[Kaufberatung] Preis-/Leistungsgraka

Das Chaos wächst und wächst...

So nun meine Auswahlmöglichkeiten:

4830 512mb 90€
4830 1gb 130€
4850 512mb 130€
9800GTX+ 512mb 130€
9800GTX+ 1gb 152€
4850 1gb 155€

Die 9800GT würde ich nicht so gerne kaufen, da die doch von der Technik etws betagt ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Chaos wächst und wächst...

So nun meine Auswahlmöglichkeiten:

4830 512mb 90€
4830 1gb 130€
4850 512mb 130€
9800GTX+ 512mb 130€
9800GTX+ 1gb 152€
4850 1gb 155€

Die 9800GT würde ich nicht so gerne kaufen, da die doch von der Technik etws betagt ist.

Betagte Technik hin oder her die Karte (hat G92 Chip) ist in etwa gleich schnell wie die 4830.
Beide würde ich heute nicht mehr kaufen wenn du deine neue Karte 1-2 Jahre im Rechner lassen willst und doch etwas öfters spielst als nur gelegentlich.
Ich persönlich würde mich mindestens zwischen 9800GTX+ und HD4850 entscheiden.

Für die 4850 spricht der leisere Lüfter (Gainward Golden Sample), das sie im 2D deutlich stromsparender ist, die Karte nicht so lang ist wie die 9800GTX+ und der etwas günstigere Preis.
Für Nvidia spricht, dass die Karte nen Tick schneller ist und du in NV optimierten Spielen meist weniger Probleme (Performance/Bugs) hast wie mit einer ATI. Der Vorteil ist aber relativ gering.

Du machst mit keiner der beiden Karten etwas verkehrt, auch wenn dir das hier einige gern suggerieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Warte noch bis zum 16.01.2009 oder evtl noch etwas länger. Am 15.01 ist der offizielle Verkaufs-Launch der gtx285. Ich denke der Preis für die eine oder andere Graka in deiner Liste wird dann nochmal runtergehen.

Super, Danke!
Wird es von Nv eigentlich in naher Zukunft eine neue Mainstream Graka wie zB damals die 9600GT geben?

Ohne jetzt die kompletten 2 Seiten gelesen zu haben, ich würd entweder die 9800GTX+ mit 1 GB nehmen oder evtl. ne GTX260, die könnten jetzt dann wie 2 Posts über mir gesagt wurde ab 15.01. billiger werden.

Von ATI Grakas bin ich absolut kein Fan.

die beste P/L bietet die 9800GT 55nm und die würde ich auch kaufen.

? die technik ist exakt die gleiche wie bei der 9800GTX+ usw.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir eine 9800gt empfehlen die einigermaßen leise ist?

lass den Quatsch mit der 9800GT. :rolleyes:
Das ist ne umgelabelte 8800GT und die zieht heutzutage nicht mehr die Wurst vom Brot.

Bawde preist seine 9800GT nun schon seit nem halben Jahr in sämtlichen Threads an, auf den musst du nicht hören. :coolblue:

kannst du mir eine 9800gt empfehlen die einigermaßen leise ist?
also eines muss ich vorweg nehmen, Dio hat keine ahnung wovon er spricht. das kann ich nach meinen grakas 8800gt(s), 4850 und jetzt 4870 sicher sagen.

du kannst auch auf computerbase nach den preis/leistungs tabellen sehen, die 8800GT/9800GT ist auf Nr.1. vorallem lohnt es sich eine 55nm 9800GT zu kaufen, da man diese sehr gut übertakten kann, bis zur GTX+ und noch mehr.

als kühler kann ich einen accelero S1 empfehlen, damit hörst du von der graka nix mehr. wenn du aber nichts umbauen willst, dann nimm die billigste, der standardkühler ist ok und leiser als die von ati.

Zuletzt bearbeitet:
Ja komm Bawde, lass gut sein. Du hast hier im Forum deinen Ruf weg. :rolleyes:

Was nutzt mir ne Karte mit nem Guten P/L Verhältnis wenn der Wert nur über den Preis zustande kommt!?

Desweiteren kannst du eine 9800GT eventuell so hoch takten wie eine 9800GTX+, eine Garantie das diese es schafft gibt dir niemand. Und auch dann ist eine 9800GT keine 9800GTX+ da sie deutlich weniger Speichertakt schafft und ihr ein paar Shader fehlen. Die 9800GT ist leistungstechnisch nichts anderes wie eine 8800GT und die ist nun schon fast 1,5 Jahre alt.....

Kann man mit der 9800Gt auch noch einigermassen vernünftig Zocken? Ich red hier nicht von high und Superauflösung. Aber z.B. Crysis, Gothic 3 etc. auf 1280Auflösung. Die 512Mb Version kostet ja nur etwa 100Euro.

Kann man mit der 9800Gt auch noch einigermassen vernünftig Zocken? Ich red hier nicht von high und Superauflösung. Aber z.B. Crysis, Gothic 3 etc. auf 1280Auflösung. Die 512Mb Version kostet ja nur etwa 100Euro.
wenn du eine anständige cpu hast, z.b e5200@3ghz, dann hast du in crysis 1650x1050 ohne AA ca. 35fps.

bei gothic 3 kannst du per nhancer noch AA einschalten, das sieht super aus :)

edit:
aber nimm unbedingt die 55nm version. schon von 600 auf 700 GPU-takt hast du zwischen 15% und 20% mehr leistung. mit einer 55nm karte kommst du noch viel weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.

Momentan tendiere ich zur 4850 von Powerplay. Die scheint mir der beste Kompromiss zu sein.

Das bei der HD 4850 der doppelte Speicher (1024MB) nicht viel bringt liegt daran das die Ati´s das bessere Speichermanagment besitzen und in hohen Settings nicht so stark einbrechen.
in fallout3 wird du merken, das dieses sogenannte "bessere speichermanagement" auch das gegenteil bewirken kann, nämlich ruckler und standbilder.
denn es werden die daten zu schnell aus dem ram geschmissen und müssen jedesmal neu geladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
1. ist mir von dem Problem in "meinem" Sammelthread nichts bekannt, und da sind genügend User mit ATi Karten.

2. Wenns den wirklich so währe, liegts am Spiel und nicht an der Karte. Außerdem wäre es das einzige Mal das es deswegen Probleme gäbe, ausgehender VRAM bei NV ist immer da.

Ich weis sowieso nicht was das Ganze jetzt soll. Der User hat hat einen Preisrahmen vorgegeben in dem er sich bewegen will. Alle Karten (außer 4830) die da hinein fallen sind deutlich schneller als die von dir empfohlene 8800/9800GT.

lass den Quatsch mit der 9800GT. :rolleyes:
Das ist ne umgelabelte 8800GT und die zieht heutzutage nicht mehr die Wurst vom Brot.

Bawde preist seine 9800GT nun schon seit nem halben Jahr in sämtlichen Threads an, auf den musst du nicht hören. :coolblue:

so siehts aus...

Ich würde bei nem 22" auf ne HD 4850 mit 512Mb setzen.
Darüber also ab 24" auf eine mit 1Gb und gut ist!

1. ist mir von dem Problem in "meinem" Sammelthread nichts bekannt, und da sind genügend User mit ATi Karten.
das ist aber so. kein wunder das z.b. so viele leute ihre 4870 wieder nach 2 wochen verkaufen, weil das spielerlebnis nicht so gut ist wie bei einer 8800GT oder 9800GT. 20fps mehr sind schön, aber das hilft dir nicht über die slowdowns von ~10fps weiter.

wenn du auch mal ein paar grakas hattes, wirst du verstehen was ich sage.:coolblue:

edit: wie gesagt, ich hatte die genannten grakas zum zocken usw., da kann mir keiner etwas erzählen, was nicht stimmt. mir ist auch klar, dass ich hier in einem forum mit vielen ati fanboys bin und für solche aussagen eine auf den deckel bekomme.

thema beendet.

Zuletzt bearbeitet:
hatte genug Grafikkarten und aktuell auch NV, ich weis schon was ich schreibe. :rolleyes:
Bei mir im Sammelthread sind genug User mit ner HD48x0 und da beschwert sich keiner über das von dir erzählte Problem. :coolblue:

Und wenn du schon einige Karten gehabt hättest, (wie du hier ja lautstark behauptest) wüsstest du das die 8800GT seine beste Zeit hinter sich hat. Punkt, Ende, Aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh