Preissenkung 3090 erwartbar? :D

Die 3090 ist so teuer wegen dem VRAM. Aktuell gibt es nur 1GB GDDR6X Module, das heißt auf der 3090 sind 24 1GB Module und bevor es keine 2GB Module gibt wird sich auch am Preis nichts ändern bzw kann man eine 3080 mit 20GB vergessen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beides Quatsch. Die 3090 ist so teuer, weil NV meint, diesen Preis zu bekommen. NV hat bei der 2080Ti gesehen, wieviele Menschen es gibt, die bereit sind, für die Topperformance vierstellige Beträge auszugeben. Dass eine 3090 mit 2GB-Modulen günstiger in der Herstellung wird und dadurch die Marge steigt, bestreite ich nicht. Die 3080 20GB ist schon so oft aufgetaucht, dass ich kaum glaube, dass NV da auf 2GB-Module wartet. Natürlich stimmt es, dass man mit 1GB-Modulen das PCB der 3090 nehmen müsste (welches sich aber auch kaum von dem der 3080 unterscheidet) und die 10 zusätzlichen Module ordentlich kosten, aber zwischen 3080 und 3090 ist noch ordentlich Platz.

Seit Ewigkeiten hat man bei NV die schnelleren Karten nicht mehr günstiger gekriegt, wenn die nächste Generation kam. Die laufen dann einfach sang- und klanglos aus, werden aber bis zu letzt zu originalen Preisen verkauft, am Ende liegen immer noch ein paar teure Restposten rum. Ich glaube die letzte Karte, die wirklich nach Erscheinen der Nachfolger noch eine Zeit lang mit leicht gesenktem Preis weiterverkauft wurde, war die 1070, bevor und kurz nachdem die 2060 rauskam. AFAIR war sie aber auch soviel teurer, dass man schon wirklich auf 8GB VRAM bestehen musste, damit es sich lohnt. Eine offizielle Preissenkung gab es da von NV aber auch nicht, dass haben die Händler wohl eher selbstständig gemacht.

Kann man jetzt bestimmt wieder ganz gut bei 2080Ti und 2080S beobachten, die werden kaum günstiger werden, bis es keine mehr gibt. Ich frag mich immer, wer die dann kauft. Bei 2070 und 2080 war es nach Erscheinen der Super-Versionen übrigens auch kurios: Bei einigen Herstellern waren die Modelle ganz schnell vom Markt (z.B. MSI), andere waren mit leichter Preisanpassung noch lange erhältlich und durchaus sinnvoll (z.B. EVGA: 2060S ~400€, 2070 ~450-480€, 2070S ~550-600€, 2080 ~650€, 2080S ~750€), wobei dann oft die teuren, fetten OC-Modelle der kleineren GPU mit den günstigen der nächstgrößeren konkurrierten.

Man darf gespannt sein, was passiert, ich setzte auf eine 3080 20GB in wenigen Monaten und eine 3080S 20GB mit GA103 später.

So ist es. Und es gibt immer noch genug Leute die sich diese Preisgestaltung schönreden "Es ist ja eine billige Titan". Dass die 3080 mit 20 GB kommen wird dürfte so ziemlich feststehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh