Preisschock für Triple-A-Spiele: GTA 6 für 100 Euro immer wahrscheinlicher

Grand Theft Auto 6 zählt zu den meisterwarteten Spielen dieses Jahres. Doch neben Gameplay und Setting sorgt nun der mögliche Verkaufspreis für immer mehr Diskussionen. Der Analyst Michael Pachter von Wedbush Securities prognostiziert, dass der Preis für GTA 6 bei 100 US-Dollar oder mehr liegen könnte. Seine Einschätzung basiert auf der Annahme, dass Rockstar Games und der Mutterkonzern Take-Two Interactive diesen Preis mit der Integration von GTA Online rechtfertigen könnten. Spieler könnten beim Kauf des Spiels eine größere Menge In-Game-Währung erhalten, die sie in GTA Online ausgeben können.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird ja auch Zeit für eine Presserhöhung. Ich habe 2002 für Diablo 2 schon 55€ bezahlt. Gab ja nichts preisstabileres als (PC)Games.

Da Rockstar mir den online Support unter GTA V weggepatched haben (Kernel Level Anti Cheat neu hinzugefügt) und es denen total egal ist... ist mir GTA VI auch total egal.

Der Support verweist darauf das Linux sowieso nie unterstützt worden wäre.
Das es aber seit Jahren lief und es wirklich Spaß am Deck oder TowerPC brachte, egal.

Also 100€ würde ich für ein neues GTA wohl noch bezahlen (wenn auch ungern), vorausgesetzt es knüpft an die Qualität und Menge von Offline-Inhalten der letzten neuen Teile der Reihe an.

Nichtsdestotrotz halte ich einen Preissprung aufgrund von Online-Inhalten nicht für gerechtfertigt. Auch nicht, wenn man dann irgendeine Ingame-Währung erhält. Denn Online-Inhalte bringen meist auch Mikrotransaktionen mit sich oder fördern diese. Ich sehe hier keinen Grund, weshalb man hier als Spieler mehr beim Kaufpreis zahlen sollte. Für mich ist das nichts anderes wie eine Art Einstiegsdroge. Du bekommst am Anfang sozusagen einen Joint, für den du unbewussterweise beim Kauf bezahlt hast und hast dann Online ein Startkapital. Das wird dann im Online-Modus sehr schnell aufgebraucht sein und dann ist die Versuchung beim einen oder anderen Spieler groß, Mikrotransaktionen eher zu tätigen.

Und andere Franchises können sich das erst recht nicht erlauben wie COD oder Battlefield. Weil da stimmt die Qualität ja noch nicht mal.

GTA Online habe ich in den knapp 10 Jahren 3500h gezockt. Es wird immer noch mit neuem Content versorgt. Also wären auch 100 EUR für mich rentabel ;)

Sollen sie es halt wie bei Diablo machen. 70€ normal, 100€ 3 Tage eher und paar extras.
Die Leute werden RockStar eh die Bude einrennen. selbst bei 150€.

Wenn die Leistung stimmt, können wir über den Preis sprechen – aber zuerst sollen sie das erst einmal unter Beweis stellen!

Wenn ich mir die Versorgung von neuen Inhalten bei GTA 5 (Online) anschaue sind die 100€ mehr als fair. Die Erweiterungen waren bisher alle kostenfrei. Alle anderen Publisher verlangen mittlerweile für jede Kleinigkeit Geld. Siehe EA und dort Sims. Alle Erweiterungen zusammen kosten UVP knapp 400€.

Wenn alle jetzt schon über den Preis reden, kann es ja bei Release kein Schock mehr sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und andere Franchises können sich das erst recht nicht erlauben wie COD oder Battlefield. Weil da stimmt die Qualität ja noch nicht mal.
Du kannst dir aber sicher sein, dass EA instant auf den Zug aufspringen wird. Und natürlich wirds dann Ingame-Shops, Season-Pass, XP Boost etc. noch zusätzlich geben. Weil man den Hals nicht voll bekommt.

Muss man sicher abwarten, aber wenn das Ding liefert wie gta5 können sie auch mehr für holen. Allerdings ist das auch bei mir eines von wenigen games die ich abseits von psplus Katalog extra kaufen würde.

Wenn das Spiel dann in 5 Jahren auf dem PC released wird ist der Dollar eh nix mehr wert..

Einfach nicht kaufen zu dem Preis
selbstverständlich wird es für 100 Euro gekauft. 50 Stunden Spielspaß allein aus dem Singleplayer kann man minimal rauspressen, wären läppische 2€/Spielstunde. Verhältnis wird deutlich besser ausfallen für die Käufer mit Spaß am Multiplayer, etliche haben 1000e Stunden in GTA-5 gesammelt.
Ich erwarte nicht weniger, als dass R* Gaming allgemein mit GTA-6 auf eine neue Stufe der Videospielunterhaltung heben wird.
100€ sind heutzutage nicht mal mehr ein voller Einkaufswagen im LIDL, von daher drauf geschissen.

Der Vergleich ist doch eh Unsinn. Wenn man das Brot einfach verdoppeln könnte, wäre es für mich in Ordnung, wenn manche Menschen genau das tun würden. Am besten noch mit der Milchmädchenrechnung ankommen, dass all die kopierten Spiele ja 1:1 auch verkaufte gewesen wären.

@vac-banned:

Hindert dich ja niemand daran das zu tun. Mach halt, aber nicht wundern, wenn es dann läuft wie bei Nvidia und die ganze Spieleindustrie versucht darauf aufzuspringen. Dann werden aus 100€ erst 120€, dann 140€, 160€ ... 200€. Sind halt irgendwann nur noch quadruple A Spiele - die sind das wert!!!11elf

🤷‍♂️

EDIT:
„Wehre den Anfängen! Zu spät wird die Medizin bereitet,wenn die Übel durch langes Zögern erstarkt sind.“

100€ wären für mich okay, wenn alle Zusatzinhalte bis zum Ende kostenlos mit dabei sind.

einfach mal mein Argument entkräften, was an höchstens 2€ ( z w e i E u r o !!! ) pro Spielstunde Spaß Abzocke ist?
Beim voraussichtlichen Spiel des Jahrhunderts, was paar 100 Mio Dollar Entwicklungskosten verschlungen hat?
Und seit wann rechtfertigen hohe Preise den illegalen Erwerb / Diebstahl?
Wenn schon, konsequent boykottieren und gar nicht konsumieren.

Welche Argumente? Ich sehe keine und du bist der einzige im Thema, der das Wort Abzocke überhaupt in den Mund genommen hat. 🤦‍♂️ Du wirst wohl lernen müssen, dass es auch andere Meinungen gibt, als deine. Die sind auch nicht falsch, sondern einfach nur "anders" und passen halt nicht zu seinem Standpunkt. :wink:

ja, denn trink mal weiter deinen Altwein und stampfe mit dem Fuße auf, weil dir Rockstars Games im aktuell stark inflationären Umfeld GTA-6 nicht für 49,99 hinterher wirft :haha:

Ich sehe ja gerade, wer von uns beiden hier nun wie ein Kleinkind wild mit den Füßen aufstampft und versucht ein Thema mit persönlichen Angriffen entgleisen zu lassen, nur weil andere Menschen nicht seiner Meinung sind.
Einfach nur peinlich.

Da Rockstar mir den online Support unter GTA V weggepatched haben (Kernel Level Anti Cheat neu hinzugefügt) und es denen total egal ist... ist mir GTA VI auch total egal.

Der Support verweist darauf das Linux sowieso nie unterstützt worden wäre.
Das es aber seit Jahren lief und es wirklich Spaß am Deck oder TowerPC brachte, egal.
Sehe ich auch so. Und jetzt mit der Enhanced Edition von GTA V gehts ja weiter mit Linux. Startet bei mir erst gar nicht. Ich muss GTA 6 auch nicht kaufen. Geht mir aber bei vielen Games so die unter Linux nicht laufen. Dann spielt man die eben nicht. Gab einige spiele die ich unter WIndows mal gerne gespielt habe und jetzt mit Linux nicht mehr gehen. Ist dann so. Man MUSS heut zu tage auch mal verzichten können. Klappt bei den meisten nicht.

Wenn ich überlege, dass ich GTA V seit über zehn Jahren spiele, und das damals investierte Geld dann doch durchaus rausgespielt habe, würde ich auch 100 Euro bezahlen. Zumindest bei mir ist die gesamte GTA-Reihe ein Dauerbrenner und selbst, wenn es zu Anfang Probleme in der Umsetzung geben sollte, bleibe ich eh dran. Irgendwann wird es spielbar und ich werde mich wieder jahrelang damit beschäftigen können.

Für mich kein "Preisschock", sondern eher nur Klickfang.

Nichtmal wenn ne deutsche Sync dabei wäre. Aber neeeeee Immersion und so. So 🤡. GTA 5 bis heute nicht gekauft.

Spiele werden heutzutage doch nach kürzester Zeit schon in irgendwelchen Sales rabattiert angeboten. Insofern muss man doch nur ein wenig warten und bekommt das Zeug dann doch wieder zu normalen Preisen.

Ich kaufe schon seit Jahren nicht mehr zu Release. Aber das weniger aufgrund der Preise als vielmehr deshalb, weil die Spiele oft nur halbfertig auf den Markt geschmissen werden. Da warte ich lieber etwas ab, bis die gröbsten Fehler behoben sind und kaufe dann zum bereits reduzierten Preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh