Preis-/Leistungs Spiele Silent PC

d.herrmann

Semiprofi
morgen,
also ich bin gerade an etwas geld gekommen und werde mein altes sys noch dazu verkaufen. somit habe ich ein kapital von stolzen 700€ (viel mehr sollte es nicht sein)... da ich meinen rechner hauptsächlich für internet und spielen benutze und einen großen wert darauf lege, kein flugzeug im wohnzimmer zu haben sollte er auch leise sein. ich weiss, für den preis ist es schwer, aber nicht unmöglich :d
möchte auch die möglichkeit haben von zeit zu zeit weiter aufrüsten zu können...

zudem wäre es nicht schlecht, wenn ich den rechner auch noch gut ocen könnte.

so, hier das habe ich schonmal selber zusammengestellt. am meisten unsicher bin ich mir, beim mainboard. daher habe ich mal 3 angegeben...

für verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen und hoffe ihr könnt mir noch tipps geben, was ich besser machen kann.

hier mal das sys:
Case: Enermax CA-3020 Pandora Slim, 39,-€
CPU: Athlon 64 3700+ (OPGA, E4 Stepping, "San Diego"), 171,-€
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 1 GB Kit DDR1, 84,-€
GPU: XFX 7600GT, 187,-€
MB: Asus A8N-SLI Premium Sound, 123,-€
----DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D, 119,-€
----MSI K8N SLI-FI, 94,-€
DVD: AOpen DUW1616L, 44,-€
Fepla: Seagate ST3120213A IDE, 60,-€
CPU-Kühler: Silencer 64 Ultra TC, 10,-€
(NT hab ich noch)

hab schon in einem anderen thread gelesen, dass man eher eine schwächere CPU und dafür eine besser graka kaufen soll. bin mir auch nicht sicher ob ich überhaupt SLI benutzen soll. hab aber jetzt halt nur mal SLI boards im augenschein gehabt. würde mir dann, wenn ich wieder etwas geld habe, noch eine graka dazu legen. (zB. 2x7600GT)

so, das sollte es erst mal sein... hoffe ich bekomm ne menge feedback. :)

gruss d.herrmann :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sieht ja scho mal nicht schlecht aus . . .

beim board würde ich dir zum DFI raten, wenn du richtig oc willst, mit feineinstellung. ansonsten wäre das ASUS A8N-E, nForce4 Ultra noch ne überlegung wert. um einiges günstiger u auch gut zum oc.

bin persönlich net so der nvidiafreund, die Sapphire X1800 GTO wäre auch ne überlegung wert! wenn du glück hast bekommst du eine bei der sich alle 16 pipes freischalten lassen.

cpukühler wäre der Arctic Cooling Freezer 64 Pro zu empfehlen.

ja der Cpu Lüfter ist nix für die Cpu

wie schon Dark Ice erwähnt hat ist der Artic Freezer 64 Pro voll ausreichend und auch günstig

und auf Nt achten sollte wenigstens ein Markennetzteil sein und auch wirklich die Leistung bringen die es verspricht

ja, das asus board habe ich mir auch schon angeschaut. es hat halt kein sli. wobei ich mir gar nicht mehr sicher bin ob ich überhaupt auf SLI wert legen soll. die negativen bewertungen über das asus board bei alternate schrecken mich etwas ab. genau das gleiche bei DFI. da beschweren sich auch ein paar leute über inkompatibilität anderer komponenten... aber die meisten sind ja zufrieden. also das DFI würde mich ja schon anmachen. schon allein deswegen, weil es gut zum ocen sein soll und ein gutes BIOS hat.

€: das nt ist ein enermax mit 400watt :d

€2: ja, die x1800GTO hatte ich auch schon im auge. mir ist es eigentlich gleich... hatte bisher nur nVidia, aber würde auch mal die andere seite gern kennenlernen. doch wenn ich mir ein SLI board hol, wär es blöd wenn ich mir eine ATI karte kaufen würde...

Zuletzt bearbeitet:
dann ist ja gut mit Nt :d

Falls du Sli und Sata 300mb/s nicht brauchst und auch kein Overclocking Freak bist könnte ich das

Msi K8N Neo 4-F empfehlen kostet nur 74 € bei Alternate Super Stabiles Board

Nachteil: viele Beschwerden über den Chipsatzlüfter der früher oder später immer lauter wird oder sogar kaputt geht.Schade eigentlich da es ein echt gutes Board ist :wall: .Man hat aber auf den Chipsatzlüfter bei Msi 1 Jahr Garantie als kann sich so oft der Chipsatzlüfter kaputt geht sich einen neuen schicken lassen. Nur montieren muss man es noch selber aber ist ganz easy :d

Also der niedrige Preis und die Stabilität entschädigen meiner Meinung nach dieses Problem

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Silent PC werden soll würde ich mir auf alle Fälle keine x1800gto kaufen.
So warm wie die wird bekommt man die nur schwer leise.

hm... ich würde evtl den zalman VF700Cu von meiner graka behalten und könnte den dann dort drauf montieren...

Ja dass kann man montieren.

Als erwähnt Freezer Pro super Lüfter-die Ultra 64 ist das schlechteres Lüfter überhaupt für Athlon 64 Prozzis-sogar schlechter als die Boxed Kühler...

d.herrmann schrieb:
hm... ich würde evtl den zalman VF700Cu von meiner graka behalten und könnte den dann dort drauf montieren...

Bist du dir da so sicher das ein VF700 die x1800 ordentlich und dazu noch leise Kühlen kann? ;)

Ich finde das System recht gut, aber ich würde ein A8V-E SE dazu nehmen, wenn du auf SLI verzichten kannst. Es ist sehr stabil, günstig, flott und wird nicht sehr heiss (passiv und kein Nforce Heizer).

Takten kann man das A8V-E SE auch im moderaten Bereich...den Ram wirste vermutlich eh nicht mit hochziehen können (VS ist in 90% der Fälle eh crap).

Vielleicht nimmste einfach 1GB KIT Samsung oder MDT Speicher.

Ist dein NT denn leise?
Sonst--> Seasonic 351HT oder ähnliches (nen 400er FS http://www.geizhals.at/deutschland/a163882.html) würde auch gehen und recht ruhig sein, aber hat kurze Kabel.

d.herrmann schrieb:

In der aktuellen Printed 03/2006 musste man bei einem Lahoo Crossfire-Komplettsystem die Zalman Lüfter gegen die Standardmodelle austauschen da sie überhitzten. ;)

also mit nem NF4 Board wirsde mit billig, leise und SLI Probleme bekommen, da dort fast immer diese Mistquirle draufhängen.

Graka würd ich halt ne passive nehmen oder aber anderen GPU Kühler. Den VF700 kannsde wunderbar mit ner 78/9 GT kombinieren z.B.

CPU Kühler würd ich auch nen anderen nehmen. Einen Sonic Tower z.B. oder aber ein Scythe Ninja wären sehr gute Alternativen

Und das NT, das du hast, ist ja mal alles andere als leise, reicht dir das?

@BK-Morpheus:
ja, mit meinem nt bin ich mir auch nicht mehr so sicher! so laut ist es auch nicht, aber hörbar. klar, der PC wird schon noch geräusche von sich geben, aber ich möchte ihn halt so ruhig halten wie mölich. vllt hol ich mir doch ein leiseres nt. das seasonic ist nicht schlecht... wie sieht es aus mit bequiet?

das mobo ist nicht schlecht. aber ich glaub ich werd doch zu SLI tendieren... :d

sind diese RAM's besser als die Kingston?

@Rain:
danke für den tip... doch ich werde wohl zu einer nVidia karte greifen.

@Hilikus:
wieso? das geht schon. das Asus A8N-SLI Premium hat eine heatpipe und ist somit muxmäuschenstill... :bigok:

werd wohl den zalman kühler dann drauf montieren, oder ich verkaufe den auch mit und hol mir nen besseren GPU Kühler.

was haltet ihr eigentlich von dem gehäuse?? möchte nicht viel ausgeben, aber sollte einigermaßen funktionell sein und für einen luftstrom sorgen. wenn es noch schick aussieht hätt ich nichts dagegen :d ...und ganz wichtig. es sollte nicht so riesig sein.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
d.herrmann schrieb:
was haltet ihr eigentlich von dem gehäuse?? möchte nicht viel ausgeben, aber sollte einigermaßen funktionell sein und für einen luftstrom sorgen. wenn es noch schick aussieht hätt ich nichts dagegen :d ...und ganz wichtig. es sollte nicht so riesig sein.

greetz

Hey D.Herrmann!

Das CS3020 selbst kenne ich nicht, habe aber das Enermax CS3030 "Pandora"! Ich schätze die beiden unterscheiden sich nur in kleinen Details. Der grösste Unterschied dürfte die Breite sein (CS3020 = 180mm; CS3030 = 195mm) Bei meinem ist der Laufwerkskäfig für die internen Laufwerke quer eingebaut. Beim 3020 könnte es sein das dieser, durch die geringere Breite, auch längs eingebaut ist. Dazu fand ich aber keine Info, also Spekulation. Ansonsten genügen die Gehäuse den normalen Ansprüchen wenn man kein Modding Gehäuse sucht. Platz ist ausreichend vorhanden und sie sind relativ leicht. Die Verarbeitung ist gut und an Ausstattung findet man alles was man zum Einbau eines Boards benötigt. Die externen Laufwerke lassen sich über Schnellverschlüsse schraubenlos einsetzen. Im 3030 ist ein 12cm Lüfter verbaut. Er ist im Betrieb sehr leise, wird allerdings ohne 3pin Anschluss für das Board (normaler 4Pol-Stromanschluss) geliefert. Wie das bei den beiden 80mm Lüftern im 3020 ist, kann ich nicht sagen. Zusätzlich hat das 3030 noch 2 Ghost-Blenden für opt. Laufwerke, die scheint das 3020 auch nicht zu besitzen..

Bei meinem Pandora nutze ich den Airduct. Im 3030 ist dieser Ansaugkanal variabel in der Länge verstellbar und kann so den unterschiedlichsten Kühlern angepasst werden. Solltest du den im Seitenteil verbauten Airduct nutzen wollen, kannst du allerdings keinen Towerkühler verwenden, diese sind zu hoch! Ansonsten muss der Airduct entfernt werden.

So Long ... HanE!

Zuletzt bearbeitet:
super... das gehäuse gefällt mir auch sehr gut! sowieso weil es nicht so schmal ist...

Danke für Tip!!! :bigok:

Ich würd auch zum DFI Board raten wenn du oc machen willst kenne viele die das Lanparty Ultra-D haben und sehr zufrieden damit sind. Als CPU Kühler empfehle ich den Zalmann CPNS 9500 is zwar bissel teurer aber saugut und variabel. Und als Ram das Crucial Balistix 1GB Kit kostet 111€ und is sehr gut für OC geeignet.

achwas, der zalman 9500 ist doch nur müll ;)

hol dir einen tr si-120 mit einem guten 120er lüfter.
das reicht selbst um meinen dualcore opti 1a kalt zu halten. (ca. 36 € für den si-120)

edit: die nb kannst ja auch passiv kühlen via "dem blauen zalman" .

Dark Ice schrieb:
das sieht ja scho mal nicht schlecht aus . . .

beim board würde ich dir zum DFI raten, wenn du richtig oc willst, mit feineinstellung. ansonsten wäre das ASUS A8N-E, nForce4 Ultra noch ne überlegung wert. um einiges günstiger u auch gut zum oc.

wenn leise, dann vergiss das A8N-E. Der Northbrigde-Kühler ist das lauteste an meinem Rechner. Entweder frickelst DU Dir dann noch einen Zalman Passiv und einen 5 Volt-Lüfter zusammen, oder kaufst Dir doch ein anderes Board.

Ansonsten kann ich über das Asus Board aber nix schlechtes sagen. Noch kein OC betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
naja so laut ist das asus a8n-e auch nicht! und zum ocen gehts echt gut :drool:
auf jeden fall würd ich mir an deiner stelle eine gebrauchte 7800gt für ca.220€ ausm forum holen :bigok:

Board: Abit KN8 SLI
Kühler: Sonic Tower + YateLoon@5-7V

... wäre mein Vorschlag!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh