Preisverfall GTX295/GTX480 schon bald billiger?

crooks

Neuling
Hi!

Ich habe eine MSI GTX295 mit einem Watercool HEATKILLER Wasserkühler und hab mir überlegt auf die GTX480 umzusteigen.
Wieso ich jetzt schon umsteigen will obwohl die GTX295 noch reicht? Ich hab beobachtet das die GTX295 innerhalb der letzten 1-2 Wochen aus den Shops verschwunden ist es gibt nur noch vereinzelt ein paar Modelle ich habe die Sorge das wenn ich noch warte bis ich meine GTX295 bei eBay verkaufe die keiner mehr haben will und das sie nach der GTX480 Einführung rapide an Wert verliert...

Nun meine Frage, denkt ihr das die GTX480 genauso schnell im Preis fällt wie die GTX295 an Wert verliert? (Dann könnt ich noch warten) oder denkt ihr die GTX480 bleibt erstmal so teuer?
Ich mein wenn man sich die Preisentwicklung der GTX295 anschaut ist die innerhalb eines Jahres gerademal 50,00€ billiger geworden, vielleicht wird das bei der GTX480 auch so, aber andererseits ist das eine Single GPU Graka die in der Produktion billiger ist als die GTX295 und daher doch noch billiger werden sollte, was meint ihr?

Ich hab mir auch die Preisentwicklung der 9800 GT/GTX nach der Einführung der 200er Serie angeschaut, bin aber nicht viel schlauer draus geworden, die 9800GTX ist zum Teil sogar im Preis gestiegen nachdem die 200er Serie draussen war, die 9800 GT hingegen ist gleich geblieben...

Zusammengefasst:
Wieso gibt es fast keine GTX295 mehr zu kaufen, die 9800GT z.B. aber noch ohne Ende?
Denkt ihr der Preis der GTX480 geht innerhalb des nächsten Monats noch runter/wie lange wirds ca. dauern bis die GTX480 sagen wir 60,00€ billiger ist? Andererseits hab ich gelesen das die Preise eventuell noch explodieren werden weil so wenige Modelle verfügbar sind (Angebot vs. Nachfrage) ich denke aber ehr das das nur am anfänglichen Hype liegt und das manche Hersteller ihre Modelle noch gar nicht ausgeliefert haben, wie z.B. EVGA da hab ich noch bei keinen Shop welche Lieferbar gesehen.
Sollte die GTX295 bald keiner mehr haben wollen und wie siehts da mit der Preisentwicklung aus?

PS: Wer Interesse an meiner MSI GTX295 Dual inkl. Watercool HEATKILLER und noch über ein Jahr Garantie hat einfach ne PM senden!

ZUSATZ: Wie sieht es bei der GTX480 eigendlich mit den Unterschieden zwischen den einzelnen Herstellern aus, ist das auch ein Standardmodell so wie bei der GTX295 wo alle Modelle fast gleich sind, wenn ja würde ich trotzdem gern wissen welchen Hersteller ihr empfehlen würdet (was z.B. den Service angeht und die Kulanz wenn man ein defektes Modell einschickt wo mal eine Wakü drauf war) Ich dachte an ein Modell von Gigabyte (von dem Hersteller ist auch mein Mainboard) oder EVGA was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd sie verkaufen. noch wird man sie sicherlich gut los. mit ner 470: kriegst du noch bestimmt nen 1:1 tausch hin bei gleicher leistung + mehr features & mit ner 480 hast du ~25% mehr leistung.

außerdem produzieren (noch) alle hersteller außer palit im referenz design. wenn das bald mit den eigendesigns los geht wirds wieder schwer nen passenden kühler bzw. karte zu bekommen. (siehe ati)

preisverfall kann keiner sagen. die neuen gtx werden durch's non referenz design wohl was günstiger aber ich glab nicht das sich in nächster zeit da groß was tut.

Zuletzt bearbeitet:
GTX480 ist schlecht verfügbar, deswegen glaube ich kaum, dass die bald im Preis fällt.

Ich hab mir auch die Preisentwicklung der 9800 GT/GTX nach der Einführung der 200er Serie angeschaut, bin aber nicht viel schlauer draus geworden, die 9800GTX ist zum Teil sogar im Preis gestiegen nachdem die 200er Serie draussen war, die 9800 GT hingegen ist gleich geblieben...

Die 9800 GT hat mal 250 Euro gekostet, die 9800 GTX sogar mal 400 Euro. ;)

Wieso gibt es fast keine GTX295 mehr zu kaufen, die 9800GT z.B. aber noch ohne Ende?

1. bei High-End-Karten sinkt der Wert sowieso immer relativ schnell

2. warum sollte man sich ne Karte mit Multi-GPU-Schwächen kaufen, die noch nichtmal DX 11 unterstützt?

Die 9800 GT ist heute ne Karte ausm Low-End-Segment, die in einer ganz anderen Preisklasse rangiert und ohne Multi-GPU-Schwächen ist, das kann man schlecht vergleichen.

Warum die 295GTX nicht mehr wirklich verfügbar ist, liegt wohl daran, das die Produktion der G200er Chips seitens NV schon länger eingestellt ist bzw. vllt noch bisschen auf sparflamme läuft.
NV kann bei aktuellen Preisen nix an den G200er Karten verdienen. Daher der Schritt. Da gibts auch Newsmeldungen dazu.

Ob es jetzt Sinn macht umzusteigen ist eine andere Frage, Problem ist halt, wenn du zufrieden mit der 295er GTX bist, warum dann Geld ausgeben um umzusteigen?

Momentan finde ich es nicht sinnvoll, sich eine 480 zu kaufen, da sie sehr viel Watt zieht und nur ca. 12 -16% mehr Leistung hat als die neue ATI. Das Preis/LeistungsVerhältniss is sehr schlecht und bei dem Standardkühler ist sie sehr laut.
Also wenn ne neue Graka, dann eine neue ATI. :)

Da die Verfügbarkeit der 480 ausgesprochen schlecht ist, gibt es *noch* keinen großen Preisverfall bei der 295 - würde sie daher so schnell wie möglich verkaufen.

Einen Preisverfall bei der 480 wird es nicht geben, ganz im Gegenteil - der Preis wird wegen der schlechten Verfügbarkeit nach oben getrieben :shot:
Anfangs noch für 480€ gelistet, ist der günstigste Preis für eine lieferbare 480 mittlerweile 540€:
1536MB Point of View GeForce GTX 480 - www.neon24.de - neon COMPUTER

mit ner 470: kriegst du noch bestimmt nen 1:1 tausch hin
Von denen, die eine 470 bekommen konnten, wird garantiert keiner gegen eine 295 tauschen wollen, schon gar nicht 1:1 :fresse:

Momentan finde ich es nicht sinnvoll, sich eine 480 zu kaufen, da sie sehr viel Watt zieht und nur ca. 12 -16% mehr Leistung hat als die neue ATI. Das Preis/LeistungsVerhältniss is sehr schlecht und bei dem Standardkühler ist sie sehr laut.
Also wenn ne neue Graka, dann eine neue ATI. :)

ich sprecht hier immer die lautstärke an habt ihr denn selber
schon eine in aktion bei euch im rechner gehabt ??

MfG

Von denen, die eine 470 bekommen konnten, wird garantiert keiner gegen eine 295 tauschen wollen, schon gar nicht 1:1 :fresse:

Ich hoffe das war grad ein Witz. :fresse:

Er meint natürlich, dass er sich von der Kohle, die er noch für eine 295er auf ebay bekommt, eine 470 GTX holen kann, ohne draufzahlen zu müssen. Da kann ich nur zustimmen, die Preise, für die eine 280/285 GTX verkauft werden, sind absolut bekloppt.

Ich würde auch die Karte verkaufen und zu einer 470er greifen, da hast du mehr Leistung und musst nicht die Nachteile einer Multi-GPU-Karte in Kauf nehmen.

Momentan gibt es nur 480 GTX im Standard-Design, da gibt es keine Unterschiede.

Die Momentanen Spitzenkraten werden nicht gerade schnell günstiger, die HD5870 ist sehr konstant über ihrer UVP geblieben...ich denke die GTX480 wird es genauso handhaben.
Ich hätt die 295 schon verkauft, bevor die 480 draußen war, aber naja lieber jetzt bevor es zu spät ist.

Jo verkauf das teil besorg dir als übergang ne GT220 oder direkt ne HD5970 da haste dann brachial mehr leistung!
Wenn du aber umbedingt ne NV karte haben willst würde ich wenn geld latte ist eine von EVGA kaufen weil der support einfach traumhaft ist!

...
Ich würde auch die Karte verkaufen und zu einer 470er greifen, da hast du mehr Leistung und musst nicht die Nachteile einer Multi-GPU-Karte in Kauf nehmen.

....

Wo willst du mit einer 470iger auf die mehr Leistung kommen (wenn man auf DX11 verzichten kann)? Die 295iger lässt die 470iger noch locker hinter sich.

Ich würd die 295iger behalten, die Preise selbst für gebrauchte werden da eher steigen als fallen, da die Verfügbarkeit immer geringer wird.

Naja, also die 295 gtx gibt es schon ab 250 Euro im Hardwareluxx Markt, vor 3-5 Monaten waren das noch 350.

Gruß
Tawwa

ich sprecht hier immer die lautstärke an habt ihr denn selber
schon eine in aktion bei euch im rechner gehabt ??

MfG

Die Lautstärke der GTX 400er wird überall übertrieben dargestellt, wer ein halbwegs gutes Gehäuse mit einem guten Airflow hat, wird bemerken, dass die Karte noch im akzeptablen Bereich liegt.
Ich war sogar überrascht, dass sie eben nicht so laut ist, wie sie dargestellt wird. :rolleyes:

Wow danke für die vielen Antworten!!!

Ich werde mir die GTX480 holen, hab noch Geld über...was die GTX295 angeht, wo ich noch keine Wakü hatte war sie schrecklich: zu laut und nach einer Stunde konnte man nicht mehr spielen da die Karte die 105C° Marke geknackt hatte...

Wenn ich die GTX480 hab bin ich auf der sicheren Seite, nach der Zeit kann ich mir dann noch ne zweite kaufen wenn sie nicht mehr reichen sollte....
Wie sieht es eigendlich aus, nicht das NVIDIA demnächst wieder nen neuen GPU rausbringt?! Wisst ihr da was?

Also kann mir einer was zu der EVGA GTX480 sagen, war die schon draussen oder werden die ersten Modelle erst geliefert?

EDIT

So hab mir die GTX480 bestellt, von EVGA, ich will mir ne Wakü drauf machen und ich denke was Garantie angeht ist EVGA die beste Wahl.
Bin mal gespannt wie lang es dauert, also bei Völkner ist als einziges ein Liefertermin angegeben (12.05.10) und in anderem Shop steht 12 Tage... ich denke bis dahin sollte es was werden. Dummerweiße kann ich meine GTX295 erst bei eBay reinsetzen wenn ich die neue Karte da hab :-( nicht das ich sie verkauft hab und die neue ist noch nicht da *g*

Zuletzt bearbeitet:

Nee, nicht schon wieder dieser Furmark, der einfach nur ein Stresstest ist und nichts mit dem Normalbetrieb zu tun hat!

Und außerdem ist Lautstärke immer eine Sache der individuellen Empfindung...

Mich hat der Referenzlüfter einer NV noch nie wirklich genervt, selbst nicht auf meiner "guten" alten 5900 Ultra ^^ Denn diese Lüfter erzeugen immer ein mehr oder weniger lautes Rauschen, das ich persönlich nicht als unangenehm empfinde.

Mich nervt eher ein Fiepen oder Pfeifen bei hohen Drehzahlen, wozu z.B. die 5er-ATI's deutlich neigen, auch wenn sie insgesamt "gemessen" etwas leiser auftreten.

Also sorry aber ich weiss nicht wie ihr z.B. die GTX295 ohne Wasserkühlung betreiben könnt wenn bei Titeln wie Resident Evil nach nicht mal ner halben Stunde die Temperatur bei 105°C liegt (103°C ist das Maximum) und das spiel anfängt deswegen zu ruckeln....ich habe sogar das Gehäuse offen gehabt, eigendlich ne Frechheit sowas "überzüchtetes" auf den Markt zu werfen...
Ich mein nix gegen die Karte an sich, mit WaKü ist sie der Hammer, aber an der Kühllösung sollte noch gepfeilt werden!!!

Also sorry aber ich weiss nicht wie ihr z.B. die GTX295 ohne Wasserkühlung betreiben könnt wenn bei Titeln wie Resident Evil nach nicht mal ner halben Stunde die Temperatur bei 105°C liegt (103°C ist das Maximum) und das spiel anfängt deswegen zu ruckeln....ich habe sogar das Gehäuse offen gehabt, eigendlich ne Frechheit sowas "überzüchtetes" auf den Markt zu werfen...
Ich mein nix gegen die Karte an sich, mit WaKü ist sie der Hammer, aber an der Kühllösung sollte noch gepfeilt werden!!!

ist sowas nicht schon ein rma grund?

Na was bleibt mir dann schon übrig? Was für alternativen gibt es? KEINE! Also blieb mir nur die Möglichkeit mit der Wasserkühlung, oder einfach keine Spiele mehr Spielen und das wollte ich nicht ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh