Preis-Leistungs-Analyse für Grafikkarten und CPUs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 640er 8800gts liegt im diagramm bei nem preis von 209 euro, das soll wohl 309 heißen oder? weiß jetzt nicht ob du auch mit dem falschen wert gerechnet hast. ansonsten wirklich super idee und umsetzung :bigok:
Irgendwie bin ich heute nicht voll konzentriert ;) Es sind natürlich 309 schwerverdiente Taler die für so eine Karte ausgegeben werden müssen. Ich ändere das.
Huj, dankeschön!
Das steckt viel Arbeit drin.
Danke.
Hinzugefügter Post:
Updated.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele - vor Weihnachten gab es noch mal ein dickeres Update. Bei den Grafikkarten sind nun die HD3870 und die 8800GTS 512 (G92) dabei - und neu, die IDLE-Verbrauchswerte der Grafikkarten im Vergleich.
Das Update des CPU-Vergleichs folgt heute abend. :)
 
Endlich mal wieder ein Update: G92 und HD3870 X2 nun mit von der Partie :)

Grüße,

dracoonpit
 
Die CPU-Charts werde ich hoffentlich noch diese Woche schaffen. Dann kommen die neuen 8x00er und auch die kleinen Es hinzu ;)
 
Schöne Sache. Mir fehlt allerdings die HD3850 512MB in der Aufstellung. Zudem scheint bei der Effizienzberechnung nur der Energieverbrauch bei Vollast berücksichtigt zu werden. So erkläre ich mir zumindest das schlechte Abschneiden der 3870 im Vergleich zu der 8800GT. Wenn man jedoch bedenkt, dass die Grakas oft nur vor sich hin gammeln.... Aussagekräftiger fände ich eine Mischung aus 50% Idle und 50% Zocken als Grundlage der Berechnung.
 
ein ganz ganz großes lob von meiner seite!
tolle auflistung und sicher irre viel arbeit bei dem was alle paar wochen an neuem rauskommt !!
sieht nach einem haufen arbeit aus das ganze!
aufjedenfall eine gute sache was du da machst!
:bigok:

mfg freeman
 
Schöne Sache. Mir fehlt allerdings die HD3850 512MB in der Aufstellung. Zudem scheint bei der Effizienzberechnung nur der Energieverbrauch bei Vollast berücksichtigt zu werden. So erkläre ich mir zumindest das schlechte Abschneiden der 3870 im Vergleich zu der 8800GT. Wenn man jedoch bedenkt, dass die Grakas oft nur vor sich hin gammeln.... Aussagekräftiger fände ich eine Mischung aus 50% Idle und 50% Zocken als Grundlage der Berechnung.
Ich kann mich nur nach vorhandener Datenbasis richten ;) Deine Idee mit der Splittung des Energieverbrauchs ist eine sehr gute Idee - Danke. Ich werde das bei einem der nächsten Updates berücksichtigen und anteilig einrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind nun auch endlich die CPU-Charts aktualisiert. Das hat sich wirklich gelohnt - alle neuen Intel CPUs und auch die AMD-Phenoms sind am Start. Und erstaunlicherweise ist der kleinste AMD Quad-Core die Preis-Leistungs-Günstigste Wahl für den Einstieg in ein Quad-Core-System ;)
 
9600GT ist neuer PL-Sieger - was ein Wunder ;)

Zudem scheint bei der Effizienzberechnung nur der Energieverbrauch bei Vollast berücksichtigt zu werden. So erkläre ich mir zumindest das schlechte Abschneiden der 3870 im Vergleich zu der 8800GT. Wenn man jedoch bedenkt, dass die Grakas oft nur vor sich hin gammeln.... Aussagekräftiger fände ich eine Mischung aus 50% Idle und 50% Zocken als Grundlage der Berechnung.

Deine Idee habe ich nun umgesetzt - das EffizienzRating basiert jetzt auf dem Mittelwert der Leistungsaufnahmen bei Last und idle-Betrieb! ;)
 
Neue CPUs: Die AMD Phenom X3 sind dabei, ein neuer X4 und der neue E7200 sowie ein neuer Quad.
 
Seit wann ist die Performance einer Geforce 8800GTS 512 mit AA/AF unter DX9 schlechter als die einer Geforce 8800GTS 320/640 und 9600GT? :hmm:
Und wie kommt es, daß die 8800GT (übrigens eine abgespeckte 8800GTS 512) bei dir mehr Performancepunkte hat?
Die karte ist mit AA/AF knapp langsamer als eine 8800GTX!
Da kann doch irgendetwas nicht stimmen, oder hab ich was übersehen?

Edit: Performance Radeon 3850 512MB: 192 Punkte
Performance Geforce 8800 GTS 512MB: 182 Punkte

WTF? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Arbeit.:d

Schön, dass weiter aktualisiert wird.

Das mit der 8800GTS 512MB (G92) verstehe ich auch nicht, also im Performancerating. DX9/DX10 ohne AA/AF das gewohnte Bild. Je nach Auflösung schneller oder langsamer als GTX, jedoch noch deutlich vor der GT und 9600GT. Sobald AA/AF dazugeschaltet werden, sieht die 8800GTS 512MB (G92) kein Land gegen die 8800GT (G92), 9600GT (G94), 8800GTS 640/320 (G80). Das ist meinnes Wissens aus keinem gängigem Benchmark bekannt!

Als nur ein Beispiel sei hier auf Computerbase verwiesen. http://www.computerbase.de/artikel/...sli/21/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Kannst du diese Werte bitte noch mal überprüfen.

mfg:)

EDIT: Es ist gut zu sehen, dass sich E8x00 Prozessoren nur durch ordentlich OC von der Konkurrenz absetzen können. Andernfalls ist es ein harter Kampf zwischen X2 und E2xx0. Bei Quads führt der Q6600 das Feld an. Wobei meistens AMD-Boards günstiger sind und sich der Vorteil etwas relativiert. Wie kommt es, dass der X4 9600 kein Stück schneller als 95x0 ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überprüfe das :) Danke für den Hinweis. Bei den ganzen Werten und Tabellen blick ich manchmal selbst nicht mehr ganz durch :fresse: Auch muss ich aus verschiedenen Benchparcours bei CB versuchen, dass alles auf einen Nenner zu bringen. Allerdings wird sich das für Grafikkarten bald ändern: Wir testen nun selbst und machen unsere eigenen Datenbasis - dann weiß ich genau, was Sache ist ;)

Wegen den Quads schau ich auch nochmal. Habe zur Zeit noch sehr viel anderes um die Ohren, also verzeiht bitte, wenns noch ein wenig länger dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal wieder ein Update. :) Grafikkarten jetzt definitiv wieder stimmig, habe alle Tabellen noch einmal überarbeitet und die Charts "schlanker" gemacht. Grafikkartenchart zeigt jetzt die durschnittlichen FPS gemittelt über 11 Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schnelles Update hinterher: GTX 260 (SLI) sowie HD 4870 (CF) mit im Ranking. Leistungskrone weiterhin bei Nvidia - dennoch zu einem nicht zu vertretenden Preis im Vergleich zu AMD. Beispielsweise ist ein 4870 CF-Gespann im Preis-Leistungsverhältnis gleichauf mit einer einzelnen GTX 260 :)

Die 4870 ist fast genauso schnell wie eine GTX 260, kostet aber gleich mal knapp 50 Euro weniger.
 
Update für Grafikkarten: HD 4870 X2, HD 4670 und 9800 GT.

Und das ganze gibts jetzt sogar auch für DDR2-Arbeitsspeicher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update Grafikkarten und neu dabei: DDR3-Speicher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh