Preisverfall des AMD Ryzen 9 7950X - Gutschrift?

Man muss beim nächsten aufrüsten der CPU nicht schon wieder ein neues Board kaufen.
Schon aber wenn Raptor Lake S auch noch auf 1700 läuft relativiert sich ganz ganze wieder ein wenig also nüchtern betrachtet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man merkt aber schon, dass die AM5 Plattform noch nicht optimiert ist - die Bootzeit ist bei mir unterirdisch und ich schaffe es bisher nicht 128 GB RAM sinnvoll zu betreiben.

Als AM4 benutzer muss ich bei beiden Systemen das Mainboard kaufen.Das Arrgument neues Mainboard relativiert sich da.

Ich wüsste nicht warum man überhaupt den 7950x wählen sollte und anhand der Verkaufszahlen sieht das wohl die Mehrheit so.

- Der 13900k ist ähnlich effizient wenn man wie beim 7950x bestimmte TDPs einstellt. Bei 65w/95w/125w usw. war selbst bei Anwendungen kaum ein Unterschied. Im Gaming bleibt der 13900k immer schneller.
- Beim 7950x kannst du immer das Problem mit den zwei Chiplets haben, da reagieren Anwendungen und Games oft nicht besonders darauf.
- War der 7950x nicht unnötig heiß? Haben sie doch mit Schleifen oder Köpfen bewiesen.
- IDLE Package Power ist gegenüber dem 13900k mehr als nur schlecht, zusätzlich ist die AMD Plattform immer stromhungriger als eine Intel Plattform.
- RAM, v.a. hohe Taktraten beim 13900k viel entspannter zu schaffen als beim 7950x

Und die meisten holen sich bei einer neuen CPU sowieso wieder ein anderes Board.

Das einzig sinnvolle für den 7950x wäre der Preis gewesen, das hat AMD ja inzwischen kapiert. Deswegen gab es nichts dümmeres als die CPU zum Startpreis zu kaufen.
Ja es ist besser eine Intel CPU zu kaufen und wenn jemand die CPU upgraden möchte jedesmal ein neues Mainboard zu kaufen da das Mainboard nach 1-2 Jahren stirbt.

Der intel ist auf einer Toten Plattform:) der amd kann dann in paar Jahren easy ersetzt werden ohne zusätzliche Mainboard kosten
Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm...arg...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der 13900k ist ähnlich effizient wenn man wie beim 7950x bestimmte TDPs einstellt. Bei 65w/95w/125w usw. war selbst bei Anwendungen kaum ein Unterschied. Im Gaming bleibt der 13900k immer schneller.
Das ist nicht wahr. Der 7950X ist wesentlich sogar im Sweetspot effizienter. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Das muss man AMD wirklich lassen. Die haben die deutlich bessere Architektur, was die Sparsamkeit in Relation zur Leistung vor allem im Sweetspot betrifft.

Als AM4 benutzer muss ich bei beiden Systemen das Mainboard kaufen.Das Arrgument neues Mainboard relativiert sich da.
Aber du musst kein neues MB kaufen wenn du spätere CPUs aufrüsten willst, wenn du ein AM5 Board kaufst.

Richtig! Aber bei der jetzigen Plattform hat AMD schon bestätigt, das es da keine Einschränkungen geben soll.

Ich glaube das aber nicht mehr.

Aber AMD wird sich daran messen müssen, der Shitstorm wäre sonst gigantisch.
Der Shitstorm war schon da, indem man mit langen Support geworben hat und letztendlich viele enttäuscht hat mit dem ersten Chipsatz/Board.

Und nachträglich nur eingeknickt sind = Peinlich.

Servus

Hat jemand mal versucht den Preisverfall des AMD Ryzen 9 7950X zu reklamieren? Ich bin deswegen mittlerweile extrem pissed.

Habe den 3900X, 3950X, 5950X und nun den 7950X zum Release gekauft. Für den 7950X habe ich 790 Euro (mit 7.7.% MwSt) gezahlt und nun kostet das Ding nur noch 575 Euro (mit 7.7.% MwSt) beim gleichen Händler. Ich bin aktuell extrem sauer auf AMD, dass die Early Adopter beim Ryzen 7000 dermassen verarscht wurden. Kaum war das Intel Pendent da, gingen die Preise in den Keller. Ich habe AMD vertraut. -.-

Sorry,
aber dein Beitrag erinnert mich irgendwie an die ganzen wundervollen Texte in der Rubrik "Dr. Sommer" in der Bravo früher....

ganz großes Kino :ROFLMAO:

Ich kann den Frust verstehen.
Kennt man ja auch andersherum so: Wenn zB eine ergatterte rare GraKa über Nacht im Preis explodiert, überweist man dem Händler bzw Hersteller
am nächsten Tag bisschen Kohle. :rolleyes2:
Quasi vorbeugende Nachverhandlung.

d0d01f280c8a9170ed37a00961fb207b.jpg

Man schaut sich den Preis an und dann ist man entweder bereit den Preis zu bezahlen oder nicht. Danach darf man sich über das Produkt freuen. Im Laufe der Zeit, mal früher, mal später, verliert das Produkt dann an Wert. Eigentlich sollte man sich doch über fallende Preise dann für die Anderen freuen?

Man könnte das auch mal andersherum betrachten. Wenn der Preis so hoch geblieben wäre, wärst du dann jetzt froh? Du hast einfach Null durch den sinkenden Preis verloren. Entsprechend beruht dein Glücksgefühl beim Kauf einfach darauf, dass Andere sich die CPU nicht leisten können? Vielleicht mal drüber nachdenken und daran arbeiten.

Du hast eine tolle CPU in deinem System :-)

Und die meisten holen sich bei einer neuen CPU sowieso wieder ein anderes Board.
Eben. Wer wie ich nur alle Jubeljahre mal ein Upgrade macht, jetzt vom 4790K auf den 13900K, der braucht sowieso immer ein neues Mainboard. Aber auch viele die jede CPU Generation mitnehmen, kaufen sich dafür auch ein neues Mainboard, wie man auch hier im Forum gesehen hat, als die Zen+ und AM4 Boards mit 400er Chipsatz rausgekommen sind. Bei Zen2 war es etwas anderes, da es damals nur die X570 Boards gab und die hatten fast alle auch noch einem Lüfter für den Chipsatzkühler, was für viele User sie so begehrenswer wie Fußpilz gemacht hat. Hätte es gleich die A520 und B550 Boards gegeben, hätten mehr Leute zum CPU Update auch ein neues Mainboard genommen. Zu Zen3 kamen dann gleich gar keine neuen Mainboards raus, da konnte also keiner sein Mainboard upgraden, dafür mussten Leute die erst mit einem Zen3 auf die AM4 Plattform umgestiegen sind dann hoffen, dass ihr Board schon mit einem BIOS ausgeliefert wird, welches ihre CPU auch schon unterstützt.

Heiß werden beide, wenn man sie ohne Limit laufen lässt - AMD 95°, Intel 100°. Bei 142W ist der Intel geringfügig kühler.
Dann hast Du aber einen sehr schwachen Kühler verbaut, wenn der Intel bei 142W PL1 auch kaum unter 100°C liegt.

wenn jemand die CPU upgraden möchte jedesmal ein neues Mainboard zu kaufen da das Mainboard nach 1-2 Jahren stirbt.
Wieso sollten die Mainboards nach 1-2 Jahren sterben? Wer jede CPU Generation mitnimmt, der kann sein gebrauchtes Mainboard genau wie seine gebrauchte CPU noch gut verkaufen. Ein 5 Jahre altes Mainboard wird deutlich mehr an Wert verloren haben als ein einjähriges.

Das muss man AMD wirklich lassen. Die haben die deutlich bessere Architektur, was die Sparsamkeit in Relation zur Leistung vor allem im Sweetspot betrifft.
Es ist wohl weniger die Architektur sondern die 5nm Fertigung von TSMC. Bzgl. der Architektur ist das Chiplet Design mit der Verbindung der Dies über die IF im Gegenteil nachteilig für die Effizienz, Halbleiter Interposer wie Intels EMIB (TSMC hat was ähnliches im Angebot) wäre das viel besser, aber eben auch teurer.

@Holt
Ich hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ohne Limit werden die CPUs so heiß, mit Limit 142W sieht das ganz anders aus. Kühler ist jeweils ein Noctua NH-D15. Da ist dann der Intel geringfügig kühler (IIRC Intel um die 70°C bei ~25°C Raumtemperatur, AMD 72°C).

Ohne Limit werden die CPUs so heiß,
Die meisten Mainboards mit Z Chipsatz prüfeln die CPUs ja in der Defaulteinstellung auch auf Allcore Taktraten weit über dem Baseclock und setzen absurde Limits, die selbst die verbauten Spawas kaum schaffen dürften. Wer seine CPU mit solchen Defaulteinstellungen betreibt muss sich nicht wundern, wenn die Temperatur und Leistungsaufnahme zu hoch sind. Die CPUs haben einfach inzwischen so viele Kerne und können jetzt auch so hoch takten, dass diese Defaulteinstellungen einfach nur noch totaler Wahnsinn sind und man wirklich die Einstellungen von Hand machen muss, zumindest das PL1 (Langzeit) Power Limit muss an den verbauten CPU Kühler angepasst werden. Aber es gibt ja auch im Forum Leute die vorziehen dann lieber eine WaKü zu verbauen als auch nur ein Prozent an Performance zu opfern, obwohl die CPU beim Gaming bei weitem nicht so viel Leistungsaufnahme wie bei Benchmark wie Prime95 hat und die WaKü dann total überdimensioniert ist.

der Shitstorm wäre sonst gigantisch.
Einen gigantischen Shitstorm habe ich schon Jahre nicht erlebt. Beziehungsweise sogar noch nie. Es sind immer nur ein paar Leute ein Thema bis ins unendliche pushen.

@Holt
Ich hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ohne Limit werden die CPUs so heiß, mit Limit 142W sieht das ganz anders aus. Kühler ist jeweils ein Noctua NH-D15. Da ist dann der Intel geringfügig kühler (IIRC Intel um die 70°C bei ~25°C Raumtemperatur, AMD 72°C).

Also aus Erfahrung im Betrieb kann ich sagen das die neuen Intel CPU selbst ohne Limit mit guten Kühler immer kühler laufen als die neuen AMD CPU's.
Bei AMD sind 95c immer angepeilt, selbst mit ner 280er AIO ist der in Sekunden auf über 90c. Schadet ja der AMD CPU nicht, ist ja von AMD gewollt.

Also aus Erfahrung im Betrieb kann ich sagen das die neuen Intel CPU selbst ohne Limit mit guten Kühler immer kühler laufen als die neuen AMD CPU's.
Bei AMD sind 95c immer angepeilt, selbst mit ner 280er AIO ist der in Sekunden auf über 90c. Schadet ja der AMD CPU nicht, ist ja von AMD gewollt.
Bei AMD sind keine 95°C angepeilt die haben das selbe (absurde) Limit problem wie Intel.Diese Takten die CPU solange nach oben bis sie am Limit sind das kann das Temperaturlimit sein oder aber das PPT Limit.Es gibt hier einfach kein exklusives AMD oder Intel Temperturproblem je mehr saft die bekommen umso mehr gehts nach oben.Bremst man diese Limits auf vernünftige bahnen mit gutem Kühler und Powerlimits schon ist das Problem behoben.

Und was spielt die Temperatur für eine Rolle, wenn alles funktioniert? Scheint mir als würde wieder künstlich ein Problem erzeugt werden.

Man merkt aber schon, dass die AM5 Plattform noch nicht optimiert ist - die Bootzeit ist bei mir unterirdisch und ich schaffe es bisher nicht 128 GB RAM sinnvoll zu betreiben.
Was hast denn mit 128 GB RAM probiert? Gibt es mittlerweile irgendwelche QLV mit 128 GB? Bin beim X670 ProArt auf 4x 16 GB statt 32 GB weil es kaum lieferbaren 2 x 32 GB gab. Läuft zwar mit 6000 Mhz aber das war es dann auch. 6200 stürzt schon ab...

Die 128 GB 5600er liefen mit einem 12700K bis 5000 MHz, auf dem Mobo werden sie auch wieder landen, allerdings mit einem 13700K. Bei Asus gibt es offenbar kein einziges Mobo, was für 128 GB eine QVL hat. Die 128 GB sind Pflicht für den Rechner, der soll ein CUDA Schach Programm betreiben - das braucht massenweise Speicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh