preisverfall von aktuellen karten wenn gt300 da ist

john_

Semiprofi
ich will mir eine geforce gtx275 zulegen, aber ich glaube das jetzt zu tun waere ein fehler, die wird bestimmt um einiges im preis fallen wenn der gt300 von nvidia da ist
was haltet ihr fuer realstisch was die gtx275 kosten koennten wenn die ersten karten mit gt300 einige zeit im verkauf sind ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage hast du eigentlich schon selbst beantwortet.

Wenn neue Technik auf dem Markt kommt, wird die Alte in der Regel billiger.......

Ich glaub zwar, dass du die Frage schon im 275er Thread gestellt hast :fresse: , aber gut.

Also ich schätze mal, dass die Restbestände der GTX 275 dann soviel kosten wie aktuell schon einige GTX 260 - also um die 120 - 130€,
zum Release des G300 (falls kein Paper - Launch, was aber gut sein könnte) erwarte ich hier ~ 150€ bei der GTX 275.

Die GTX 260 wird dann schnell auf 100€ fallen - vielleicht werden die günstigsten Modelle dann um die 90€ kosten.

Einen höheren Preissturz kann ich mir bis Ende des Jahres nicht vorstellen.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Die 9800GTX hat am Anfang auch 250-300 € gekostet, nach dem GT200 Release ist der Preis sofort runter, das gleiche passiert natürlich auch beim GT300 Launsh

Die GTX275 wird denke ich schonmal (zumindest leicht) fallen wenn ATI die HD5000er Reihe (wohl nächsten Monat) rausbringt... zumindest bis dann würde ich noch warten !!

Bevor die Gtx260 unter 100€ fällt, gibt es sie nur noch vereinzelt oder gar nicht mehr.
Die 275 wird in den nächsten 4-6 Monaten auf das Preisniveau der gtx260 fallen und die 285 wird sich der 200€ Grenze nähern und dann werden beide langsam vom Markt verschwinden.
Sonst bekäme Nvidia die "neuen" Mainstream-Modelle (180-250€) schließlich nicht los, die vorraussichtlich leistungsmäßig nicht mehr können werden als gtx275/285. Womöglich die gleichen Karten refreshed mit anderer Bezeichnung und in kleinerer Fertigung.

Darüber wird Nvidia wahrscheinlich zwei neue Topmodelle anordnen in den Regionen ~350 & ~500€. Der Rest wie immer altes Spiel mit auffrischen und als neu vermarkten.

Zuletzt bearbeitet:
du musst bedenken es dauert noch mindestens 6 monate bis der G300 halbwegs brauchbar verfügbar wird

Der G300 kommt eh nicht vor 2010,also guck mal aufs datum,willst sicher nicht 4-5 monate warten bis zum kauf,denn in der zeit hättest du mit der Karte schon einigen spaß gehabt ;).

gibt es doch

ebay

gebrauchte gtx 260 jetzt da kaufen und dann mitte 2010 für 50€ wieder verkaufen

40€ für ca 12 monate + versand

Jo. Bei keiner anderen PC Komponente machst Du soviel Miese in kurzer Zeit.

Daher kann gebraucht von Ebay schon lohnen.

Gebrauchte GTX260 gibt es dort bereits ab knapp 100€ GTX275 ab ca. 160€ inkl.

Einführung von Windows 7 wird vermutlich auch eine Rolle spielen.

Erst ab Directx 10.1 ergeben sich gegenüber DirectX 9 bemerkbare Performance Vorteile.

Wer sich bisher nicht hat mit Windows Vista anfreunden können und bei XP verharrt wird vermutlich verstärkt Wert darauf legen, dass DirectX 10.1 und 11 unterstützt werden.

Viele die ich kenne, die bisher bei XP geblieben sind, können es kaum abwarten, dass Windows 7 rauskommt.

Gibt ja bereits eine Handvoll Spiele bei denen sich das 10.1 gut bemerkbar macht und die AMD/ATI Karten einen Performance bzw. Qualitäts-Vorteil haben Paradebeispiel: Battleforge.

http://www.computerbase.de/artikel/..._spiele_direct3d_101_test/10/#abschnitt_fazit

Sprich die Nachfrage nach DirectX 10.1 und 11 wird sicher durch das Release von Windows 7 steigen und Einfluß auf die Preise der DirectX 10 Karten haben.

Zuletzt bearbeitet:
der preisverfall setzt dann ein, wenn neue grafikkarten rauskommen ... und das wird die 5000-er reihe von amd sein
wie stark das sein wird muss man schauen ,...kommt ganz auf amd's preispolitik an

Ich denke auch, dass es nach Release der 5000er Reihe schon den ersten Preisrutsch geben wird.

warum sollte win7 irgendwas an den grafikkarten preisen ändern? dx11 kommt auch für Vista!

Ganz einfach....

... weil viele die bisher aus hinlänglich bekannten Gründen aufs VISTA verzichtet haben direkt von Windows XP auf Windows 7 umsteigen.

Womit die Anschaffung eines Beschleunigers, der die neusten DirectX Varianten unterstützt, wesentlich sinnvoller wird.

Bei einer handvoll Spiele gibt es ja bereits DirectX 10.1 support - was sich entweder in einer besseren Renderqualität oder mehr FPS äußert.

Oder einfacher ausgedrückt: Wenn man bislang sowieso nur Windows XP nutzt ist es Jacke wie Hose ob eine Graka DirectX 10 oder 10.1 oder 11 unterstützt.

Das ändert ich für die meisten mit der Einführung von Windows 7. Was wiederum die Nachfrage nach neuen Grakas erhöht.

(Ich kenne nicht wenige, die eine/n/s neuen Desktop PC/Notebook mit VISTA gekauft haben und VISTA nach kurzer Zeit wieder vom Rechner gekickt haben.
Windows 7 wurde ja nicht zuletzt deshalb so schnell nachgeschoben weil die Akzeptanz von VISTA eher bescheiden bzw. der Aufwand für die Supporter sehr hoch ist)

Zuletzt bearbeitet:
is aber auch wieder das gleiche
viele meckern über vista...aber die meisten probleme erschaffen die user selbst
ich hab lange gewartet bis ich auf vista umgestiegen bin, aber nach einigen einlesen und einstellen flutscht alles
und jeder der seine 4(+)gb ram nutzen will wird fast gewzungen vista zu nutzen....die wenigsten tun sich xp 64bit an!
win7 ist ein vista was verfeinert wurde...nicht mehr und nicht weniger!

bei den heutigen games is es außerdem egal ob es mit dx10.1 oder dx9 läuft! ... jede hd4870 kriegt die meisten spiele halbwegs ordentlich auf den bildschirm!
ob 60 oder 70fps...interessiert mich nicht! ... solange die leistung reicht wird man nich aufrüsten müssen

und selbst wenn es für mehr absatz sorgen sollte: wieso sollte amd die preise senken? solange nvidia nix entgegenzusetzen hat muss man die preise nicht senken..da kommt es eher gut wenn mehr leute teurere preise zahlen

der preis fällt nicht mit der nachfrage sondern mit der konkurrenz!!!!!!!

naja jeder muss würde ich nit zustimmen, da x64 auch mehr speicher BENÖTIGT kann maan insgesamt solange games keinen echten x64 pfad hat auch eigentlich miese machen ( abgesehen davon das auch zB OC nimmer so hoch geht )

Ganz einfach....

... weil viele die bisher aus hinlänglich bekannten Gründen aufs VISTA verzichtet haben direkt von Windows XP auf Windows 7 umsteigen.

Womit die Anschaffung eines Beschleunigers, der die neusten DirectX Varianten unterstützt, wesentlich sinnvoller wird.

Bei einer handvoll Spiele gibt es ja bereits DirectX 10.1 support - was sich entweder in einer besseren Renderqualität oder mehr FPS äußert.

Oder einfacher ausgedrückt: Wenn man bislang sowieso nur Windows XP nutzt ist es Jacke wie Hose ob eine Graka DirectX 10 oder 10.1 oder 11 unterstützt.

Das ändert ich für die meisten mit der Einführung von Windows 7. Was wiederum die Nachfrage nach neuen Grakas erhöht.

Das ist doch unsinn. Jeder der daddelt und immer noch XP verwendet, ist doch nicht auf uralten D3D9 krücken sitzen geblieben nur weil XP kein D3D10.x unterstützt. Aktuelle karten bieten mehr als nur ein paar funktionen die nicht für XP bestimmt sind, nämlich ein sattes mehr an leistung, so wird es auch mit der kommenden generation sein. Deshalb wird sich am absatz durch das erscheinen von W7 rein gar nichts ändern.

naja bisschen pushen wird es den absatz sicher da einige es bis jetzt rausgeschoben haben umd gleich w7 drauf zu haben ohne bearbeitungsgebühr und weill sie dann gleich in 1 zug den pc frisch modernisieren

wie aber gesagt betonung liegt auf bisschen das meiste wird das weihnachtsgeschäft ausmachen

is aber auch wieder das gleiche
viele meckern über vista...aber die meisten probleme erschaffen die user selbst
ich hab lange gewartet bis ich auf vista umgestiegen bin, aber nach einigen einlesen und einstellen flutscht alles

Genau so wars bei mir auch!
Also ich kann mich über Vista in keinster Weise beschweren.
Und das Vista mehr Perfomance zieht als XP und Win7 sollte die meisten Leute hier aufgrund der eigenen Hardware nicht sonderlich kratzen.

der gt300 ist noch nicht da (warum eigentlich), aber neue ati karten sind angekuendigt - wird nun langsamzeit das die aktuellen grafikkarten im preis runterfalen

der gt300 ist noch nicht da (warum eigentlich), aber neue ati karten sind angekuendigt - wird nun langsamzeit das die aktuellen grafikkarten im preis runterfalen

:shake: ? :shake: ? :shake: ?

warum sollte man aktuelle Karten im Preiis senken, wenn die sich noch gut verkaufen...die sind doch aktuell günstig

naja heute fuer eine gtx275 ~180 euro ausgeben wenn sie in 3 monaten nur noch etwas mehr als die haelfte kostet lohnt nicht finde ich

Es sei denn, du hattest in den 3 Monaten jede Menge Spaß mit der Karte. Eine neue GraKa kauft man sich ja nicht für Windows, sondern damit z.B. Spiele besser laufen = mehr Spaß.

3 Monate für 50 % Preisverfall finde ich ja fast noch in Ordnung. Richtig unangenehm wird es erst, wenn es paar Tage sind.

Ich will damit nicht sagen, dass man sich jetzt unbedingt eine GTX 275 kaufen sollte, aber warte noch X Monate muss nicht in jedem Fall die beste Lösung sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh