[Kaufberatung] Praktische erfahrung mit PENTAX K-1 MK2 ?

Ich weiß das, deshalb mache ich es, manchmal kommt noch was lustiges dabei rum. Leider eher selten ;).

Ich wünsche Boy auf jeden Fall viel Spaß mit seinem P20 und hoffe, dass er damit seinem Vater ein schönes Urlaubsvideo dreht, damit der endlich mal Geld für eine richtige Kamera locker macht :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:btt:...
Was für kranken scheiss Ihr da los lässt. Besser wäre es wenn Ihr deutschen auch mal in die Schule gehen würdet.

Vielleicht erbarmt sich ein Mod und macht hier dicht bevor das wieder ausartet und die Popcorn Vorräte aus sind :fresse:

Ja? Es gibt keine wasserdichten Kameras mit Zoom, GPS, Wasserschutz und Wechselobjektiv. Außerdem def. nicht zum Preis eines Handys. Das kann ja vieles, erfüllt aber auch nur 2 der von dir explizit genannten Kriterien. Die von mir vorgeschlagene immerhin 3. Dann erläutere doch mal, warum du diesen Thread aufgemacht hast. Die 4000€ für die Pentax scheinst du ja schon mal nicht zu haben, sonst hättest du dir wohl einfach mal die Olympus oder die Pentax und ein Unterwassrgehäuse bestellt. Aber gut: was war nochmal dein Problem, das wir lösen sollen?

Es gibt keine wasserdichten Kameras
Deswegen schrieb Ich auch Wasserfest.
Außerdem def. nicht zum Preis eines Handys.
Das ist mir durchaus bewusst.
Dann erläutere doch mal, warum du diesen Thread aufgemacht hast. Die 4000€ für die Pentax scheinst du ja schon mal nicht zu haben, sonst hättest du dir wohl einfach mal die Olympus oder die Pentax und ein Unterwassrgehäuse bestellt.
Weil Ich wissen wollte ob die Pentax gut ist oder nicht. Woher weisst du wie viel Geld Ich habe?
Unterwassergehäuse :stupid:
Ich will nicht Tauchen gehen damit!

Ich kenne zwar nicht die Pentax, aber zum Thema Wetterfestigkeit: Eigentlich alle DSLRs die nicht gerade die Einsteigergeräte sind, sind sehr robust. Sportveranstaltungen habe ich jetzt auch bei so ziemlich jedem Wetter fotografiert. Von leichtem Regen über Sturm, Starkregen und Hagel bis hin zu Schnee. Wichtig hier nur: Die passenden Objektive.
GPS: Bei meinen Nikons müsste ich glaube ich einen Adapter kaufen. Ich persönlich kenne keinen der es nicht über sein Smartphone löst bei Bedarf.

Eine andere Frage: Wie gut kennst du dich denn mit der Fotografie aus, bzw. wie viel bist du bereit zu lernen? Wenn du den (Voll)Automatik Modus bevorzugst und da auch nicht drüber hinaus gehen willst, halte ich es nicht unbedingt für nötig eine teure DSLR zu kaufen. Da reicht wie oben vorgeschlagen eine (sehr) gute Kompakte.

Zu Videografie kann ich gar nichts beitragen, das mache ich nicht. Ich weiß aber das meine Kamera nur 10 (?) Minuten Videos am Stück machen kann. Soweit mir bekannt gibt es für Videos bessere Lösungen als DSLRs.

Zuletzt bearbeitet:
kurze antwort weil Ich am Sprung bin wie man so schön sagt.
In immer mehr Doku sieht man das die Leute Foto Cam benutzen:
attachment.php

Anhänge

• vlcsnap-1974-08-18-15h05m27s313.png
    vlcsnap-1974-08-18-15h05m27s313.png
    381,7 KB · Aufrufe: 209
Ich glaube das sind primär Spiegellose. Natürlich sind DSLRs grundsätzlich auch geeignet. Aber ich denke es gibt bessere Lösungen. Ein Bekannter von mir, der schon ewig im Videobereich tätig ist, hat mir jedenfalls mal gesagt, dass DSLRs nicht ideal sind zum Filmen.
Daher die Frage ob eine DSLR für dich die richtige Lösung ist. Aber wie gesagt, mit Videos habe ich nichts am Hut. Da können andere sicher mehr beitragen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich glaube das sind primär Spiegellose. Natürlich sind DSLRs grundsätzlich auch geeignet. Aber ich denke es gibt bessere Lösungen. Ein Bekannter von mir, der schon ewig im Videobereich tätig ist, hat mir jedenfalls mal gesagt, dass DSLRs nicht ideal sind zum Filmen.
Daher die Frage ob eine DSLR für dich die richtige Lösung ist. Aber wie gesagt, mit Videos habe ich nichts am Hut. Da können andere sicher mehr beitragen.

Da muß ich leider widersprechen.
DSLRs haben einen größeren Sensor als "normale" Camcorder bis in den Profiberich hinauf - die Red und ähnliche "richtige" Kameras lassen wir mal aussen vor.
daher kann man mit geeigneten Objektiven viel mehr in Sachen Schärfen(un)tiefe rausholen - Stichwort Bokeh. (Quentin Tarantino filmt sogar noch analog auf 70mm Film)
Aus Kostengründen werden mitlerweile sogar für Kinoproduktionen DSLRs (meist Vollformat) eingesetzt.

Find ich gut das ihr weiter Öl ins Feuer gießt :bigok:

Ich glaube kaum das Boy was mit ner Red anfangen kann, daher sollte eine DSLR schon das richtige sein. Aber wir bereits mehrfach geklärt gibts die ja scheinbar nicht in "Wasserdicht" und "Robust" damit er sich damit irgendwelche Berge im Schneegestöber runterstürzen kann...
Somit bleibt wohl entweder ein Unterwassergehäuse für die entsprechende Cam oder doch sein P20 pro (Was sich zwar widerspricht in Punkto Wechselobjektive aber :rolleyes: )

In diesem Sinne, Happy Choosing! :popcorn:

:wall: zum xten mal Ich habe geschrieben Wasserfest!
Was sich zwar widerspricht in Punkto Wechselobjektive
Was Ich auch bereits erwähnte.
Ich warte trotzdem bis das Mate raus kommt scheiss auf die beiden Flüge...

@Digi-Quick
Okay, danke für die Info!

Zum Thema Wetterfestigkeit: Die meisten hochwertigen DSLRs sind ausreichend robust für schlechtes Wetter und Schnee. So lange man sie nicht länger im Wasser/Schnee liegen lässt.

Keine Ahnung, was der Unterschied zwischen wasserfest und -dicht ist (vmtl. ist einfach der TE zweiteres ohne wasser). Aber anscheinend sind dem TE sämtliche Kameras, die wasserfest (auch µFT wäre wahrscheinlich gut geeignet) sind, zu teuer (weil, das kann ja alles da Handy auch – bist auf die Wechselobjektive :xmas::asthanos:), daher sollte man den Thread schließen und ihm den wohlverdienten Urlaub geben!

Keine Ahnung, was der Unterschied zwischen wasserfest und -dicht ist
:coffee: ernsthaft :shake:?
Wasserfest = Wasser kommt von überall nur nicht von Unten
Wasserdicht = Du kannst damit Schwimmen gehen

Ich muss schauen wie Ich es finanzieren kann. Derzeit Investiere Ich fast 5000€ in ein Web Projekt.

Nenn doch einfach die IP-Schutzklasse die du gerne hättest. Denn:

Wasserfest /= Wasser kommt von überall nur nicht von unten
Wasserdicht /= Du kannst damit schwimmen gehen

Und sag nicht du weißt die Schutzklassen nicht, 2 Min. Google und du hast die Klassifizierungen!

Ansonsten führt das hier wie immer zu nichts...

Nach etwas suchen findet man dazu auch was aber das war ja wieder zuviel verlangt...

Die Pentax E-3 z.B. ist nach IP54 geschützt. Gilt allerdings nur für den Body, die Objektive sind nochmal was anderes.
Da kommt aber auch der Knackpunkt:

Geräte können nur als Komplettsystem zertifiziert werden - da jedoch die Objektive wechselbar sind lässt sich eine DSLR nicht zertifizieren. Nach etwas googlen und ein, zwei Telefonaten findet man aber schon einiges herraus...

Ein Bekannter von mir, der schon ewig im Videobereich tätig ist, hat mir jedenfalls mal gesagt, dass DSLRs nicht ideal sind zum Filmen

Da hat er auch absolut Recht und dafür gibt es offensichtliche Gründe - dennoch sind sie dort sehr beliebt. Ob fürs Fernsehen oder gar fürs Kino werden immer wieder DSLRs genutzt. Nimmt man Canon als Beispiel mit der erstklassigen CINE-Reihe halt auch einfach aus dem Grund, weil man vergleichsweise sehr billig viel Technik bekommt. Die Möglichkeit zu Objektivwechseln, DPAF usw sind da nur ein kleiner Aspekt - das muss man in der Preiskategorie erst mal anderweitig finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh