Preis/Leistung

Also gerade bei ner 6600 oder 6800 würde ich auf jeden Fall ne PCIe nehmen, da die AGP alle ein ganz doofes Layout haben aufgrund des Bridge-Chips. Ausserdem macht der auch noch mal zusätzlich ordentlich Hitze und man bekommt nur wenige gescheite Kühler drauf wenn einem der originale mal zu laut ist.

LÖL

die 6800er sind zuerst für AGP gekommen und wurden zusätzlich mit Bridge Chips ausgestattet für PCIe:-)

Also wenn du schon was erzählst muss es richtig sein^^

Eagleone19:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LÖL

die 6800er sind zuerst für AGP gekommen und wurden zusätzlich mit Bridge Chips ausgestattet für PCIe:-)

Also wenn du schon was erzählst muss es richtig sein^^

Eagleone19:wink:

Die 6600GT kam aber zuerst für AGP soweit ich mich da erinnern kann, oder?

Interessant wäre nun zu wissen, was Wolf7 für ne Karte verkaufen will, mit 350 oder mit 425MHz.

ist eine mit 350 Mhz aber die ist trotzdem viel schneller als ne 6600GT denn die hatte ich vorher^^ ging nur irgendwie kaputt... mmh schade dass ich mir die 3D Mark Punkte net aufgeschrieben habe ich glaube die 6800GS hatte so 5 oder 6 K Punkte die GT 4K aber da bin ich mir überhaupt nicht sicher ist halt zu lange her (natürlich 3D mark 05)

Die 6600GT kam aber zuerst für AGP soweit ich mich da erinnern kann, oder?

Nein die 6600GT kam zu erst für PCIe und wurde für AGP mit dem Bridget Chip ausgerüstet. Siehe Bild

7103.jpg

Bei den 6800ern wars andersrum:coolblue: Siehe Bild:

cecCVWQ6lrLY.jpg

die 6800GT´s für PCIe hatten den Brücken Chip drauf! Siehe Bild:
13547_mini.jpg

Eagleone19

@eagleone:
Na super dass du dich noch nie vertan hast!
Sorry, aber so ein Verhalten ist ja wohl unter aller Kannone.

Ach ja, und wenn wir gerade dabei sind, es gab durchaus auch 6800er AGP Karten mit HSI Chips, allerdings basierten wohl die meisten 6800er AGP auf nem NV40 und kamen damit ohne HSI aus.

Zuletzt bearbeitet:
@eagleone:
Na super dass du dich noch nie vertan hast!
Sorry, aber so ein Verhalten ist ja wohl unter aller Kannone.

Ach ja, und wenn wir gerade dabei sind, es gab durchaus auch 6800er AGP Karten mit HSI Chips, allerdings basierten wohl die meisten 6800er AGP auf nem NV40 und kamen damit ohne HSI aus.

???? Spinnst du?????

Ich habe dich in KEINSTER weise angegriffen.
Ich habe lediglich das mit dem PCIe und AGPRichtiggestellt.

Unglaublich, da macht mann sich die Mühe und wird dafür noch angemacht echt toll...:stupid:

Eagleone19

Es ist aber die PCIe Version, die AGP Version ist deutlich langsamer... siehe oben, da wohl nur 350MHz Takt.
Das mit dem SI stimmt imho aber...

Das mit dem Takt schrieb ich ja auch.
Bei deiner ganzen Rechnerei hast du nicht bedacht, daß die 6800GS einen doppelt so hohen Speicherdurchsatz wie eine 6600GT hat. Das schrieb ich zwar auch schon, aber haste wohl überlesen. ;)

500MHz DDR@128Bit bei der 6600GT = 16GB/s

vs

500MHz DDR@256Bit bei der 6800GS = 32GB/s

Hinzugefügter Post:
Die Nvidia Geforce 8500gt wäre auch eine alternative. Ich weiß jetzt zwar nicht ob die unbedingt pci-e 16x braucht, aber so bist du dann schonmal ready for direct x 10 und brauchst dir nächstes Jahr ggf. keine neue Graka zu kaufen.

Die ist eigentlich keine Alternative. Und um auch nur irgendwas in DX10 darstellen zu können, VIEL zu langsam! Daher ist DX10 da kein Kaufgrund, lieber eine mit mehr DX9 Leistung.

Und es laufen fast alle PCIe Karten auf nem mit nur 4 Lanes angebundenen Slot, wenn dies nicht der Fall ist, liegt es meist am Treiber. Mehr oder minder komplette Listen dazu findet man auf den Herstellerseiten des Mainboards.

Zuletzt bearbeitet:
ist eine mit 350 Mhz aber die ist trotzdem viel schneller als ne 6600GT denn die hatte ich vorher^^ ging nur irgendwie kaputt... mmh schade dass ich mir die 3D Mark Punkte net aufgeschrieben habe ich glaube die 6800GS hatte so 5 oder 6 K Punkte die GT 4K aber da bin ich mir überhaupt nicht sicher ist halt zu lange her (natürlich 3D mark 05)

Aja
gut zu wissen.
Muss halt der Threadstarter entscheiden welche Karte er für gut befindet :d

Nein die 6600GT kam zu erst für PCIe und wurde für AGP mit dem Bridget Chip ausgerüstet. Siehe Bild

http://www.techzine.nl/f/u/7103.jpg

Bei den 6800ern wars andersrum:coolblue: Siehe Bild:

http://img2.zol.com.cn/product/6_450x337/312/cecCVWQ6lrLY.jpg

die 6800GT´s für PCIe hatten den Brücken Chip drauf! Siehe Bild:
http://static.pcinpact.com/images/bd/news/13547_mini.jpg

Eagleone19

ähhm stimmt, da hab ich mich vertan... thx fürs richtigstellen.

Das mit dem Takt schrieb ich ja auch.
Bei deiner ganzen Rechnerei hast du nicht bedacht, daß die 6800GS einen doppelt so hohen Speicherdurchsatz wie eine 6600GT hat. Das schrieb ich zwar auch schon, aber haste wohl überlesen. ;)

500MHz DDR@128Bit bei der 6600GT = 16GB/s

vs

500MHz DDR@256Bit bei der 6800GS = 32GB/s

Na hab ich doch oben schon gesagt, "Das mit dem SI stimmt imho aber..."
SI=Speicherinterface...

Aber dennoch sieht man ja deutlich an den Benches das ohne AA und AF die Karten nicht viel auseinander liegen. Irgendwas im niedrigen zweistelligen Prozentbereich.
Aber sei es drum, ...
Schlussendlich sollte es denke ich aber recht egal sein ob nun die eine oder andere, denn beide Karten sind für heutige Games zu schwach, zumindest wenn man ein paar Details mehr haben will.
Und irgendwie sind neue Games nur mit hohen/sehr hohen Details brauchbar, sobald man da etwas runter dreht, siehts teilweise aus wie ein Steinzeitgame...

Ganz ernsthaft,
hier wird ne Menge geschrieben. Rein aus der Praxis heraus betrachtet ist eine 6800, ganz gleich welche, VIEL leistungsfähiger als eine 6600GT. Sogar die 6800LE bringt da mehr Dampf.
Bestes Beispiel sind shaderintensivere Spiele. Oblivion mit HDR kannst auf ner 6600GT knicken, auf einer 6800LE hingegen kann mans auf 800x600 durchaus spielen.
WoW lief auf 1024x768 auf einer 6800GS mit 4xFSAA bei mittleren Details absolut flüssig (meist über 40fps).
Als Basis diente in beiden Fällen ein Nforce3-Board mit A64 3000+.

Die 6600GT ist keine schlechte Karte, aber wer behauptet das sie unwesentlich schwächer als eine Karte der 6800er-Reihe ist der hat noch nie beide Karten in demselben System betrieben. Eine 6800GS reicht dank des höheren Taktes übrigens sehr wohl an eine 6800GT ran, die tun sich trotz der Shaderdifferenz fast nix. Die GT läuft ja ab Werk auch nur mit 350mhz Coretakt, erst die Ultra hatte 400mhz, womit die GS sogar etwas schneller als die Ultra ist (letztere hat allerdings schneller getaktetes Ram).

Da aber viele Hersteller ihre eigene Suppe gekocht haben (besonders Palit und Asus) muss man bei jeder Karte direkt nachschauen was da nu wirklich verbaut wurde.
Meine beiden 6800GS für PCIe hatten übrigens KEINEN Brückenchip drauf, ebensowenig vorher die 6800LE, Standard,GT und GE für AGP die ich alle besaß.

Die späteren Palit-Karten hatten allerdings ein Layout was einen vermuten lässt das da ein Brückenchip drunter sitzt. (512mb in 90°-Anordnung)

also bei meiner bin ich 100% ig sicher dass die kein Brückenchip hat... gar kein Platz dafür... und wie gesagt ich hatte ne 6600GT ich weiß wie son Brückenchip aussieht

Ganz ernsthaft,
hier wird ne Menge geschrieben. Rein aus der Praxis heraus betrachtet ist eine 6800, ganz gleich welche, VIEL leistungsfähiger als eine 6600GT. Sogar die 6800LE bringt da mehr Dampf.
Bestes Beispiel sind shaderintensivere Spiele. Oblivion mit HDR kannst auf ner 6600GT knicken, auf einer 6800LE hingegen kann mans auf 800x600 durchaus spielen.
WoW lief auf 1024x768 auf einer 6800GS mit 4xFSAA bei mittleren Details absolut flüssig (meist über 40fps).
Als Basis diente in beiden Fällen ein Nforce3-Board mit A64 3000+.

Die 6600GT ist keine schlechte Karte, aber wer behauptet das sie unwesentlich schwächer als eine Karte der 6800er-Reihe ist der hat noch nie beide Karten in demselben System betrieben. Eine 6800GS reicht dank des höheren Taktes übrigens sehr wohl an eine 6800GT ran, die tun sich trotz der Shaderdifferenz fast nix. Die GT läuft ja ab Werk auch nur mit 350mhz Coretakt, erst die Ultra hatte 400mhz, womit die GS sogar etwas schneller als die Ultra ist (letztere hat allerdings schneller getaktetes Ram).

Da aber viele Hersteller ihre eigene Suppe gekocht haben (besonders Palit und Asus) muss man bei jeder Karte direkt nachschauen was da nu wirklich verbaut wurde.
Meine beiden 6800GS für PCIe hatten übrigens KEINEN Brückenchip drauf, ebensowenig vorher die 6800LE, Standard,GT und GE für AGP die ich alle besaß.

Die späteren Palit-Karten hatten allerdings ein Layout was einen vermuten lässt das da ein Brückenchip drunter sitzt. (512mb in 90°-Anordnung)

Da hast du sicher recht wenns um AA+AF Leistung geht, dann liegen ja bis zu 50% Leistungsunterschied dazwischen, aber ich schrieb oben, das es um die FPS Rate ohne AA und AF ging. Genau so wie es um die 6800GS von Wolf ging, welche mit 350MHz bei 12/5PP getaktet ist. Eine GT hat gleichen Takt bei 16/6, ist also schon mal ca. 25% schneller. (rein von den Zahlen her) Und ja ich schrieb oben auch das es auch GS Karten (wohl viele PCIe und nur einige AGP Versionen) gibt, welche mit 425MHz Takten.
Die ist in etwa mit der GT zu vergleichen...
Und noch zur Begründung, warum ohne AA und AF, ich meine, die Karten sind Leistungsmäßig mittlerweile so schwach, das ein zuschalten von AA und AF in den neueren Games nicht mehr machbar ist. Von daher würde ich mich nicht auf den AA Wert stützen.

Das mit dem Brückenchip ist übrigens auch so ne Sache, denn dieser ist bei den PCIe Chips welche AGP fähig gemacht wurden meist extra auf dem PCB. Siehe 6600GT. Aber bei den AGP Chips auf PCIe Karten ist der Brückenchip meist so ein kleiner Mini-Chip direkt auf dem gleichen Bauteil wo auch der Core sitzt.
Siehe Pic oben von Eagleone
http://static.pcinpact.com/images/bd/news/13547_mini.jpg

Sprich man müsste den Kühler abnehmen um zu sehen ob einer da ist, oder nicht...

Zuletzt bearbeitet:
na gut da kanns sein dass meine doch einen hat aber wenn der so klein ist und keiner externen Kühlung bedarf geht das ja. und zu heiß wird meine net ich lies den Lüfter eh immer auf niedrigster Stufe laufen... und kam net über 60Grad.

Gekühlt wird der direkt über den GPU Kühler, also sprich die DIEs liegen so dicht neben ein ander, das der GPU Kühler auf beiden aufliegt und somit beide Kühlt :d

Aber bei den 6800ern gabs im Endeffekt eigentlich sämtliche Varianten: Es gab PCIe Karten mit PCIe CHips, es gab AGP Karten mit AGP Chip, es gab AGP Larten mit PCIe Chip und HSI und es gab auch PCIe Karten mit AGP Chip und HSI/Bridge.
Dazu kann man also nur sagen, sollte man sehr vorsichtig sein beim Kauf, zumal wohl auch die Karten je nach Chip ganz unterschiedliche Leistungen hatten.

um das mal abzukürzen.

Ich habe ein 7300GT/ddr2 da, die habe ich auf 500/740 OCt, die ereicht damit die leistung zwischen 6800GS/GT und über einer 7600GS.
Die karte ist passiv, also auch OC immer noch passiv.
ist PCIe und neu auch nicht so teuer ( hatte 50€ neu gekostet ).
in BF2 1280x1024 alles High ohne AA/AF und Beleuchtung mittel 50-70fps !

die habe ich !: http://geizhals.at/deutschland/a222283.html

Zuletzt bearbeitet:
um das mal abzukürzen.

Ich habe ein 7300GT/ddr2 da, die habe ich auf 500/740 OCt, die ereicht damit die leistung zwischen 6800GS/GT und über einer 7600GS.
Die karte ist passiv, also auch OC immer noch passiv.
ist PCIe und neu auch nicht so teuer ( hatte 50€ neu gekostet ).
in BF2 1280x1024 alles High ohne AA/AF und Beleuchtung mittel 50-70fps !

die habe ich !: http://geizhals.at/deutschland/a222283.html

Lol, was du alles so erreichst... :stupid:
Die 7300GT hat 8PP, eine 7600GS hat 12PP und taktet mit 400MHz Core.
Um die fehlenden 4PP wett zu machen, brauchst du rechnerisch schon mal ca. 600MHz Coretakt bei der 7300GT...
Die Speicherbandbreite einer Std. 7600GS mit 400MHz Speichertakt ist auch höher als deine mit 370MHz...

Piefke, und jetzt kommst du :shot:

Zuletzt bearbeitet:
es gibt mehrere 7300 Threads hier, in dem das komischerweise auch andere geschafft haben, und es dort auch bestätigt haben!
aber das scheinen auch alles spinner zu sein ATI Boy !

hast du eigentlich jemals eine 7300GT gehabt ?

Zuletzt bearbeitet:
es gibt mehrere 7300 Threads hier, in dem das komischerweise auch andere geschafft haben, und es dort auch bestätigt haben!
aber das scheinen auch alles spinner zu sein ATI Boy !

hast du eigentlich jemals eine 7300GT gehabt ?

Geistiges Jungchen, bleib mal auf dem Teppich und rück doch die Benches raus... :coolblue:
Übrigens, wie du sicher auch meiner Sig. entnehmen kannst, habe ich mehr NV Karten im Einsatz als ATI Karten...
Scheinbar ist dir da was entgangen von wegen Fan...

gib mal Link.

Im Sammelthread der 7300GT seh ich nur paar Freaks mit Voltmod und sonstwiehohen Takt...

Hört ma auf euch zu fetzten ist ja echt zum :kotz: hier

glaub den Thread könnt man auch zumachen, ist ja imho alles gesagt, oder wat meint ihr?

Jo. Für 50 Euro ist eine 6800GS/GT oder alles was in derselben Leistungsklasse spielt ne akzeptable Karte.
Glaub das kann man als Kernaussage stehen lassen :coolblue:

@fdsonne: Bei meinen war bei jeder der Kühler ab... nirgends ein Brückenchip... (ich lass doch bei ner 6800 nicht den Original-Krachmacher drauf, bin ich denn... ;P )

@eagle:
Ja, hab wohl auch einfach etwas überreagiert.
Also, simmer wieder Freunde! Aber nur wenn du zugibst, dass ich auch nicht ganz daneben lag (siehe mein Post Nr 45) *g*

@fdsonne: Bei meinen war bei jeder der Kühler ab... nirgends ein Brückenchip... (ich lass doch bei ner 6800 nicht den Original-Krachmacher drauf, bin ich denn... ;P )

Dann war bei deiner GS auf jedenfall der NV42 drauf. Denn dieser hatte ein PCIe Interface...

Die 6800Ultra, GT, non GT/Ultra und LE hatten für AGP ja anfangs alle den NV40 drauf, welcher auf AGP basierte. Und da du ja oben sagtest das du neben den beiden 6800GS PCIe Karten noch diverse AGP Karten hattest, hast du wohl günstigerweise immer Karten ohne HSI Chip erwischt :d

Was ist denn eine 6800GE? (die erwähntest du oben in deinem Beitrag)

@eagle:
Ja, hab wohl auch einfach etwas überreagiert.
Also, simmer wieder Freunde! Aber nur wenn du zugibst, dass ich auch nicht ganz daneben lag (siehe mein Post Nr 45) *g*

Jap sin wieder Freunde ^^

Zu p.45 Jap da haste recht :coolblue:

gruß

Eagleone19

@ Admin/Mod ... PLS

Macht den Thread zu.

Eagleone19

Dann war bei deiner GS auf jedenfall der NV42 drauf. Denn dieser hatte ein PCIe Interface...

Die 6800Ultra, GT, non GT/Ultra und LE hatten für AGP ja anfangs alle den NV40 drauf, welcher auf AGP basierte. Und da du ja oben sagtest das du neben den beiden 6800GS PCIe Karten noch diverse AGP Karten hattest, hast du wohl günstigerweise immer Karten ohne HSI Chip erwischt :d

Was ist denn eine 6800GE? (die erwähntest du oben in deinem Beitrag)

http://geizhals.at/deutschland/a109121.html
http://www.forumdeluxx.de/gdb/showproduct.php?product=371&sort=1&cat=63&page=1

Denke das sagt alles. Chiptakt und Pipelines wie eine normale 6800 Standard, aber Ultra-PCB und GDDR3 mit 1000 (500) mhz. Braucht auch zwingend beide Stromanschlüsse.
Hab auf meiner hier einen VF700CU drauf, ist noch zu haben da der letzte Käufer hier im Marktplatz nicht gezahlt hat. Originallüfter hab ich leider nimmer, der war allerdings auch... *brüüüüüll*

http://geizhals.at/deutschland/a109121.html
http://www.forumdeluxx.de/gdb/showproduct.php?product=371&sort=1&cat=63&page=1

Denke das sagt alles. Chiptakt und Pipelines wie eine normale 6800 Standard, aber Ultra-PCB und GDDR3 mit 1000 (500) mhz. Braucht auch zwingend beide Stromanschlüsse.
Hab auf meiner hier einen VF700CU drauf, ist noch zu haben da der letzte Käufer hier im Marktplatz nicht gezahlt hat. Originallüfter hab ich leider nimmer, der war allerdings auch... *brüüüüüll*

Aha, besten dank. Was ist denn auf dem Teil für ein Chip verbaut?
Sieht stark nach nem NV40 aus, oder?
Ließen sich wohl auch teilweise freischalten die Kriebel :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh