Prachtvoller DeepCool AK Digital Kühler mit Display - Fragen

Zombie Hunter

Neuling
Hi Leute,

heute habe ich zufällig einen Traum von einem Kühler entdeckt (eigentlich sinds gleich zwei weil der DeepCool Assassin IV ist ebenfalls ein noch nie dagewesener optischer Leckerbissen!)
Und zwar den DeepCool AK 400, 500, 620 Digital mit schickem digitalem Display, dass hervorragend hinter dem getoenten Glas vom PC-Gehäuse aussieht.

Dazu hätte ich eine Frage, direkt unter der CPU ist meine Corsair Force MP600 NVMe mitsamt IcyBox Aktivkühler verbaut, der DeepCool AK wird deshalb wahrscheinlich keinen Platz haben, weil er sich mit dem Festplattenkühler überschneidet.
Kann ein DeepCool AK um 90° gedreht eingebaut werden, sodass die Heissluft nach oben abgepustet wird, und das Display auf Knopfdruck passend zur Einbaurichtung rotiert werden?

Und die zweite Frage die mich heute schon seit Stunden beschäftigt: Woher weiss ein Display am Kühler eigentlich die CPU-Last, installiert man dafür irgendein Programm am Computer und loggt den Kühler im WLAN ein, oder wo genau greifen Displays die man auch häufig auf Wasserkühlungen sieht eigentlich die technischen Daten vom Mainboard ab?

Die neuen DeepCool CPU Kühler sehen so stylisch, so minimalistisch so unfassbar edel schlicht perfekt designed aus, dass der gute alte AMD Wraith Prism wahrscheinlich bald in Rente geschickt werden kann :)

Anhänge

• 2023-08-02 11_48_20-Greenshot.jpg
    2023-08-02 11_48_20-Greenshot.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 144
  • 2023-08-02 11_51_30-Greenshot.jpg
    2023-08-02 11_51_30-Greenshot.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 137
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
usb kabel zum board und dann per software

Ah also eine im Hintergrund laufende Software steuert über JUSB oder wie diese Mainboard USB Anschlüsse heissen, direkt den kleinen Display Bildschirm an. Sehr schoen!

Und dieses Ding ist ja ganz schoen schwer zu kriegen habe ich gestern bemerkt, nur USA-Import ist moeglich mit viel Zoll und ich kriege sagenhafte 2 Monaten Lieferzeit angezeigt, ideal also für Geduldsmenschen :d (und weltweit ist zurzeit nur die AK400 Digital Variante mit dem Display erhältlich, nicht der 500 und nicht der 620).

Aber ich steh einfach auf superexotische Computerteile und der Spezial-RAM war auch USA-Import weils den in Europa nirgens gab. Also warum nicht! Selbst die kleinste AK400 Variante soll etwa 200 Watt Wärmeabfuhr haben was für jeden Ryzen 7, Ryzen 9 und auch Ryzen 3D ausreicht, aber 2 Monate Lieferzeit sind halt schon sehr grausam und grenzen an Casemodderquälerei :d

Sehr gut, eine Bezugsquelle für den AK400 Digital und den AK500 Digital Kühler ist ab morgen theoretisch vorhanden. Ohne monatelangen Import :d

Verliert man hierbei eigentlich verglichen zum AMD Wraith Prism Kühler den Platz zwischen CPU-Kühler und Grafikkarte, sodass ein NVMe Kühler nicht mehr moeglich ist? Oder passt ein NVMe Kühler weiterhin auf den oberen NVMe Slot?

Der Platz für die aktive NVMe Kühlung muss auf jeden Fall gewährleistet bleiben, weil nur dieser eine obere NVMe Slot ist der allerschnellste der 7300 Megabyte pro Sekunde Leserate bietet, die anderen unten am PCI und am Chipset schaffen diese Geschwindigkeit alle nicht.
Sonst stirbt die NVMe da zwischen CPU und Grafikkarte an Backofen Ober- und Unterhitze Hitzetod.

Anhänge

• NVMe Kühler.jpg
    NVMe Kühler.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 78
Das wird sich wohl eher nicht ausgehen. Wie warm wird die m2 denn mit dem "Kühler"? Und was fordert eine ssd derart?

Mit einem Ryzen 7 3800X wird eine MP600 die zwischen Grafikkarte und CPU grillt, schon ziemlich heiss. Ohne Kühler ginge da gar nichts.
Und es sieht gut aus, wenn der AK500 gleich gross ist wie der AK500 Digital, hat der IcyCool Kühler gut Platz dazwischen:

10284_888_deepcool-ak500-zero-dark-cpu-air-cooler-review-91029928.jpg

So jetzt ist die nächste Frage was wohl passiert, wenn man einen derart grossen Kühlturm (über 1 KG Masse, so 220W Wärmeabfuhr) passiv ohne Lüfter an einer CPU zwischen 65 bis 105 Watt betreibt.
Das müsste theoretisch gehen, dass der leichte Luftzzug der Gehäuselüfter zur Kühlung der CPU ausreichen wird und ein schoener minimalistisch aussehender Kühlturm mit digitaler Temperaturanzeige ohne einen dieser hässlichen vorn oder hinten drangeklammerten Lüfter den Casemod ziert.

Ich wollte immer den legendären exklusiven superschicken Phononic Hex haben, weil der dank verstecktem Lüfter so schick aussieht, aber den kriegt man schon seit Mitte 2021 nicht mehr.
Das wäre ein Prachtkühler gewesen voller technischer Finesse mit Peltier-Element und verstecktem Lüfter, ein traumhaftes Design:

top578896904ddbd.jpg

Der DeepCool AK400 Digital und AK500 Digital ist jetzt endlich seit Jahren mal wieder ein CPU-Luftkühler, der richtig top und minimalistisch aussieht und mir richtig gut gefällt.

.....

So jetzt ist die nächste Frage was wohl passiert, wenn man einen derart grossen Kühlturm (über 1 KG Masse, so 220W Wärmeabfuhr) passiv ohne Lüfter an einer CPU zwischen 65 bis 105 Watt betreibt.
Das müsste theoretisch gehen, dass der leichte Luftzzug der Gehäuselüfter zur Kühlung der CPU ausreichen wird und ein schoener minimalistisch aussehender Kühlturm mit digitaler Temperaturanzeige ohne einen dieser hässlichen vorn oder hinten drangeklammerten Lüfter den Casemod ziert.

Der DeepCool AK400 Digital und AK500 Digital ist jetzt endlich seit Jahren mal wieder ein CPU-Luftkühler, der richtig top und minimalistisch aussieht und mir richtig gut gefällt.
Wohaaa Dude, hold your Horses. :rolleyes2: Wie kann man bei so einem mittelprächtigem Kühler so abgehen. Aber egal. Ich gehe davon aus das der CPU dann ganz schnell die Luft ausgeht wenn der Kühler ohne Lüfter betrieben wird.

Außer Du ziehst es in betracht diesen Lüfter als Gehäuse Lüfter zu verwenden :bigok:

Der Phononic Hex scheint mir auch nicht der perfomanteste zu sein. Du scheinst der wargewordene Traum jedes Werbenden zu sein :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal wegen dem SSD "Kühler"
Du hast uns bisher weder verraten
-wie die Temperatur der M2 ist
-was du treibst damit diese so warm wird
-welche Verbesserung zum corsair Passivkühler dieses Ungetüm von Icy Box bringt.

das würd ich auch gerne wissen.

entweder man hat ne gaming maschine und da werden die m2 ssds 0 gefordet

oder man hat na workstation oder was auch immer. warum ist hier dann optik wichtig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh