zu der guten alten razer diamondback 3G (nicht ergonomisch, dafür bei ebay für ca 15€ zu holen)....

mfg Grapfen

PS:fals du mal ein wirklich gutes pad willst hol dir ein Puretrak Talent, hab auch nen thread darüber...
 
Mit was für einem Pad spielst du? Stoff oder Plastik? Wenn du eine neue Maus kaufen willst, dann würd ich nicht die Kone nehmen. Der Sensor ist schon in der G9 verbaut gewesen. Heute gibt es bessere Mäuse als die Kone. Allein schon weil der Sensor der Kone Müll ist. Dann würd ich eher zur Xai greifen. Wenn du mit 800 CPI ausgekommen bist dann ist die Kone nichts für dich da der Sensor da gerne mal Aussetzer produziert da er schon bei der G9 auf den Setting Probleme hatte bei niedriger Ingame Sense.
 
danke erstmal für die antworten!
also kanns auch sein, dass es am hartplastikpad liegt? hatte die maus damals im sk-gaming bundle mit plastikpad gekauft und war von den gleiteigenschaften eigentlich ganz angetan...kenn halt nur die ollen 1,50€ stoffpads aus "kugelmaus"-zeiten:d
soll ich also einfach erstmal ein stoffpad testen? gibts hier wichtige unterschiede, welche es zu beachten gilt?:confused:
 
Das mit den Mauspads ist Geschmackssache. Auf einem Stoffpad ist man meistens Präziser unterwegs. Da könnte man mal das QcK Heavy oder das NP+ ausprobieren. Würde dann eher zum QcK raten da bei dem Pad der Wiederstand nicht so hoch ist wie bei dem NP+.
 
Das QcK ist im Vergleich zu Hartplastik natürlich deutlich langsamer. Ist nicht langsam, aber auch nicht schnell. Dafür hat man imo sehr viel Kontrolle.
Ich nutzt aktuell eine MX518 Refresh auf nem QcK und bin sehr zufrieden.
 
gibts denn auch stoffpads, die verhältnismäßig "schnell" sind? denk mal bin eher der middle- bis high-sense spieler:confused:
und nochmal die frage zum dpi-wert: sind 800dpi hoffnungslos "veraltet" und deshalb schon unpräziser als aktuellere gamingmäuse, oder sind 800dpi auch heute noch ausreichend? wie gesagt, hab leider keine vergleichswerte mit anderen nagern...:heul:
 
Solange du kein Highsenser bist sind 800 CPI nicht veraltet.

Ich zock mit 400 CPI @35cm/360°, damit treffe ich (rein rechnerisch) auf eine Entfernung von 40m immer noch "auf 5cm genau".
 
gibts denn auch stoffpads, die verhältnismäßig "schnell" sind? denk mal bin eher der middle- bis high-sense spieler:confused:
und nochmal die frage zum dpi-wert: sind 800dpi hoffnungslos "veraltet" und deshalb schon unpräziser als aktuellere gamingmäuse, oder sind 800dpi auch heute noch ausreichend? wie gesagt, hab leider keine vergleichswerte mit anderen nagern...:heul:



Ich glaub das Puretrak Talent ist schneller als ein QcK. Die neuen Steelseries 9HD bzw 4HD glaube ich auch.

Bist du denn Low, Mid oder Highsense Spieler? Wenn High würde ich tauschen, ansonsten ist es nicht unbedingt nötig, denn ich habe auch Jahrelang mit 400dpi CS1.6 gezockt.
 
Bist du denn Low, Mid oder Highsense Spieler? Wenn High würde ich tauschen, ansonsten ist es nicht unbedingt nötig, denn ich habe auch Jahrelang mit 400dpi CS1.6 gezockt.

wie gesagt, ich würd mich mal als mid- bis high-sense spieler einschätzen, so ´n mittelding wahrscheinlich:fresse: tendenz eher midsense. vllt. sollte ich echt erstmal ein anderes pad testen, jetzt ist nur noch die frage welches stoffpad gute gleiteigenschaften und geschwindigkeit bietet:d...soll jetzt auch nicht ein vermögen kosten, p/l sollte schon stimmen :P
 
*Ghost zustimm*, aber dennoch bekommt man mehr präzission auf den Pads, da sehr sehr sehr viel weiterentwickelt wurde als damals.
800 DPI sind nicht veraltet, zocke bis Heute noch damit, auch wenn meine Maus 5000 könnte :fresse:
Ein Qck benutz ich auch selber und bin seit nem Jahr immernoch sehr zufrieden damit. Du kannst auch nicht 1,50 EUR Stoffpads mit den heutigen Gaming Dingern vergleichen, da das meistens eine speziell entwickelte, neoprenartike Oberfläche ist. Dennoch ist das Qck etwas langsamer, dafür hat man enorme Kontrolle und zielsicherheit und die Maus gleitet richtig smooth drüber.

Letztendlich musst du wisst, was dir besser taugt. Da wirst du ums Ausprobieren nicht rum kommen.
 
hab jetzt mal was rausgesucht:

sharkoon 1337 gaming mat - ALTERNATE - HARDWARE - Eingabegeräte - Mauspads - Sharkoon 1337 Gaming Mat "Black"
hat ne auszeichnung von der gamestar erhalten, p/l "sehr gut"

steelseries qck -
ALTERNATE - HARDWARE - Eingabegeräte - Mauspads - SteelSeries QcK

welches pad ist jetzt das "bessere" für midsense? gleiteigenschaften? preislich liegen beide ja dicht zusammen, gut bewertet wurden sie auch...eure meinung?:d
machen neue mausglidez bei nem stoffpad eigentlich auch sinn (meine sind nach den jahren schon gut runtergerockt)? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich. Nimm das QcK. Die Sharkoon Matte ist von der Verabeitung schlechter und auch das Material ist anders. Aber Tipp von mir. Nimm lieber ein QcK Mass wenn es kleiner sein soll. Oder ein QcK + wenn du viel Platz zur Verfügung hast.
 
Ganz ehrlich. Nimm das QcK. Die Sharkoon Matte ist von der Verabeitung schlechter und auch das Material ist anders. Aber Tipp von mir. Nimm lieber ein QcK Mass wenn es kleiner sein soll. Oder ein QcK + wenn du viel Platz zur Verfügung hast.

was ist beim mass anders oder besser als beim normalen qck? die mittelgrobe struktur? ist denn eine mittelgrobe besser als ne sehr feine (wie beim normalen qck)? das qck+ ist aber für low-sense - fällt von daher weg, oder? platzprobleme hab ich nicht ;)
 
Gegen das Sharkoon spricht auch nix, hab mal gelesen, dass es schneller sein soll als das Qck.
Und neue Mausglides sind sicher net verkehrt, wenn man schon Jahre lang auf einem Hartplastik zockt.
 
was ist beim mass anders oder besser als beim normalen qck? die mittelgrobe struktur? ist denn eine mittelgrobe besser als ne sehr feine (wie beim normalen qck)? das qck+ ist aber für low-sense - fällt von daher weg, oder? platzprobleme hab ich nicht ;)

Das Mass ist dicker und daher auch bequemer. Das QcK + kann man auch mit Mid oder Highsense spielen. Gleiches Material wie die anderen. Nur halt größer.
 
Ich empfehle dir das Zowie Spawn Mauspad

warum?
-Stoffpads franzen mit der zeit aus...das Spawn pad ist umstickt und es wird auch nach 10 jahren nicht ausfranzen
-Stoffpads verstauben mit der Zeit...das Spawn pad ist wasserabweisend und man kann das pad einfach unter wasser halten und der Dreck ist weg :)

Ich habe auch das Spawn pad und es ist top :)

Ansonsten wenn du Kontakte nach USA hast würde ich dir das Puretrak Talent empfehlen. Soll auch ein gutes Pad sein :)
 
Plastik/Kunststoffpads :

- Steelseries 4HD oder 9HD (kompatibel mit allen mäusen)
- Steelseries S&S (klassiker unter mid/high sens spielern)
- Steelseries SP (sehr schnell)

Stoffpads :

- Zowie Spawn (flüssigkeits u. schmutzabweisend + umstickte ränder)
- Steelseries NP+ (flüssigkeits u. schmutzabweisend)
- Puretrak Talent (top verarbeitung u. leicht zu reinigen)
 
4HD und 9HD sind nicht mit allen Mäusen kompatibel. G5 macht da drauf Probleme. Liegt an der speziellen Oberfläche des Pads.
 
so, ich denke ich werd mal die sharkoon 1337 gaming mat ausprobieren! :)
 
Ich empfehle dir das Zowie Spawn Mauspad

warum?
-Stoffpads franzen mit der zeit aus...das Spawn pad ist umstickt und es wird auch nach 10 jahren nicht ausfranzen
-Stoffpads verstauben mit der Zeit...das Spawn pad ist wasserabweisend und man kann das pad einfach unter wasser halten und der Dreck ist weg :)

Ich habe auch das Spawn pad und es ist top :)

Ansonsten wenn du Kontakte nach USA hast würde ich dir das Puretrak Talent empfehlen. Soll auch ein gutes Pad sein :)


Mein QcK ist über 2 Jahre alt und hat keine franzen und den Staub kannste kurz abwischen. Kostet auch keine 10€ :asthanos:
 
Mein QcK hat schon 3 Jahre auf dem Buckel und unzählige Handwäschen und eine Maschinenwäsche. Da ist nichts ausgefranst. Staub zieht jedes Pad an. Ob Stoff oder Plastik.
 
so, das sharkoon ist bestellt:bigok: die rezensionen waren besser als beim qck, und diverse awards hats auch bekommen...ich berichte dann mal wie´s ist;)
 
Auf die Tests würde ich nicht viel geben da die so ein Pad 2 Stunden testen und dann bewerten. Dazu wird das Teil dann gut bewertet weil es billig ist. Mein QcK ist jetzt drei Jahre alt. So lange hat mein Sharkoon Pad nicht gehalten.
 
naja, die bewertungen der käufer schließen aber teilweise auch ne monate-/jahrelange nutzung mit ein;) btw, das qck liegt in der gleichen preisklasse wie das sharkoon...ich probiers halt aus & wenns nicht so toll ist guck ich mich halt weiter um, aber ich gehe erst einmal davon aus, dass die awards + kundenrezensionen für das teil sprechen:bigok:
 
Na die meisten Kunden schreiben Rezensionen wenn die das Teil ne Woche zu Hause haben. Ist bei Amazon und auch bei anderen so. Die Awards hat das Teil bekommen als das QcK Heavy teuerer war. Das Sharkoon Pad kostet vielleicht 8 Euro. Ein QcK Heavy gibt es ab 16 Euro aufwärts. Also doch schon ne andere Preisklasse. In der PC Games haben die das Sharkoon damals auch mal getestet. Da hat das Ding 10 Euro gekostet und das Heavy gute 25. Da hat das auch nen Preistipp Award bekommen. Aber ich fand das Teil damals eher für die Tonne. Einmal waschen und schon war das komplett anders. Auch die Ränder haben sich bei mir damals schnell gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh