Praktische SSD [WANTED]

Chrom X6

Enthusiast
Hallo Leute :)

Ich habe vor mir eine SSD Festplatte zu kaufen.
Das wichtigste dabei sind die Ladezeiten bei Spielen und beim Öffnen von Programmen.

Unwichtig (Da ich es selten/nie mache):
- Kopiergeschwindigkeit
- Installiergeschwindigkeit
- Öffnen von großen Videodateien / Bildern etc.

Auch theoretische Werte sind mir nicht wichtig, lediglich die Praxis-Performance zählt für mich.

Größe: Mind. 160 GB, etwas größer wäre mir noch lieber.
Preis: So günstig wie möglich, vor allem P/L wäre mir wichtig.

Achja und mein Mainboard unterstützt SATA-3.

Würde mich wirklich sehr über Vorschläge freuen.
Die Auswahl ist recht groß, und vor allem bei den Test's werde ich nicht wirklich schlau da für mich viele Test-Bereiche (z.B. Kopiergeschwindigkeit) keine Rolle spielen.

Beste Grüße
Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Sven

Ich würde dir zu einer Crucial M4 256GB oder einer Samsung 470 256GB raten.
Beides sehr gute und ausgereifte SSDs. Die beiden genannten machen momentan die wenigsten Probleme. Die M4 ist im Read wesentlich schneller als die Samsung, weshalb ich eher zur M4 tendieren würde als zur Samsung.

Selber habe ich die C300 (Vorgänger der M4) und bin sehr zufrieden damit.

Gruss Mete

Die Samsung macht wirklich keinerlei Probleme!

Die unkomplizierteste SSD die ich je hatte. ;)

Im Gegensatz zur C300 die der letzte Schrott war, nur Probleme mit dem Teil gehabt.

Die M4 ist nicht schlecht, ich habe sie im Notebook als 64GB Version verbaut und bisher ebenfalls keinerlei Probleme.

bei 160 GB und deinen anforderungen würd ich zu ner Intel X25-M oder 320 greifen.
Wenn dich der sehr gute write speed der Samsung nicht stört weil du ihn ja nicht brauchst, dann wäre noch die Samsung 470 zu nennen welche derzeit zu den zuverlässigsten zählt und ein extrem stimmiges leistungsbild hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber wieder so ein extrem "Mach_mich_rund_um_die_Uhr_mit_Daten_voll"-Test und doch sehr praxisfern, oder?

bin des englischen nicht so mächtig aber klar... wenn ich meinen write speed auf ein minnimum rumter schraub alla Sandforce 1222 und co dann brauch ich natürlich auch länger um den nand tod zu schreiben.
Bei normaler alltags nutzung wird man viele viele jahre spass an der SSD haben ;)
und normal ist für mich bekanntlich auch mal 2 GB daten daruf hauen weil ich grad nen film bearbeite und es schnell gehen soll.

Wir sind aber weg vom thema, darum geht es hier grad nicht, denn sonst müsste man auch erwähnen das die Intels gern mal nurnoch 8 MB haben ;)

Die vergangenheit hat geszeigt das für die meisten SSD todesfälle, nicht der Flash, sondern der Controller verantwortlich ist, und da kann derzeit weder Sandforce, noch Crucial´s C300 noch die Intel 320 punkten, auch wenns weh tut.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind aber weg vom thema, darum geht es hier grad nicht, denn sonst müsste man auch erwähnen das die Intels gern mal nurnoch 8 MB haben ;)
Ich finde das passt schon zum Thema, ich würde es bei einer Kaufentscheidung jedenfalls nicht links liegen lassen. Der 8MB-Bug ist ein Bug (= es sind nur sehr wenige Laufwerke betroffen, außerdem wird er behoben), die offenbar hohe WA der 470 ist hingegen normales Verhalten (= es ist bei jedem Laufwerk so, es wird auch so bleiben, im ggs. zum 8MB-Bug).

Zuletzt bearbeitet:
Ach und was ist dann mit meiner US-Version der 64er wo DU immer behauptet hast, ich hätte die tot gebencht? :fresse:

die hast du nicht getötet die hast du vollkommen verwirrt.
Unter tot versteh ich was anderes die lief ja noch hatte nur nichtmehr den speed.

Um aufs thema zurück zu kommen... ich halt nichts vom den test, das sich die extrem gut funktionierende GC der Samsung 470 irgendwo rächt ist klar, ich hab aber dann lieber sowas, als das ich ne SSD hab die ich nie tot schreiben kann weil lange vorher der Controller nen abflug macht.
Und genau sie sieht momentan die realität aus

Mit 2-3 dutzend Mal benchen verwirrt? Sorry pinki, aber das ist Quatsch. :fresse:

Im übrigen ging die ja zum Schluß in RMA über den Samsung-Support, weil die zum Schluß gar nicht mehr richtig wollte und von denen erhielt ich eine EU-Version, die im übrigen rund 10-15% seq. niedriger liest/schreibt als die US, zurück. Bei den beiden anderen EU-Versionen genau das gleiche, aber nur seq., was ich ein bischen merkwürdig finde.

Wenn man diesen Tests Beachtung schenkt, hat die 470 dafür aber wohl die kürzeste Lebensdauer...

SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm

sowas wäre mal ein schöner Langzeittest für Hwluxx , könnte man sowas hier nicht auch machen ? ich würde auch 1-2 ältere SSD's Modelle zu verfügung stellen oder auch gerne eine aktuelle kaufen ( 64GB ) und zur verfügung stellen ,bestimmt liesen sich noch andere finden die mitmachen .

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so, dass Spiele durch SSDs beim Laden kaum schneller werden? Ich habe mal spasseshalber StarCraft 2 vom Ramdrive aus gestartet - welches eine SSD um Welten hinter sich lassen solte - und viel schneller als von der HDD war das Spiel trotzdem nicht geladen.

Daher wuerde ich eher eine kleinere SSD fuer Windows und den Browser/Programme nehmen und Spiele auf der HDD belassen. Denn fuer Spiele ist eine SSD einfach viel zu teuer.

Um aufs thema zurück zu kommen... ich halt nichts vom den test,
Was genau hast du denn an dem Test konkret zu kritisieren, außer das er die 470 schlecht dastehen lässt?

als das ich ne SSD hab die ich nie tot schreiben kann weil lange vorher der Controller nen abflug macht.
Und genau sie sieht momentan die realität aus
Jetzt tu mal nicht so, als würden alle anderen SSD nach ein paar Wochen sofort kaputtgehen. Das ist einfach nicht sachlich. Auch wirst du umgekehrt kaum behaupten (wollen), dass der Controller einer 470 niemals kaputtgehen kann. Zahlen, die Intel SSDs als besonders zuverlässig darstellen, kritisiert du als nutzlos, aber bei der 470 machst du nun das gleiche und auch ohne jede Grundlage...

sowas wäre mal ein schöner Langzeittest für Hwluxx , könnte man sowas hier nicht auch machen ? ich würde auch 1-2 ältere SSD's Modelle zu verfügung stellen oder auch gerne eine aktuelle kaufen ( 64GB ) und zur verfügung stellen ,bestimmt liesen sich noch andere finden die mitmachen .
Die SSDs müssten natürlich schon neu sein, um optimale Ergebnisse zu bekommen. So ein Test wäre aber sicherlich tatsächlich eine feine Sache, da stimme ich dir zu. Das müsste natürlich voll automatisch ablaufen, d.h. mit einem entsprechenden Programm, dass die Daten schreibt und gleichzeitig die SMART-Werte aufnimmt. Wahrscheinlich bekommt man die SSDs einfacher als das Programm... aber mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand auch vor der Wahl. Welche SSD nehmen? Gibt ja genug auswahl :d. War anfangs von den Intel beigestert. Habe mich dann hier im Forum schlau gemacht und nach einer P/L SSD gefragt und mir wurde dann die Samsung 470 empfohlen. Habe mich dann erstmal für die 64GB Version entschieden. Für Win7 / Programme / paar Spiele reicht mir die locker. Und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Windows startet in rekordzeit (noch nicht mal dieser kleine Logo beim laden ist ganz sichtbar) und die SSD macht absolut 0 probleme! Einbauen und spaß haben.
Für mich, die perfekte SSD. Habe auch leider keinen vergleich zu anderen SSDs da es wie gesagt meine erste ist.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also ist es schon gut bei meiner 34nm C300 zu bleiben. :) Ist ja auch ohnehin unterschiedlich. Die nächste Samsung kann ja auch viel länger haltbar sein. Kommt ja ganz darauf an, wie man den Fertigungsprozess verbessert hat.

Die SSDs müssten natürlich schon neu sein, um optimale Ergebnisse zu bekommen. So ein Test wäre aber sicherlich tatsächlich eine feine Sache, da stimme ich dir zu. Das müsste natürlich voll automatisch ablaufen, d.h. mit einem entsprechenden Programm, dass die Daten schreibt und gleichzeitig die SMART-Werte aufnimmt. Wahrscheinlich bekommt man die SSDs einfacher als das Programm... aber mal sehen.

wie gesagt ich würde gerne eine neue (bis 64GB ) beisteuern , Controller nach wunsch , bestimmt liesen sich noch einige finden die auch mitmachen , diehnt ja alles der Wissenschaft :) ausserdem wäre HwLuxx prädestiniert für so einen Test .

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch Schade, dass User in einem Forum so etwas aufziehen und nicht die Hardware Presse...
Auch unsere Mittel/Möglichkeiten sind beschränkt, wir können SSDs nicht nach belieben ranschaffen, leider.

@Stefan 008, ich werde das im Hinterkopf behalten. Wenn sich in dieser Richtung etwas materialisiert, werde ich mich melden.

Was genau hast du denn an dem Test konkret zu kritisieren, außer das er die 470 schlecht dastehen lässt?

Jetzt tu mal nicht so, als würden alle anderen SSD nach ein paar Wochen sofort kaputtgehen. Das ist einfach nicht sachlich. Auch wirst du umgekehrt kaum behaupten (wollen), dass der Controller einer 470 niemals kaputtgehen kann. Zahlen, die Intel SSDs als besonders zuverlässig darstellen, kritisiert du als nutzlos, aber bei der 470 machst du nun das gleiche und auch ohne jede Grundlage...

Sagmal DoubleJ was willst denn jetzt von mir?
ich halte von der seite die total nutzlose angebliche RMA fälle aufzählt, genauso wenig wie von dieser seite, für mich zähl das was real rüber kommt, ohne das da künslich wochenlang ohne unterbrechung auf die SSD´s geschrieben wird oder sonst etwas was in der praxis absolut nicht vor kommt.
Ich betreibe meine Samsung 470 im Raid0 das WL dürfte also noch um ein vielfaches höher sein da ja kein trim geht, zusätzlich gehe ich nicht zimperlich mit den teilen um, dennoch laufen se wie am schnürchen, in der zeit wo ich die Samsung hier habe, gab es schon so einige katastrophen bei anderen SSD´s, alla Sandforce, C300 und nicht zuletzt jetzt bei den Intel welche alle total ausälle zu verzeichnen haben/hatten oder zumindest so nicht nutzbar sind, doch die Samsungs laufen und laufen und laufen...
Nochmal... was will ich mit einer SSD die von einem FW Bug zum nächsten stolpert? was will ich mit ner SSD wo man selbst nach nem viertel jahr nach erscheinen kein gutes gefühl hat was BSOD´s angeht, was will ich mit ner SSD wo ich weiß... den nand schreib ich nie und nimmer kaputt.... weil se lange vorher auf ne schreibrate von 10 MB/s einbricht, gewollt, oder von vornherein auf ne schreibrate zurecht gestutzt ist die jahrelages schreiben zulässt weils halt einfach zu langsam geht um den Nand innerhalb eines gewissen zeitraums zu killen, WL hin oder her.

Was willst du jetzt erreichen? Das schön reden der Intel durch runterziehen der SSD die ihr was die zuverlässigkeit angeht am nähsten kommt wenn nicht sogar übertrumpft?
Wir sind hier nicht im professionellen bereich wo ne SSD jahrelang ihren dienst verrichten muss mit unmengen an schreibzugriffen, sogeseheen ist jede MLC SSD nämlich dann vollmüll und wir dürfen alle nur noch die Intel X25-E kaufen, denn deren Flash bekommst nie kaputt.
Wir sind hier im privat bereich, nüchtern betrachtet verweilen die wenigstens SSD´s mehr als 3 jahre in nem PC, bis dahin gibts neues, besseres, schnelleres zuverläsigeres und und und, der großteil der user, hat bis dahin längst die SSD ausgemustert und ne neue

Also sorry das find ich wiedermal daneben.

Wir reden weiter wenn wir von massenhaft totgeschriebenen Samsung lesen ;)
Nicht traurig sein wenn das nicht kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
katastrophen bei anderen SSD´s, alla Sandforce, C300 und nicht zuletzt jetzt bei den Intel.
Der 8MB-Bug, um jetzt mal ein aktuelles Beispiel zu nehmen, ist eine Katastrophe? So schlimm kann es ja nicht sein, denn sonst hätte man die Auslieferung wie damals bei der Postville sicherlich gestoppt. Dass Intel so Geschichten nicht kleinredet hat man damals gesehen, hat man gesehen beim SATA-Problem der 6er-Chipsätze und das hat sich wohl inzwischen nicht geändert. Wenn du SF, C300, Intel mit Katastrophe bezeichnest, was ist dann Indilinx?

der SSD die ihr was die zuverlässigkeit angeht am nähsten kommt wenn nicht sogar übertrumpft?
Wie kommst du zu dieser Aussage? Hast du belastbare Fakten? Wenn du schon Rücklaufzahlen eines E-Tailers nicht anerkennst, was ich u.U. noch nachvollziehen kann, warum triffst du dann Aussagen zur Zuverlässigkeit der 470, für die es wirklich keinerlei Informationen die Rücklaufquote betreffend gibt? Du kannst nicht andere Aussagen ungültig erklären und anhand einer noch schlechteren Faktenlage (nämlich keiner) die gleiche Aussage für eine andere SSD machen.

hab genauo wenig zahlen wie du, was dich aber ebenfalls nicht davon abhält es so aussehen zu lassen als seien die Intel die zuverlässigsten, ich gebe dir den ball somit zurück ;)

Ich jedoch spreche das den Intels garnicht ab, das ist gut möglich und ich gönne es den Intels, du hingegen freust dich anscheinend über jedes fizelchen das die Samsungs (und wohl jede andere SSD) schlechter aussehen lassen könnte, in meinen augen ist das wenig objektiv, gerade von dir erwarte ich da mehr.

Die Indilinx habe ich nicht angesprochen da ich ja sagte... in der zeit seit ich die Samsungs habe... als lange nach dem Indilinx debakel das wohl den größten SSD Fail überhaupt darstellt, was im übrigen auch einem FW Bug zuzuschreiben war/ist, alo nix böser nand oder scheiß Controller... nein der Controller wurde durch die FW erst schlecht gemacht, man sollte FW probleme also nicht klein reden, egal ob entdeckt oder nicht und auch egal wie der jeweilige hersteller damit umgeht, ich finds traurig genug das Intel der 8MB bug 2 mal hintereinander passiert, hatten wir ja schon bei der G1.

das alles ist graue theorie... ginge es rein darum, müssten die SF SSD´s die zuverlässigsten sein, leider zeigt die realität sowohl bei den SF1222 wie auch bei den SF2281 ein vollkommen anderes bild.... zuverlässigkeit fängt nicht erst bei der zu erwartenden lebenserwartung des Nand an sondern schon viel viel früher.

Zuletzt bearbeitet:
@DoubleJ noch eine Frage , wieso müssten die SSD's für so einen Test neu sein ? sofern die SSD's Smart können ( was ja so gut wie alle aktuellen Modelle können ) könnte man doch die entsprechenden Werte auslesen und einfach bei so einem Test dazurechnen oder nicht ?

du hingegen freust dich anscheinend über jedes fizelchen das die Samsungs (und wohl jede andere SSD) schlechter aussehen lassen könnte, in meinen augen ist das wenig objektiv, gerade von dir erwarte ich da mehr.
Dass das nicht stimmt sollte man schon daran merken, dass ich die 470 noch nie als Katastrophe o.ä. bezeichnet habe. Das ist meiner Meinung nach wenig objektiv, denn von einer Katastrophe sind momentan sämtliche SSDs weit entfernt ;)

zuverlässigkeit fängt nicht erst bei der zu erwartenden lebenserwartung des Nand an sondern schon viel viel früher.
Ich würde nie etwas anderes behaupten.

@DoubleJ noch eine Frage , wieso müssten die SSD's für so einen Test neu sein ? sofern die SSD's Smart können ( was ja so gut wie alle aktuellen Modelle können ) könnte man doch die entsprechenden Werte auslesen und einfach bei so einem Test dazurechnen oder nicht ?
Müssen natürlich nicht, aber es würde der Aussagekraft so eines Tests natürlich sehr helfen. Meine Intel 510 ist selbst nach vielen TB Hostwrites noch bei einem MWI von 0%, von daher ist es erstmal eine Frage der Auflösung der Anzeige. Größer ist hingegen das Problem, dass man nicht weiß, was für Daten geschrieben wurden (Random/Seq. etc.) - das eine strapaziert eine SSD natürlich deutlich mehr als das andere und im Rahmen eines Tests soll(t)en alle SSDs dann natürlich mit exakt dem gleichen Muster beschrieben werden, um überhaupt Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Also sagen wir, eine SSD die 2 Wochen im Desktop-Rechner gearbeitet hat sollte noch gut zu einem Test taugen, eine mehrere Monate alte SSD hat m.M.n. schon zu viel "Vergangenheit"...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh