Preisentwicklung der Ryzen CPUs

tadeseus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
16
Hallo zusammen,
ich habe eben gelesen, dass im Juni die neuen i9 Prozessoren von intel auf den Markt kommen. Ich würde sehr gerne eure Meinung hören wie ihr denkt, dass sich die Preise der Ryzen Serie entwickeln werden. Denkt ihr die Preise werden merkbar sinken oder recht gleich bleiben?

Ich denke die Diskussion ist interessant, da ja durchaus einige (mich eingeschlossen) gerade sich eine Ryzen CPU kaufen wollen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Ryzen wird sich preislich nichts tun, da Intel bislang massiv teurer war mit ihren 6- und 8-Kernern. Selbst wenn die neuen um 30-50% gegenüber den alten reduziert würden, müßte AMD nicht reagieren, sondern wäre immer noch billiger.
 
Vllt werden die Preise noch um 10€ sinken, aber viel wird sich da nicht mehr tun...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Die einzige Ersparnis die man bei Ryzen derzeit holen kann, ist ein Blick auf die Schnäppchenseiten.

Amazon Frankreich hatte Ryzen vor ein paar Wochen deutlich günstiger als Deutschland im Angebot. Da kann man aber nur mit Kreditkarte zahlen und Rücksendung ins Ausland ist teurer.

Bei Mindfactorys "Mindstar" sind aber regelmäßig Tray-Ryzen ohne Kühler im Angebot. Da kann man den R5-1600 schon'mal für 200€ bekommen. Man sollte nur bedenken, dass der Wraith-Kühler fehlt und es für diese Tray-CPUs vermutlich keine Garantie gibt.

Ansonsten sind die CPUs derzeit wertstabil. Ryzen tut Intel noch zu wenig weh, als dass sie die K-CPUs preislich runterschrauben und AMD gegenhalten müsste. Das wird sich erst mit Ryzen 2.0 ändern.
 
was soll da noch viel günstiger werden ... und ja Amazon.fr hatte anfangs gute Konter (nun sind aber die preise recht angeglichen)

der 1600 (nonx) ist wohl das beste P/L atm (imho) - um die 210€ inkl Lüfter

wüßte atm nix, was der P/L das Wasser abgraben könnte (den OCbar sind sie alle) ... mit dem richtigen MB (ASROck B320 B350 K4 etc) und OS auch gut als (Home)Server nutzbar (da ECC unbuffered support)

dazu : Intel Xeon E3-1230 V6 Linux Benchmarks and Review ---- im Artikel ist der 1600er in den Graphs

einzig für PCIe Lane Junkies (wie mich) und Alt-OS Nutzer (pre Kernels) ist atm die Intel Schiene noch besser (wird aber mit den kommenden AMD Serverchips umgedreht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe da keine Notwendigkeit dazu
eher müsste Intel die preise sinnvoll ansetzen.
Wenn intel die umbenannte i9 serie ab 400€ ansetzt ist die Plattform gescheitert.
Wenn intel aber ab 250€ ansetzt wird es spannend.
aber ich fürchte das intel brav ab 400€ anfängt.
Ein neuer name kann mehr bewirken denk sich intel.

Was sich an ipc ändert ist marginal. vielleicht ~5% durch mehr Ramtakt.
 
aktuell sinken die preise. aber AMD orientiert sich preislich immer an intel und nvidia.

Das wäre mir jetzt neu, AMD kam die letzten Jahre immer nach Intel und Nvidia und hat niedrigere Preise angesetzt --> die Konkurrenz passt die Preise an.
 
ich denke auch, dass der AMD Ansatz der kleineren Dies und der Verwertung der "teildefekten" 2*4 (aka 1700-1800 zu 1400-1600) sich im Yield bemerkbar macht

Dadurch können Sie einfach ordenliche Stückzahlen auf den Markt pressen und z.B. wie in FR gesehen, marktanteile kapern (wie man an den Bilanzzahlen sieht, gehen Sie ja atm eher auf Rückeroberung)
... dadurch wird dan langfristig auch erreicht, dass Code wieder weg von der reinen Intel Optimierung geht (gute Strategie, solange es klappt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh