Preisgüntiges Luft-silent System

Kadet

Neuling
Hy. Ich habe mir mal folgende Komponenten zusammengesucht,
sollte ungefähr um 800 Euro liegen. Was haltet ihr davon ?

Verwendungszweck: Allround PC, etwas Games, etwas Video, etwas Office, alles nicht Hardcore. Der PC sollte vor allem im Idle schön leise sein, bei Last kommt es mir nicht so drauf an.

CPU: Core 2 Duo 6400 (ca. 200€)
Kühler: Scythe Mine (ca. 30€)
Board: MSI Neo-F 965 (ca. 90€)
Graka: x1900gt Mad Mox (Accelero X2) (ca. 220 €)
RAM: Aeneon DDR-667 1GB (ca. 80€)
Netzteil: Seasonic 430er, 1 x 120er Lüfter (ca. 60 €)
Tower: Centurion 534 (ca. 60 €)
Gehäuseluft: 1x 120er, 1000u/min (reichen ggf. auch 800 ?) (ca. 10 €)
Platte: Samsung Sp120 250 GB (ca. 70 €)

Insgesamt: 820 €

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir 'ordentlichen' ram von corsair, ocz, g.skill, g.e.i.l. usw. und 2gb sollten es schon heutzutage sein.
der rest sieht gut aber so gut aus. ;)

Der RAM ist in Ordnung, da braucht man kein Vermögen für "OC" Ram ausgeben.

Aber 2GB sind schon sinnvoll.

kiri schrieb:
Der RAM ist in Ordnung, da braucht man kein Vermögen für "OC" Ram ausgeben.

Aber 2GB sind schon sinnvoll.

ich sagte auch nichts von einem vermögen. es gibt durchaus auch 'normalo'-ram's von corsair oder ocz. ;)

Ja, würd auch zu 2GB Ram raten und auch vielleicht was "ordentliches" ;)

Gehäusebelüftung: Hinten und vorne ein 120er, ich würd 1000u/min (oder noch stärker) nehmen und die dann mit einer Lüftersteuerung runterregeln!
Und auf den Scythe Mine solltest du auch ein 120er drauftun, der hat mehr Luftdurchsatz und ist weniger laut!

Achja nochwas: Wieso greift hier jeder zu den Samsung Platten? Wirklich fast jeder der hier sein System reinstellt greift zu den Samsungs...
Bei meiner Samsung nerven mich die Zugriffsgeräusche, obwohl hier jeder behauptet sie seien leise, ich würd zu WD raten :)

AlBundy schrieb:
ich sagte auch nichts von einem vermögen. es gibt durchaus auch 'normalo'-ram's von corsair oder ocz. ;)
Und was ist an den Speichern dann besser? Aeneon baut wenigstens PCB und Chip selbst, die andere löten nur gekaufte Chips auf gekaufte Platinen. Und nicht selten sind sogar Aeneon Chips verbaut, selbst bei teureren OC-Speichern.

ich würde mir statt dem E6400 den E6300 holen, der hat mehr als genug power für office und surfen. und beim zocken wirst du nicht merken, ob du einen E6400 oder E6300 hast, weil sowieso die graka limitieren wird. das eingesparte geld kannst du für ein leiseres system raushauen ;)
wenn alles wirklich silent sein soll, wirst du nämlich noch einiges machen müssen.

1. anständige gehäuselüfter. Yate Loon D12-SL sind leise und günstig. davon nimmst du einen für den mine und einen nimmst du als Gehäuselüfter, auf 5V oder 7V sollten sie genug luftdurchsatz haben, um eine gute kühlung zu gewährleisten. eventuell wäre eine lüftersteuerung (ohne PWM!) nicht schlecht, mit der kannst du dann gegebenenfalls nachregeln.

2. entkoppeln: alles, was sich dreht (festplatte, lüfter) muss entkoppelt werden. die lüfter kannst du mit gummislicks anstatt mit schrauben befestigen, das reicht schon.
die festplatte steckst du am besten in eine bitumenbox ( http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4827 ) oder, wenn du den rechner nicht oft transportierst, kannst du sie auch auf ein stückchen schaumstoff am gehäuseboden legen. aber vorsicht: festplatten werden so wärmer. also am besten die werte vom temperatursensor beachten.

kiri schrieb:
Und was ist an den Speichern dann besser? Aeneon baut wenigstens PCB und Chip selbst, die andere löten nur gekaufte Chips auf gekaufte Platinen. Und nicht selten sind sogar Aeneon Chips verbaut, selbst bei teureren OC-Speichern.

ich stütze mich stets nur auf die tatsache, daß, selbst in div. hardware-mags, meistens immer nur marken a la corsair, ocz, g.e.i.l., g.skill usw. gestestet werden. über aeneon lese ich wenig bis nichts.
ich habe auch niemals behauptet, daß aeneon mist ist, sondern habe stets nur damit argumentiert, daß die oben genannten ram's von den herstellern eben diese sind, die am meisten verbaut werden. ;)

AlBundy schrieb:
ich stütze mich stets nur auf die tatsache, daß, selbst in div. hardware-mags, meistens immer nur marken a la corsair, ocz, g.e.i.l., g.skill usw. gestestet werden. über aeneon lese ich wenig bis nichts.
ich habe auch niemals behauptet, daß aeneon mist ist, sondern habe stets nur damit argumentiert, daß die oben genannten ram's von den herstellern eben diese sind, die am meisten verbaut werden. ;)
Diverse Hardware-Magazine bekommen diese Riegel auch für die Dauer des Testes von Händler, Importeuren oder direkt vom Hersteller gestellt. Große Marken die ihr Geschäft über den Massenmarkt machen, stellen aber keine Module. Oder hast du schonmal Qimonda, Samsung oder Transcend Module in vielen Tests gesehen? Die müssen dann normal erworben werden, das ist den meisten Testern aber einfach zu teuer.

Aeneon, Qimonda und Samsung haben jedenfalls eine bessere Qualität, Kompatiblität und Spezifikationseinhaltung als 3rd Party Hersteller.

€: Von MDT liest man auch sehr wenig. Ich glaube nur die C'T und HWLuxx hatte die mal im Test. btw.: Aeneon ist das Value-Tochterunternehmen von Qimonda.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt schon, daß die mags ihre ram-riegel zu testzwecken gestellt bekommen, aber ab und zu machen sie auch einen anonymen kauf. ;)
egal so oder so: letztendlich wirst du in den allermeisten pc's einfach ram-module eben von den anderen herstellern finden, auch wenn aeneon nicht so schlecht sein soll wie von dir beschrieben. ;)

In den allermeisten PCs stecken Original Riegel von Samsung, Qimonda, Aeneon, Transcend oder Nanya oder Major on3rd Riegel von Kingston (Value RAM), Apacer, Elixir, PNY oder TakeMS.

Corsair, G.Skill, G.E.I.L., OCZ, Mushkin, MDT usw. sind nur in einem kleinen Teil aller Rechner verbaut.

kiri schrieb:
In den allermeisten PCs stecken Original Riegel von Samsung, Qimonda, Aeneon, Transcend oder Nanya oder Major on3rd Riegel von Kingston (Value RAM), Apacer, Elixir, PNY oder TakeMS.

Corsair, G.Skill, G.E.I.L., OCZ, Mushkin, MDT usw. sind nur in einem kleinen Teil aller Rechner verbaut.

sagt wer? ;)
in meinem bekanntenkreis habe ich 'leider' nur pc-freaks, die corsair & co im sys stecken haben. ab und zu sicherlich auch mal apacer und kingston. ist jetzt aber auch schnuppe. jedem das seine!
bevor wir aber immer mehr abschweifen, let's go :btt: :wink:

AlBundy schrieb:
Diverse Marktforschungsunternehmen und die Hersteller selbst (Verkaufszahlen). Samsung ist der größte DRAM Chip- und Originalmodulhersteller und Kingston afaik der größte Major on3rd Speichermodulhersteller.
AlBundy schrieb:
in meinem bekanntenkreis habe ich 'leider' nur pc-freaks, die corsair & co im sys stecken haben. ab und zu sicherlich auch mal apacer und kingston.
bevor wir aber immer mehr abschweifen, let's go :btt: :wink:
Wenn diese den Rechner nicht von der "Stange" (Medion, Dell, IBM, Compaq, Peacock,...) kaufen kann das auch gut sein. Aber die meisten Rechner sind nunmal von den Komplett-PC Herstellern und die verbauen kein OCZ, G.Skill,..etc., höchstens Corsair Value Select wird sich neben den Kingston Value RAM noch finden.

Passt alles!!

wirklich sehr gut durchdacht, bis auf den Ram es gibt wirklich besseren für kaum aufpreis.#

Als Gehäuselüfter ist der Scythe S-Flex 800 optimal, evtl noch entkoppeln.

mfg

deZibel-K!ller

Also beim ram ist es halt immer so ne sache ich persönlich hab bei mir in der linuxbox samsung orginal laufen der is echt topp und in meinem zockrechner Corsair value select der ist gut und net arg teuer. natürlich ist er kein OC wunder aber wenn mann eh net OC dann ist es gute qulität zum günstigen preis.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps !

Also ich mache kein Overclocking, und sehe es deswegen nicht ein mehr als nur irgend notwendig für meinen RAM zu bezahlen. Zudem oft wie schon beschrieben, die großen Marken nur Chips zusammenkaufen diese testen, "bemalen", bunte Heatspreader draufkleben und dann teurer weiterverkaufen....

Falls der RAM nicht läuft habe ich ja das Rückgaberecht.... Welcher Nachteil sollte mir den aus dem Aeneon RAM erwachsen ?

Zuletzt bearbeitet:
Kadet schrieb:
ich ja das Rückgaberecht.... Welcher Nachteil sollte mir den aus dem Aeneon RAM erwachsen ?

wer hat von nachteilen gesprochen? :confused:
du bist ja kein oc'er, dann passt deine wahl mit dem ram schon. ;)

ein vorteil von ocz und wie sie auch alle heißen ist die lebenslange garantie!

soll jetzt nicht heißen kauf dir die. wollte nur darauf hinweisen. wie schon gesagt wenn du nicht ocen willst ist "normalo-ram" total ausreichend

Die lebenslange Garantie ist meist auf 5 Jahre beschränkt und Speicher der einmal läuft geht i.d.R. auch nichtmehr so schnell kaputt. Der wird eher einfach ausgemustert weil er einfach veraltet ist.

Ist die Lebensgarantie auch noch gültig bei einer Spannungserhöhung??? :d

Das MSI Board würde ich nicht nehmen, besser das Gigabyte S3 (110€).

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr immer mit eurem gekoppelt entkoppelt etc :hmm:

Ich merk da keinen Unterschied.
Entkommeln muss man nur, wenn die Lüfter / Festplatte wirklich eine enorme Vibration machen.
Außerden wie willst du bitte eine Festplatte entkoppeln ?
Die Gummiteile passen ja nicht in die Festplattenschraubhalterungen *was für ein Wort *

luxmaster schrieb:
Ist die Lebensgarantie auch noch gültig bei einer Spannungserhöhung??? :d

ich meine gelesen zu haben, dass bei gskill eine spannungserhöhung von 0,2V "erlaubt" ist...

was bringt mir denn eine lebenslange garantie wenn sie auf nur 5 jahre begrenzt ist? kannste das erklären bzw an beispielen zeigen oder so?

Aus welchem Grund nicht ?

Es es nicht mal 1GB Module von Typ DDR2-800 unterstützt. Wenn du also DDR2-800 verbauen willst, kannst du max. 512MB Module verwenden.

Auch wenn du jetzt erstmal 1GB DDR2-667 verbauen willst, wilst du wahrscheinlich irgendwann mal auf 2GB aufrüsten. Bis dahin wird DDR2-800 schon längs Standart sein, und die kannst du dann nicht verbauen.

Deshalb kannste besser ein paar Euro mehr ausgeben.

trew schrieb:
Was habt ihr immer mit eurem gekoppelt entkoppelt etc :hmm:

Ich merk da keinen Unterschied.
Entkommeln muss man nur, wenn die Lüfter / Festplatte wirklich eine enorme Vibration machen.
Außerden wie willst du bitte eine Festplatte entkoppeln ?
Die Gummiteile passen ja nicht in die Festplattenschraubhalterungen *was für ein Wort *

wenn du zwischen normal verschraubter festplatte und festplatte lose auf schaumstoff keinen unterschied merkst, ist dein system wahrscheinlich zu laut.
ich weiß schon, dass es vielen egal ist, ob das system jetzt leise oder nahezu unhörbar leise ist. hauptsache es ist leise. manchen reicht leise aber nicht aus, die müssen dann alles entkoppeln, dämmen, passiv kühlen, was auch immer...
festplatten entkoppelt man beispielsweise dadurch, dass sie nicht im festplattenkäfig montiert, sondern sie mittels schwingenelementen auf dem boden festschraubt, sie auf schaumstoff legt, oder mittels gummibändchen freischwingend im gehäuse aufhängt. dass die entkopplerslicks bei festplatten nichts bringen, ist klar. aber wir sind ja kreativ ;)

Es kommt immer auf das System an, ich höre meine Festplatte (7200.9er) in einer bitumenbox....
ca. 95% meiner freunde hört den Pc erst gar nicht^^
Aber wenn ich die Festplaate normal einbaue hört die jeder..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh