Preformanceverbesserung Hilfe gesucht

darlen

Neuling
Keine ahnung ob das im richtigen Themenbereich ist..wenn nicht bitte verschieben.

Ich habe in letzter Zeit desöfteren darüber nachgedacht meinen Pc aufzurüsten..jedoch habe ich das vor erst im Mai 2009 getan.

Jedoch würde mich auch mal ein Casemoddingprojekt mit Wakü reizen.

Jetzt möchte ich mal ein paar Infos/referenzen einholen.

1. Alles so lassen wie es ist? Evtl Lüfterkühlung optimieren?
2. Neues Case + Wakü bei alter Hardware
3. Alles neu mit Wakü

Wielange würde Punkt 1 etwa oben mithalten können? Also Leistungsmässig.

Genutzt wird der Pc vorallem zum Aktuelle Spiele zocken (und WoW, welches vorallem von hohen Cpu taktraten enorm profitiert) Und Videos rendern.

Meine momentane Hardware:

AMD Phenom II X4 BE 940, 3600 MHz (18 x 200) (Alpenföhn Brocken)
Gigabyte GA-MA790X-UD4
4x 1gb Kingston KTC1G-UDIMM
Gainward gtx285

Nun habe ich mal versucht 3h Prime95 laufen zu lassen, 1h ca 58c, 2h 60, 2h30 61, dann irgendwann automatische abschaltung..desshalb habe ich auch keinen aktuellen Screen...

121212qy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du für ein Gehäuse und wie ist es mit Lüftern ausgestattet? Das wäre interessant zu wissen. Leistungsmäßig sollte der Rechner ja noch für alles reichen, den aufzurüsten wäre derzeit in meinen Augen nicht nötig.

ProdukteDetails2 ;S war damals vor paar Jahren das Gehäuse eines fertig Pcs den ich gekauft habe..hat in der Front und hinten ein 120mm Lüfter...die linke seitenwand habe ich auch demontiert.

Für den Luftstrom ist ein geschlossenes Gehäuse besser. Wie sehen denn die Temperaturen aktuell unter Last aus? Sitzt der Brocken richtig?

Was verstehst du unter Last? zurzeit habe ich 48c. Mache dann ma das Gehäuse zu und gucke später nochmal. Kann auch sein das ich zuviel Wärmeleitpaste genommen habe..weiss nicht mehr ist schon bisschen länger als 1Jahr her.

Prime95 lastet deine CPU soweit wie möglich aus. Über 62°C soll's nicht gehen, das kannst du dann mal prüfen. An WLP reicht ein Klecks in der Mitte der CPU, das verteilt sich dann von selbst.

Naja mit prime hab ich ihn ja nach 2h40 zum selbstabschalten gebracht. Vlt wechsle ich die paste mal aus..hab damals glaub rel viel druf getan.

Der muss nicht zwangsläufig zu heiß werden, wenn er abschmiert, vielleicht ist er einfach wegen der Übertaktung instabil.

ka gab keinen Bluescreen und nichts..davor alles stabil..hatte in dem Jahr auch sonst nie instabilitäten festgestellt...wobei sie bei meinen anwendungen natürlich auch nie voll ausgelastet wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh