Preisleistung 2011-3 oder 2066

Crispy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2007
Beiträge
200
Ort
Rheinland
Brauche einen neuen Computer, der derzeitige treibt mich in den Wahnsinn und vergeudet meine wertvolle Zeit. Der hat 4 Kerne und je 3 Ghz getaktet, 4gb Speicher sind immer zu mindestens 90% ausgelastet, wenn ich Firefox mit den 400-500 Tabs öffne bricht alles zusammen, für eine weile. Wenn ich YouTube aufmache wird der Bildschirm für 20-40 Sekunden Schwarz. Wenn ich CAD anmache muss ich alles andere ausmachen. Photoshop genauso und wenn man was Zocken will gleiches Problem. Ich würde gerne alles gleichzeitig offen lassen können, man muss ja nicht alles gleichzeitig nutzen.

Ich weiß leider nicht was für eine Art von Rechenleistung ich benötige. Mehr RAM, mehr CPU oder eine Schnellere Festplatte?

Ich hatte mal eine weile einen X99 MSI MPower mit einem 5820@3,3ghz 6 Kerner. Und 16gb RAM. Der Rechner war leider auch nicht so der Bringer. Der War deutlich schneller, als der derzeitige Notlösung Rechner. Aber die Leistung die man dem zugesichert hatte, hatte er nicht. Der lief auch immer am Limit. Je nach Anwendung haben die Programme gelaggt und das Nervt, jedes mal wenn es lagt, verklickt man sich und manchmal fragt das Windows ob man den Prozess Beenden möchte und auf die Antwort des Programms zu warten, dauert dann.


Ich weiß nicht was sinnvoller wäre. Nochmal ein 2011-3 System mit einem 6850k und den versuchen mit einem 560er Changer auf 4,5 GHZ zu bringen und später vielleicht einen gebrauchten 8-10 Kerner nach zu rüsten. Oder ein 2066er und später aufrüsten. Leider verunsichert mich die Preispolitik von Computerteile dermaßen. Die werden Teurer und nicht billiger. Eine Xonar STX kostet jetzt 195€ bei Mindfactory, 2011 habe ich dafür noch 136€ bezahlt. Ein MSI X99 Mpower oder die Hyperx Predator 3000er, sind im Preis stabil geblieben und vielleicht 5-10€ billiger geworden. Die Vergangenheit macht einen deutlich wie die Zukunft aussehen wird.

Kostenpunkt für ein 2011-3 wäre.

X99 MSI MPOWER (B-Ware) = 150€
6850k = 330€
32gb HyperX Predator 3200 = 320€
Netzteil Dark Power Pro 11 850W =
512GB Samsung 960 Pro M.2 als Systemplatte = 300€

Das wären 1285€ + / -

Wie viel mehr würde ein gleichwertiges 2066er Board und Prozessor kosten? Oder sind die Sachen noch so Fehlerhaft das man diese nicht kaufen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4gb Speicher sind immer zu mindestens 90% ausgelastet, wenn ich Firefox mit den 400-500 Tabs öffne bricht alles zusammen. Wenn ich CAD anmache muss ich alles andere ausmachen. Photoshop genauso und wenn man was Zocken will gleiches Problem. Ich würde gerne alles gleichzeitig offen lassen können, man muss ja nicht alles gleichzeitig nutzen.

Ich weiß leider nicht was für eine Art von Rechenleistung ich benötige. Mehr RAM, mehr CPU oder eine Schnellere Festplatte?

Was machst du denn bitte mit so vielen Tabs? Da ist klar, dass erstmal gar nichts mehr geht, wenn du das öffnest. Vor allem, wenn du nur 4Gb Ram dafür hast. Da muss der Großteil auf die Festplatte ausgelagert werden.
Für aktuelle Games sind 4Gb ebenfalls zu wenig, für CAD je nach Baugruppen auch. Zu Photoshop kann ich nichts sagen, ich tipp aber mal mit größeren RAWs könnte es da auch eng werden.

Hast du eine SSD oder eine Festplatte? Und welchen Prozessor hast du genau?

Wenn du mit den Tabs nicht einfach übertrieben hast fürchte ich, wirst du nicht bezahlbar glücklich, das klingt nach einem Fall für richtig viel RAM und einer großen SSD. Zudem: knickt bei 500 Tabs nicht dein Internet erstmal für ne halbe Stunde ein?

Hast du dir die Ryzen 7 Modelle mal angeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tabs brauche ich zu Recherchezwecke. Am Tag können schon mal 50 dazu kommen. Die Alten bleiben dann weiter oben und geraten in Vergessenheit, wenn ich dann nach Paar Tagen fertig bin, werden so 200-300 raus gefiltert und die brauchbaren gespeichert, dazu kommen noch die Tabs an den Später gearbeitet werden muss. Wenn man kurz davor ist fertig zu werden vergeudet man seine Konzentration nicht dafür den Arbeitsplatz sauber zu machen, aufräumt wird nach Abschluss der Arbeit. Das Internet hält das durch, wir haben hier sehr schnelles Internet.

1920X oder 1950X wären schon super, aber das geht richtig ins Geld.

1920x = 830€
MSI X399 = 390€
64gb HyperX Predator 3000 = 600€

Das sind 1820€

Das sind fast 2,5 mal so teuer wie die 2011-3er Sachen.


Die 2066er Modelle scheinen derzeit Probleme zu haben, viele raten ab sich x299er Boards zu kaufen die nur einen 8 PIN Stromstecker am Board haben. DAs XPower kostet 405€ Derzeit und das Übertakten soll zu Überhitzung von irgendwelchen Modulen führen. Und die Ryzen 7, damit habe ich mich nicht genug beschäftigt. Wie hoch kann man den 1700X Takten? Ein MSI X370 kostet 260€ und der 1700x kostet 310€, nur 90€ über dem 2011-3, aber dafür neuere Technik.

Wasser gekühlt werden beide, da der 560 Changer hier rumfliegt. Das einzige was geändert ist der CPU Kühler und das sind vielleicht 40€. Schläuche Radiator und Pumpe sind vorhanden.
 
Ich denke mal das Hauptproblem des TEs ist nicht mal die CPU, sondern die 4gb Ram. Für solch anspruchsvollen Betrieb ist das deutlich zu wenig.
Deswegen hab ich eig. auch gefragt, was für ein Prozessor vorhanden ist. Ein halbwegs aktueller i5 sollte für CAD und Photoshop bei kleinen und mittleren Projekten noch ausreichen.
 
Bin verwundert dass FF überhaupt so vielen Tabs stand hält.
Früher ist FF schon bei 50 Tabs permanent abgeschmiert.

Chrome ist diesbezüglich theoretisch besser, praktisch frisst der aber richtig RAM.

Die 64GB sind da kein Stück zu viel, meine 24gb sind bei ~200 Tabs langsam am Limit.

Gibt aber nen Addon für Chrome womit man inaktive Tabs inaktiv schalten kann, das spart viel RAM!

PS:
Allgemein zum Surf Verhalten:
Endlich normale Leute :wink:

Ich werde dafür immer schief angeschaut :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Preis-/Leistung eine Rolle spielt, dann weder 2011-3 noch 2066, sondern Ryzen.
 
Das denke ich inzwischen auch. Die 2066er haben Probleme. Ein 2011-3 ist schon veraltet und nach 2 Jahren nicht mal billiger geworden.

Der 1700er für 285€

AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 - Hardware, Notebooks & Software bei

Asus ROG Crosshair VI x370 Board = 230€

Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 - Hardware,

32GB HyperX Predator DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit = 275€

32GB HyperX Predator DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) - Hardware, Notebooks

790€ alle 3 Sachen.

Kann man da noch was ergänzen?
 
Warum so ein teures Board?
Denk dran, der Ryzen hat keine Grafikeinheit.

Eine Kühler falls du extrem übertakten willst brauchst du noch.
 
@Crispy: Wegen des RAM's werf da bitte vorher noch einen Blick hier in den Sammelthread (im dortigen Post #1 findest Du neben passenden CPU-Kühlern auch RAM-Kit's, die mit der angegebenen Taktfrequenz auch laufen), nicht das Du wegen dem RAM-Takt auf die Nase fliegst: [Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VI Hero (X370)
 
Habe die G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ) genommen. Für 352€.

Laut der Liste und anderen Usern sollen die Kompatibel sein und unter Umständen auch mit 3200mhz bei 1,35v laufen. Oder mit 2999mhz, das sollte reichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh