Preisentwicklung der SSDs? Wann werden sie erschwinglich?

boOmii

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
44
Hallo,

was meint ihr, wann werden SSDs günstiger? Kann man das schon irgendwie abschätzen oder ist das noch völlig unklar?

Erst dann, wenn keiner mehr HDDs haben will? Dann würd das ja sicher noch ewig dauern, weil der Mainstreamkunde nicht mal SSDs kennt...

Oder wirds so sein, dass die HDDs nach und nach abgelöst werden durch SSDs. Und HDDs dann halt nicht mehr nachgebaut werden?

Alles in allem dauert es sicher noch Jahre bis SSDs richtig erschwinglich sind, oder was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt darauf an was du unter ereschwinglich verstehst.
Meine erste SSD vor 3 Jahren hat 480 Euro gekostet und hatte 32 GB,
heute kostet eine 64GB grade mal 100 Euro.
 
Richtig das ist immer eine persönliche Sache, ich hadere im Moment auch damit 100€ für eine Systemplatte auszugeben.
Ich denk ich werds machen und halte es schon für recht erschwinglich...
 
Der großteil der Kosten fällt auf das Flash.
Beobachte die Kosten für Nand-Flash und Du kannst sagen wann SSDs für Dich erschwinglich werden.

Und ich bereuhe die 500 Euro für 32GB die meine erste Flash-SSD gekostet hat auch nicht.
 
Allein im Letzten Jahr sind die Preise doch schon rapide nach unten gegangen. Bedenke, man bekommt inzwischen SandForce SSDs mit 120GB für etwa 180€. Die 64GB C300 kostet 100€. Beide gehören zu den Top-Modellen und warn vor wenigen Monaten noch bis zu 50% teurer!

Preisentwicklung für Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1) (541509 Tage) | Geizhals.at Deutschland

Ich denke, dass das so ähnlich weiter gehen wird. Früher oder später werden SSDs die HDDs ersetzen. Vielleicht in erst in 10 Jahren, aber irgendwann wirds kommen. Erschwinglich sind sie in meinen Augen jetzt schon. Wirkliche Vorteile durch die Dinger hat man doch nur, wenn man wirklich drauf arbeitet. Für die Datenhalde tuts auch ne langsame HDD. Und selbst Spiele kann man gut auf ne 120-250GB SSD packen.
 
Meine 120 GB ssd kostete 300,- vor 1 Jahr, jetzt nicht mal 200,- . Glaub aber das langsam nach und nach die Preise auf dauer mit dem gleichen Tempo fallen werden da die Nachfrage stettig steigt und Produktionskosten werden günstiger. Auch neue technologien spielen dabei eine grosse Rolle, so in etwa wie der Sandforce SSD, werden die neuen günstiger und schneller :coolblue: würde aber nicht die Hand ins Feuer legen mit meinen Prognosen... Grüzze ocb
 
Ja das dauert noch Jahre. Das ist aber kein vernüftiger Grund, so lange mit der Anschaffung zu warten. Generell ist der Preis von SSD jetzt schon der Leistung angemessen. Da sie mit Ausnahme der Kapazität viel mehr leisten als HDD sind sie eben teurer als jene.
 
Das stimmt schon, die Preise sind sehr gefallen ... Aber eben noch nicht wirklich günstig, wie ich finde. 160GB sollten es dann schon sein.

SSDs verbrauchen wesentlich weniger Strom als HDDs, richtig?
 
Kommt drauf an was Du unter wesentlich verstehst.
Es gibt durchaus SSDs die im Betrieb 4W ziehen. Das machen HDDs auch.
 
An die Leistung pro Watt einer SSD kommt keine HDD ran.

SSD = ~5000 IOPS/Watt

HDD = ~20 IOPS/Watt
 
denke als datengrab wird die ssd die hdd in naher zukunft nicht so schnell ablösen, dafür ist der speicherplatz der hadeinfach zu billig und wird ja auch noch weiterentwickelt

richtig ist das die ssd´s in den letzten jahren schon deutlich günstiger als zu anfang geworden sind
 
Als Datengrab ist die ganze SSD-Technik nicht unbedingt geeignet. Der Flash kann die Daten nur für eine begrenzte Zeit (je nach Flash zwischen Monaten und Jahren) halten.

SSDs sind für den Speed da... :)
 
Das mit den Monaten hör ich jetzt zum esten mal. Hast du da Quellen?

Speziell dazu hab ich leider keine zur Hand. Aber ich erinne mich mal etwas zu Intel/Microns 25nm eMLC NAND mit 30.000 PE/Cycles gelesen zu haben. Diese Art von NAND soll eine Data Retention von nur 3 Monaten haben.

Von den SandForce SSDs weiß ich außerdem, dass sie bereits auf diese Art von NAND Rücksicht nehmen können und "Data Rotation" betreiben. Dadurch das der Flash die Daten nicht sehr lange halten kann, müssen diese quasi in regelmäßigen Abständen "rotiert" werden.
 
Klingt ja übel.... Die letzten offiziellen Daten stammen ja noch aus 50nm Zeiten, wo es hieß 10 Jahre.
 
Das klingt aber schon anders. Das ist ja die Angabe nachdem alle Zyklen einer Zelle aufgebraucht wurden.
 
Und was ist, wenn die SSD für, sagen wir mal 3 Monate, vom Strom getrennt ist? Irres Beispiel: Ich mach ne Weltreise von 3 Monaten, komme heim ... und die SSD ist leer? Oder wat?
 
Ausprobieren, oder den Nachbarn bitten, den Rechner hin und wieder mal einzuschalten.... :haha:
 
Das klingt aber schon anders. Das ist ja die Angabe nachdem alle Zyklen einer Zelle aufgebraucht wurden.

Wenn man es genau nimmt ist es sogar auch noch von Temperatur und anderen Variablen abhängig. Aber ja, eine frische Zelle sollte die Daten länger behalten können als eine abgenutzte.
 
hm... meine UD GX 64 GB is seit ca 2 monaten ohne strom... schaun wer mal ^^
 
Mehr Futter für die grauen Zellen... ;)

2.1 Endurance vs. Retention

Flash memory technology offers significant promise toward the long-awaited solid-state data storage drive (SSD). But as all technologies, it has issues and imperfections. Its inherent limitations include:

* Endurance: Every write or erasure of a flash memory cell damages that cell very slightly. After enough writes or erasures (Program-Erase Cycles), the cell can no longer reliably store a data bit. flash memory blocks must be "retired" by an intelligent device as they become unreliable, making the overall capacity shrink. Depending on the geometry of the silicon process used in the manufacture, devices can be rated for a P-E cycle count of as little as several thousand writes or erasures. Given certain usage models, this can spell drive failure in as little as 30 days.

* Retention: When a cell is written or erased, the damage it suffers causes it to leak charge very slightly. Each write event increases the amount of leakage. As stated above, when the cell can no longer hold a charge, it is useless for data storage. But long before it reaches that condition, it is still leaking charge faster than when it was new. If the data it stores is not refreshed in time, the cell may still be a viable storage bit, but the data it held is gone. Retention can diminish from years to months and eventually to weeks.

3 Read Disturb

Flash memory is primarily at risk from writes and erasures. However, reads also affect data longevity:

* Read-Induced Data Degradation: Excessive reads of flash memory cells induce inter-cell voltage shift, although the effect not as accelerated as write-induced cell damage. The degradation occurs in data stored in nearby cells, rather than in the cell being read. Read-induced data degradation is called "Read Disturb."

Quelle: AMP INC.: Customer Support - White Paper: SATAsphere and Bay Bridge Solid State Drives (SSDs)
 
Selten son Unsinn gelesen. Flash speicher behalten auch nach 10jahren(typische dauer ca. 20jahre) ihre Daten unabhängig davon ob diese noch beschreibbar sind oder nicht. Ansonsten könnten diese nicht in kameras etc. eingesetzt werden.........(würde nicht wissen wollen wie oft mein usb-stick schon keine daten mehr hätte...)

Das was du als quelle zitierst Cippoli sieht eher nach werbung aus.
 
Die Quelle ist ein Abschnitt aus einen White Paper, es dient zwar meist kommerziellen Zwecken, soll aber auch Wissen vermitteln. Die zitierten Abschnitte sind nicht aus der Luft gegriffen, sie entsprechen den Tatsachen. So funktionieren SSDs nun einmal. Es gibt einen Unterschied zwischen glauben wie etwas funktioniert und zu wissen wie es tatsächlich funktioniert. ;)

Wenn du den Inhalt meiner Quelle anzweifelst, dann kannst du mir gerne Quellen nennen, die mich vom Gegenteil überzeugen. Ich lerne gerne dazu... :)

Flash ist außerdem nicht gleich Flash. Die Art von NAND, welche in USB-Sticks & Speicherkarten verbaut wird unterscheidet sich von dem was auf den SSDs verbaut wird. In ihrer Funktion unterliegen sie aber den gleichen Gesetzmäßigkeiten.

Wenn du nun 10 Jahre in den Raum wirfst, auf was soll sich das denn bitte beziehen? Auf SLC NAND? Auf TLC NAND? Welche Struckturgröße? NAND gibt es in zich verschiedenen Varianten, die jeweils einen bestimmten Einsatzzweck erfüllen sollen. Es wäre absurd alle in einen Topf zu werfen.
 
ich hab hier die intel für 120gb für 190€ ,das ding reicht bestimmt ne noch ganze weile ,schon alleine was die kapazität angeht, die ausfallrate bei intel ist top (im vergleich zu den ocr und so) und preislich kannste da auch wenig falsch machen , klar werden in 2jahren die 120er auch nur 100€ kosten aber dieses halber preis auf 2 jahre übern daumen gepeilt haste ja bei allem elektro kram , bis auf dinge die künstlich hochgehalten werden zb musik :)
 
Letzten Endes regeln Angebot und Nachfrage in einem marktwirtschaftlich orientierten System den Preis. Profit heißt das oberste Gebot ! Selbst wenn die Enkaufspreise ins Bodenlose fallen würden, wäre kein Unternehmen freiwillig dazu bereit, auch die Preise zu senken. Preissenkungen haben nichts mit Wohlwollen zu tun, sondern sind immer strategiebestimmt. Apple gibt dafür ein geradezu prädestiniertes Beispiel ab - billiger Schrott drin, aber trotzdem ein exorbitanter Preis.

Hoffen wir also darauf, daß möglichst viele Unternehmen in den SSD Markt einsteigen.
 
Preisabsprachen sind Gang und Gäbe. Leider werden diese, wenn überhaupt viel zu milde bestraft. Man sollte alle Verantwortlichen mit ihrem Privatvermögen haftbar machen - dann würde es anders aussehen.
 
Selten son Unsinn gelesen. Flash speicher behalten auch nach 10jahren(typische dauer ca. 20jahre) ihre Daten unabhängig davon ob diese noch beschreibbar sind oder nicht.
Es gibt höchst unterschiedliche Arten von Flash. Bestimmte Typen behalten die Daten sogar nur wenige Monate.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh