Preisgünstige Säulenbohrmaschine mit variabler Drehzahl

Woozy

Lesertest-Fluraufsicht
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
9.655
Ort
127.0.0.1
Hallo zusammen,

ich bin aktuell die Ausrüstung meiner Werkstatt am aktualisieren. Dabei ist mir aufgefallen das ich tatsächlich keine Säulenbohrmaschine habe :fresse:

Habt ihr da Tipps für gute Modelle unter 300€, die auch eine variable Drehzahl bieten?


MFG
Woozy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die frage ist , was an Funktionen du haben willst. Wenn Du zur Drehzahländerung lebenkannst, bekommst extrem haltbare Geräte. Oder etwas wo du die Drehzahl direkt am Gerät einstellen möchtest. Dann kommt die Frage wie oft brauchst du sie . Was willst du Bohren und wie Dick und mit was für durchmesser ?

Für den Hobby bedarf hat Sheppdach und Bosch etwas im angebot. Preislich liegen die bei 200-300 euro
 
Ja die Scheppach DP60 SE ist aktuell mein Favorit. Die habe ich vorhin in Bauhaus mal Befummelt. Laut Videos im Netz und berichten von Kollegen soll die Bosch für fast 100€ mehr die gleiche Leistung bieten. Ich möchte eig. schon über das Display die Geschwindigkeit ändern können da die Materialien die ich bearbeite sehr oft verschiedene innerhalb eines Projektes sind.. da will ich nicht alle paar Minuten einen Riemen umlegen müssen.


Vielleicht gibt es ja noch nen Geheimtipp der COmmunity :)
 
Ok dann ist die Shepp wirklich das Ideale Modell für dich. Dann würde ich da einfach zugreifen . Die 100 euro ersparten kannste dann in einen guten Bohrersatz investieren , und hast dann gleich doppelt spass.

Dewalt Metabo und co bieten auch sowas an . Aber dann biste fast bei dem doppelten oder dreifachen.

Alternative könnte man, wenn man schon eine Gute Bohrmaschine hat , auch nur einen Bohrständer kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, nimm die Scheppach.

Ich persönlich würde ja eine ganz alte gebrauchte Flott bevorzugen, dort kann man dann aber nur über den Riemen die Drehzahl ändern.

Hat zwar keinen Komfort, hält dafür aber ewig.
 

@Woozy


Vielleicht ist ja hier was dabei, falls eine gebraucht auch möglich ist.
Neu sind die Teile ja ziemlich teuer, vor allem wenn man Qualität will.

 
Da ist ja kaum eine dabei, bei der man keinen Gabelstapler für die Verladung braucht. Etwas Overkill für den Hobby-Betrieb :d
Na ja da sind aber Teile dabei die überleben selbst einen Atomschlag, also sehr haltbar. Wir hatten mal eine Maschine in der Firma, der Boss war ja ein Sparfuchs und günstig war nicht billig genug, da wurde ein Tel geliefert wo man dachte das ist Schrott. Aber nach Reinigung und 2 Lager mussten gewechselt werden ist das Ding super gelaufen. Ok das war eine Firma aber auch im Hobbybereich kauft man ja eigentlich was langer hält und stabil ist.
 
Ja gut, das ist für meine Ansprüche dann doch zu viel :fresse:

Wenn ich wieder etwas mehr Platz habe kommt die Scheppach DP60 SE, die sollte für alle paar Wochen mal was bohren ja wohl reichen.
 
Das Hauptproblem bei den billigen Maschinen ist der Rundlauf, hoffentlich hast du bei der Scheppach Glück. Bohren sollte klappen, aber Fräsen geht meist nicht, weil weder die Lager in der Spindel das überleben, noch das Futter für Seitenkräfte ausgelegt ist. Oft fallen die bei Seitenkräften einfach nach unten raus.
 
Ich wollte mir auch mal eine Säulenbohrmaschine kaufen, letztlich habe ich mich aber doch dagegen entschieden. Bei meiner Recherche wurde mir häufig eine Halterung für eine Handbohrmaschine empfohlen. In Kombination mit einer soliden Bohrmaschine soll man da wohl recht gute Resultate bekommen, da der Rundlauf meist auch besser ist als bei den günstigeren Säulenbohrmaschinen. Ich glaube Wabeco hat da ganz interessante Modelle. Teilweise kann man damit auch Sachen fräsen, da brauchts dann aber vielleicht auch eine andere Spindel.
 
Zum Fräsen würde ich mir ehrlich gesagt direkt was richtiges anschaffen. Und sei es für Kleinkram die Proxxon. alternativ ist ein Kreuztisch auch flott gekauft oder aus Aluprofil gebaut und eine Spindel befestigt. Das kann als DIY Projekt zum Beispiel so aussehen:

 
Ich kann über die Bosch PBD 40 nichts schlechtes sagen. Der Laser muss aber wahrscheinlich nachjustiert werden. Ist aber kein Problem...

Mit einer Bohrmaschine fräst man auch nicht!
 
Es ging ja weiter oben darum,mit dem Ständer zu fräsen ,einen Wabeco indem man locker ne Bohrmaschine aber auch ne Spindel reinsetzen kann
ne Proxxon MF70 die kleinste von denen für ~ 250 Taler sieht da kein Land
und der Vorteil der Wabeco wäre die Ausladung ,bei der Ständerbohrmaschine ist der Abstand vom Rohr zum Bohrer ungefähr 17,5 -20 cm
D.H. bei nem Brett von 50cm Kantenlänge kannst in der Mitte kein Loch bohren weil de da nämich nimmer hikimmst
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh