Preissturz der HD5870

Brauchst du die 3 slots ?????:hmm:

ICH NICHT! WOFÜR?? HABE ALLES WAS ICH BRAUCHE ZUM SPIELEN.

MfG

Soundkarte, TV Karte, ((e)Sata) Raid Controller. Ansonsten gibt es immer mehr Leute die auf kleine Spielekisten stehen, Stichwort Mini-ITX. Wenn die Gehäuse überhaupt dafür ausgelegt sind dann kriegt man da maximal eine Dualkühlung rein, Tripleslot kannste knicken. Neben der Größe kommt dann auch noch das Gewicht der Karte hinzu, zum Teil gibt es Boards die nicht für Tripleslot ausgelegt sind und wo dann eben gleich mal zwei SATA Stecker wegfallen und ähnliche Späße.

Einfach mal über den Tellerrand schauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
benutze die sata-ports unter der karte ohne probleme gibt auch abgewinkelte stecker soviel dazu .

karte wird aufs board gesteckt und hinten festgeschraubt wie jede andere karte
auch also auch kein problem .

e-sata und raid-controller habe ich auf dem board und das war nicht teuer .

hab nen normales gehäuse nen Midi-Tower und trotzdem 5 lüfter verbaut .

wo ist das problem ??

MfG

Ob man sich nun eine GTX 480 reinsteckt oder nicht, sollte jedem selbst überlassen sein. Die Karte hat sehr viel Power und ist an vielen Stellen leistungstechnisch einer 5870 überlegen. Ich hab mir mal aus Spass die Gesamtkosten ausgerechnet, die ich mit einer GTX 480 hätte. Ich gehe davon aus, das ich täglich 4 Stunden im Idle bin und 4 Stunden am Zocken. Preis pro KWh = 0,2248 Euro.
Stromkosten GTX 480 für 2 Jahre = 441 Euro
Stromkoten Radeon 5870 für 2 Jahre = 318 Euro.
Wie man sieht, hat man mit einer GTX 480 innerhalb von 2 Jahren Mehrkosten von ca. 120 Euro. Eine GTX 480, die auch mit akzeptabler Lautstärke arbeitet, kostet mindestens 450 Euro, eine Radon 5870 kostet da mindestens 370 Euro. Also bezahlt man insgesamt für eine GTX 480 ca. 200 Euro mehr. Jetzt muss man sich nun überlegen, wieviel einem die Mehrperformance wert ist.

Für mich persönlich fällt die GTX 480 flach, da mir das insgesamt zu kostpielig wird und ich vermutlich auch noch ein neues Netzteil bräuchte.

Das z.B. die 480 AMP 3 Slots verballert, finde ich nicht so schlimm, ich würde auch 4 Slots in kauf nehmen, wenn es der Lautstärkereduzierung dient. ^^

Wenn man dann noch bedenkt, dass der Strompreis im nächsten Jahr um über 70% steigen soll, wird es umso leichter sich für die HD5870 und nicht für die GTX480 zu entscheiden.
Mal schauen ob noch was an den Preisen geht, wenn die 6000er Serie von AMD im Laden steht. Werde wahrscheinlich mir dann wahrscheinlich eine HD5870 zulegen, wenn nicht die Neuen der Oberhammer sind.

wir zahlen hier nur 16 cent Kwh, bei 6,1€ Grundgebühr im Monat^^

D.h. Verbrauch ist nicht soo schlimm^^.

Zuletzt bearbeitet:
wir zahlen hier nur 16 cent Kwh, bei 6,1€ Grundgebühr im Monat^^

D.h. Verbrauch ist nicht soo schlimm^^.
Auch bei 0,0016 Euro ergeben sich merkliche Mehrkosten.
Radeon 5870: 226 Euro
GTX 480: 314 Euro
Immer noch ein Unterschied von über 80 Euro. Aber wie bereits gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden und es gibt genug denen diese 80 Euro Mehrkosten egal sind.

EDIT:
Ich hab da mal fix in Visual Basic ein Programm zu geschrieben: http://dl.dropbox.com/u/12299134/Stromkosten.7z

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Speichermarkt ist halt gesättigt und die Lager werden wieder voller -> die Speicher müssen an den Kunden gebracht werden, daher sinken die Preise zur Zeit in dem Bereich ;)

Und ich hab mir bei ebay eine 5870 Matrix um 357€ gekauft. Hmm ich überlege grade ob ich die wieder zurückschicken soll (hab sie bei olano gekauft die gewähren AG) und eine GTX 480 kaufen oder behalten?

behalten, und akzeptieren, dass man ein wenig ungünstig gekauft hat, denn das verhalten wäre scheiße! gibt nichts schlimmeres als die ganzen tester(zrückschicker) oder halt die, die eigene fehler damit wetmachen:d

ist halt ärgerlich, macht aber auf dauer die preise für alle anderen auch nicht besser <-zurückschicken

oder willst du einen drittrückläufer haben, du hast ja schließlich auch schon nen rückläufer

Jo in den letzten Wochen sind die Preise der Grakas wirklich rapide gefallen! Gestern abend hab mich mal durch Geizhals gewühlt... und selbst GTX480 karten gibts schon für 339€! - Da konnte ich nicht wiederstehen :d....

und was is dann die Ares Dr. Neunmalgescheid?
Davon mal abgesehen das die ARES eher ein limitiertes Prestigeobjekt ist und man es gar nicht mit einer Serienkarte wie der Zotac AMP vergleichen kann, hat die ARES genau das selbe Problem. Aber hab ich diese irgendwo hochgejubelt? Nein, aber hauptsache erstmal den Eindruck erwecken das ich dies getan hätte, gell? :rolleyes:

Vielleicht solltest du erstmal lernen ohne persönliche Diffamierungen zu "diskutieren".
du kannst nur dumme kommentare abgeben und flamen, das is schon ziemlich lächerlich wie ich finde
Ach weil ich Fakten nicht verschweige und vorhandene Nachteile aufzähle sind es also dumme Kommentare. Na dann. Hast du noch was zum Thema beizutragen? Nein? Na gott sei dank.

Frage:

Wenn ich mir ne HD5870 hole und später eine 6xxx dazustecken will, geht das? Hab ich dann auch die 3D Features?

D kannst du zwar beide Karten nutzen, aber im beide Karten gemeinsam im Crossfire o.ä. wird nicht funktionieren.

wieso denn nicht? ging das nicht früher schon mit HD3xxx und HD2xxx ?

Davon mal abgesehen das die ARES eher ein limitiertes Prestigeobjekt ist und man es gar nicht mit einer Serienkarte wie der Zotac AMP vergleichen kann, hat die ARES genau das selbe Problem. Aber hab ich diese irgendwo hochgejubelt? Nein, aber hauptsache erstmal den Eindruck erwecken das ich dies getan hätte, gell? :rolleyes:

Vielleicht solltest du erstmal lernen ohne persönliche Diffamierungen zu "diskutieren".

Ach weil ich Fakten nicht verschweige und vorhandene Nachteile aufzähle sind es also dumme Kommentare. Na dann. Hast du noch was zum Thema beizutragen? Nein? Na gott sei dank.

is schon recht interessant du spricht von fakten und sonstwas

ich sehe in diesem post nicht einen einzigen FAKT

Zitat von Turbostaat
Dafür hast du auch nen Backstein im Rechner hängen der auch gleich mal insgesamt 3 Slots frisst.

Hast du überhaupt mitgekriegt das sich der Post um die Zotac GTX 480 AMP! dreht?:rolleyes:
[...]habe ne amp von zotac die besser ist als die standardausführung von
der 480gtx aber auch ein wenig mehr kostet .
Quelle: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/preissturz-der-hd5870-752744-2.html#post15497577

Das ist eine Karte mit Tripleslot Kühlung, also fallen 3 Slots weg, einer in der Karte steckt und 2 darunter für die ausladende Kühlung. 1+2 = 3 - tada! Soviel zum Thema 3 Slots weg.
Sieht man hier schön
Bild GeForce GTX 480 AMP! Slotblech (9/27) - ComputerBase
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_480_Amp_Edition/images/card3.jpg

Die selbe Kühlung ist deutlich größer und bringt auch ein ordentes Gewicht mit sich, ist schwerer als der Referenzkühler und daher auch der Bezug auf den Backstein.
Ein Kommilitone hat sich die normale 480 gekauft und danach die AMP! weil die Referenzdesign ihm zu laut und heiß war, daher war auch ein Gewichtsvergleich möglich.

Dachte hier gehts um die HD5870?!

Also auch wenn ich den Preis von 277,- Euro attraktiv finde, die Karte von Club3D scheint nicht verfügbar für diesen Preis. Ein Lockangebot?!
Wenn ich im Inet suche finde ich nur Karten ab 300 Euro etwa die verfügbar sind. Oder hat jemand was anderes gefunden?

Waren wohl Lockangebote?!

Mix Computerversand GmbH

Da haben die 277 Euro gekostet, kaum sind die Karten da, zack, 370 Euro wieder.

Hat jemand die Karte für 277 Euro bekommen?

du hast dich wohl verlesen im ersten post redet man über die normale 5870 mit 1gb und nicht über die eyfinity mit 2gb ^^

wenn du sie kaufen wills bestell sie dann hast du den preis eigentlich sicher... steht ja auch im status innerhalb 48h versandfertig also würde ichs probieren...vll liegt die karte in nem außenlager oder so...preis is top!!!

Jop probieren gilt über studieren,und wenn sie hinterher mehr haben wollen hast du halt Pech aber ein Versuch ist es doch Wert finde ich auch.

pech hat er nicht er hat sie ja für den preis gekauft eig müssen sie ihm die karte für den preis verkaufen der im shop steht wenn nicht kann er ja stornieren.. außerdem denke ich das es schon der richtige preis ist

Ich glaub beeilen muss man sich nicht unbedingt, die Cayman kommen ja bald, dann werden die 5870er sicher auch rausgehauen. Schaun mer mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh