Die Frage ist ja eigentlich immer noch offen. Woher willst du diesen "Gleichgewichtspreis" im Vorfeld wissen und wie bestimmen?
Preise erhöhen funktioniert auch nicht. Spielen wir das doch mal durch mit dem 7900X für 549$.
Er kommt nun zu diesem Preis auf den Markt, die Scalper schnappen sich die ersten Bestände mit Bots weg und Käufer sind so dumm für mehr Geld bei Scalpern zu kaufen. AMD erhöht deshalb die Preise auf 599$ ... reicht nicht, erneut kaufen Scalper ... 699$ und der "Gleichgewichtspreis" ist erreicht. Wem spielte das nun vor allem in die Hände? Den Scalpern der ersten Stunde, deren für 549$/599$ eingekauftes Produkt auf einen Schlag einen ganz offiziell höheren Preisstempel erhalten hat. Zumal es sehr effektiv die Preise auf einem stetig hohen Niveau halten würde, was ganz sicher nicht im Kundeninteresse ist. Das würde mit Pech bei jedem Launch eine neue Spirale nach oben befeuern.
Die einzig wahre Lösung für das Problem wäre ausreichende Verfügbarkeit, dann würden die Scalperbestände halt auf Halde liegen bleiben. Oder eben nicht bei Scalpern kaufen, aber dazu sind die Menschen heute scheinbar nicht mehr imstande. Ich frage mich, wieso es diesen Mist damals nicht gab ... hat wohl irgendwas mit Turnschuhen zu tun.
@fdsonne :
Danke fürs zerpflücken des IPC Mehrgewinnes, war informativ.
Klar kann man nur nach Kompatibilitätsliste kaufen, aber eigentlich sollte "alles" laufen - zumindest stock. OC Probleme sind ja immer ein Problemthema, zumal viele User sich gar nicht eingestehen wollen, dass das Problem vor dem Monitor sitzt.
Das meinte ich aber gar nicht. Man schaue sich nur mal AM4 und die USB Problematik an. Ich bin extrem spät auf AM4 gewechselt mit B550 und hatte trotzdem Probleme, die erst mit den letzten AGESA Versionen weitgehend gefixt wurden. (Bugs gibts immer noch, aber sehr spezifisch.)
Das betraf ja auch nicht jeden und bei manchen lag es nicht einmal daran, sondern es war wie du sagtest hausgemacht (OC).
Gerade was das betrifft bin ich sehr gespannt ob AM5 kränkelt oder ob AMD hier einen besseren Job machte. Da man den Launch wegen Problemen etwas verschob, kann man nun so oder so werten - ich warte da einfach mal ab und hoffe das Beste.
Eine neue Plattform beim Start kaufen würde ich aber definitiv nicht (mehr), weder AMD, noch Intel, außer ich kaufe es vor allem aus Basteltrieb heraus.
Aber klar, man muss das heute mit gebührendem Abstand betrachten und versuchen die Spreu vom Weizen der "Bugmeldungen" zu trennen.