Preisgünstiger Gamer-TFT gesucht

Bossi18

Neuling
Hi leuts

Ich suche nach nem günstigen aber leistungsfähigem TFT-Monitor und
weiß nicht so recht auf was man genau beim kauf achten muss oder
sollte.

MFG Bossi
Hinzugefügter Post:
Es soll allerdings KEIN wiedescreen sein sondern eher ein 19"-20" monitor sein
und am besten zwischen 2 & 4ms reaktionszeit haben
Hinzugefügter Post:
hmm ich glaube es wird doch n 17"ler

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn du so derb sparen mußt,dann laß es gleich,an monitoren darf man ned sparen

Hi leuts

sollte.

MFG Bossi
Günstig und leistungsfähig? Darf man diese beiden Wörter überhaupt in einem Satz verwenden, wenn es um TFT geht?... Wie dem auch sei:
Du schreibst der Monitor sollte zwischen 2 & 4ms Reaktionszeit haben, demnach nehme ich an, dass du auf diesem zocken möchtest!?
Bei einem TFT muss man immer Kompromisse eingehen, die Eierlegende-Wollmilchsau gibt es bis dato nicht. Es wird gesagt dass zu spielen ein TN-Pannel am besten geeignet sei. Bessere Farbgebung und Blickwinkel etc. bieten die MVA und PVA Panel, sind allerdings auch teurer in der Anschaffung.
Um einen kleinen Einblick zu bekommen, ist Prad.de ganz hilfreich.

Hi leuts

sollte.

Sag uns doch erst mal, wieviel du überjaupt ausgeben kannst.

Für ca. 200,-- bis 250,-- gibt es schon ganz ordentliche 19" TN-TFTs,
die für Spiele geeignet sind.

Vom 17er lass lieber die Finger

h.

Viewsonic VX922 oder BenQ FP93GX wären da meine Empfehlungen!

Hinzugefügter Post:
Es soll allerdings KEIN wiedescreen sein sondern eher ein 19"-20" monitor sein
und am besten zwischen 2 & 4ms reaktionszeit haben

Nur zur Info: Die angegebene Reaktionszeit ist voll fürn Arsch, ob da nun 2 oder 8ms stehen, ist scheißegal, es kann nämlich durchaus so sein, das der vermeintlich schnellere TFT es eben nicht ist!!
Von daher...
Hinzugefügter Post:
also wenn du so derb sparen mußt,dann laß es gleich,an monitoren darf man ned sparen
FULL ACK!!
Gerade beim Monitor gibts derbe Unterschiede, auch heute noch!!

Günstig und leistungsfähig? Darf man diese beiden Wörter überhaupt in einem Satz verwenden, wenn es um TFT geht?... Wie dem auch sei:
Du schreibst der Monitor sollte zwischen 2 & 4ms Reaktionszeit haben, demnach nehme ich an, dass du auf diesem zocken möchtest!?
Bei einem TFT muss man immer Kompromisse eingehen, die Eierlegende-Wollmilchsau gibt es bis dato nicht. Es wird gesagt dass zu spielen ein TN-Pannel am besten geeignet sei.
1. naja, günstig und gut müssen sich nicht widersprechen, der Philips 200P6IG ist z.B. sehr günstig und gut, kostet aber 350€+ Versand, bei mediaonline.
Ist immer eine Frage was man unter günstig versteht ;)

2. Es wird nur von einigen planlosen n00bs behauptet, das TN besser zum zocken geeignet sein soll.
In der Realität ist das ganz und garnicht so!
Auch wenn die Angaben der Reaktionszeit sich auf dem Papier derbe unterscheiden, in der Praxis tun sies nicht, wie man auch den ganzen c't, PCGH und sonstigen Messungen entnehmen kann...

Kurzum: alle aktuellen Schirme sind gleich schlecht, einige schlechter als andere...
TN würd ich alleridngs meiden -> zu große Nachteile...

Bessere Farbgebung und Blickwinkel etc. bieten die MVA und PVA Panel, sind allerdings auch teurer in der Anschaffung.
Um einen kleinen Einblick zu bekommen, ist Prad.de ganz hilfreich.
Richtig, allerdings würd ich Prad nicht unbedingt als des weißheits letzter Schuss sehen...

Um sich erstmal einzulesen, sicher nicht verkehrt, dann hörts aber schnell auf, da es zu viele Lemmige gibt, die einfach nur hinterherlaufen, dazu kommt, das man deren Urteilen selten bis kaum trauen kann, da es genug Leutz in dem Forum gibt, die nie was besseres als den aktuellen Schirm besessen haben...

Zuletzt bearbeitet:
2. Es wird nur von einigen planlosen n00bs behauptet, das TN besser zum zocken geeignet sein soll.
In der Realität ist das ganz und garnicht so!

na dann klär uns doch mal auf, du schlaumeier.
Und komme nicht mit MVA-Geräten mit Overdrive...

Kurzum: alle aktuellen Schirme sind gleich schlecht, einige schlechter als andere...

so ein schmarrn, alle gleich schlecht.......:eek:
"alle Gläser sind fast leer, einige zwar nur zu 10% aber alles sch.xxx"
-> verstehst du, was ich damit sagen will?
Wer will findet immer eine Macke auch bei sehr guten CRTs.

Ich jedenfalls bereue es niemals von meinem Sony G420 19" Triniton
auf einen TFT umgestiegen zu sein.

Ich habe zwar ein VA-Panel, aber es gibt auch gute TN-Geräte, da wirst du kaum einen Unterschied zu vielen VA-Panels sehen.

Richtig, allerdings würd ich Prad nicht unbedingt als des weißheits letzter Schuss sehen...

Um sich erstmal einzulesen, sicher nicht verkehrt, dann hörts aber schnell auf, da es zu viele Lemmige gibt, die einfach nur hinterherlaufen, dazu kommt, das man deren Urteilen selten bis kaum trauen kann, da es genug Leutz in dem Forum gibt, die nie was besseres als den aktuellen Schirm besessen haben...

nenn mir doch mal eine bessere Seite. Hier gibts viele Tests auch von Usern, die kommentiert werden. Da schält sich schon raus, was ordentlich ist bzw. nix taugt. Und es bleibt immer zu Bedenken, dass die Qualität auch von Geräten einer Marke sehr unterschiedlich sein kann.

Also am besten in einen ordentlich laden gehen und sich erstmal selbst ein Bild machen.

h.

Dann wird es allerdings sehr teuer. Aus meiner Erfahrung mit TN-Panel und Zocken kann ich sagen, dass diese schon was taugen bzw. die Unterschiede zu einem MVA marginal sind. Der Qualitätsunterschied zeigt sich lediglich in der Farbwiedergabe...entscheident bei Grafikarbeiten, weniger beim Zocken.
Daher würde ich in Anbetracht des Preises trotzdem zu einem TN-Panel greifen. Auch ich bin stolzer Besitzer eines 225BW und muss sagen, dass die Farbbrillianz klasse ist...trotz billigem TN. Die sind garnicht mal so schlecht, wie es hier viele pauschalisieren und es nicht begründen. Also keine Sorge! ;)

@Bossi: An welchen Preisrahmen hast du denn gedacht?

Günstig & Zocken = TN Panel.

Und ich bin kein planloser noob... :)

Ansonsten könntest du dich mal im marktplatz umsehen wenn dein Budget so gering ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Markusch und Azi zu. Ich sehe keinen Grund nicht einen TFT zum gamen zu benutzen.

Hab neulich extra meinen alten EIZO Flexscan F931 hochgeschleppt und BF2 gleichzeitig per "Clone-Image" im Vergleich zu meinem Samsung 940BF gestartet. Da hat der kein Licht mehr gesehen. Sicher wirken die Farben am Röhrenmonitor "TV-echter" und nicht Blickwinkelabhängig - aber auch viel blasser, alleine weil so dermassen viel Kontrasst verloren geht (gut der Eizo hat vielleicht seine besten Tage auch langsam durch). Trotzdem, im direkten Game-vergleich - kein schlieren, verzögern etc. Ich möchte ohne meinen Samsung 940BF garnicht zocken und schwarz ist sogar satter als an der alten Röhre. Natürlich muss Samsungs "Magic Color" eingeschaltet sein (bestes Bild auf Knopfdruck ohne viel hier und da einstellen zu müssen) und der 19er über DVI angestöpselt sein.

Generell würde ich sagen, das die NEUEN 19er TN.TFT -sagen wir Baujahr 2005/2006 Markenunabhängig, uneingeschränkt Gamertauglich sind. Preise sind auch so dermassen gefallen (z.B. hab ich noch 379 Euro zahlen müssen) und jetzt bekommst für 239Euro!

Der einzige Punkt, der gegen den 19er TFT spricht ist die recht grosse Lochmaske von 0,294. Wenn du sehr nah am TFT spielst - könnten dich die "gobkörnigkeit" stören.

Da punktet ein 17er mit 0,264. Eben wenn man es gewohnt ist recht nah am TFT zu spielen. Wenn du ne bessere GFX-Karte hast um in höherer Auflösung zu spielen, dann kann ein 20er mit 0,254 oder 21er mit 0,27 vielleicht besser sein.

na dann klär uns doch mal auf, du schlaumeier.
Und komme nicht mit MVA-Geräten mit Overdrive...
1. Brauchst mich nicht gleich anmachen.
2. hab ich auf die Messungen von c't, PCGH und THG verwiesen!

so ein schmarrn, alle gleich schlecht.......:eek:
"alle Gläser sind fast leer, einige zwar nur zu 10% aber alles sch.xxx"
-> verstehst du, was ich damit sagen will?
Wer will findet immer eine Macke auch bei sehr guten CRTs.
Schmarrn ists, wenn man die Verarschung der Hersteller ohne Kommentar frisst, solltest dir echt mal die _MESSUNGEN_ der Presse anschauen.

z.B. c't 20/06, Seite 119 oben rechts.
Der schkechteste Schirm von allen ist ein Samsung SyncMaster 204B mit 20ms s/w und 32ms gray to gray
Bis auf den So-Nie SDM-S205K sind alle anderen zwischen 13 und 16ms.
Ich habe zwar ein VA-Panel, aber es gibt auch gute TN-Geräte, da wirst du kaum einen Unterschied zu vielen VA-Panels sehen.
Den Unterschied werde ich sehen, ganz bestimmt!!

Dazu kommt noch der Punkt 'Fuß knirscht bei Bewegung' -> typisches Billigprodukt.

Dazu schreibt die c't:
'Das TN Panel erreicht h ier zwar ordentliche Ergebnisse, kann aber prinzipiell nicht mit den VA- und IPS-Panels der anderen Displays mithalten'.
nenn mir doch mal eine bessere Seite. Hier gibts viele Tests auch von Usern, die kommentiert werden. Da schält sich schon raus, was ordentlich ist bzw. nix taugt. Und es bleibt immer zu Bedenken, dass die Qualität auch von Geräten einer Marke sehr unterschiedlich sein kann.

Tomshardware, PCGH und c't, Usertests von Bildschirmen kannst in die Tonne kloppen, da es auch hier recht teures Messequipment benötigt, um WIRKLICH testen zu können...

Zuletzt bearbeitet:
BenQ FP91GP, 19", 1280x1024
http://geizhals.at/deutschland/a186959.html

Würde dir diesen empfehlen. Knappe 220€
EIn MVA Panel mit 8ms.
Damit kann man sehr gut zocken und hat zudem eine gute Farbqualität.

Seht ihr das auch so oder würdet ihr dieses Gerät vermeiden.
Bin nämlich auch dabei mir das Ding zu holen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh