Prefetch, Superfetch, Indizierung &Co. Anlassen oder abschalten?

Ich stimme Didee zu.
Bei mir liegt der FireFox-Cache und Temp auf einer RAMDisk.

Seitdem ich die Auslagerungsdatei abgeschaltet habe, liegt der durchschnittliche Tageswrite bei ca. 1,5-2GB (hängt von der wirklichen Arbeit ab). Vorher waren es immer gute 8GB!
Klar, der SSD macht das nichts aus. Doch wenn man keinen Geschwindigkeitsvorteil sieht, dann kann man die ganzen "HDD"-Optimierungen auch getrost ausschalten. Warum also nochmal 6GB pro Tag sinnlos irgendwas schreiben lassen. Die Windows-Suche funktioniert auch ohne Indizierung gut bzw. ich weiß wo meine Dateien liegen.
Ist meine Meinung.

@crackett
Lagert Windows dann in einen geheimen Ort aus? :fresse:
Kann ich mir kaum vorstellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, da Du es besser weißt habe ich dann mal folgende Frage:

Wozu legt Windows eine Auslagerungsdatei an, wenn Windows nicht auslagert ?

Achja, noch was persönliches. Ich finde es gelinde gesagt sehr unschön, Leute als ahnungslos zu bezeichnen, die man nicht kennt. Es ist taktisch unklug und sehr dumm jemandem etwas an den Kopf zu werfen, von dem man nicht weiß, ob man ihm auch wirklich gewachsen ist. Sein Gegenüber zu unterschätzen ist ein Zeichen von Arroganz und mangelnder Intelligenz und kann ganz schnell mal nach hinten losgehen. Besonders im RL hat das so manchen schon Kopf und Kragen gekostet, zu Recht !

Ich gebs auf, Dein Ross ist mir zu hoch und ich bin schon viel zu alt für so ne Sch...

Die Auslagerungsdatei wird bei jedem Systemstart neu/umgeschrieben und da ist es dann schon ein Unterschied, ob das im RAMDisk oder auf dem SSD geschieht. Windows legt in jedem Fall eine Auslagerung an, auch wenn es abgeschaltet ist und damit es die nicht irgendwohin schreibt, habe ich mit 12GB Arbeitsspeicher, 16MB im RAMDisk dafür festgelegt. RAMDisk ist ohnehin für den Firefox Cache eingerichtet.

Und genau da ist der Denkfehler...

Klar ist eine RAMdisk schneller als SSD.
Überleg mal. Du zwackst vom System-RAM Kapazitäten ab, die für eine RAMDisk dienen sollen, obwohl der Daten-Überschuß (zb 1GB) im System-RAM auch ohne RAMDisk locker Platz hätte?
So hast du pagefile.sys quasi von RAM zu RAM (System-RAM zu RAMDisk) verschoben. SINNFREI ! ;)
Zumal System-RAM schneller ist als eine RAMDisk, da hier Perf. durch die Verwaltung verloren geht. Zudem ist RAMdisk nicht gleich RAMdisk. Da gibt es teilweise auch große Perf.-Unterschiede (je nach Güte der Programmierung).

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch keinen wirklichen Sinn darin die Temp Dateien, den Browser Cache und die Swap Datei in eine Ram Disk zu legen.

Kein Denkfehler, Absicht ! Was Du schreibst, ist richtig Snoopy. Die pagefile.sys wird bei mir aber nicht ständig auf das SSD geschrieben und darum gehts. Ich habe 12 GB Arbeitsspeicher und den bekomme ich nie ausgelastet. Wenn es doch soweit kommen sollte, ist meine pagefile.sys mit 16 MB ohnehin zu klein, so daß Windows sowieso woanders hinschreibt. Es geht doch hier nur darum, Schreibzugriffe auf das SSD zu verringern.

Ich sehe auch keinen wirklichen Sinn darin die Temp Dateien, den Browser Cache und die Swap Datei in eine Ram Disk zu legen.

Die Temps und den BrowserCache in einer RamDisk bringen auf jeden Fall Speed - mit nem SSD merkt man den Unterschied nur nicht mehr so gewaltig, wie mit ner HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja mal wieder typisch Chip.

Den Wert "OptimizeComplete" im Pfad

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Dfrg\BootOptimizeFunction

hat Windows bei mir gar nicht erst angelegt, weil ein SSD verbaut ist. Defragmentierung und Prefetch waren ebenfalls von Haus aus schon deaktiviert und der Schreibcache ist ebenfalls immer per Default eingeschaltet.

Völlig überflüssige "Tipps" also - sie hätten auch schreiben können, daß man Leitungswasser trinken kann.

Da wird Chip-üblich eben pro Anzahl Worte bezahlt.

Es ist mir auch nicht klar wieso ein fortlaufendes, inkrementelles Backup für eine SSD "nicht optimal" sein soll, es sei denn man ist so blöd und sicher das Backup auf derselben SSD.

Bei mir stand komischerweise "OptimizeComplete" auf "Yes". :wall:
Und ja, Win7 wurde auf der (dem) SSD frisch installiert.

Na wenn, dann hätte ich das wohl eher schon gesehen :coolblue:
Ganz früher hatte ich aber mal die ein oder andere Printausgabe.
Also anno 1996 vlt.
Da wurde meist das für wahr genommen, was in diesen IT-Zeitungen geschrieben wurde. Heute labern ja viele ihr gesammeltes Halbwissen im Internet rum. :fresse:

Edit:
Durch diesen "Optimize"-Trick wird meine SSD bestimmt doppelt so schnell. ^^

Zuletzt bearbeitet:
also schon 1996 fand ich die chip suspekt, einfach nur nen lames kiddy-magazin mit viel geschwätz ohne inhalt

nur doppelt so schnell? also mindestens 500% sind doch immer drin! :coolblue:

Das war bei mir auch. Und das andere war auch an. Konnte ich also deaktivieren und die Einträge waren auch da.
Ich denke mal nicht das ich es wieder aktivieren soll.

Nee, das bringt schon was...
Gerade beim Entpacken auf SSDs mit mäßig hoher Schreibrate, wenn die Quelle viel mehr könnte (etwa ein Massenspeicher mit mehreren hundert MB/s.)
Wenn Temp da auf einer RAMdisk liegt, kann die Entpackzeit um ein vielfaches verkürzt werden.
Die Browsercaches lasse ich auch eh und je auf/aus dem RAM schreiben und lesen.

Ja der Tipp von Chip.de ist dämlich. Ebenso anscheinend aber auch alle die darüber schimpfen denn wie ich das sehe haben diese auch Null Plan was dieses
"OptimizeComplete" überhaupt bewirkt :rolleyes:

Hierdurch wird einfach ein Eintrag/Meldung angelegt wenn die Bootoptimierung abgeschlossen ist. Hat nichts damit zu tun das eine komplette Optimierung beim booten erfolgen soll!
Wer das verhindern will muss den Punkt "Enable" von "Y" nach "N" ändern :heuldoch:

Hierdurch wird einfach ein Eintrag/Meldung angelegt wenn die Bootoptimierung abgeschlossen ist. Hat nichts damit zu tun das eine komplette Optimierung beim booten erfolgen soll!

Kannst du mir das nochmal erklären?
Bedeutet das, dass Windows automatisch den Bootvorgang optimiert und wenn das dann auch getan ist, wird der Wert aug "ja" umgestellt?

Mal eine Frage zum TV Stream von einem Receiver zum PC, anschauen dann via VLC Player.
Ich lasse auf meinem 2. Monitor eigentlich immer TV nebenbei laufen. Nun wird ja beim Stream auch ständig auf das SSD (Cache) geschrieben. Ist das ok, oder wäre es besser, diese Streamdaten auf eine HDD zu "legen" - falls möglich?
Ich rede nicht von den tmp Dateien von Firefox und Co. - es geht nur um das Streamen des TV Programms - denn da kommen evtl. grosse Mengen an Daten zusammen?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh