Preisverfall Festplatten

Razor-Design

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
955
Hi,

ich bin grad etwas am grübeln wie sehr es sich lohnt beim Kauf einer Festplatte 2-3 Monate zu warten wenn man sie eigentlicht nicht unbedingt ! sofort braucht. Deswegen hab ich mal versuch Daten im Inet zu finden wie sehr die Preise in den letzten 12-24 Monaten gesunken sind. Finde aber relativ schlecht / wenig informationen darüber. Nur das Zu Weihnachten rum ( also ca. vor einem halben Jahr ) die TB Platten grade mal 10 € teurer ? waren wie heute ? ... Wer hat zu der Preisentwicklung der letzten Monate ein paar Daten ? (vll. alte zeitschriften oder so)

(ps: mir ist klar das sowas nich 1:1 kalkulierbar ist - ich will nur ne tendenz)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://geizhals.at/deutschland/?phist=391157&age=365

werteverlust ist direkt die monate nach der einführung mit am stärksten

atm selbst tut sich bei hdds nicht so viel, viel krasser sind dagegen die SSDs, da sie moores law folgen und bald durch weitere controller+3bit mlc einen weiteren einbruch erfahren sollten

auch sind hdds schon jetzt ziemlich weit unten, da ist der aktuelle euro/dollar kurs fast wichtiger, als die herstellungskosten.

so pendeln sich aktuelle p/l spitzenpositionen derzeit bei um 6 cent / gb ein, eine woche später sind sie teils scho wieder bei 6,2 cent, dann mal 5,9cent etc

Auch ist die verfügbarkeit von 2tb noch schlecht, preis von denen zu hoch

Imho wird ein tb in den nächsten 3 monaten nicht unter 5 cent / gb fallen, außer es ziehen mehr hersteller bei 2tb nach bzw die 2tb werden billiger
 
IMO ist da auch nicht mehr viel drin. Die größeren Preisverfälle sieht man erst ab den 1 TB HDs.
 
^^ jo allerdings wo ich meine Erste F1 1TB gekauft hab hat sie knapp 200 gekostet, eine Woche später war der Preis auf 120 :eek: gesunken :( was für eine Panne!!

mfg xymon
 
14 tage rückgabe recht ;)
 
mhm wennste den Platz brauchst ists dir auch Wurst^^
 
Auch wahr, ich wart atm immer noch auf 2*70 Euro Rückerstattung wegen FU OEM - CpoP Hdds...

Zum glück hab ich derzeit keinen Platzmangel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh