[Kaufberatung] Preis-Leistungs-Nachfolger für die GTX 470

The_Unknown

Enthusiast
Hallo,

da ich Probleme mit Risen 2 bekommen habe (nur ca. 32 FPS, was doch schon ziemlich hakelig ist), will ich mir eine neue Grafikkarte holen. Mehr als 260 EUR soll sie aber nicht kosten. Laut Test: Risen 2: Dark Waters (Seite 4) - ComputerBase bringen erst die 6970 bzw. die GTX 570 (ist ja recht an der 6970 dran) richtig was im Vergleich zur GTX 470.

Nun bin ich etwas unentschieden. Die nVidias haben alle nur 1,25 GB VRAM, die 6970er 2 GB. Das spräche ja eher für die AMD-Karte. Was mir auch wichtig ist: Die Lautstärke. Wenn man die Karte beim Spielen hört, ist das für mich nicht so schlimm. Im 2D-Desktop-Betrieb sollte sie aber nahezu lautlos sein (so ist es aktuell bei meiner 470).

Die anderen Komponenten (siehe Signatur) wollte ich eigentlich beibehalten.

Ich hoffe, ihr könnt mir da was empfehlen ;)

Ciao The_Unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor du dir eine eine aus der alten Gen kaufst, spar lieber 1 Mon länger und leg dir eine 7870 zu.

Ich würde weder die 6970 noch die 570 noch neu kaufen. Und die 7970 gab es kurzzeitig für 318€ und das drückt die Preise. Da über so alte Karten nachzudenken... die 7870 ist mittlerweile auch schon auf 275€ gerutscht und ich denke dieser Trend wird sich fortsetzen.

Also entweder 6970/570 richtig günstig gebraucht kaufen oder gleich 7870/7950 neu.

Zuletzt bearbeitet:
Für die GTX470 gibts eigentlich momentan neu noch keinen wirklichen Preis/Leistungs nachfolger.
Ne GTX570 ist in Risen II auch kaum schneller als die 470.
Vielleicht bekommst du ja ne gebrauchte HD6970 für 170€ vom Marktplatz, die gehen ja für das Geld weg.
Und deine Karte wirste sicher auch für 90€ los also legst du am ende nur 80€ drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ die Settings etwas runter nehmen... Die Schatten von Ultra auf Hoch zu stellen solll ordentlich performance bringen.
Die 470er ist so massiv langsamer als ne 480er/570er nicht. Das ganze für den Preis zu kaufen wäre P/L technisch absoluter Quark. Zumindest für Risen2 wäre beispielsweise ein 470er SLI (sofern machbar mit deiner Hardware) deutlich günstiger im Einkauf und bringt dir ca. 80-90% Mehrleistung, sofern SLI richtig läuft. Ne gebrauchte 470er gibts ca. für 100€ zu haben.

Und wenn man sich das mal alles so ansieht. Eine 470er liegt irgendwo zwischen GTX560 TI und GTX570... Laut CB ist der Unterschied im Schnitt gerade mal 23%+ für letztere. Selbst wenn es volle 23% sind, wäre der Kaufpreis für die poplige Mehrleistung immer noch nicht gerechtfertigt.