Preis/Leistungs-Workstation AM3

Roland

Enthusiast
Hi :wink:
Ich suche (wieder) eine ruhige Workstation fuer Programmierung, 3D-Visualisierung, Audio-DAW, Photoshop (evt in VM, da Linux als Host) Videoschnitt, etc.
Wichtig ist, dass das Teil ruhig, rel. schnell und mit gutem P/L Verhaeltnis ausgestattet ist.
Daher wuerde ich auch moderates OC vornehmen.
Ich hab mir folgendes rausgesucht:
Code:
AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz ~ 84
Western Digital Caviar Black 1000GB ~70
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U ~ 75
Gigabyte GA-880GM-UD2H ~ 70
2xScythe Slip Stream 140x140x25mm, 800rpm ~12.50
Lian Li OF-01B  (fuer slip stream befestigung) ~ 6
Scythe Mugen 2 Rev. B  ~ 33
Lancool PC-K58 ~ 58
Cougar A400 400W ~ 45
Total: ~ 460 + Versand
Als Graka wollte ich eine gebrauchte gtx460 oder gts450 anschaffen.
Gibt es da noch irgendwas, das man noch optimieren (gerne auch sparen) kann?
1) Lohnt sich ein PII anstatt dem Athlon II?
2) Wie schauts beim RAM aus? Hat 1600er Vorteile? Warum werden fuer AM3 meist 1.5V (oder gar 1.35V) Module empfohlen und kein 1.65V? Was hat das fuer Vorteile?

3) Gibt es empfehlenswerte guenstige HDD-Entkopplungen? Wie schauts mit Lueftersteuerungen aus?
4) Beim Case bin ich auch nicht ganz sicher, alternative hab ich an ein Fractal R3 gedacht. Hier geb ich notfalls auch etwas mehr aus, da einem das Case meistens am laengsten treu bleibt, verglichen mit der ganzen Elektronik :)

5) Am unsichersten bin ich mir beim board. Ist ein AsRock soviel besser als das GB bei gleichem Preis? Wollte gerne ein Gigabyte, weil die Texas Instruments Firewire Chipsaetze verwenden, zur Not kann ich aber eine PCI(e) Karte hinzukaufen fuer ~30.
6) Ist der Mugen2 noch empfehlenswert? Hab etwas bedenken wegen dem hohen Gewicht..

Vielen Dank fuer eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann jetzt erstmal nur was zum Case sagen, weil ich es selber habe: Schönes Teil, schwer, durchdachtes Konzept, viel Platz hinter Mainboardtray, die HDD Einschübe entkoppelt und man kann sie um 180° gedreht einbauen und damit dann die Platzen mit den Sata und Strom Anschlüsse auch nach hinten bauen, so sieht mein kein Kabelsalat und der Airflow ist auch gut.

Der eongebaute 140er Lüfter empfinde ich als leise, den 120er eher als laut, den muss ich noch austuaschen, aber das hast du ja eh vorgesehen. Ich glaube aber das die Scythe zwar 140mm groß sind, aber nur auf 120er Löcher passen, da war mal was. Schau das genau nach!

Danke fuer den Tipp! Hab die Luefter hier in einem anderen Thread als Empfehlung mit dem Case gesehen, daher mal blind hinzugefuegt. Werd nochmal schauen, evt nehm ich dann 2xNB SilentPro/Fan.
Sonst noch jemand Vorschlaege? :)

die festplatte würde ich an deiner stelle nicht nehmen,alle platten über 640gb haben eine ausfallrate von 5,34%
also ziemlich hoch.
also entweder die wd blue 640gb, oder du holst dir ne wd RE3 oder RE4
die leben länger.
die meisten platten haben massensterben

kann das jemand bestaetigen? WD blue waere mir auch recht, denke die sollte auch weniger Vibrationen erzeugen als die Black.
Wie kommt es eigentlich, dass die Samsung F3 soviel guenstiger sind als die WD Black (40vs70EUR/TB)?

du kannst bei ASROCK und Gigabyte beruhigt zugreifen.
lass die austattung entsc
Für deine zwecke lohnt sich z.B: ein AMD Phenom II X6 1055t (auf 3,5ghz und das ding rennt dir davon ;-) selbst mit dem PII X4 hast du schon vorteile da er L3 cache besitzt
ich würde dir zum x6 raten ist mit seinen 6 kernen auch für die zukunft optimiert

Ich suche (wieder) eine ruhige Workstation fuer Programmierung, 3D-Visualisierung, Audio-DAW, Photoshop (evt in VM, da Linux als Host) Videoschnitt, etc.
Wichtig ist, dass das Teil ruhig, rel. schnell und mit gutem P/L Verhaeltnis ausgestattet ist.
Daher wuerde ich auch moderates OC vornehmen.

Das hört sich nach Arbeit an - und schreit irgendwie förmlich nach dem X6 1055T.

Zum Thema Datensicherheit: evtl. einfach 2x 500 GB anstelle von 1x 1TB nehmen?

Dann kannst du wichtige Daten, also z.B. einige von dir festgelegte Ordner, auf die zweite Platte spiegeln. Ich nutze dazu Personal Backup, works like a charm: wenn ich den PC runterfahre, vergleicht er schnell meinen Datenordner mit dem Backup auf der zweiten Platte und koopiert schnell die neuen/geänderten Dateien rüber. Und das Programm ist sehr flexibel anpassbar.

Ich würde aber auf jeden Fall schnelle 7.200 rpm Platten nehmen. Wenn dein System auf einer ECO Platte ist, bremst das doch derbe (da schlechte Zugriffszeit). Die 7.200er Platten kann man in einen Sharkoon Vibe Fixer packen, dann brummt der PC auch nicht. Ich habe mir gerade aus einem alten Fahrradschlauch einen 0 Euro Ghetto Vibe Fixer gebaut - ist schon der Hammer, was das bringt.

Richtig nett wäre natürlich auch noch eine SSD für das System und die Programme...

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Antworten.
Zur HDD: Die F3 kostet mit 1TB 40, mit 500GB 32. Da waers irgendwie bloed, nicht die 1 TB zu nehmen. Backups werd ich natuerlich machen, evt. besorg ich mir noch eine externe Platte. SSD brauch ich erstmal nicht.
Zur CPU: Hm, so ein X6 klingt natuerlich schon lecker.. Wie gestaltet sich denn das Overclocking ohne offenen Multi (beim X6 und 640)? Reichen da 1333er DDR3 Module? z.B. die: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 um auf 3.5 ghz zu kommen?

Danke fuer die Antworten.
Zur HDD: Die F3 kostet mit 1TB 40, mit 500GB 32. Da waers irgendwie bloed, nicht die 1 TB zu nehmen. Backups werd ich natuerlich machen, evt. besorg ich mir noch eine externe Platte. SSD brauch ich erstmal nicht.
Zur CPU: Hm, so ein X6 klingt natuerlich schon lecker.. Wie gestaltet sich denn das Overclocking ohne offenen Multi (beim X6 und 640)? Reichen da 1333er DDR3 Module? z.B. die: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 um auf 3.5 ghz zu kommen?

Nimm die 1TB, wäre wirklich schwachsinnig die 500GB zu nehmen ;)

Ja, die reichen :) Der X6 1090T ist doch ein BE, also offener Multi :)
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) | Geizhals.at Deutschland

Danke. Hier war aber bisher immer vom 1055 die rede :)

Ich merke schon, preislich komm ich bald in die Region, wo man auch einen SB nehmen koennte :d

Danke. Hier war aber bisher immer vom 1055 die rede :)

Ich merke schon, preislich komm ich bald in die Region, wo man auch einen SB nehmen koennte :d

der 1055 kostet 150€, der 1090 knappe 170€.
Die 20€ machen dich sicher nicht arm, dafür hast du ab werk 400mhz mehr takt und einen offenen multi .. kannst also ganz einfach mal noch ein paar hundert mhz raufhaun, wenn dir danach ist oder eine anwendung danach verlangt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh