Preisunterschiede von Windows 11 Pro?

TeeTeeHaa

Enthusiast
Auf Vergleichsportalen gibt es Windows 11 Pro DSP/SB in ungefähr drei Preisklassen:
* ab 150 Euro inklusive DVD von mehr oder weniger bekannten Firmen
* ab 50 Euro ohne Installationsmedium (ESD) von mir bisher nicht bekannten Firmen
* ab 5 Euro von Firmen, die ich eigentlich nicht kennenlernen will

Besteht bei der Preisklasse ab 50 Euro irgendein Risiko, insbesondere dass Microsoft mir irgendwann irgendwie Ärger macht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst auch einfach für 5euro einen oem key kaufen - mir wurde bisher noch nicht einer gesperrt , alles andere ist reine geldverschwendung.

Beim Kauf bloßer Product Keys ist Vorsicht geboten, denn Microsoft Product Keys verkörpern keine Lizenzen. Sie dienen nur dazu, einem rechtmäßigen Lizenznehmer die Aktivierung und damit rein faktisch die dauerhafte Nutzung der Software zu ermöglichen. Sie beinhalten aber keine Nutzungsrechte an einem Computerprogramm.
  • Wenn man nur einen Product Key und einen Downloadlink erhält, darf man die Software nur dann nutzen, wenn man zusammen mit dem Product Key auch ein tatsächlich bestehendes Nutzungsrecht erhalten hat.
  • Der Umstand, dass ein Product Key bei der Aktivierung „funktioniert“, ist noch kein Beleg dafür, dass auch ein Nutzungsrecht übertragen wurde. Der jeweilige Nutzer eines „gebrauchten“ Computerprogramms muss sicherstellen, dass die oben aufgeführten Voraussetzungen sämtlich erfüllt sind.
  • Problematisch sind Product Keys, die zu Lizenzen mit Kunden im außereuropäischen Ausland gehören. Denn in diesen Fällen wurde die zu der Lizenz dazugehörige Programmkopie regelmäßig nicht in der EWR bzw. der EU in Verkehr gebracht. Auch Product Keys, die schon oft und in verschiedenen Ländern zur Aktivierung verwendet worden sind, ohne dass dein Verkäufer oder du weißt, durch welche Vorerwerber die Aktivierungen erfolgt sind, stellen sich als problematisch dar. Es ist dann meist nicht zu klären, ob alle Vorerwerber ihre Kopien unbrauchbar gemacht haben.
  • Einzelne Product Keys für OEM-Versionen von Windows 10 können ebenfalls problematisch sein. Wenn z.B. ein solcher Product Key noch nicht zur Aktivierung verwendet wurde, also scheinbar „neu“ ist, dann kann es sich um einen Product Key handeln, der bei einem OEM-Partner entwendet wurde, was in der Vergangenheit leider vorgekommen ist.

Die günstigen Keys sind meistens nicht legal. Sie funktionieren aber oft trotzdem. Wenn du 100% auf der sicheren Seite sein willst, musst du viel Geld ausgeben. Wenn du einfach nur ein "funktionierendes" Windows haben willst, dann reicht auch der 10 € Key. Ich habe ebenfalls schon mehrfach günstige Keys bezogen und diese laufen auch immer noch bei den Personen und wurden nicht gesperrt.

Ein alter Windows 7 Schlüssel aktiviert ein Windows 10/11 ebenfalls dauerhaft....

Wenn du 100% auf der sicheren Seite sein willst,
Ja, das will ich. Während eine Variante mit Installationsmedium vermutlich auch irgendeinen Pappdeckel mit Lizenzschlüssel drauf beinhaltet, den ich als physikalischen Nachweis einer gültigen Lizenz verwenden kann, woran erkenne ich denn bei einer Variante ohne Installationsmedium (ESD = electronic software download), dass ich nicht nur den Lizenzschlüssel sondern tatsächlich auch eine gültige Lizenz erhalte?

Ein alter Windows 7 Schlüssel aktiviert ein Windows 10/11 ebenfalls dauerhaft....
Guter Hinweis, danke, ist mir bereits bekannt. Ich habe davon daber keine ungenutzen.

Testen....

Die 120+ Euro bei den großen dt. Hardware-Händlern kannste bedenkenlos kaufen, die sind meist eh MS Partner nebenbei und haben daher nur Lizenzen + Keys, die dir keine Probleme bereiten, weder rechtlich noch bei den Nutzungsbedingungen seitens MS selbst.

Mach es davon abhängig, ob und wie sehr du einen Microsoft-Account nutzt.
Und was du mit deinem Gewissen vs. Geldbeutel vereinbaren kannst.

Wie teste ich denn, ob ich "ein tatsächlich bestehendes Nutzungsrecht" erhalten habe?
Gar nicht; entweder der Key wird zur Aktivierung akzeptiert oder halt nicht. Deswegen die Keys (z.B. Win7) einfach mal durchtesten...

Ja, das will ich.
Dann vielleicht bei einem offiziellen Händler kaufen.
Bei Mindfactory kostet Win 11 Pro dann halt ~150€

Dennoch 110€ günstiger, als direkt bei Microsoft. Da kostets aktuell 259€
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Ich habe früher mal einen WIN Key online gekauft, der auch heute noch funktioniert.
Da ich meinen Rechner in den letzten Jahren öfters neu aufsetzen musste musste ich schon mit Microsoft telefonieren um den Key wieder neu freizugeben. Weil er gesagt hat, dass er bereits verwendet wurde.
Aber auch das hat problemlos funktioniert.

Dieser Online Key hat glaub 15-25€ gekostet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh