Preis-/Leistungs 4k Monitor zwischen 22 und 27 Zoll

Quarenger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
18
Hallo,

Ich komme sofort zum Punkt: Mein neues Computer-System kommt voraussichtlich nächste Woche bei mir an und mir fehlt noch der passende Bildschirm. Nur bei diesem "Detail" zerbreche ich mir den Kopf...
Es gibt 4k Monitore für ca. 350€, jedoch dann anscheinend mit Einbußen in der Bildqualität, was sie letztenendes schlechter aussehen lässt, als eine Umgangssprachliche "2K" Auflösung.
Wonach suche ich?
- UHD Auflösung
- Gute Farbabdeckung (sprich ich will nicht für nen Appel und ein Ei in die 4K-Welt "vordringen", sondern tatsächlich ein "schönes" UHD-Bild über den Monitor flimmern sehen. Besonders heute sind mir die Dell bei Farbsättigung etc. aufgefallen, liege ich hier richtig?)
- GSync (Man kann mich gerne mit Argumenten davon überzeugen, dass VSync durchaus reicht, aber GSync soll ja eben in dem Bereich von 40-60 FPS seine Stärken ausspielen, wo ich mit 4K bei hohen Settings sicherlich landen werde.)

Bevorzugte Bildschirmgröße sind 27", dies ist jedoch KEINESFALLS ein Muss! 27 Zoll gefallen mir lediglich von der Größe auf meinem Schreibtisch :P

Ob TN-Panel oder IPS-Panel...solange es gut aussieht und funktioniert ist mir das ziemlich egal. Habe auch schon gehört, dass ein gutes TN-Panel durchaus besser sein kann als ein schlechtes IPS-Panel.

Achja: Der Preisliche Rahmen sollte - falls überhaupt "anständig" möglich - bei 500€ liegen. Wenn der Bildschirm überragend an der einsamen Spitze im Preis-/Leistungsverhältnis steht bin ich auch bereit ~800€ zu zahlen, aber dann schlafe ich wohl nicht mehr so gut ;)

Schonmal vielen Dank für eure Zeit!

P.S. Wie ich mich kenne, hab ich sicherlich das ein oder andere vergessen. Dies werde ich natürlich nachreichen, sobald es mir wieder einfällt :)

EDIT: Der Bildschirm ist selbstverständlich für Spiele gedacht, ich denke in dieser Preisklasse wird jeder den normalen Office/Excel-Betrieb hervorragend meistern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, beim Thema UHD und Gamen scheiden sich in den UHD-Monitor-Threads regelmäßig die Geister.
1. UHD kann max. 60Hz.
2. Die Power-Ego Shooter-Fraktion mosert regelmäßig über hohen Input-Lag und mieses g2g.
3. Da UHD = 4xFHD ist, muss die GraKa auch 4mal soviel ackern.
4. Da UHD bei 27Zoll heftig fein auflöst, wirst Du superkleine Icons etc. haben oder an der Skalierschraube drehen, bis sie gar wieder übliche ‚FHD‘-Größe haben. Und dann braucht es auch kein UHD mehr.
5. Wer noch aus einer Zeit kommt, als 24Zöller ‚groß‘ bezeichnet wurden, dem mag 27Zoll ‚größer‘ klingen. Haste erstmal an 32Zoll UHD gesessen, ist 27Zoll mickrig (m.M.).
 
Zuletzt bearbeitet:
UHD ist Bildtechnisch hammer.
Glättet enorm das Bild und das vorallem beim zocken ,
aber die Monitore auf dem Markt taugen nichts und sind Fehlerhaft.

Ich hatte zuvor einen ASUS ROG Swift PG27AQ für satte 900€

und hatte es damit zu tun http://www.hardwareluxx.de/community/f248/asus-rog-swift-pg27aq-flackern-1110987.html

Zudem ist BLB etc. auch nicht so prickelnd.
Da muss einiges geschehen und bin hiermit deutlich mehr zufrieden fürs gamen

AOC g2460Pg Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
@performer:
Ja, Adleraugen kenn‘ ich, hatte ich auch mal.:haha:
50cm Sitzabstand ist wenig. Frag‘ mal einen Optiker, welche Zukunft er Deinen Adleraugen prophezeit.:cool:
Ich hab‘ ja nur ein Laptop, aber die GTX1080 muss ja die Wucht in Tüten sein.

@Godfather
….aber die Monitore auf dem Markt taugen nichts….
Wenn ich das schon wieder höre:
:heul: ‚Alles was beim Gamen nicht voll reinhaut ist Mist, Murks, Schrott, für die Tonne und für nichts und niemanden auf der Welt zu gebrauchen. Ich will alles! was‘s Gamen geil macht (ist doch egal, ob‘s technisch überhaupt geht) und dann ‚ne Riesenauswahl davon haben. Und alles muss genauso funzen, wie‘s auf der bunten Verpackung drauf steht.‘ :heul:
Ja, Ja…..
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kompromiss mit höheren Inputlag und 60 HZ kann man ja eingehen ,
aber Pixelfehler und übertrieben BLB oder Flackern für den Preisbereich inaktzeptable.

Diese Bildschirme sowohl die 1440P IPS @ 144HZ und die 4K IPS Panel @Gsync haben das Panel von AUO und das ist schlichtweg schlecht bzw. stimmt die Quallität nicht.
Schaue dir den Flacker Thread an und da siehste mal was los ist und dem 1440P/144HZ IPS kaufen Leute 20 Monitore um einen halbwegs vernünftigen rauszufiltern.

Also tut mir Leid , wenn das aktzeptable ist, dann verstehe ich die Käufer heutzutage nicht mehr.

Das traurige ist noch die Hersteller die das AUO Panel in ihre Produkte verbauen schweigen es einfach tot und reklammieren einfach....

LG hat anscheinend ein gutes UHD Panel , aber keins in einem Gsync Monitor

PS: Und der witz an der Sache ist das diverse Testseiten die dinger noch mit gut Bewerten und anschließend nichtmal darüber berichten
das sehr viel Käufer Probleme mit ihren Displays haben.

P27AQ ist mal das beste bsp. , aber das problem ist das wenn Tester wie PCGH oder HWLUXX, Computerbase, Prad über sowas berichten und
den Hersteller damit unter druck setzen , dann bekommen die Seiten einfach keine Samples mehr und haben dann ein Problem.

Die Zeiten, als Hersteller Testseiten und Berichte in Zeitschriften gebraucht haben sind vorbei.
Zur not können sie das selber organisieren mit User Reviews , Facebook etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert der ‚Flacker-Thread‘ ungefähr so viel wie die Wollmäuse unter meinem Kleiderschrank.
Für mich sind Computer und Monitor Arbeitsgeräte.
Und UHD-Monitore sind geile! Arbeitsgeräte.
Meine interne Laptop Intel-IPG schnarcht einen friedlichen Dämmerschlaf, während ich Texte und Zahlen in den UHD-Monitor hacke.
Sie muss also nicht -am Rande des Hitzetodes- irgendeinen Avatar durch isometrische Phantasiewelten hetzen.
Aber jeder Gamer quäckt regelmäßig in die UHD-Foren, welch Graus ihm dieses oder jenes nicht-spieletaugliches UHD-Feature ist.

Ich habe 3 UHD Monitore:
27Zoll TN (ja stimmt, der ist wirklich schlecht; ein echt mieses Panel),
32Zoll IPS, der ist toll und
40Zoll VA, der ist geil.
Alle ohne sync oder irgend‘nem Klimbim auf der Verpackung oder an Gerät, was auf Spieletauglichkeit hindeutet.

@godfather
Ja, bei den Geräte-Tests laufen oft schmierige Spielchen ab. Dies habe ich mir gerade von einem Bekannten aus erster Hand erzählen lassen, der in der Produktion von !extrem! teurem -sagen wir- Audio-Equipment zu Gange ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert der ‚Flacker-Thread‘ ungefähr so viel wie die Wollmäuse unter meinem Kleiderschrank.
Für mich sind Computer und Monitor Arbeitsgeräte.
Und UHD-Monitore sind geile! Arbeitsgeräte.
Meine interne Laptop Intel-IPG schnarcht einen friedlichen Dämmerschlaf, während ich Texte und Zahlen in den UHD-Monitor hake.
Sie muss also nicht -am Rande des Hitzetodes- irgendeinen Avatar durch isometrische Phantasiewelten hetzen.
Aber jeder Gamer quäckt regelmäßig in die UHD-Foren, welch Graus ihm dieses oder jenes nicht-spieletaugliches UHD-Feature ist.

Ich habe 3 UHD Monitore: 27Zoll TN (ja stimmt, der ist wirklich schlecht, mieses TN-Panel)
32Zoll IPS, der ist toll
und 40Zoll VA, der ist geil.
alle ohne sync oder irgend‘nem Klimbim auf der Verpackung oder an Gerät, was auf Spieletauglichkeit hindeutet.

Vollkommen inordnung und der Philips 40 zoll nehme ich mal an ist gewiss ein guter Bildschirm,
aber dein Einsatzzweck ist weit vom spielen entfernt wie ich es aus deiner Sig herauslese.

Daher etwas am Thema vorbei hier , aber ja ein UHD ist toll zum arbeiten , weil das durfte ich selber erfahren und
sogar vorallem , weil man wie zb. dein 40 Zoll ideal verwenden kannst ohne den hochskalieren zu müssen.
 
Hallo,

Ich komme sofort zum Punkt: Mein neues Computer-System kommt voraussichtlich nächste Woche bei mir an und mir fehlt noch der passende Bildschirm. Nur bei diesem "Detail" zerbreche ich mir den Kopf...
Es gibt 4k Monitore für ca. 350€, jedoch dann anscheinend mit Einbußen in der Bildqualität, was sie letztenendes schlechter aussehen lässt, als eine Umgangssprachliche "2K" Auflösung.
Wonach suche ich?
- UHD Auflösung
- Gute Farbabdeckung (sprich ich will nicht für nen Appel und ein Ei in die 4K-Welt "vordringen", sondern tatsächlich ein "schönes" UHD-Bild über den Monitor flimmern sehen. Besonders heute sind mir die Dell bei Farbsättigung etc. aufgefallen, liege ich hier richtig?)
- GSync (Man kann mich gerne mit Argumenten davon überzeugen, dass VSync durchaus reicht, aber GSync soll ja eben in dem Bereich von 40-60 FPS seine Stärken ausspielen, wo ich mit 4K bei hohen Settings sicherlich landen werde.)

Bevorzugte Bildschirmgröße sind 27", dies ist jedoch KEINESFALLS ein Muss! 27 Zoll gefallen mir lediglich von der Größe auf meinem Schreibtisch :P

Ob TN-Panel oder IPS-Panel...solange es gut aussieht und funktioniert ist mir das ziemlich egal. Habe auch schon gehört, dass ein gutes TN-Panel durchaus besser sein kann als ein schlechtes IPS-Panel.

Achja: Der Preisliche Rahmen sollte - falls überhaupt "anständig" möglich - bei 500€ liegen. Wenn der Bildschirm überragend an der einsamen Spitze im Preis-/Leistungsverhältnis steht bin ich auch bereit ~800€ zu zahlen, aber dann schlafe ich wohl nicht mehr so gut ;)

Schonmal vielen Dank für eure Zeit!

P.S. Wie ich mich kenne, hab ich sicherlich das ein oder andere vergessen. Dies werde ich natürlich nachreichen, sobald es mir wieder einfällt :)

EDIT: Der Bildschirm ist selbstverständlich für Spiele gedacht, ich denke in dieser Preisklasse wird jeder den normalen Office/Excel-Betrieb hervorragend meistern ;)

350 € kannst du vergessen. Ich würde dir da gebraucht zu einem XB280HK raten. Den habe ich selbst seit letztem Jahr, neu ist er aber doppelt so teuer. 4K, Gsync, geringe Reaktionszeit, ordentliches Bild. Wenn du IPS willst musst du natürlich dein Budget entsprechend erhöhen. Der neue XB281 hat IPS, das Design ist aber scheiße und er kostet auch deutlich mehr.

Was für eine Grafikkarte hast du? Ich würde mir gut überlegen ob Gsync, da Herstellerbindung, oder Survivalmonitor bis eine freie Lösung am Markt ist. Eine 1080Ti wäre später optimal für die Auflösung, wenn du wirklich Details genießen willst. Dann würde ich schonmal mit Sparen anfangen...

Ich würde generell bei einem Bildschirm mehr investieren, denn den benutzt du mindestens 2-3 Grafikkarten lang. Bei 4K ist auch Zukunftssicherheit gegeben. 120 Hz und solche Spielereien sind da irrelevant, da zur Zeit selbst 60 FPS nicht erreicht werden - Höchstens bei zwei stark übertakteten 1080.

- - - Updated - - -

Hallo,

Ich komme sofort zum Punkt: Mein neues Computer-System kommt voraussichtlich nächste Woche bei mir an und mir fehlt noch der passende Bildschirm. Nur bei diesem "Detail" zerbreche ich mir den Kopf...
Es gibt 4k Monitore für ca. 350€, jedoch dann anscheinend mit Einbußen in der Bildqualität, was sie letztenendes schlechter aussehen lässt, als eine Umgangssprachliche "2K" Auflösung.
Wonach suche ich?
- UHD Auflösung
- Gute Farbabdeckung (sprich ich will nicht für nen Appel und ein Ei in die 4K-Welt "vordringen", sondern tatsächlich ein "schönes" UHD-Bild über den Monitor flimmern sehen. Besonders heute sind mir die Dell bei Farbsättigung etc. aufgefallen, liege ich hier richtig?)
- GSync (Man kann mich gerne mit Argumenten davon überzeugen, dass VSync durchaus reicht, aber GSync soll ja eben in dem Bereich von 40-60 FPS seine Stärken ausspielen, wo ich mit 4K bei hohen Settings sicherlich landen werde.)

Bevorzugte Bildschirmgröße sind 27", dies ist jedoch KEINESFALLS ein Muss! 27 Zoll gefallen mir lediglich von der Größe auf meinem Schreibtisch :P

Ob TN-Panel oder IPS-Panel...solange es gut aussieht und funktioniert ist mir das ziemlich egal. Habe auch schon gehört, dass ein gutes TN-Panel durchaus besser sein kann als ein schlechtes IPS-Panel.

Achja: Der Preisliche Rahmen sollte - falls überhaupt "anständig" möglich - bei 500€ liegen. Wenn der Bildschirm überragend an der einsamen Spitze im Preis-/Leistungsverhältnis steht bin ich auch bereit ~800€ zu zahlen, aber dann schlafe ich wohl nicht mehr so gut ;)

Schonmal vielen Dank für eure Zeit!

P.S. Wie ich mich kenne, hab ich sicherlich das ein oder andere vergessen. Dies werde ich natürlich nachreichen, sobald es mir wieder einfällt :)

EDIT: Der Bildschirm ist selbstverständlich für Spiele gedacht, ich denke in dieser Preisklasse wird jeder den normalen Office/Excel-Betrieb hervorragend meistern ;)

350 € kannst du vergessen. Ich würde dir da gebraucht zu einem XB280HK raten. Den habe ich selbst seit letztem Jahr, neu ist er aber doppelt so teuer. 4K, Gsync, geringe Reaktionszeit, ordentliches Bild. Wenn du IPS willst musst du natürlich dein Budget entsprechend erhöhen. Der neue XB281 hat IPS, das Design ist aber scheiße und er kostet auch deutlich mehr.

Was für eine Grafikkarte hast du? Ich würde mir gut überlegen ob Gsync, da Herstellerbindung, oder Survivalmonitor bis eine freie Lösung am Markt ist. Eine 1080Ti wäre später optimal für die Auflösung, wenn du wirklich Details genießen willst. Dann würde ich schonmal mit Sparen anfangen...

Ich würde generell bei einem Bildschirm mehr investieren, denn den benutzt du mindestens 2-3 Grafikkarten lang. Bei 4K ist auch Zukunftssicherheit gegeben. 120 Hz und solche Spielereien sind da irrelevant, da zur Zeit selbst 60 FPS nicht erreicht werden - Höchstens bei zwei stark übertakteten 1080.
 
LG 27UM67
LG 27UD68 P

Acer/Asus würde ich meiden sowie TN bei der Zoll Größe!
Leider dann kein G-sync dafür Freesync wenn mal upgrade ansteht+ OC 72Hz.
Sind sehr gut den 2ten konnt ich schon begutachten und testen gabs nix zu meckern dranne bis auf die echt kleinen schrift auf 100% und die scheiß skalierung bei 150%.

Keine Toten Pixel sehr wenig BLB und Glow überhaupt nicht wahrnehmbar wer Acer/Asus kennt weis was schlimes BLB ist da ist das von LG dagegen schon fast perfekt.

Lag ist gut nix hinderlich auch bei CoD also schnelle Shooter nicht (mMn)
Schlieren dank 60Hz gibts natürlich mehr als bei 120Hz+.
Und Werkskalibriert sind die beiden LGs auch noch also mehr als Helligkeit drehen brauchste da nicht mehr.

Und das ganze gibts ab 450€ wenn ichs richtig im Kopf hab.
Zum UM gibts auch Test bei Prad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenigstens Performer scheint ganz happy mit seiner UHD-GTX1080-Freizeitvernichtungs-Kombo zu sein.

@godfather mit Bezug zu #7
Mir geht es um einen gaaanz mickrig kleinen, feinen Unterschied:

Es ist okay, wenn der Gamer sagt: Ein UHD-Monitor ist zum zocken nicht geeignet.
Aber leider sagt er immer: Ein UHD-Monitor ist nicht geeignet, weil man damit nicht zocken kann.
Siehst Du, …..liest Du den feinen Unterschied im Zungenschlag?

Dann kommt der nächste Gamer ums Monitor-Forums-Eck und erklärt, mit mir gänzlich unverständlichen Abkürzungen, welcher Regler, bei welcher GraKa, bei welchem Spiel zu wählen sei, um diese oder jene optische Unstimmigkeit zu beheben. Und schwupps, geht’s um GPUs und Games.
Die Forumsüberschrift lautet aber: MONITORE.
Und ja, viele PCs und Monitore sind reine Spielekisten.
Und ja, die meisten User hier sind in ihrer Freizeit unterwegs und haben somit auch Freizeit-Themen am Start, alles klar.
Und ja, unser TS sagt, er möchte UHD zum gamen.
Und ich habe ihm -als Nicht-Gamer!!!- in meinen Post #3 einen kleinen Abriss der ganzen, sich ewig wiederholenden, Gamer-Argumente aus den anderen UHD-Foren zusammengefasst.
..ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne die ganzen ‚ja-aber-Litaneien‘ der Gamer in den UHD-Foren erneut runter zu leiern.

(Während ich schrieb, sind 2 sehr konstruktive Posts dazugekommen, die mein obiges Gejammere ein wenig entkräften.):d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenigstens Performer scheint ganz happy mit seiner UHD-GTX1080-Freizeitvernichtungs-Kombo zu sein.

@godfather mit Bezug zu #7
Mir geht es um einen gaaanz mickrig kleinen, feinen Unterschied:

Es ist okay, wenn der Gamer sagt: Ein UHD-Monitor ist zum zocken nicht geeignet.
Aber leider sagt er immer: Ein UHD-Monitor ist nicht geeignet, weil man damit nicht zocken kann.
Siehst Du, …..liest Du den feinen Unterschied?

Dann kommt der nächste Gamer ums Monitor-Forums-Eck und erklärt, mit mir gänzlich unverständlichen Abkürzungen, welcher Regler, bei welcher GraKa, bei welchem Spiel zu wählen sei, um diese oder jene optische Unstimmigkeit zu beheben. Und schwupps, geht’s um GPUs und Games.
Die Forumsüberschrift lautet aber: MONITORE.
Und ja, viele PCs und Monitore sind reine Spielekisten.
Und ja, die meisten User hier sind in ihrer Freizeit unterwegs und haben somit auch Freizeit-Themen am Start, alles klar.
Und ja, unser TS sagt, er möchte UHD zum gamen.
Und ich habe ihm -als Nicht-Gamer!!!- in meinen Post #3 einen kleinen Abriss der ganzen, sich ewig wiederholenden, Gamer-Argumente aus den anderen UHD-Foren zusammengefasst.
..ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne die ganzen ‚ja-aber-Litaneien‘ der Gamer in den UHD-Foren erneut runter zu leiern.

(Während ich schrieb, sind 2 sehr konstruktive Posts dazugekommen, die mein obiges Gejammere ein wenig entkräften.):d

Ja mit der Mülltrennung im Forum ist es nicht immer ganz einfach :d

Finde persönlich UHD durchaus geeignet zum spielen .

Mann benötigt eben meistens viel Rechenleistung (im schnitt) für die hohe Auflösung beim spielen.

Zudem kommt es vorallem auf die Ansprüche des Spielers an.

Die Idee mit dem LG Monitor ist garnicht so verkehrt.

Ansonsten wäre hier in seinem Preisbereich noch einer mit TN Panel und Free Sync unterstützung
falls eine AMD Karte zum Einsatz kommen sollte.

http://geizhals.de/aoc-u2879vf-a1391247.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Mülltrennung……:lol:

Äh… Moment, :hmm:

Bei der Mülltrennung geht’s doch ausschließlich um Müll, oder?
Also den einen Müll vom anderen Müll zu trennen…:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
In bezug darauf das jeder was anderes schreibt und garnicht klar ist was richtig oder falsch ist.

Oder ich hab jetzt was falsch verstanden.

Edit: Es ist spät und ich gehe besser schlafen :d

Gute nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das hast Du richtig falsch verstanden.:bigok:
Denn: ‚richtig-oder-falsch‘ ist der heimliche Kraftstoff der mannigfaltigen Forums-Perdetuum-Mobiles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei UHD mache ich dir mit 500€ keine Hoffnungen, ein guter Monitor den ich selbst hatte vor dem jetzigen ist dieser hier: Acer Predator XB281HKbmiprz Preisvergleich UHD ist nett, aber ich würde mir vielleicht überlegen ob ich nicht einen WQHD Monitor nehme wie den ASUS ROG PG279Q, dafür 144 HZ habe und einfach auf UHD mit DSR hoch skaliere.

Ich war zu diesem schritt gezwungen, da der UHD Acer kaputt ging und ich den jetzigen für knapp 500€ neu bekommen habe. Ich kann dir nur sagen es hat sich mehr als gelohnt. Obwohl das Panel das gleiche ist, bin ich sehr zufrieden und empfinde das Bild als viel besser. 3D Vision hat man ebenfalls, getestet wurde es aber noch nicht. Gestern hab ich das erste mal GTA 5 wieder gespielt und muss sagen, das Bild war echt 100% schöner als beim vorherigen.

Der Link: ASUS ROG PG278Q Monitor 27" WQHD 2560x1440 1ms G-SYNC 144Hz 3D wie neu UVP 699,- 0886227752454 | eBay Mach einfach 500€ - 529€ Preisvorschlag .. das nehmen die an.

Bei UHD würde ich übrigens lieber 27" als 22" nehmen. Ich kaufe fast nur noch 27"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit der Mülltrennung im Forum ist es nicht immer ganz einfach :d

Finde persönlich UHD durchaus geeignet zum spielen .

Mann benötigt eben meistens viel Rechenleistung (im schnitt) für die hohe Auflösung beim spielen.

Zudem kommt es vorallem auf die Ansprüche des Spielers an.

Die Idee mit dem LG Monitor ist garnicht so verkehrt.

Ansonsten wäre hier in seinem Preisbereich noch einer mit TN Panel und Free Sync unterstützung
falls eine AMD Karte zum Einsatz kommen sollte.

AOC U2879VF Preisvergleich

4K ist Genussgaming. Aber seiner Zeit voraus. Mit 980Ti/1070/1080 sollten hohe Einstellungen machbar sein, aber alles Ultra und dann MSAA und HBAO+ tötet die GPU.

Ich würde nicht mehr wechseln wollen. Bei Desktop und Browsing bedeutet 4K unendlichen Platz. Viele Programme haben inzwischen ihr Scaling verbessert. Nur bei Spielen fehlt es oft, bei BF3 zum Beispiel ist die Minimap so klein dass sie effektiv nicht nutzbar ist. Neuere Spiele bieten inzwischen aber oft bereits 4K-Support.

Ich wüsste nicht warum ein TN-Panel so schlecht sein muss, so liest man doch gerade bei IPS so oft von irgendwelchem Bleeding oder Lichthöfen. Ich habe einen Pixelfehler den ich alle paar Tage mal sehe bei bestimmten Farbkombinationen, da leuchtet ein Pixel dann grün. Ansonsten ist die Ausleuchtung perfekt. Blickwinkel benötigt ich nicht da der Monitor fest vor mir steht. Die Schärfe ist unfassbar!

Gsync ist technisch sehr gut ausgereift, aber leider teuer und an Nvidia gebunden. Es verbessert aber das Erlebnis bei 40-60 FPS drastisch. Bei 4K ist das für mich ein Muss, da genau das die FPS sind in denen man sich häufig aufhält mit 4K.
 
Tja, beim Thema UHD und Gamen scheiden sich in den UHD-Monitor-Threads regelmäßig die Geister.
1. UHD kann max. 60Hz.
2. Die Power-Ego Shooter-Fraktion mosert regelmäßig über hohen Input-Lag und mieses g2g.
3. Da UHD = 4xFHD ist, muss die GraKa auch 4mal soviel ackern.
4. Da UHD bei 27Zoll heftig fein auflöst, wirst Du superkleine Icons etc. haben oder an der Skalierschraube drehen, bis sie gar wieder übliche ‚FHD‘-Größe haben. Und dann braucht es auch kein UHD mehr.
5. Wer noch aus einer Zeit kommt, als 24Zöller ‚groß‘ bezeichnet wurden, dem mag 27Zoll ‚größer‘ klingen. Haste erstmal an 32Zoll UHD gesessen, ist 27Zoll mickrig (m.M.).

1. Mit 60Hz kann ich gut leben - hatte noch nie mehr und bin damit auch zufrieden. Werde mir in naher Zukunft erstmal keinen anderen "Standard" wie 144Hz angewöhnen
2. Input-Lag in welcher Größenordnung?
3. Bestellt ist die Inno3D GTX1080 iChill x3 - laut Tests ackert die sich auf ziemlich genau 60 FPS hoch und seiens 45 kann ich immer noch sehr gut damit leben :)
4. Hab ich schon öfters gehört. Ist das im Windowsbetrieb (Surfen, Office, sonstiges) ein Problem oder gibts da von Windows 10 werksseitig eine "Problemlösung"?
5. Das stimmt wohl in der Tat.

(Da ich zu blöd zum weiteren zitieren bin gehts mit @ weiter^^)
@Performer: Sitzabstand ist so ganz grob geschätzt 50cm, Graka GTX 1080 und die Adleraugen...da wär ich mir nicht mehr so sicher ;-)

@Godfather: LG hab ich auch mehrfach bei prad.de gesehen und war schon hellauf begeistert, bis ich erfahren hab, dass da FreeSync drin steckt. Die Frage ist doch eigentlich: Merke ich den Unterschied zwischen GSync und keinem GSync?^^ Weil ohne kann man sogar relativ günstig zu LG greifen.


Das Predator XB280HK Modell von Acer wird hier auch ganz gut bewertet: Ultra HD und G-Sync zum Schnäppchenpreis: Acer Predator XB280HK im Test [Test der Woche] - allerdings ist dieser Test von 2014. Hat sich da im Monitorbereich was verändert, sodass man den heutzutage schlechter bewerten würde (im Vergleich zur Konkurrenz)?

Was sagen die anderen zum Acer Predator XB281? Preislich sind wir in einem Schmerzbereich, aber wenn der passt, nehm ich den bzw. such mir da nen guten Gebrauchten. Ist ja wie beim Auto: Warte ein Jahr und bekomm ein fast neues Teil deutlich günstiger ;)

Ich gehe auch davon aus, dass GSync bald keine 100€ Lizenzgebühr mehr kosten wird, da AMD auch nichts verlangt. Und so ganz verkloppen lassen will sich Nvidia von AMD sicherlich auch nicht.

Wegen der 1080Ti: Ich warte seit der Ankündigung einer GTX 980 darauf, endlich ne neue zu kaufen. Hab mich jetzt dazu entschieden, dass ich die GTX 1080 nehme. Man kann natürlich immer noch weitere 6-12 Monate warten und wird immer eine noch bessere Karte bekommen :/


Was meinst du mit schlechter Skalierung? Wenn ich jetzt anfange beispielsweise in einer PDF auf 150% Zoom zu gehen?
Die beiden LG Monitore fand ich auch ziemlich interessant. Nur erschien mir GSync als eine Art "wichtiges Feature" für die zukunftssicherheit des Setups.

Mal angenommen GSync fällt raus: Hat ein 24 Zoll Dell Monitor dann seine Berechtigung bzw. hat der einen zu hohen Input-Lag für Spiele?
Fand den gestern ganz hübsch, kann natürlich sein, dass das eine Art Apple-Produkt ist: Schönes Design, nicht so viel unter der Haube und Preis-/Leistungstechnisch eine Katastrophe ;)

Und erneut wird der Predator XB281 vorgeschlagen...der scheint ja wirklich zwei Blicke wert zu sein ;)
Da gibts ja auch noch den anderen Predator für rund 800€: https://geizhals.de/acer-predator-xb271hkbmiprz-um-hx1ee-001-a1320446.html?hloc=at&hloc=de
Worin unterscheiden sich die beiden denn qualitativ und im alltäglichen Spielegebrauch? Ist immerhin ein knapp 200€ dicker Unterschied.

Danke schonmal für eure Antworten!

EDIT: Neuer Kommentar dazu gekommen. Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich bei der GSync-Auswahl bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal weg vom Meinungsgeschwafel Ob oder Ob nicht UHD !

BTT : Was wäre denn nun eine günstige Option P/L Sieger in UHD 24" ? mfg
 
Mal weg vom Meinungsgeschwafel Ob oder Ob nicht UHD !

BTT : Was wäre denn nun eine günstige Option P/L Sieger in UHD 24" ? mfg

In dieser Klasse halte ich - ALS LAIE! - LG für eine ziemlich gute P/L - Wahl, nachdem was ich die letzten Tage so alles gesehen hab.

@Alle: Was haltet ihr denn vom Asus ROG Swift PG27AQ? Hier mal die Technischen Daten (jaja ich weiß, Herstellerseite): https://www.asus.com/de/Monitors/ROG-SWIFT-PG27AQ/specifications/
Hab bisher nichts schlechtes über ihn gefunden, sehr teuer, aber scheint mir bisher eine der einzigen vernünftigen Wahlmöglichkeiten mit GSync, UHD und am besten IPS-Panel zu sein.
Und wo wir schon dabei sind: Wo liegt das Problem bei B-Ware? Habe beispielsweise auf alternate.de den selben Monitor mit annähernd 50% Rabatt als B-Ware gesehen. Haben diese nun einen "richtigen" Nachteil, oder sprechen wir von einem kleinen Kratzer auf der Rückseite die man normalerweise eh nie wieder sieht?

MfG

P.S. @coldheart: 4K-Monitore | 4K-Bildschirme | LG Deutschland Wenn du auf GSync verzichten kannst, guck dich da auf der Herstellerseite mal bei den 5 Modellen um und guck mal nach Tests bei prad.de bei den Modellen, die dir zusagen würden. Ansonsten auf die Meinung der Erfahreneren warten, möchte dir nur die "Wartezeit" überbrücken :)
EDIT: Gerade gesehen, dass du 24" meintest, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
@coldheart (Nomen est Omen, oder was?)
Sein wann haste denn diesen Schrott in Deinem Appendix zu stehen?
a) Deine Meinung ist scheiße
b) hat hier nichts zu suchen
c) ist mit keinem deutschen Recht vereinbar
d) Dein angesonderter Rotz ist grammatikalisch als auch orthographisch mangelhaft und in sich mehrfach inkonsistent
Ja klar, die ‚jetzige‘ Regierung, wie willste denn ‚ne ‚vorherige‘ oder ‚ne ‚nächste‘ Regierung ‚absetzen‘, was immer das sein soll.
Und Du kannst nicht ‚stimmen‘, weil Du nicht gefragt wurdest, Du kannst es bestenfalls fordern, also rein Sprach-Mechanisch, natürlich. Und: erst wird abgesetzt, dann! wird gewählt. Selten hat jemand soviel Kacke in so wenige Worte gequetscht.
Übrigens: Wenn Du alle ‚ausländischen‘ Teile aus Deinem PC schraubst, haste vielleicht noch den Aufkleber von CPU-Lüfter übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dieser Klasse halte ich - ALS LAIE! - LG für eine ziemlich gute P/L - Wahl, nachdem was ich die letzten Tage so alles gesehen hab.

@Alle: Was haltet ihr denn vom Asus ROG Swift PG27AQ? Hier mal die Technischen Daten (jaja ich weiß, Herstellerseite): https://www.asus.com/de/Monitors/ROG-SWIFT-PG27AQ/specifications/
Hab bisher nichts schlechtes über ihn gefunden, sehr teuer, aber scheint mir bisher eine der einzigen vernünftigen Wahlmöglichkeiten mit GSync, UHD und am besten IPS-Panel zu sein.
Und wo wir schon dabei sind: Wo liegt das Problem bei B-Ware? Habe beispielsweise auf alternate.de den selben Monitor mit annähernd 50% Rabatt als B-Ware gesehen. Haben diese nun einen "richtigen" Nachteil, oder sprechen wir von einem kleinen Kratzer auf der Rückseite die man normalerweise eh nie wieder sieht?

MfG

P.S. @coldheart: 4K-Monitore | 4K-Bildschirme | LG Deutschland Wenn du auf GSync verzichten kannst, guck dich da auf der Herstellerseite mal bei den 5 Modellen um und guck mal nach Tests bei prad.de bei den Modellen, die dir zusagen würden. Ansonsten auf die Meinung der Erfahreneren warten, möchte dir nur die "Wartezeit" überbrücken :)
EDIT: Gerade gesehen, dass du 24" meintest, sorry.


Ich muss jetzt etwas schmunzeln .

Ich habe oben in einem Post was zum pg27aq geschrieben.

Gebe mal in Google " pg27aq flackern" ein ;-)
 
Ich muss jetzt etwas schmunzeln .

Ich habe oben in einem Post was zum pg27aq geschrieben.

Gebe mal in Google " pg27aq flackern" ein ;-)

Oh! Entschuldige bitte! Hab das bei den ganzen Antworten einfach übersehen!
Werde mich gleich nochmal in das Flackern-Problem einlesen. Wenn das Flackern selten (so ca. alle 2 Stunden ist für mich selten) und nur im Desktopbetrieb auftaucht (nicht im Spielbetrieb) dann ist das okay für mich. Hatte dieses Flackern sehr häufig bei meinem letzten Monitor und teilweise bei meinem derzeitigem (720p^^) Laptopbildschirm und hab mich nie daran gestört. Aber erstmal lese ich mich da natürlich ein. :)

EDIT: Mich würde zudem eure Meinung über den NEC EA244UHD - Monitor interessieren, den man bei prad.de derzeit mit ca. 25% Rabatt erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
@coldheart (Nomen est Omen, oder was?)
Sein wann haste denn diesen Schrott in Deinem Appendix zu stehen?

Ohne dass das jetzt meine grundsätzliche Zustimmung zu deiner Aussage beinträchtigt (warum ist der Danke-Button eigentlich nur in manchen Subforen aktiv): da ist die Diskussion über die Grafikkarten aber weniger OT ;). Darüberhinaus mach' ich hiermit mehr OT, vllt. wird dann ja "politische" Äußerung in den Sigs gebannt :P.

und on topic @quarenger: 500€+ und dann defekte HW von Beginn an :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
@coldheart (Nomen est Omen, oder was?)
Sein wann haste denn diesen Schrott in Deinem Appendix zu stehen?
a) Deine Meinung ist scheiße
b) hat hier nichts zu suchen
c) ist mit keinem deutschen Recht vereinbar
d) Dein angesonderter Rotz ist grammatikalisch als auch orthographisch mangelhaft und in sich mehrfach inkonsistent
Ja klar, die ‚jetzige‘ Regierung, wie willste denn ‚ne ‚vorherige‘ oder ‚ne ‚nächste‘ Regierung ‚absetzen‘, was immer das sein soll.
Und Du kannst nicht ‚stimmen‘, weil Du nicht gefragt wurdest, Du kannst es bestenfalls fordern, also rein Sprach-Mechanisch, natürlich. Und: erst wird abgesetzt, dann! wird gewählt. Selten hat jemand soviel Kacke in so wenige Worte gequetscht.
Übrigens: Wenn Du alle ‚ausländischen‘ Teile aus Deinem PC schraubst, haste vielleicht noch den Aufkleber von CPU-Lüfter übrig.

:rofl:
 
Ohne dass das jetzt meine grundsätzliche Zustimmung zu deiner Aussage beinträchtigt (warum ist der Danke-Button eigentlich nur in manchen Subforen aktiv): da ist die Diskussion über die Grafikkarten aber weniger OT ;). Darüberhinaus mach' ich hiermit mehr OT, vllt. wird dann ja "politische" Äußerung in den Sigs gebannt :P.

und on topic @quarenger: 500€+ und dann defekte HW von Beginn an :wut:

Auf die B-Ware bezogen oder? Hab auch die Angebote gecheckt, allesamt mit Pixelfehlern in der Bildmitte, machen also sowieso keinen Sinn.
Bezüglich des Monitor selber habe ich besonders auf prad.de gute Testergebnisse gesehen. Ist halt die Frage, ob außer dem flackern sonstige Probleme bestehen. Denn an sich ist ein Flackern für mich nicht sonderlich störend, aber verstehe diejenigen die sich beschweren vollkommen: Ist ja immerhin ein High-End Modell für das auch entsprechend viel gezahlt wurde.
Hab da auch den interessanten Ansatz in den amazon-Rezensionen gesehen, dass sich anhand irgendwelcher Stromkreisläufe oder ähnlichem das Flackern reproduzieren lässt -> Evt. auf Stromkreisläufe des Hauses zurückzuführendes Flackern? Nun ja. Habe auch mal bezüglich der Schwere des Flacker-Problems im entsprechenden Thread nachgefragt.
 
Hier ist das Video zum Flackern https://www.youtube.com/watch?v=pYzcWioygN8

Mal die eine und mal die andere Bidlschirmhälfte, weil das Panel besteht aus zwei teilen.

Bei dem Monitor hast du je nach dem mehr BLB und mal weniger .
Mal ein schärferes und ein weniger scharfes Bild.

Mein erster davon hatte viel BLB und ein unscharfes Bild im Gsync Modus.
Der zweite weniger BLB , aber rechts am Rand in der mitte dafür intensiv .
Bild war schärfer und angenehmer .

Der Bildschirm von Prad ist wahscheinlich unter 1000 Bildschirmen der beste , weil dieser kaum BLB hatte gegenüber den Usern hier im Forum.

Die frage wegen dem Flackern ist vorallem ob das mit der Zeit schlimmer wird ,aber nur zu probiere es ;)
Du wurdest gewarnt...
 
Der Bildschirm von Prad ist wahscheinlich unter 1000 Bildschirmen der beste , weil dieser kaum BLB hatte gegenüber den Usern hier im Forum.

Die frage wegen dem Flackern ist vorallem ob das mit der Zeit schlimmer wird ,aber nur zu probiere es ;)
Du wurdest gewarnt...

Keine Sorge, als Laie werd ich nicht im Rambo-Stil mit einem "Scheiß auf die Meinung derer, die den schon hatten!" das Teil kaufen. Ihr, besonders du da du ihn schon hattest, habt da definitiv die bessere Erfahrung. :)

Gibt es eine Alternative mit gutem TN-Panel, besser IPS-Panel, G-Sync und UHD Auflösung?
Prad.de listet mir mit IPS, GSync und UHD nur diese vier Exemplare: Ergebnis Feature Guide

Zur Not muss ich auf G-Sync verzichten, aber wie gesagt, ich denke mir zumindest, dass G-Sync sehr hilfreich ist im Bereich von 40-60 FPS in dem ich mich mit einer GTX 1080 in UHD befinden werde.
Ohne G-Sync gibts durchaus vielversprechende Modelle wie zum Beispiel von LG...

EDIT: Welche Modelle könnt ihr neben denen G-Sync Modellen ohne eben jenes empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer Predator XB271HK bmiprz (27 Zoll)
- Noch nichts bezüglich Flackern oder (häufigen) Problemen gefunden
- Preislich gerade noch im Rahmen

IPS-Panel also wohl wieder von AUO (?), zur Not muss er zwei, drei Mal zurückgegeben werden...
Weiter oben hieß es auch ganz pauschal: Asus und Acer meiden.
Trifft das wirklich immer zu, oder ist der Acer Predator XB271HK bmiprz tatsächlich eine gute Alternative mit G-Sync zu LG und Dell (ohne G-Sync)?
Bisher hab ich nur gute Testergebnisse gesehen, leider war noch keiner von prad.de darunter und auch die Qualität der anderen (teils sehr kurzen) Tests kann ich nicht einschätzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh