Preisvergleich PC & iMac 21,5"

KilkennY

Semiprofi
hey ho,
da mir von bekannten ständig davon abgeraten wird einen imac zu kaufen, da dieser vollkommen überteuert sei, habe ich mir ähnliche hardwarekomponenten mal selber zusammen gestellt. dabei bin ich auf ein interessantes ergebnis gestoßen. der imac in 21,5 zoll, 1tb festplatte, 4gb ram und der hd4670 ist gar nicht überteuert. hier mal meine zusammenstelltung
dabei habe ich natürlich darauf geachtet, dass ich nicht das billigste vom billigen nehme, aber auch nicht das teuerste.

Bildschirmfoto2010-07-13um133814.png

ich würde mal gerne wissen was ihr davon haltet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wusste ich auch schon vorher :d
Aber der Vorteil an einem "normalen" PC ist halt das du ihn wieder aufrüsten, und individuell gestalten kannst.
Also für den "mobilen" einsatz finde ich das Macbook unschlagbar.
Aber für den Desktop einsatz und evt. auch zum Spielen ist ein Windows PC (vorrausgesetzt man hat Ahnung von PCs) meist die bessere Wahl.

P.S.
Du hast in der Aufstellung einen DVD Brenner und ein DVD Laufwerk drinn ;)
Der iMac hat nur einen Brenner.

Bei Apple hat man nur ein Jahr Garantie, und solche Vergleiche finde ich mMn eh unnütz..
Edit: Beim PC muss du noch alles zusammenbauen, Betriebssystem installieren, etliche zusatzsoftware installieren,
den iMac einfach nur 1 Kabel anschließen und benutzen, zudem ist er warscheinlich leiser, und Apple Geräte sind wesentlich wertstabiler

Zuletzt bearbeitet:
warum reden dann immer alle von einem so schlechten preis leistungsverhältnis?
generalüberholt kostet der imac von mir ja nur 1165 oO

Zuletzt bearbeitet:
warum vom iMac soviele schlecht reden kann ich dir nicht genau sagen - weil da ist wie ich finde das P/L Verhältnis (grade bei den 27") echt gut.
Den 21,5" würde ich mir persönlich wahrscheinlich nicht holen, da man für geringen Aufpreis (hier ~140€) schon das 27" Display bekommt und er sich somit auch fürs Filme gucken "von weiter weg" gut lohnt wie ich finde :wink:

ah, der 27 zöller kommt für ich nicht in frage, da der mir zu groß ist und zu viel strom verbraucht.

Tendenziell hast du recht, allerdings gehst du auch an vielen Stellen von "Apothekenpreisen" aus.
Einen 21.5" TFT mit IPS-Panel bekommt man z.B. für 270€ (HP ZR22w)
Bei deiner Aufstellung ist also noch großes Einsparpotenzial vorhanden.
Und dabei gehe ich nicht von "billigen" Komponenten aus, sondern von günstigen Shops ;)

Außerdem musst du bedenken, dass es die meisten 08/15 User kaum interessiert, ob der TFT jetzt ein IPS-Panel oder ein TN-Panel hat etc., weil sie davon keine Ahnung haben.
Da wird doch meistens nur auf werbewirksame Kennzahlen wie MHz, GB RAM, Größe der Festplatte, Auflösung etc. geschaut.
(wie auch bei Digitalkameras die allgemeine Meinung vorherrscht "mehr Megapixel=bessere Bilder" :wall:)
Und wenn man danach geht kann man sich natürlich einen "gleichwertigen" Rechner zusammenbauen, der nur die Hälfte kostet...

Dabei wird auf die wichtigsten Merkmale des iMac natürlich gar nicht erst eingegangen (All-in-One, Lautstärke, Verarbeitung, kein Kabelsalat, Stromverbrauch etc.)

Zuletzt bearbeitet:
So ist es! Und es gibt nich einen, der mal ein vernünftiges und optisch sehr schönes All in One Gerät baut, außer halt Apple!

Zu iMacs: Da ich mich auch täglich umentscheide, Macbook Pro 13 + TFT oder iMac 21.5. Wann werden die evtl Upgegradet?

Prinzipiell stimm ich Dir zu, aber ein paar Sachen in Deiner Aufstellung sind nicht ganz richtig. Du musst zum einen iWork wieder rausrechnen, denn das ist beim iMac nicht dabei (vielleicht meintest Du iLife-das ist dabei). Die Apple Remote ist ebenso optionales Zubehör. Die Webcam im iMac ist auch nicht 720p fähig, insofern reicht da beim PC jedes 5 Euro Modell. Fairerweise sollte man auch erwähnen, dass die iMac Grafikkarte ein mobiles Pendent ist und mit der Desktopvariante dadurch nicht so einfach vergleichbar ist.

PS. Wie Dein Tabellenkalkulationsprogramm Dir schon vorhersagt Standard nicht Standart.

like•a•sta®;14936026 schrieb:

Bei der Software und den Arbeitskosten schießt die Tabelle etwas übers Ziel hinaus. Ich möchte auch nichts gegen das iMac Display sagen, aber der hier (wahrscheinlich) verwendete Dell U2711 ist ein ganzes Stück weit besser (Gamut, Kalibr., Farbechtheit)

Zuletzt bearbeitet:
umso besser zu Gunsten des iMac... der Punkt ist doch, dass iMac Preis- Leistung technisch besser davon kommt als ein zusammengebauter Rechner

man könnte auch einen anderen 27" nehmen, dann sind es vllt ca. 200-300 € weniger, trotzdem immer noch teuer

Wieso wurde bspw. als Shop Alternate gewählt?

Andere Shops sind hier viel günstiger, nehme man als beispiel nur mal das Asus P5QD Turbo welches es bei anderen Anbietern für ~80€ gibt?

Wieso wurde ausgerechnet so ziemlich das teuerste Slim-Laufwerk gewählt?

Wird bei dem Zusammenbau der ganze PC noch vergoldet oder wieso ist der so teuer?

Für die Software nocheinmal extra solche Preise zu berechnen ist ja wohl auch nur ein schlechter Witz..

Fakt ist zudem das Apple nur 1 Jahr Garantie gewährleistet - wo ist im Preis also der APP mit einbezogen welchen die Garantie auf den Stand eines "normalen" PC's bringt?

Die Liste könnte ich noch bis zum Ende weiterführen....

like•a•sta®;14936111 schrieb:
umso besser zu Gunsten des iMac... der Punkt ist doch, dass iMac Preis- Leistung technisch besser davon kommt als ein zusammengebauter Rechner

Als Vergleich wurden hier aber teilweise auch weitaus bessere und somit teurere Komponenten ausgewählt, du kannst doch keine Birnen mit Äpfeln vergleichen, wenn du so rechnest könnte ich anstatt dem e7600 ja auch einfach einen billigeren e6600 nehmen und so weiter und sofort...

Zuletzt bearbeitet:
hab mal aus Spaß bei Geizhals(!) zusammen gestellt, komme auf knappe 2000 €
exklusive div. Software, SD-Karte, Versand, Zusammenbau

-> immer noch mindestens 500 € teurer, als der iMac

2. und ja das Mainboard gibts für 78 €, ändert sich nichts

3. ändert am Gesamtpreis nicht viel

4. es heißt vergleichbarer All in One, was dem iMac ähnlich kommt —> Alu Gehäuse

5. ändert am Gesamtpreis nicht viel

6. ein normaler PC bzw. einzelne Komponente haben 24 Monate Garantie, richtig?
hier könnte der ausschlaggebende Punkt kommen ...

7. führe deine Liste weiter fort bis zum Ende, der iMac bleibt P/L Sieger :wink:

Anscheind ist es dir sogar zu anstrengend richtig zu lesen, ich habe gesagt ich könnte die Liste noch bis zum Ende weiterführen, dabei beziehe ich mich nicht nur aufs Mobo, aber nungut...

Du hast Recht und ich habe meine Ruhe..:wink:

Ich werde mich aus diesem Thread nun raushalten, wenn du so sturr und inkompetent agierst macht eine konstruktive Diskussion in dieser Hinsicht einfach keinen Spaß...

na geht da jemanden die Puste aus? :fresse:
einerseits sagst du, dass Apple im Vergleich zu einem Windows Rechner gar nicht so teuer sei aber im anderen Moment .. ach lassen wir das

dapaul2 hat eigentlich schon alles wichtige gesagt

naja, ich würde sagen, dass man auf jeden fall zu dem schluss kommt, dass ein imac nicht viel mehr kostet als ein gleichwertiger pc. zumindest von der rein hardwaretechnischen seite, oder? und dafür, dass das gerät nur ein kabel braucht all in one ist und auch noch kompakt würd ich auch durchaus noch was draufzahlen. mit am wichtigsten ist mir eh das display, wenig kabel und laufruhe.

Naja der Vergleich an sich hinkt halt etwas, da es sich um verschiedene Konzepte handelt. Selbstbau ist bei leistungsniedrigen Komponenten übrigens immer schon teurer gewesen, als bei Mid- und High-End Modellen. Wenn ihr hier den Verglecih sucht, dann guckt euch bei Komplettsystemen namenhafter Markenhersteller um.
Mach die ganze Rechnung mal mit einem Quadcore und einer anständigen Grafikkarte, dann sieht die Sache auf einmal ganz anders aus. Nur die wenigsten Leute, die sich selbst einen Rechner zusammenbauen würden überhaupt noch über iMac Komponenten nachdenken.

Damit man nicht mehr Äpfel (;)) und Birnen vergleicht, sieh Dir doch z.B. einmal Acers Z5610 All-In-One an. Mehr CPU Power, ansonsten ähnliche Komponenten, kein IPS Panel dafür Touchscreen. Kostet 350 Euro weniger. Ich würde wahrscheinlich trotzdem einen iMac nehmen, aber nichts desto trotz findest Du dort einen wesentlichen akurateren Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
touchscreen an einem desktop computer? ich weiß ja nicht. stelle mir das vom workflow her eher hinderlich vor. zumal mein bildschirm gar nicht in greifbarer nähe steht xD. aber ich werds die konfiguration mal ausprobieren.

Es geht dabei gar nicht um den Touchscreen, sondern darum, dass Du dort einen Rechner hast, der vom Konzept her (All-In-One) mit dem iMac vergleichbar ist. Du kannst Dir auch All-In-Ones von Sony, Dell oder Lenovo ansehen, ist doch völlig wurscht - es geht nur darum, dass man von seinem Einzelhardware-Vergleich runterkommt. Sobald Du über die Leistung vom Standard-Imac hinausgehst (und bei Einzelhardware ist das sehr einfach) ändert sich das Verhältnis halt rapide. Ergebnis ist halt 0 Aussagekraft.

und nach 366tagen geht der imac kaput wegen irgendwas und man kann ihn ganz wegschmeißen ^^

Nicht wenn Schaltjahr ist ....

....oder man einen Apple Care Protection Plan dazugekauft hat.

Intel Core 2 Duo E7600, 2x 3.06GHz
115€

Gigabyte GA-EG41MF-US2H
62€

2x Mushkin Standard DIMM SP2-6400 2GB PC2-6400U
~90€

TP-Link TL-WN781N
13€

Belkin Mini Bluetooth-Adapter
10€

Ultron Cardreader 75-in-1
8€

Samsung SpinPoint F3 1000GB
55€

LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
18€

Powercolor HD4670 1024MB GDDR3, PCI-Express
64€

Cherry eVolution MARLIN SMART Wireless Desktop
55€

Viewsonic VP2365wb
255€

Lian Li PC-A05NB Midi Tower
77€

be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
43€

Creative Live! Cam Socialize mit Microfon
20€

Edifier 2.1 System M1350
19€

Ubuntu Lucid Lynx
0€

OpenOffice
0€

------------------
~900€

zusammengestellt bei hardwareversand.de
warenkorb: http://www.abload.de/img/warenkorbpkvd.jpg
es wurden nicht die guenstigsten teile gewaehlt, sondern gleichwertige, eventuell sogar hoeherwertige.

der "gleiche" Apple iMac, 21.5" kostet beim billigsten anbieter auf geizhals 1229€

natuerlich ist der selbst zusammengestellte PC guenstiger, als der PC von apple oder einem anderen hersteller (zB. dell). die gruende sind:
-entwicklungskosten
-zusammenbau
-vermarktung
-gewinn

letzteres ist wohl der kritikpunkt aller apple-hater, doch wieviel ein verkaeufer fuer sein produkt verlangt, ist ihm ueberlassen. ich will das nicht gutheissen, aber verboten ist es sicher nicht und fuer apple geht diese rechnung auf, die produkte verkaufen sich, auch wenn sie teuer sind (denn billig sind sie definitiv nicht).

ich denke sowieso, dass man die kritik an apple in zwei kategorien einteilen kann:
- kritik an der firma
- kritik an den produkten

waehrend die kritik an den produkten objektiv bleiben kann, wird das bei der firmenpolitik schon schwerer, es geht hier um ideologien etc.
hier ist der punkt, an dem ich apple (den konzern) nicht unterstuetzen kann. die produkte koennen gut oder schlecht sein, das ist nunmal so. die verarbeitung eines macbook scheint hervorragend, das design ist schlicht und huebsch (geschmackssache) und die materialien hochwertig.
apples umgang mit kritik hingegen ist unter aller sau.
ebenso die werbepolitik, vonwegen sicherheit (haha) und diesem ganzen Mac vs. PC bullshit.

not just my two cents.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisvergleichen wird ja immer ein Apple genommen und dann wird daneben ein gleichwertiger PC versucht aufzubauen.
Man kann halt einen PC so aufbauen, dass er das gleiche kann, wie ein Mac, aber was ist, wenn einen die Features am Mac gar nicht interessieren?

Also ich z.B. würde eher ein mattes TN-Panel nehmen, als ein spiegelndes IPS.
Ein iMac wäre mir viel zu laut. So ein Gebläse möchte ich nicht vor der Nase haben. Einen PC stellt man einfach 10m weit weg. Was macht man mit einem iMac?
Nach diesen Kriterien wäre ein Apple schon raus.
Gibt natürlich noch genug andere Dinge. Z.B. BluRay, oder das ich gar keine Software wie GarageBand brauche etc.

Ein Apple ist halt eine Speziallösung und wer mit diesem Spezialfall was anfangen kann, der muss nicht zwangsläufig so viel draufzahlen.
Will man was maßgeschneidertes passt ein PC genauer auf die eigenen Bedürfnisse und ist dabei einiges günstiger.

Gruß
Udo

Die Frage ist auch, ob man das alles braucht. Braucht man eine Webcam? Ich persönlich nicht und ich mag es auch nicht, wenn mich eine die ganze Zeit anguckt. Brauche ich Bluetooth? Braucht man unbedingt eine Bluetooth-Tastatur oder reicht auch eine Logitech mit Kabel für 5 € (ich finde die sehr gut, für den Preis)?
Beim PC muss man das alles nicht mitbestellen, soll jetzt nicht heißen das der iMac schlecht ist, aber nicht immer günstiger.

Ihr sagt alle ein normaler Pc ist billiger mag ja auch schön und gut sein .
Aber ihr sagt Komponenten billiger und soetwas . Aber denkt auch mal jemand an denn Stromverbrauch ? Auch wenn der Stromverbrauch nur so und soviel €uros sind es summiert sich . Wenn man einem iMac nach ca. 2Jahren verkaufen will bekommt man auch noch nett was an Geld da kann ein normaler Pc nicht mithalten .

was ist an einem PC von apple so besonders, dass er nicht normal ist? (i smell fanboy)

wie hoch ist denn der stromverbrauch eines iMacs? sind da nicht µ-Netzteile drin verbaut? da stellt sich natuerlich die frage nach der effizienz, die komponenten sollten ja alle in etwa gleich viel "verbrauchen".

der wiederverkaufswert ist natuerlich so eine sache. der begruendet sich naemlich nicht auf vernunft, sondern eher auf verblendung. das soll nicht heissen, dass ein 5 jahre alter computer von apple nicht verwendbar sei, aber dafuer einen vergleichsweise hohen preis zu zahlen ist schlichtweg nicht vernuenftig.
aber sicher, man kann sie gut verkaufen.