[Kaufberatung] preiswerte Daddelkiste um 3000+ und FX5600 zu beerdigen!

-HioB-

Enthusiast
Hallo Luxxer!

Nen Kollege von mir hat irgendwann vor nen paar Jahren als andere auf nen X2 4200+ und eine ATI 1800XT aufgerüstet haben für wenig Geld ein altes System, bestehend aus AMD 3000+, 2x512Mb DDR I, irgendeinem MSI-Board und einer GeForce FX 5600LE erstanden. Mittlerweile ist ihm dieses zum daddeln echt zu lahm. Er hat aber nicht viel Geld und benötigt auch keine topaktuellen Komponenten, da sich seine Aktivitäten auf Office, Winamp, Video über sekundären Monitor und halt daddeln beschränken. Ich persönlich bekomme aber tierische Bauchschmerzen ihm ein 939er Bundle aus dem Marktplatz mit ner Stromschleuder als Graka zu empfehlen, da er dadurch wieder alle Möglichkeiten verliert später mal aufzurüsten.

Das besagte Bundle besteht aus X2 3800+ 4x512Mb DDR I, dfi lanparty nf4 ultra d und 1900 xtx 512mb.

Jetzt habe ich mich mal hingesetzt und sinnvoll Komponenten ausgesucht, die nicht so stromhungrig sind und P/L vor dem oben genannten Hintergrund sinnvoll erscheinen.

Ausgesucht habe ich folgendes:

Board: GA MA770
http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

CPU AMD X2 7850 BE (Kuma)
http://www.alternate.de/html/produc...?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2+

RAM: 2x2Gb
http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

Graka: AMD 4670
http://www.alternate.de/html/produc...512I/295156/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

Gesamtsumme 230,60€

Was halten die Zusammenstellungsgurus davon? wo gibt es Potential oder was macht mehr Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau das eben nicht
der s775 stirbt aus
bei am2+ kann er späte noch allerhand reinpacken

Wie siehts mit seinem Netzteil aus? Festplatte schon SATA? Hat er empfindliche Ohren (Lautstärke)? Das Gehäuse taugt was in Sachen Belüftung?

• GPU: Gigabyte Radeon HD 4670, 1024MB DDR3 - 63€
  • RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) - 37,53€
  • Board: MSI K9A2 Neo2, 770 (dual PC2-8500U DDR2) - 51,91€
  • CPU: AMD Phenom II X3 710, 3x 2.60GHz, boxed - 90,99€
  • Gesamt: 243,43 Euronen + 6,90€ Versand
Alles bei Quanja.de

(Phenom II X3 fast leichter Overkill.. man könnte evtl sogar über nen 5050E nachdenken, dann aber AM2 - spart mindestens 50€ (schätz ich mal so ^^))

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn überhaupt das Budget aus?
Und wie schon erwähnt, welche Hardware ist noch vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
CPU: AMD Athlon II X2 245. ca:60€ http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a429806.html
RAM: G.Skill PI DIMM Kit 4GB. ca:60€ http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a331422.html
Board: Gigabyte GA-MA770T-UD3P. ca. 75€ http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a430932.html
GPU:MSI R4830 ca. 80€ http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a376772.html

€: definiere mal "halt daddeln" genauer

Würde ich (mit anderem RAM) auch so machen wenn eh neuer Speicher her muss, sollte man gleich DDR3/AM3 nehmen. Nur wenn das Budget streng abgesteckt ist AM2+.

Was noch fehlt wäre ein besserer Kühler, oder tuts der Alte noch ?

ciao

Alex

Also erstmal thx für die vielen Meinungen. Daddeln bedeutet in seinem Fall alles, was mit so einer Maschine flüssig geht! z.B.: UT2004, NFSU, BF1942 u.s.w. Er hat da nicht soo viele Möglichkeiten. Das Budget ist sehr eng abgesteckt, da eigentlich schon die 230,60€ zuviel sind.
Meint ihr nicht, dass DDR3 in diesem Falle rausgeworfenes Geld ist? Performancegewinn ist ja gegenüber DDR2 fast 0. AM2+ bietet doch den Vorteil, dass da auch AM3 draufpasst.

Das NT muss ich mir die Tage mal ansehen, aber ein solches System sollte doch auch mit nem 300W-NT ausreichend versorgt sein oder? Ein richtiges Problem gibt es aber noch: er hat bis jetzt nur IDE-LW! Nen neuen Brenner braucht er dringend --> SATA. Wenn er aber mehr als 2 HDDs hat sieht es schon schlecht aus. Dann bleibt ihm nur noch ein 2. Wechselgehäuse.

GPU: Gigabyte Radeon HD 4670, 1024MB DDR3 - 63€
RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) - 37,53€
Board: MSI K9A2 Neo2, 770 (dual PC2-8500U DDR2) - 51,91€
CPU: AMD Phenom II X3 710, 3x 2.60GHz, boxed - 90,99€
Gesamt: 243,43 Euronen + 6,90€ Versand

Der X3 710 ist zwar momentan ein wenig Overkill, aber er basiert auf der neuen Phenom2-Architektur und braucht weniger Strom. Gefällt mir sehr gut. Quanja.de kenne ich jetzt nicht, sollte man erstmal per NN bestellen. Der Preis ist das absolute Maximum! Nen anderer Kühler kommt gar nicht in die Tüte, da kommt der boxed drauf und gut ist. Kennt jemand das Board?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, wenn das Budget so knapp bemessen ist, gilt was ich oben schon geschrieben habe:
AM2+ ...

Nimm dann aber wenigstens nen 45nm K10 mit auf, der 245 ist ja relativ billig (je nach Händler ^^).

Wenn Du von "flüssig" redest, wäre es auch noch ganz toll, die Monitorgröße zu wissen ;-)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr nicht, dass DDR3 in diesem Falle rausgeworfenes Geld ist? Performancegewinn ist ja gegenüber DDR2 fast 0. AM2+ bietet doch den Vorteil, dass da auch AM3 draufpasst.

jup, die am3 cpu passt da auch (wenn ich mich nicht irre), ich persönlich würde auch am2+ mit ddr2 vorziehen, ddr3 bringt nicht wirklich mehrleistung sondern kostet nur mehr.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:11 ----------

A
Das NT muss ich mir die Tage mal ansehen, aber ein solches System sollte doch auch mit nem 300W-NT ausreichend versorgt sein oder? Ein richtiges Problem gibt es aber noch: er hat bis jetzt nur IDE-LW! Nen neuen Brenner braucht er dringend --> SATA. Wenn er aber mehr als 2 HDDs hat sieht es schon schlecht aus. Dann bleibt ihm nur noch ein 2. Wechselgehäuse.

wenn es ein 300 watt marken nt ist, dann sollte das noch reichen, wenn es billigschrott ist, dann eher weniger. aber ein gutes und leises marken nt mit ~400 watt wäre sicher nicht verkehrt.

frag halt mal wieviel hdds er hat? gibt es ja mit s-ata anschluss und viel speicherplatz auch schon sehr günstig.

Leute Ihr seid zu fix, ich koche nebenbei! ;)

Der X2 sollte zum zocken ausreichen und die 4770 hätte ich eh gern gehabt, da alles darunte stä
sark speicherlimitiert ist, wegen 128bit und GDDR2/3 bei GDDR5 ist das ja unerheblich. Er hat momentan eine 17" Röhre, aber irgendwann kauft jeder nen TFT...

@Roach13: unser Töchterlein isst seit dieser Woche mit uns "normales Essen" mit. Heute gab es Penne Napoli. Tabea wird in 2 Wochen 1 Jahr alt.

@Drinkey: Ja warum spielt er denn nur solche Spiele? Erst denken...

Was die Limitierung angeht: Lass ihn mal dieses Jahr zu Weihnachten nen 19" oder 22" TFT kaufen, da ist so ein 128bit SI mit GDDR2/GDDR3 ganz fix leergelutscht. Und das hat auch nix mit der verbauten Speichermenge tun! Eine Karte mit 128bit und 512MB GDDR2 ist genauso schnell wie eine mit 1024MB GDDR2 pauschal gesagt.

die 4 gb wären aktuell abe rnicht zwingend nötig für nen low-used pc ;)

Da sich DDR3 mittlerweile den DDR2 Preisen sehr stark angenähert hat, würde ich auf eine AM3 Plattform setzen:

MSI Mobo 58€
X2 245 58€
2GB DDR3 26€
ATI 4670 57€

Total 200€ ohne VK für 230€ dann mit 4GB

Aber nicht im "es kommt auf jeden € an" Bereich ;)

4G sind bei den aktuellen Speicherpreisen schon sinnvoll,würd ich eher mitnehmen als DDR3,falls vom Budget passend.

Aber nicht im "es kommt auf jeden € an" Bereich ;)

4G sind bei den aktuellen Speicherpreisen schon sinnvoll,würd ich eher mitnehmen als DDR3,falls vom Budget passend.
Seh ich in dem Fall genauso .. wenn man das alte System anschaut, wird das eh länger als 2 Jahre halten müssen ;-)

Das am DDR3 gespaarte Geld wird in eine ATI4770 investiert! Das macht bedeutend mehr Sinn als jetzt nen DDR3 zu verbauen, wo nichtmal nen DDR2 ausgelastet wird. Selbst in einem Highend-Gamer-PC bringt DDR3 maximal einen Performance-Gewinn im <5% Bereich. Wofür braucht man bitte zwischen 20 und 35GB/s Speicherbandbreite? Es gibt in der Praxis keine anwendung die dies auch nur ansatzweise nutzen würde.

In Zeiten von 64bit und MultiThreading kann ich nicht verstehen, wie jemand der aufrüstet oder neu kauft weniger als 4GB verbauen kann.

Ich favorisiere gerade diese Zusammenstellung:

1) Preis: 231,16

1 x Club 3D Radeon HD 4770, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (CGAX-4772DD)bei Mindfactory87,24
1 x ASRock A770DE, 770 (dual PC2-8500U DDR2)bei Mindfactory49,38
1 x AMD Athlon II X2 245, 2x 2.90GHz, boxed (ADX245OCGQBOX)bei Mindfactory59,24
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2)bei Mindfactory35,30

Über das Board werde ich mich heute noch kundig machen!

Als Einsparpotential könnte man trotzdem die Graka nehmen.Eine X1900XT ist mit dem richtigen Kühler durchaus leise und modernen Spielen immernoch gut gewachsen (im Gegensatz zu den 7800/7900 Karten,weil ATI damals auf Shaderleistung gesetzt hat). Wären nochmal gut 50€.

Aber halt ne richtige Stromschleuder, die unter Garantie auch ein neues NT nach sich ziehen würde. Damit wären die 50€ wieder futsch. Von den Stromkosten ganz zu schweigen.

NT könnte sein - ka was jetzt verbaut ist. Die Stromkosten werden zu vernachlässigen sein - wer lässt seinen Rechner schon 24/7 laufen?

Mindfactory

Ram: 2x2048MB Kit OCZ Vista Performance Gold Edtition 800MHz CL5 29,81 €
CPU: AMD Athlon Phenom II X2 245 3GHz 1MB 45W AM3 45nm BOX 58,71 €
Board: ASRock K10N78FullHD-hSLI R3 GF8200 AM2 FSB 2600MHz ATX 49,94 €
GPU : 512MB Sapphire Radeon HD4830 GDDR3 DVI PCIe 77,87 €

Summe: 216,33 € inkl Versand für 8€ mehr kannst du auch eine 4770 kaufen.

Das Asrock ist auch für AM3 in Ordnung.

@Khorne:
Das sind mal locker 100W mehr bei bedeutend schlechterer Leistung-->unvernünftig
Das muss man auch erstmal wegkühlen.

@Korp: Das klingt super, ich werde morgen mal die Komponenten googlen. Die 8€ sollte er schon investieren, wenn man das Leistungsplus bedenkt.

;) Das Asrock board habe ich selbst. Einfach nur Top

@Khorne:
Das sind mal locker 100W mehr bei bedeutend schlechterer Leistung-->unvernünftig
Das muss man auch erstmal wegkühlen.

@Korp: Das klingt super, ich werde morgen mal die Komponenten googlen. Die 8€ sollte er schon investieren, wenn man das Leistungsplus bedenkt.

Und bedeutend geringerem Preis. So schlecht schlägt sich die X1900XT nicht:
http://www.3dcenter.org/artikel/die-leistungsfähigkeit-alter-grafikkartengenerationen

War aber auch nur als Einsparmöglichkeit gedacht,da das Budget insgesamt relaitv knapp zu sein scheint ;)
(`Den Mehrverbrauch hätt ich jetzt auch 50W geschätzt - allerdings unter Last.Im Idle wird die Differenz auf jeden Fall ne Ecke geringer sein.

Hatte bis vor kurzem selbst die x1900xt 512 MB. COD4 ohne Probleme auf höheren Details. PES 2009 lief auch, HL2 sowieso.

Einzige Nachteil war die Lautstärke.

Und bedeutend geringerem Preis. So schlecht schlägt sich die X1900XT nicht:
http://www.3dcenter.org/artikel/die-leistungsfähigkeit-alter-grafikkartengenerationen

War aber auch nur als Einsparmöglichkeit gedacht,da das Budget insgesamt relaitv knapp zu sein scheint ;)
(`Den Mehrverbrauch hätt ich jetzt auch 50W geschätzt - allerdings unter Last.Im Idle wird die Differenz auf jeden Fall ne Ecke geringer sein.

das kann im idle bei einigen karten sogar noch mehr werden. wenn du ne 4850 oder 4830 mit funktionierendem power-play udn 2-d modus daneben setzt siehts für die xt leider sehr übel aus.

der unterschied zwischen 2d und 3d ist bei meiner 3850 z.b. mal locker 70w,
gebe zu, da habe ich am 2d-modus geschraubt und auch am 3d, aber das ist schon etws anderes als bei meiner 1950gt, die da nur 20 bis 30 w unterschied hatte ohne umtakten, die 1950er kennen doch noch kaeine lastabhängige gpu-spannung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh