Preisentwicklung??

Hawkin

Neuling
Hi Leutz :)

Ich hab vor, meinen 3 Jahre alten Rechner mal in Rente zu schicken und mir einen Frischling anzuschaffen.
Hab mir auch schon ein paar Teile ausgesucht:

GeFore 570 GTX
Core i5-2500
8 GB DDR3-1333 RAM
vll ne SSD noch dazu
24 Zoll TFT
usw usw.

Allerdings werde ich vor August sowieso nicht dazu kommen, den Rechner wirklich zu nutzen, daher meine Frage jetzt an die Brancheninsider und Analysten :d
Wie werden sich die Preise der relativ neuen Hardware in den nächsten 3 Monate entwickeln? Tut sich da überhaupt irgendwas?
Normalerweise denk ich mir ja, je älter Hardware wird desto billiger sollte sie werden? Allerdings wird in den 3 Monaten sicher nix neues released, von daher würd für die Hersteller kein Grund bestehen, die Preise zu senken, solange die Nachfrage passt.
Könnte es sogar sein, dass die Preise im Sommer höher sind? (so nach dem Motto "jetzt haben die Leute Zeit zum Zocken" xD), bzw wie siehts denn mit den Materialpreisen aus? Da würden höhere Kosten ja auch gleich auf den Kunden abgewälzt (man sagt doch immer, dass vor allem der Arbeitsspeicher auf nem Rekordtief ist?)
Bitte um Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir irgendjemand diese Frage beantworten könnte, wäre er sicher nicht so dumm es hier öffentlich breit zu treten, sondern würde in Futures, Rohstoffe oder ähnliches investieren. ;)

Ich würde warten Bis du es wirklich brauchst. Die Wahrscheinlichkeit das es sinkt ist mehr gegeben als das es steigt

Ich wart zb grad auf Bulldozer dann wird sich das preiskarussell neu drehen und dann wird nen Intel oder AMD gekauft je nachdem was p/l mäßig vorn liegt

Normalerweise denk ich mir ja, je älter Hardware wird desto billiger sollte sie werden? Allerdings wird in den 3 Monaten sicher nix neues released, von daher würd für die Hersteller kein Grund bestehen, die Preise zu senken, solange die Nachfrage passt.
Bis dahin wird der Bulldozer released sein.

Kaufe dann wenn du es benötigst wobei ich persönlich den August weniger attraktiv finde. -> Auf jahresende gibts nochmal neues von Intel. Vermutlich auch Grafikkarten Refreshs/Neuheiten die üblicherweise auch in den Zeitraum fallen.

@Rici: Geht mir ähnlich wobei ich da noch gute Ruhe habe ;). Je nachdem warte ich auch gleich auf Ivy.

Also beim Arbeitsspeicher könnte man sich 8GB 1333er 1.5er zurücklegen. Das wurde offiziell angekündigt, das die steigen werden. Die 60-65€ sind gut investiert. Bisher sind die Steugungen noch nicht bei uns angekommen, aber niemand weiß wann das passieren wird. Aber man will ja auch nicht der Dumme sein, wenns passiert ist. Ansonsten heißt es auf BD warten.

Meine Speicher habe ich sogar schon im Februar wegen der angekündigten Preissteigerung gekauft.
Hätte ich nicht mit gerechnet, dass die Preise sich noch so lange halten.

Das ist das Problem. Die sind halt momentan so billig, das es in nächster Zeit bis zum Release der DDR4 irgendwann halt, es nicht großartig billiger werden wird. Kann man also bedenkenlos kaufen.

Kaufe dann wenn du es benötigst wobei ich persönlich den August weniger attraktiv finde. -> Auf jahresende gibts nochmal neues von Intel. Vermutlich auch Grafikkarten Refreshs/Neuheiten die üblicherweise auch in den Zeitraum fallen.

ist dabei eine große Leistungssteigerung zu erwarten? (kommt ein kleinerer Fertigungsprozess zu Jahresende?), denn grade bei Grafikkarten lässt sich doch immer sagen "nach dem Release ist vor dem Release"^^

Wenn dir irgendjemand diese Frage beantworten könnte, wäre er sicher nicht so dumm es hier öffentlich breit zu treten, sondern würde in Futures, Rohstoffe oder ähnliches investieren. ;)

Was denn das für ne Antwort? Wolltest du einfach mal kundtun, dass du den Begriff "Futures" schonmal gehört hast? Also bei einer Frage, die darauf abzielt eine Einschätzung von Hardwareinteressierten, hinsichtlich der Entwicklung von Hardwarepreisen, zu erhalten, damit er 2,50 DM sparen kann (was ja ok ist) mit irgendeinem Blödsinn über Rohstoffpreise und mögliche Aktiengeschäfte um die Ecke zu kommen, ist gelinde gesagt irgendwie nervig. Da hilft auch der Smiley nix mehr. Vllt ist das auch Nerd-Humor?!?

B2P: Meiner Ansicht nach wird sich da preistechnisch in den nächsten Monaten nix tun. Bei den Grafikkarten, glaube ich, wird am wenigsten passieren... Dennoch würde ich auch dahingehend tendieren, wie hier schon empfohlen, immer dann zu kaufen wenn mans will/braucht.

Zuletzt bearbeitet:
@Rici: Geht mir ähnlich wobei ich da noch gute Ruhe habe ;). Je nachdem warte ich auch gleich auf Ivy.

Genau wenn bulli nix taugt und sandy besser ist wart ich auf ivy. Mein 3 Kern langweilt sich ja schon in Games. Da geht's nur um Bock auf was neues haben wollen Prinzip xd

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh