Preisstabilität bei Grafikkarten

Jim Clark

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
1.480
Ort
Kiel
Morgen Gemeinde!

Gestern bei ebay ist mir ein Pärchen MSI 6600 GT über den Weg gehoppelt und ich hab mal zum Spaß meine absolute Schmerzgrenze mitgeboten. Bei einem Telefonat mit meinem PC-Onkel hab ich in Erfahrung gebracht, dass eine neue 6600 GT von MSI 180,- kostet. Ob man es glaubt oder nicht, die beiden sind bei ebay allen Ernstes für über 130,- weggegangen und Versand war noch extra!!! :stupid:
Ich hab dann auch mal hier den Marktplatz durchsucht und die meisten MSI 6600 GTs sind auch für über 130,- verkauft worden... :hmm:
Wo kommt diese hohe Preisstabilität her? Ich hab eigentlich angenommen, dass PC-Hardware eine prima Möglichkeit ist Geld zu verbrennen aber wenn eine GraKa als gebrauchter Gegenstand nach 5 Monaten noch ca. 75% des Neupreises erziehlt ist doch beeindruckend, oder? Ich gehe eigentlich eher davon aus: In dem Moment wo ich es kaufe hat es noch etwa 50% vom Neuwert und das war´s! Wie sind eure Erfahrungen?

PS: Eine MSI 6600GT als AGP-Version von März 2005 ist für 162,- zzgl. Versand versteigert worden. :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(Gestern bei ebay ist mir ein Pärchen MSI 6600 GT)
(die beiden sind bei ebay allen Ernstes für über 130,- weggegangen und Versand war noch extra!!!)

wo is das problem wenn das pärchen für 130 weggegangen ist?...ich finde das is richtig billig!!!!...oder meintest du viell. du hast zwei gesehen und sie sind für je 130,- weggegangen???

mfg ;)
 
Oh - hab mich blöd ausgedrückt. Die Dinger sind JEWEILS für über 130,- weggegangen. Das Pärchen also für über 260,-! :fresse:
 
was heißt denn bitte Preisstabilität?
Ne Graka wird nicht wirklich abgenutzt, die Leistung hat sich im letzten halben Jahr nicht wirklich verbessert, die 7800 ist noch zu teuer, also bleiben eben die Preise auch relativ stabil.

Außerdem muss man auch in betracht ziehen, dass wir hier am unteren Rand der Preise sind.
Dort kann man die Preise nicht mehr so stark drücken, aufgrund der Herstellungskosten usw.
Die billigsten 6600GTs kosten 150€, ich würde mich freuen, wenn nich mal eine für 112€ = 75% von 150€ finden würde...
 
Na ja aber bevor ich ich mich den ganzen Unsicherheiten eines Internetkaufs aussetze und einen gebrauchten Gegenstand kaufe von dem ich nicht 100%ig weiß, was damit vorher so alles angestellt wurde, brauche ich halt einen Anreiz. Dann wurde das Ding auch noch in irgendeinem Internet-Shop oder einem Händler der 500km von mir weg ist gekauft und ich hab bei einem Defekt das Gerenne.... :hmm:
Wie gesagt - ich hätte eigentlich gedacht gebrauchte PC-Artikel wären einem stärkeren Preisverfall ausgesetzt - GERADE weil die 7XXX gerade auf den Markt kommen.
Gibt es überhaupt noch echte Schnäppchen auf dem Gebiet?
 
ich würde sagen bei "gängigen" komponenten, also welche die viel gekauft und verkauft werden wie z.b. solche grafikkarten oder CPUs bekommst du ebay wenn gebraucht aber 100% ok und mit rechnung noch locker 85%-100% des aktuell günstigsten neupreises (www.geizhals.at/de). bei speziellen angeboten (z.b. snogard 199 euro für ne 6800GT agp) wirst du auf ebay wahrscheinlich sogar mehr wieder rausbekommen weil snogard nicht in preisvergleichen gelistet ist und kein anderer händler so einen preis hatte.

prinzipiell gilt (imo): der aktuell günstigste neupreis ist entscheidend was die sachen auf ebay noch bringen..
wenn du dir jetzt ne nagelneue 7800GTX zum aktuell günstigsten neupreis kaufst und nach 2 wochen inkl. rechnung etc alles top bei ebay reinstellst bekommste unter garantie noch mindestens 90%, eher 95% des neupreises
 
die 6600GT sind im letzten halben nur marginal gesunken, also sehr stabil geblieben, komischerweise!!
 
das modell ist ja auch noch nicht wirklicha alt! es bringt immer noch gute Leistungen, und verdient den Preis. und 130€ sind echt nicht so viel, wenn man bedenkt, dass ne neue 9600XT (die ja schon wesentlich älter und schlechter ist) noch immer ~100€ kostet!
 
Habe meine Palit 6600GT AGP neu für 90,- Euro bei Mindfactory gekauft! Alle Karten waren jedoch nach 1/4 Stunde ausverkauft. Man kann wohl manchmal auch Glück haben und bin im Prinzip zufrieden.

Berichtet hatte ich auf der zweiten Seiten dieses Threads:
=> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=217172

Aber ich glaube, dass bereits ein neues marktbeherschendes Spiel reicht, daß sich viele diese Karten kaufen und durch die gestiegende Nachfrage der Preis sich hebt bzw. stabil bleibt.

Battlefield2 ist das beste Beispiel, schon durch die Nichtunterstützung von GF4xxx und den enormen Hardwarehunger.

Die 6600GT AGP ist etwa Anfang Juni auf 140 Euro gesunken, jetzt liegt die meist bei 155, in den Läden sogar oft bei 179 Euro.
 
Verstehe es trotzdem nicht. Wenn eine Nigelnagelneue vom Händler (nicht Internet) nur 180,- kostet, geb ich für ´ne Gebrauchte doch maximal 100,- aus.... :stupid:
 
Angebot und Nachfrage!

Aber zum Thema, würdest du einen solchen Preisverfall von dir aus auch geben??

Nebenbei parallel: Auto´s
Ich versteh auch nicht, das Preise für gebrauchte seit ein paar Jahren (mittels Euro unterstützt) sogar teurer werden obwohl älter...vor 3-4 Jahren hat man noch richtig gute gebrauchte für 2000-4000 DM bekommen, die gleichen Karren kosten heute noch locker 2000-3000€ ;)
 
Ich bin ehrlich gesagt von einem solchen Preisverfall ausgegangen frei nach dem Motto Verpackung auf = 50% off!
So langsam überlege ich aber meine 6600GT zu verhökern und mir glich ´ne Ultra zu holen...
 
Das Problem bei e-bay ist etwas ganz anderes.
Viele Dinge werden bei e-bay, ob gebraucht oder nicht,
zum Neupreis verkauft, oder sogar darüber.
Woran liegt das? -Ganz einfach der Markt ist viel zu groß geworden.
Es gibt viel zu viele Nachfrager. Desto mehr Nachfrager, umso höher der Preis. Bei so vielen potentiellen Käufern steigt die marginale Käufbereitschaft.
D.h. es wird also "fast" immer jemanden geben der mehr bietet als du selbst. Das geht wie gesagt soweit, dass die Leute mehr als den Marktpreis bezahlen. Einfach weil es zu viele sind dazu kommen noch die Händler, die alles aufkaufen in der Hoffnung beim Wiederverkauf Gewinn zu machen. Und zu guter letzt sind die Leute einfach zu dumm oder zu faul um sich im Vorfeld zu informieren. Meistens beides.

:shot:
 
Tja,
aber auch wenn Du nicht mehr als 100€ ausgeben willst kann ich nur sagen, der Mark macht den Preis, nicht ein einzelner.

Außerdem:
Der jemand hat diese vielleicht vor einem 3/4 Jahr für ca. 230€-250€ gekauft. Nun Kostet die noch neu 180€, und er bekommt bei Ebay noch 130€ wo ist dein Problem? Die hat noch einige Zeit an Gewährleistung und der Preis ist fast 50% unter dem was derjenige seinerzeit dafür ausgab.

Wenn Du eben nur 100€ ausgeben willst wirst du wohl kaum einen finden der Sie dir für diesen Prei überlässt....

Als Tipp, bei www.Geizhals.at und sicherlich bei anderen auch gibt es für Produkte eine Preishistorie, schau dir die mal an. Das wirst du feststellen das vor einem Jahr noch über 300 Tacken für so ein Ding hingelegt wurde. Das nennst Du Preisstabil ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ein neues Produkt nur durch aufmachen der Verpackung auf 50% des Wertes fällt, dann wäre das richtig schlimm! Dass man das Ding dann nicht ganz als neu verkaufen kann ist ja klar, aber 50% wären unverschämt! Ich mein, dass Teil ist ja noch sehr neuwertig, auch wenn man es zur Probe mal drinn hatte....
 
rawtoxin schrieb:
Das Problem bei e-bay ist etwas ganz anderes.
Viele Dinge werden bei e-bay, ob gebraucht oder nicht,
zum Neupreis verkauft, oder sogar darüber.
Woran liegt das? -Ganz einfach der Markt ist viel zu groß geworden.
Es gibt viel zu viele Nachfrager. Desto mehr Nachfrager, umso höher der Preis. Bei so vielen potentiellen Käufern steigt die marginale Käufbereitschaft.
D.h. es wird also "fast" immer jemanden geben der mehr bietet als du selbst...


Möchte dem absolut zustimmen, denn das habe ich auch immer wieder erlebt. Es gibt halt viele unerfahrene, mitgerissene oder einfach übertöpelte Mitbieter bei ebay! Und irgendwann ist man selbst mal in die Falle geraten :wall:

Wobei man allerdings tatsächlich sagen muß, die 6600GT hat sich preislich vorerst eingepegelt. Das wird sich erst wieder ändern, wenn nVidia was in der Mittelklasse nachschiebt. Dann verschwinden die 6600GT Neukarten einfach vom Markt und die 6600GT werden wohl noch lange Zeit so um die 80 Euro gebraucht gehandelt werden (so war es jedenfalls immer bei den Vorgängermodellten).

Wie jedoch eine Karte drastisch sinken kann, erlebt man ja immer wieder bei den High-End oder bei den leicht reduzierten High-End-Karten. nehmen wir nur mal als Beispiel die 6800GT, die noch vor kurzem so an die 350 Euro kostete und jetzt für 225 Euro schon zu haben ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nicht gemeint, dass es so sein MUSS. Ich bin bisher nur davon ausgegangen, dass es so wäre. Schön für alle, die ihre Karte verkaufen wollen, schlecht für mich, weil ich mir billig ein paar FPS in BF2 besorgen wollte. ;)
 
@Jim Clark Hatte ich das überlesen: Was hast Du zur Zeit denn für 'ne Gafikkarte und was für ne Gesamthardware?
 
Jim Clark schrieb:
...PS: Eine MSI 6600GT als AGP-Version von März 2005 ist für 162,- zzgl. Versand versteigert worden. :lol:

Seih froh, daß Du das Ding nicht ersteigert hast! Denn da gab es 6600GT-Serien so im Bereich Ende letzten Jahres/Anfang diesen Jahres, die zu 50% defekt waren! Also die Chance, genau so eine abzubekommen, ist bei diesem e-bay deal natürlich enorm groß gewesen!

Mit ner guten Preissuchmaschine, z.B.:
=> http://www2.hardwareschotte.de/
=> http://www.geizhals.at/deutschland/

ist preislich deutlich mehr als bei e-bay drin. bei geizhals kann man auch recht gut die Händlerbewertung einsehen. Übrigens kommt die bestellte Ware bei Onlineshops oft sogar Werktags von Heute auf Morgen.

Beispielsweise meine oben beschriebene Palit GF6600GT AGP hatte ich Samstag Abend bei Geizhalz entdeckt, sofort bei Mindfactoy bestellt, die wurde dann Montag vormittag abgeschickt und hat dann bei mir Dienstag Vormittag schon im Rechner gewerkelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh