Preiserhöhung bei Microsoft: Xbox Series X und Xbox Game Pass werden teurer

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Bereits Anfang diesen Jahres hat Microsoft in Japan die Preise für sein Abo-Modell und die neueste Konsolengeneration angehoben. Damals konnte man nur spekulieren, ob und wann dies auch in Europa geschehen würde. In einem Statement gegenüber The Verge hat Microsoft nun die Erhöhung auch für den europäischen Markt angekündigt. Damit zieht Microsoft nun ziemlich genau ein Jahr nach Sony die Preisschraube bei seinen Konsolen an.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Inflationsausgleich für die Anbieter steht vor der Türe, das wird nicht das Ende sein ... :fresse2:
 
Also mein GPU kostet ca. 2,80 €/Monat. :rolleyes2:
Ich denke nicht, dass das in Zukunft wesentlich teurer wird. :banana:
 
Je mehr Nutzer, desto abhängiger, umso teurer wird es. Angebot und Nachfrage. So gut wie alle neuen Microsoft Games kommen per Game Pass. Der Preis wird kontinuierlich steigen.
 
War absehbar, dass man es sich nicht ewig leisten kann, günstiger als Sony zu verkaufen. Ist ja mehr oder weniger der gleiche Pampf in der Kiste.
 
Wenn man betrachtet, dass die Geräte bald schon 3 Jahre auf dem Markt sind und eigentlich schon deutlich günstiger hätten sein müssen (ohne Krisen), dann ist eine Teuerung wirklich bitter. In einer Welt vor 2019 hätte es die Series X schon für 299-349€ und die Series S für 179-199€ gegeben. Naja, für mich gibt es keinen Grund die Konsole zu kaufen und die PS5 verstaubt bei mir auch nur. Hätte ich den PC nicht wäre es vermutlich anders, aber so haben weder MS noch Sony wirkliche Brecher im Portfolio, was es nur auf den neuen Konsolen und nicht für PC gibt.
 
Wenn man betrachtet, dass die Geräte bald schon 3 Jahre auf dem Markt sind und eigentlich schon deutlich günstiger hätten sein müssen (ohne Krisen), dann ist eine Teuerung wirklich bitter. In einer Welt vor 2019 hätte es die Series X schon für 299-349€ und die Series S für 179-199€ gegeben.

Ich hatte überlegt, ob ich es richtig in Erinnerung habe, aber die Xbox One plus 1-2 Vollpreistitel gab es im Juni 2016 (3 Jahre nach Release) regelmäßig zu 229€ (Saturn, Otto uvm.) Diese Preiserhöhung jetzt will mir wirklich nicht in den Kopf gehen, zumal ich nicht finde, dass es der Marke Xbox in Europa gut tut. Jetzt macht die neue UVP der 1TB Series S immerhin "Sinn".

Immerhin auf dem Gebrauchtmarkt gibts die Series S für ~160€
 
Die Preisentwicklung bei den Konsolen und deren Spielen macht am Ende den PC wieder attraktiver.

550€ für die Hardware der Series X klingt heute bei weiten auch nicht mehr so attraktiv wie noch 2020. Von dem Geld lässt sich heute schon etwas sehr konkurrenzfähiges aus Gebrauchtteilen selber bauen und ist am Ende was flexibilität betrifft einer Konsole meilenweit voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile würde ich von der Xbox eher abraten. Bei Multiplattformern wird die Mehrleistung zur PS5 kaum umgesetzt und das Angebot an Exklusivtiteln (Konsole) ist praktisch nicht der Rede wert.

Stand 2023 wären 399€ UVP für beide Konsolen angebracht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh