[Kaufberatung] Preis-/Leistungsrechner für Gaming für ca. 550 €

Wackelsteife

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

ich habe leider den PC-Markt seit einigen Jahren nicht im Detail verfolgen können. Ungeachtet dessen möchte ich für einen Freund einen Rechner zusammenbasteln, da die Kernkompetenz als Schrauber noch vorhanden ist :d
Bei der Zusammenstellung würde ich gern auf Eure Meinungen und Erfahrungen zurückgreifen. Im Prinzip wird bis auf das OS, Eingabegeräte und einen Monitor (24" in 16:9) alles neu benötigt. Evtl. greifen wir aus noch auf das alte optische Laufwerk zurück. Leider will mein Freund auf eine SSD verzichten. Da konnte ich ihn nicht überzeugen. OC ist kein Thema. Gespielt wird CS GO, die CoD-Reihe und ähnliche Games aus dem Genre.

Gedacht hatte ich an folgendes:
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gainward GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2777) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So würde ich bei knappen 550 € liegen. Was meint Ihr?

Für Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge schon jetzt vielen Dank!

Gruß
Wackel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil hat ne Kurbel ! Wer braucht schone ne PSU... pfff !

Nimm lieber ein straight power e9 400w !

Mobo Upgrade zum B85 Fatal1ty,
Grafikkarte auf die Gigabyte oder MSI 660
Wenns muss am Case wieder ein bischen sparen, z.B. Asgard USB3 oder Cooler Master N300

Das bestreite ich auch nicht !

Erstmal danke für den Input :) Zu erwähnen wäre noch, dass die Kiste im Wohnzimmer stehen wird. Es wäre also von Vorteil, wenn das System insgesamt nicht so ein Brummer wird. Wobei es jetzt auch nicht um jeden Preis auf silent getrimmt werden muss. In diesem Zusammenhang eine Frage. Da kein OC geplant ist, gehe ich davon aus, dass der boxed-Kühler grundsätzlich perfomant genug ist. Wie ist es mit der Lautstärke?

Graka: MSI N660-2GD5/OC, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V287-015R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270 2GBD5-TDHE/OC) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Mboard: warum das update auf das ASRock Fatal1ty B85 Killer (90-MXGSZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Der SilverStone Precision PS09 bietet natürlich ein bisl Sparpotenzial.

GTX660 < R270 < 660TI < 270X

...Weil das Fatal1ty ziemlich gut ausgestattet ist fuer gute Kopfhoerer (eigener Verstaerker fuer KH). Wenn du sowas auf ner externen Soundkarte suchst musste sowas mit ca 100€ aufpreis zu ner normalen Soundkarte zahlen. Und es gibt ein OC Bios fuer das MB, was auch nicht zu verachten ist, da sich intel den OC Chipsatz auch mit +30€ vergolden laesst. Ist ein gutes Gesamtpaket, ob man es braucht ist ne andere Sache ;)

Das PRecision ist allerding MikroATX, da passt das B85 Fatal1ty nicht rein.

Danke. Dann ist das Precision PS09 keine Option und das BitFenix Shinobi wieder drin ;)

Bei der Graka muss ich mal gucken...auch hier gilt, dass das Preis/Leistungsverhältnis passen soll. Die Kohle ist halt leider der limitierende Faktor. Wobei man ja schon lange nicht mehr so viel Hardware für sein Geld bekommen hat.

Eben P/L muss passen. Und wenns ne leisere Kuehlung fuer 4€mehr gibt sollte man die mitnehmen.
Ebenso beim NT. Lieber fuer nen 10er das bessere nehmen, das kann man dann auch noch in die naechsten beiden PCs mit umziehen wenn der Rest veraltet ist. Beim Mainboard bin ich bei dir. Das muss man nicht machen. War nur so ein Hinweis. Und wenn du doch sparen willst geh auf mikro ATX. DA verpasste nicht viel (ausser 3 Steckplaetze) und bekommst sogar mit dem PRecision ein spottbilliges gutes und schallgedaemmtes Case.

Wenn wir das ganze eher auf minimalen PReis trimmen sollen kann man sicher auch noch 50€ einsparen ohne was davon zu merken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein bequiet System Power 7 450W verbauen. Kann mit Gold zertifizierten Netzteilen mithalten und man könnte später immer noch eine stärkere Grafikkarte verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Und bei der Graka wäre man in dem Preissegment mit einer R9 270 besser beraten.

Die Aussage ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar. Sicherlich könnte man bei der Graka sparen und womöglich clocken manche ihre R9 270.

Mein Kumpel würde den Mehrpreis für die His zahlen. Insofern verstehe ich nicht, wie man mit der nominell schlechteren Karte besser beraten sein soll?

Die Aussage ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar. Sicherlich könnte man bei der Graka sparen und womöglich clocken manche ihre R9 270.

Mein Kumpel würde den Mehrpreis für die His zahlen. Insofern verstehe ich nicht, wie man mit der nominell schlechteren Karte besser beraten sein soll?

Unsere Posts haben sich anscheinend überschnitten. Das habe ich nicht mitbekommen.
Meine Aussage bezog sich in Relation zu einer GTX 660.

Überhaupt kein Thema. Euch allen danke für die Unterstützung :bigok:

Die Bestellung geht heute noch raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh