Praktikum im Bereich Maschinenbau

Renaz

Neuling
Hi Leute,
ich bin langsam am durch drehen.

Ich bin jetzt nach der 12ten Klasse mit Noten-Durchschnitt von 1,7 abgegangen und will nächstes Jahr Maschinbauingenieurswesen studieren. Da ich meinen schulischen Teil erfüllt habe brauch ich jetzt den praktischen Teil, d.h. ich muss ein ein jähriges Praktikum im Bereich Maschinenbau absolvieren.

Ich habe mit 54 Firmen (Umgebung Wuppertal) telefoniert, meistens bekamm ich zu hören das sie keine Praktikant einstellen und wenn ja, nur für kurze Zeit (max. 6 Monate). An 9 Firmen sollte ich eine Bewerbung schreiben, gesagt getan -> von 5 Firmen bekamm ich absagen.

Ich weiss jetzt einfach nicht weiter. Im BIZ konnte mir keiner weiter helfen, auf der Steite von ihk24.de kamm ich nicht weiter und auch sonst bekamm ich wiedersprüchliche Information.

Wenn ich Maschinenbau studieren will, muss ich jetzt unbedingt in dem Bereich ein ein jähriges Praktikum absolvieren oder gilt es auch wenn ich z.b. bei einer Versicherung machen würde?

Was für Vorraussetzungen muss ich sonst erfüllen?

Kennt jm.d von euch Firmen die Praktikant im Bereich Maschinenbau einstellen bzw. noch suchen?

MfG

Renaz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso muss das denn überhaupt 1 Jahr lang sein? An der FH oder wie? :confused:
Kannst du das Praktikum auch während des Studiums noch machen? Also als Praktikumssemester? Als Student (mit zumindest theoretischer Erfahrung) wird man da bestimmt eher genommen.

Wäre es nicht einfacher gewesen eben das Abitur zu machen? :d

Wie kommst du überhaupt auf die Idee nach der 12 abzugehen mit einem so guten Notendurchschnitt? ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird wohl FH sein, ich will auch MB studieren und ich fang bald mit dem 6 wöchigen Vorpraktikum an, während dem Bachlor muss man dann noch mal 6 Wochen machen wenn ich mich nicht täusch (kommt ja noch :fresse:). Naja, aufjedenfall kann man die 6 Wochen während dem Studium auch vors Studium ziehen: Aber (!!) ich hab noch nie von Leuten (selbst welche die hier (Bayern) auf der Fos waren, gehört dass sie 1 Jahr Praktikum machen musste, dass ist ja dann kein Praktikum sondern ne Ausbildung...oO

Wieauchimmer, ich denk dich nehmen die Firmen nicht weil du 1 Jahr bei denen Praktikum machen willst, wenn du sagst zb 6 Wochen ist es eher warscheinlich, dass sie dich nehmen.
Ansonsten muss ich (es gibt son Praktikanten Amt an unsrer Uni) Berichte mit Skizzen, Wochenübersichten usw erstellen und bestimmte Themen behandeln (die relevant für MB sind), was sicherlich nicht (!!) in einer Versicherung geht (oder kennst du Versicherungen mit Fräsen, CNC, Stanzgeräten usw...?)

Mein Tipp:
Sag uns mal auf was für ner Schule du warst und an welcher Uni du studieren möchtest, weil ich kenn nur 6 wöchige Vorpraktikas die benötigt werden (Dresden, Erlangen).

€@vento
Ich check auch nicht auf was für ner Schule er war.. weil ich kenn noch relativ wenige die mit der 12ten aufhören (g8 zukunftsgymi? :d ), und wenn er MB studieren will, dann braucht er n Abi oder n Fosabi, sonst schauts schlecht mit Uni, FH aus..)

Zuletzt bearbeitet:
@vento
Ich check auch nicht auf was für ner Schule er war.. weil ich kenn noch relativ wenige die mit der 12ten aufhören (g8 zukunftsgymi? :d ), und wenn er MB studieren will, dann braucht er n Abi oder n Fosabi, sonst schauts schlecht mit Uni, FH aus..)
Wenn er nach der 12 abgegangen ist, dann hat er doch Fachabi.
Damit kann er ja doch eigentlich an jeder FH studieren, auch ohne dieses Praktikum.
Verstehe aber immer noch nicht warum man nach der 12 mit Fachabi abgehen sollte außer man weiß, dass man das Abi niemals packen würde.
Ist doch kacke ohne ABi :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke er macht den FOS abschluss und muss somit noch ein Jahr Praktikum nachweisen um sein Zeugnis zu erhalten.

Ah, Fachabi ist nach der 12ten? Guut. Ich bin mal wieder Top informiert :fresse:

Kannst du das Praktikum aufteilen? 1/2 Jahr in dem Betrieb, 1/2 Jahr dort?

man kann auch "normales" abi nach 12 jahren haben ... in thüringen und sachsen war das schon immer so.

@topic: mach doch dann einfach mehrere praktika bei verschiedenen firmen über 6 monate.

€: im osten nichts neues

Zuletzt bearbeitet:
in dem betrieb wo ich jetz meine ausbildung angefangn habe macht auch ein student praktikum. aber nur 6 monate lang., danach macht er in den semester ferien noch ein weiteres praktikum wo anders
ich denke das sollte auch bei dir gehen

Gut, man lernt ja nie aus ;)
Wenn er aber auf nem normalen (€ 12 jährigem) Gymi ist/war muss er kein 1 Jahr Praktika machen für MB..

Zuletzt bearbeitet:
wenn man aufm gymnasium die 12te klasse besteht und abgeht kriegt man den theoretischen teil der fachhochschulreife. damit alleine kann man aber nix anfangen (soweit ich weiß kann man damit alleine nicht studieren und auch keine ausbildung machen). und um die komplett fachhochschulreife zu kriegen muss man halt ein praktikum machen (960 stunden waren das glaub ich)

Hi Leute,
ich war auf einer ganznormalen Gymnasium. Da ich nach der der 12ten abgegangen bin habe ich mein schulischen Teil meiner Fachhochschulreife erfüllt und der praktische Teil ist ein ein jähriges Praktikum oder eine vollendete ausbildung.

Wieso ich mit der Schuele aufgehört habe?
Nun ja ich bin eher der Praxisoriente und wollte daher auch nur an der FH studieren.

Zuvor war ich auf einer Realschule und habe meinen Realschulabschluss mit 1,9 (glaub ich) geschaft, auch die Benimm zbw. Kopfnoten sind im guten bis sehr gutem Bereich. Danach gymnasiale Oberstufe der Gesamtschule Else-Laske. Abgangszeugnis mit 1,7 und auch die Kopfnoten im guten bis sehr gutem Bereich.

Ich kann meine Zeugniskopien hoch laden wenn es jmd. braucht.

Weiß jmd. genaueres dazu wie lange jetzt das Praktikum dauern muss?
In einem Informationsblatt des Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfallen steht drine das man nach der 12 ein ein jähriges Praktikum absolvieren muss. Und es muss auch im dem Bereich sein, in dem man später auch studieren will.

Zuletzt bearbeitet:
bin auch von der fos ( bayern) und muss nicht ein jahr praktikum machen!
vll hast du dich falsch informiert? weil ein jahr praktikum ist schon edtrem viel und da nimmt dich klar niemand. ( verwechsle das nicht mit praxissemester, von den rbauchst auch 2, aber die machst du im studium)

EDIT:

deine zeugnisse will niemand sehen glaub ich ;)

naja aber hab noch nie sowas gehört... hmm wenn du bei uns von der 12 runter gehst, hast du nix, rein GARNIX und kannst damit ebenfalls REIN garnix anfangen :d... mach doch lieber die 13 noch und dann kannst ebenfalls an der fh studieren, brauchst halt ein 6 wöchiges VORpraktikum, mehr aber nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn man aufm gymnasium die 12te klasse besteht und abgeht kriegt man den theoretischen teil der fachhochschulreife. damit alleine kann man aber nix anfangen (soweit ich weiß kann man damit alleine nicht studieren und auch keine ausbildung machen). und um die komplett fachhochschulreife zu kriegen muss man halt ein praktikum machen (960 stunden waren das glaub ich)

Also, wenn man nach der 12 abgeht, hat man ein komplettes Jahr praktisch verschenkt.
Ich bin nach der 11 abgegangen und habe eine Ausbildung angefangen.
Nach erfolgreicher Beendigung der Ausbildung habe ich meine Fachhochschulreife :)

@locostyl

das mag zwar sein, aber studieren kannste dann trotzdem vergessen, es sei denn du willst monatelang vorher irgendwelche mathe vorkurse machen, um die grundlagen fürs studium dir beizubringen. is auch nicht anders wenn du FOS machst, bei mir zumindest.

hier ein paar Informationen dazu:

ich geh jetzt nach meiner realschule auch auf die fos und d.h. 1 woche schule 1 woche praktikum, wenn du jetzt nach der 12ten gymnasium abgehst hast du nochnicht die "komplette" fachhochschulreife sondern nur 50%, weil die anderen 50% das praktikum ist. erst wenn du das erfüllt hast, hast du deine komplette fachhochschulreife... geh doch einfach noch dieses jahr auf die schule, dann hast du ein komplettes abitur und es kommt auf das gleiche wie mit dem 1 jährigem praktikum herraus, nur das du dann eben das "richtige" abi hast, was dich definitiv weiter bringt..

...geh doch einfach noch dieses jahr auf die schule, dann hast du ein komplettes abitur und es kommt auf das gleiche wie mit dem 1 jährigem praktikum herraus, nur das du dann eben das "richtige" abi hast, was dich definitiv weiter bringt..

ehm, ich bin schon von der schule abgemeldet und will auch nicht die 13 machen^^

Alsooo irgendwie verstehe ich das System nicht :confused: Ich habe ganz normal Abi gemacht (mit Maschinenbau-LK) und musste dann für die FH 13 Wochen Praktikum machen. Davon hätte ich zu beginn des Studiums aber wohl nur die Hälfte gebraucht, hab sie aber gleich durchgezogen ^^

Es gab damals auf der Schule aber auch die Möglichkeit, nach der 12 abzugehen und dann ein Jahr gelenktes Praktikum zu machen, dadurch bekamst du dann die Fachhochschulreife, wenn ich das Recht in Erinnerung habe. Da du jetzt nach der 12 abgegangen bist hast du diese noch nicht. Wenn du bspw ein Fachabitur gemacht hättest hättest du ja auch praktischen Unterricht gehabt, daher kann man dies nicht direkt vergleichen.

Ich hoffe ich schmeiß hier nix durcheinander, am besten gehst du zur Studienberatung oder sonst jemanden der davon wirklich Ahnung hat. Rumlabern können wir hier alle viel, aber gesicherte Informationen findest du im Internet wenig bis gar nicht!

Das dich keine Firma als Praktikant haben wollte wundert mich ehrlich gesagt, hier in der Gegend nehmen die Firmen Praktikanten mit Kusshand und haben häufig gleich drei gleichzeitig. Es gibt keine günstigeren Arbeitskräfte... Die Firma in der ich die 13 Wochen Praktikum gemacht habe hätte mich auch am liebsten dabehalten :d

Kannst du das Praktikum aufteilen? 1/2 Jahr in dem Betrieb, 1/2 Jahr dort?

Ist es möglich, wie schon Ketchupsenf geschrieben, 2 mal 6 monatiges Praktikum absolvieren? Ist es auch dann gültig?

@FischOderAal

Wo hast du dein Praktikum gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.langguth.com/

Ist wohl etwas weiter weg von dir. Aber gefiel mir gut da, Mitarbeiter waren nett und das Praktikum war nicht halbgar, ich bin einmal in jeder Abteilung gewesen (bis auf Lager und Büro).

€dith: Bzgl Praktikum in der Versicherung. Die FHs/Unis prüfen wenn du dich einschreibst ob das Praktikum sinnreich war. Wenn du natürlich bei ner Versicherung etwas völlig anderes gemacht hast denke ich nicht das du dann Maschinenbau studieren kannst.

Immerhin ist das Praktikum dafür gedacht, denjenigen die keine Ausbildung gemacht haben praktisches Grundwissen zu vermitteln. Dieses Wissen brauchst du später dringend!

€dith^2: Bei was für Firmen hast du eigentlich angefragt? Ich würde immer eher in den mittelständischen Firmen nachfragen, da diese auch häufig die Hoffnung haben das du dann als Ingenieur zu denen zurückkommst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im welchen Bereichen des Maschinenbaus kann ich ein Praktikum machen und haben die FHs eigene Kriterien dafür?

Puuuuh. Den genauen Wortlaut weiß ich jetzt natürlich nicht. Am besten solltest du sowohl lernen technische Zeichnungen zu lesen und zu verstehen und dementsprechend Werkstücke anfertigen zu können. Auch die einzelnen Unterschiede in der Verarbeitung von Metall (bspw das Aluminiun viel leichter gesägt und gedreht werden kann als bspw Edelstahl) sind wichtig. Mechanische Zusammenhänge zu verstehen empfinde ich auch als wichtig.

Bei uns auf der FH-Seite steht hierzu:
20080808-8qab9dnw9f861jwjcp1yx2meun.jpg

https://www.fh-muenster.de/fb3/studienbewerbung/bachelor_mb/index.php#a2

Jedes Feld muss dabei natürlich NICHT drin vorkommen.

Hast du eigentlich schon bei der FH/Uni nachgefragt, bzgl des Praktikums? Die werden bestimmt auch genaueres wissen. Wenn sie dir eine Aussage geben lass es dir am besten schriftlich geben damit du dich später darauf berufen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja haben sie meistens! Du solltest dich vorher unbedingt informieren, ich muss so zB in eine Gießerei und Härterei.

Ich hab mich Informiert, war auch Berufsberatung und so weiter. Mit den Informationen habe ich mich auch dann bei einigen Firmen beworben, aber irgendwo muss ich ja einen Fehler gemacht haben.

Ich habe mich bis auf keine FH festgesetzt.
Welche FH ist der Nähe von Wupeprtal zu empfehlen?

Ps. War oder ist jmd. von auf der RFH-Köln?

Zuletzt bearbeitet:
lol da hast du dir selber zuzuschreiben, hättest du dein abi gemacht, dann mit studium anfangen und zwischen durch n 6 wöchiges Prak absolvieren.

Ich studiere auch mom MB und kenne mich damit sehr gut aus. Und Praktikumsstellen kommt man bei uns auch sehr!!! schwer ran. Ich habe 15 bewerbungen verschickt und habe auch nur eine zusage bekommen. Und das nur 6 Wochen. Ich kann mir gut vorstellen dass n arbeitgeber nen Praktikanten ungern ein jahr lang betreuen will. Kumpels von mir haben sich auch beworben und keine hat bis jetzt ne Zusage gekriegt. Ich verstehe auch net wirklich warum es so schwer sein kann, nen Praktikant zu betreuen, obwohl überall Fachkräfte/ Ingenieure händeringend gesucht werden. Außerdem arbeitet man als Prak ja für lau, also es entstehe sogar Vorteile für den betrieb. Ich muss laufend Antriebswellen mit Passfeder - Nut Verbindungen montieren wenn ich nicht da gewesen wäre, dann hätte ein anderer das machen müssen und das muss wiederum bezahlt werden. Also man schuftet wie n bekloppter und muss noch drauf zahlen (wenn ich aufzählen darf: Fahrkosten jeden tag 20 km, Schuhe mit Stahlkappe, Arbeitskleidung etc...). Ich fühle mich auch ausgebeutet, obwohl ich sher froh bin überhaupt ne stelle bekommen zu haben.

hmm also raum NRW kenne mich net aus, würdest du in Magdeburg wohnen, könnte ich dir helfen aber NRW ist n stück zu weit weg :(

n kleiner tipp von mir: Maschbau + Ort bei google eintippen.

http://www.google.de/search?hl=de&c...icial&hs=IHY&q=maschbau+Köln&btnG=Suche&meta=

ich habe mit dienem methoden die firma wo ich jetzt n 6 wöchiges Pra mache, gefunden

Zuletzt bearbeitet:
@Renaz: Abi machen ist keine Option mehr?

abi machen blöd, ein jahr Prak wär das beste aber wenn man nichts findet, ist das noch blöder, weil man ein jahr quasi verschenkt.

Der stoff in 13. Klasse sollte nicht unterschätzt werden. Ich weiss nicht wie bei FH aussieht aber Physik und Mathe ist bei uns an der Uni schon verdammt hart, (70 % durchfallquote )

Da warst du ja auf der selben Schule wie ich.

Und das BIZ hier könntest du schon vor 9 jahren vergessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh